Wie ist das bei euch im KiGa wenn ein Kind sich stößt?

#winke

Folgende r Vorfall war gestern bei uns im KiGa.

Mein Mann hat gestern unsere Tochter vom KiGa abgeholt. Als sie dann hier zuhause war, kam sie weinend auf mich zu und erzählte mir, ein anderes Kind hat ihr ausversehen die Tür vor den Kopf/Wange geknallt. Ihre Wange war auch geschwollen und bläulich-lila. Sie klagte auch über Schmerzen.

Meinem Mann wurde dort aber im KiGa von den Erziehern aber nichts erzählt als er sie abholte und er hat es nicht gesehen, da ihre Haare davor waren und sie hatte dort auch nichts gesagt.

Als ich fragte, ob gekühlt wurden ist, verneinte sie dies.

Heute früh hab ich dort angerufen, da sie dann gestern schon zu hatten (sie möchte imemer erst zum Schluss abgeholt werden ;) ) da sagte man mir, sie hätte ja nicht nach einem Kühlakku gefragt, also haben sie nicht gekühlt

Nun meine Frage....man kühlt doch eigentlich von sich aus, wenn ein Kind sich stößt bzw. irgendwas an den Kopf oder woanders was abbekommt ode rnicht? #kratz

also ich kenne das so und war etwas perplex als sie mir das so wiedergab. Sie sagte, nein nur auf Wunsch würden sie kühlen, sonst nicht und es war auch bis zum abholen nichts dick oder blau......was ich allerdings nicht so glauben kann, da meine Tochter mir erzählte, dass es vor dem Mittagessen passiert ist...

wie handhabt das euer KiGa?

1

Hier handeln die Erzieher überlegt, eigenständig und sinnvoll.

Wenn etwas passiert (nicht so gravierend, dass ein Notarzt zuständig wäre #schein) wird es den Eltern beim Abholen sofort mitgeteilt, ebenso die erfolgten Behandlungsmaßnahmen.

Darauf kann ich mich verlassen und meinen Jungs ging es bisher immer sehr gut damit.

3

Wir sind noch in der Krippe, da gibt es einen Plan, wo sowas mit eingetragen wird. Da steht dann zb Beule oder Hand und sollte eine Betreuerin nicht eh schon von alleine was sagen, kann man dann nachfragen.

2

Meine Tochter ist eine kleine Draufgängerin die kaum einen Tag ohne Beule, blaue Flecke oder neuem Pflaster nach Hause kommt (und dann immer stolz erzählt was genau passiert ist). Beim abholen bekomme ich immer direkt von der Erzieherin gesagt was passiert ist und ob irgendwelche Maßnahmen ergriffen wurden. Gekühlt wird nicht jedes Mal, mach ich hier zu Hause aber auch nicht wenn nicht danach verlangt wird. Wozu mehr Wirbel um etwas machen als das Kind selber will? Zumindest solange nichts wirklich schwerwiegendes passiert ist?

4

Es geht mir auch einfach darum, dass einfach nichts gesagt worden ist...

sonst wird man wegen jedem Pups angesprochen, zb. Hach sie hat heute ein bisschen mecker bekommen, weil sie mit anderen den Waschraum unter wasser gesetzt hat...

aber bei Verletzungen wird der Schnabel gehalten? Das versteh ich nicht..... und das stößt mir persönlich echt sauer auf.

Werde auch nächste Woche nochmal die Erzieher persönlich darauf ansprechen...

12

Hallo,

war bei uns auch schon so - mein Sohn hatte wohl Durchfall im Kindergarten, das habe ich erst am nächsten Tag erfahren. Es war nicht so schlimm, dass ich ihn abholen hätte müssen aber eine Info hätte ich trotzdem gerne gehabt.

Bei uns ist es so, dass nachmittags alle Kinder aller Gruppen zusammen in eine oder zwei Gruppen gehen weil einfach nicht mehr genug Kinder für vier Gruppen da sind. Es sind dann nicht unbedingt die Erzieherinnen beim Abholen da die das Kind vormittags betreut haben. Zwischenfälle wie Verletzungen werden zwar bei Übergabe weitergegeben, aber man weiß ja wie das ist - so eine Info kann ganz schnell mal verloren gehen. So kam es zumindest bei uns dazu, dass ich keine Info bekommen habe.

Vielleicht läuft es bei euch ähnlich? Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass man euch absichtlich nicht informiert hat. Bei uns ist es im Normalfall auch so, dass wir über alles informiert werden, diese Situation war echt eine Ausnahme.

LG Tatjana

5

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter wurde nur gekühlt, wenn ein Kind über Schmerzen geklagt hat.

Ist es vielleicht möglich, dass es gar nicht wirklich aufgefallen ist (Dein Mann hat es ja auch nicht gesehen), weil Deine Tochter den Erzieherinnen nichts dazu gesagt hat?

GLG

6

Doch doch, sie hat ja auch geweint und als ich ja heute früh mit denen gesprochen hatte, liege grad flach, daher nur telefonisch, wurde mir ja gesagt, sie kühlen nur, wenn das Kind was sagt und nicht von sich aus. wurde aber recht schnell abgewimmelt, so dasss ich nicht fragen konnte,w arum denn gestern bei der Abholung nichts von denen aus gesagt wurden ist.

7

Und schmerzen hat sie ja, heute auch noch, Backe ist dick und blau/lila

weitere Kommentare laden
11

Hi,

also das mit dem Kühlen ist so eine Sache... Meine Tochter z.B. hasst das kühlen. Bei meinem Sohn muss es schon extrem schlimm sein bevor er was kühlen lässt.

Sie empfinden es beide als nicht angenehm und ehrlich gesagt konnte ich noch nicht feststellen inwiefern kühlen helfen sollte, ausser das es den Schmerz etwas betäubt. Eine Schwellung kann damit nicht verhindert werden, genauso wenig wie Hämathome etc...

Ich weiß dass in der Kita meiner Tochter Kühlung angeboten wird.

Es werden auch die Eltern informiert, wenn etwas schlimmeres als ein blauer Fleck passiert ist. Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass bei der Abholung eine Praktikantin oder eine Erzieherin einer anderen Gruppe das Kind übergibt und sowas schlichtweg untergeht... Finde ich aber nicht schlimm, solange es nicht um etwas wirklich wichtiges geht. So eine blaue Backe würde ich als Bagatelle bezeichnen... Das passiert eben. Ich mache aber generell aus Verletzungen kein Drama solange mir mein Kind nicht erzählt das es verprügelt wurde...

LG

13

Hi,
Kühlakkus kommen bei uns öfters mal zum Einsatz im KiGa. Das hängt wohl auch davon ab, wie schwer der Zusammenstoß ist. Wenn etwas größeres passiert ist, dann wird es uns beim Abholen gesagt, aber meist sind die Kinder schneller mit dem Erzählen ;). Kühlung auf Wunsch ist ok, allerdings sollten die Erzieher das Kind fragen, ob es einen will und nicht warten bis das Kind aktiv wird. Je nach schwere des Stoßes sollten auch die Erzieher sagen, dass ein Kühlakku notwendig ist.

14

Hallo, bei uns wird immer noch sofort gekühlt (Hort) und wenn es schlimmer ist (wozu eine lilane Backe auf jeden Fall zählt), angerufen. Eine Kita, die sich so wenig um das Wohlergehen meines Kindes kümmert, wäre nicht die richtige Einrichtung für meinen Sohn. LG

17

bei uns geht es nach grad der verletzung:

normale zusammenstösse, blaue flecken: nichts
stärkere zusammenstösse, die evtl. gekühlt wurden oder für das kind sichtlich erschütternd waren: information der eltern beim abholen
behandlungsbedürftige unfälle: anruf bei den eltern
notfall: krankenwagen und anruf bei den eltern

18

Unsere sind in einem Waldkindergarten, da gibt es gar nicht die Möglichkeit zu kühlen. Muss man ja auch nicht immer bei jedem Pups tun, finde ich. Ich muss immer lachen, wenn Mamas beim kleinsten Irgendwas zum Kühlschrank laufen.

Bei uns wird es kommuniziert, wenn es was Größeres war.
Meine hat jetzt z.B. einen großen blauen Fleck. Ich hab sie gefragt, wo der her kommt und da hat sie erzählt, dass sie im Kindergarten auf einen Baumstumpf gefallen ist. Passiert halt mal. Tut weh, ist aber nach 5 Minuten vergessen und mir jetzt auch nicht so wichtig, dass ich über so was immer extra informiert werden wollte.

19

"Nun meine Frage....man kühlt doch eigentlich von sich aus, wenn ein Kind sich stößt bzw. irgendwas an den Kopf oder woanders was abbekommt ode rnicht?"

Stell dir vor, du hast dir weh getan und es kommt jemand und drückt dir einfach was drauf!
Fragen ja, aber einfach kühlen geht gar nicht! Nicht jeder mag den Druck. Es gibt Kinder, die wenden sich mit Schmerzen lieber an die Mama und lassen sich trösten! Sie hat ja dem Papa auch nicht gleich was erzählt, vielleicht war es ihr nicht so wichtig. In vertraueter Umgebung zu Hause, kann sie sich aber vertrauensvoll "fallen lassen" und weiss, dass sie aufgefangen wird.

Klar hätte die Erzieherin was sagen müssen, aber auch Erzieherinnen sind nur Menschen und vergessen mal was. Vielleicht gab es ja ein besonders schönes Erlebnis mit deiner Tochter, dass bei der Erzieherin in diesem Moment positiv in Erinnerung war.

Mach doch den Vorschlag, dass solche Sachen notiert und in die Gardeobe gelegt werden.
Eventuell auch nur ein Erinnerungskärtchen mit den Worten "Da war was! Bitte sprechen sie Frau.... an!"
Erzieherinen sind da oft empfänglich für Vorschläge, wie man etwas verbessern kann.