Meine Tochter isst schlecht und nimmt nicht zu!

Huhu,

Jetzt muss ich mir doch wegen unserer Mittleren mal den Kummer von der Seele schreiben und hoffe natürlich auch auf eure Erfahrung und Ideen.

Mich bedrückt, dass unsere MittlereMittlere, Mila, jetzt gerade 3, so wenig isst und einfach nicht zunimmt. Momentan nimmt sie sogar ab. Man kann ihr dabei fast schon zusehen.

Mila ist gerade 3 geworden, ist 94 cm lang und wiegt aktuell 11,8 kg.
Sie trägt Grosse 98, wegen der Länge, aber alles ist zu weit. Und nun wird sie immer dünner. Du Klamotten schlottern schon richtig.

Der Kia meinte letzte Woche bei der U7a, sie sei schon sehr dünn, sah dann in einem Buch nach und meinte, es schon noch im Rahmen....da war sie gerade gesund nach einer Mittelohrentzündung.

Sie ist überhaupt oft krank und immer gleich ziemlich doll.
Seit Wochen fällt mir auf, dass ihre Zunge immer gelb belegt ist. Aber die Ärzte fanden das nicht besorgniserregend.

Ich hab Angst, dass was Organisches der Grund ist! :-(

Vor einem halben Jahr wurde ihr Blut untersucht, weil ich mir da schon so Sorgen machte. Aber man fand nichts Besonderes.

Milas Schwestern, knapp 7 und knapp 1 sind nicht so schmal. Die Große ist 1,22 m und wiegt 23 kg. Die Kleine ist 78 cm und wiegt gute 10 kg.

Wie würdet ihr das sehen?

LG!

1

Wenn du dich nicht sicher fühlst, dann hole dir eine zweite Meinung ein. (Was ich machen würde)

Und die Zunge lässt du zur Not mal von einem Zahnarzt anschauen!

Alles Gute für euch

2

grösse und gewicht finde ich ok, mehr hatte meine kleine auch nicht, die kinderärztin war immer sehr zufrieden mit ihr.

wenn sie allerdings stabiler war und jetzt abnimmt, dann würde ich schon nach der ursache suchen. vor allem, wenn sie sich nicht wohl fühlt.

untersuchen würde ich neben dem blut auch den stuhl und evtl. mal einen ultraschall beim kardiologen machen lassen. muss ja nicht sein, aber es beruhigt, wenn man da gesagt bekommt, dass alles ok ist.

ansonsten: ist essen ein thema zwischen euch beiden? wenn ja, kann es ein ganz schlichtes kommunikationsproblem sein.

3

Am Donnerstag hat sie einen Impftermin. Da werden wir noch mal mit dem Arzt reden und ggf., wenn wir nichts erreichen, werde ich auch noch eine 2. Meinung einholen.

Essen ist insofern öfter ein Streitthema, dass Mila eigentlich immer nur Süßigkeiten essen will. Das fängt gleich morgens an. Und natürlich finden wir das nicht richtig. Sie darf naschen, sich aber nicht mit Süßigkeiten satt essen.

Sie isst auch sehr sehr langsam und lustlos. Ein Knäckebrot dauert schon mal ne halbe Stunde. Und abends weigert sie sich, selbständig zu essen und will auf den Schoß und gefüttert werden. Das machen wir ungern, aber jetzt wo sie schon wieder so krank war kam sie damit schon bei uns durch. Weil ich auch echt schlimm finde, dass sie so abnimmt.

4

wenn essen ein streitthema ist, wird es bei euch schwierig bleiben.

um essen streitet man sich nicht.

hab keine süssigkeiten im haus, dann braucht sie auch kein theater machen, dass sie welche will. wenn du selbst die unbedingt brauchst, dann versteck sie so, dass sie nichts davon mitbekommt. wenn man zwei tage keine schokolade gegessen hat, schmeckt ein apfel wunderbar süss, das ist reine gewohnheit.

wenn sie langsam und lustlos isst, dann will sie nicht essen. dann eben nicht. mach kein thema draus. sag ihr, sie darf aufstehen, wenn sie satt ist und gut.

füttern? eine dreijährige? kann es sein, dass sie sich da etwas holt, wo das jüngste kind zuwendung bekommt?

ich würde an deiner stelle ganz radikal rangehen: stell viele gesunde mahlzeiten auf den tisch (5 am tag) und lass sie komplett damit in ruhe, was und wie viel sie davon isst. wenigstens mal eine woche lang. normalerweise reicht das schon, um wieder auf einen normalen level zu bekommen oder zumindest eine verbesserung zu spüren.

ich weiss, es ist sehr schwer für dich, angst um dein kind zu haben. aber aktuell führt deine angst dazu, dass es eine störung zwischen euch beiden gibt, und deine tochter kein gesundes verhältnis zum essen entwickeln kann.

unabhängig davon versuch ihr in einem anderen bereich, der für dich unproblematisch ist, besonders viel aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

wie reagierst du denn wenn sie schlecht isst?
Ich habe neulich einen Bericht gesehen, indem gezeigt wurde, wie wichtig der richtige Umgang mit schlecht essenden Kindern ist.
Eine Bekannte von mir hat eine schlecht essende 4 jährige Tochter und hat sich und dem KInd sehr viel Stress gemacht. Seit sie versucht locker zu bleiben und das Kind essen zu lassen wie es möchte (also bei den Mahlzeiten zu nichts drängen) klappt alles vieeeel besser.
Meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt und hat meiner MEinung nach keine Gewichtsprobleme. Ich denke sie ist im Normalbereich, von daher muss ich mir keine Sorgen machen. ABer es gibt echt Tage, an denen sie sehr schlecht isst. Ich biete ihr dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt wieder etwas zu Essen an. Irgendwann isst sie dann.

lg

8

Hallo, ich würde auf einer Schilddrüsenuntersuchung ( alle Werte) bestehen, ferritinwert (Eisenspeicherwert) auch und zum HNO gehen.

Mein Sohn ist immer mehr verfallen mit 7, die Mandeln mussten raus und die Schilddrüse hatte eine Unterfunktion.

Stimmt sonst etwa nicht in der Kita und in eurer Familie? Das könnte auch ein Grund sein, muss aber nicht.

Das mit den Mandeln habe ich aber schon oft gehört, einen Zumgenabsteich macht der HNO auch, wenn du drauf bestehst.

LG

9

Schlechter Esser habe ich auch. Trocken Brot und Brötchen seit er feste Nahrung zu sich nimmt, aber bloss keine Butter, kein Belag.

Gibt es etwas, das sie besonders gerne isst? Dann gib ihr das eben. Und solange das Gewicht im Rahmen ist, würde ich mir da wirklich keine Sorgen machen.

Darüber hinaus ist es nicht gut, wenn Du das Thema Essen zu einem Konfliktthema werden lässt. Sie isst wenig, ok. Dann lass es laufen. Ich musste das auch erst lernen. Mittlerweile bin ich nicht mehr wählerisch, solange er isst. Zur Not eben 3 trockene Brötchen. Und seit ich das nicht mehr mache, welch Wunder, er isst sogar endlich Fleisch.

Was auch immer gut ist, Milch trinken. Dann immer Vollmilch verwenden, weil die genügend Nährstoffe hat. Oder dann eben vollfette Jogurts. Bloss keine Fettreduzierten Nahrungsmittel. Zuckerreduziert finde ich ok. Nüsse und wenn sie gerne mag eben Hülsenfrüchte (Bohnen haben viel gesunde Inhaltsstoffe, kann man auch als Suppe prima pürieren).

Wegen der belegten Zunge würde ich eher mal zur Heilpraktikerin gehen. Wir haben damit immer gute Erfahrungen gemacht, gerade auch mit dem Großen, der so schlecht gegessen hat.

Gruß
marjatta

10

Hole dir auf jeden Fall eine zweite Meinung, vielleicht in einer Kinderklinik?

Dann würde ich meiner Tochter, in deinem Fall, jeden Tag etwas hochkalorisches, wie Müsliriegel etc. anbieten. Vielleicht findest du Hilfe beim Ernährungsinstitut für Kinder in Dortmund (per google)

11

Hallo,

wenn Du die Befürchtung hast, dass es etwas Organisches ist, dann geh zum Endokrinologen.

Die können auf verschiedene Stoffwechselerkrankungen untersuchen.

GLG

12

Hallo,
erstmal finde ich, wenn du dir Sorgen machst und das Gefühl hast sie nimmt immer weiter ab, dann solltest du dir wirklich eine Zweitmeinung einholen oder zum Spezialisten gehen.
Hast du sie denn jetzt oft gewogen, hat sie mal viel mehr gewogen? Hat sie im Zusammenhang mit einer Krankheit abgenommen oder einfach nur so?
Meine Große ist auch so zart. Sie hatte zur U7a fast die gleichen Maße und ist auch jetzt mit 4,5 eher klein und zart. Zur U8 wog sie 13kg, genauso wie ihr Bruder bei der U7 #hicks Wenn sie mal heftiger krank ist und wenig isst, finde ich das auch schnell grenzwertig. Sie hat halt nix zuzusetzen, im Gegensatz zu ihrem Bruder.
Wir haben hier also auch zwei sehr verschiedene Kaliber zuhause. Ich kann mir vorstellen, dass ich mir auch Sorgen gemacht hätte, wenn die Reihenfolge umgekehrt gewesen wäre. Dadurch dass meine Große zuerst da war und der KiA immer alles normal fand, hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass sie so zart ist. Sie isst auch oft eher wenig. Und klar, wenn sie weiß dass hier Süßes im Haus ist, will sie das auch lieber essen als was "richtiges". Ich denke das ist in einem gewissen Maß normal. Gibst du ihr denn manchmal was Süßes nur damit sie was isst?

Ich denke es würde (wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind) helfen, wenn du den Druck beim essen rausnimmst. Deine zwei anderen Kinder sind da anscheinend andere Typen, die unkompliziert essen und auch eher propper sind. Vielleicht essen sie aber auch garnicht soviel mehr als deine Mittlere, aber weil du weißt, dass sie genug zunehmen achtest du da garnicht so drauf. Lass sie essen was sie essen will und wenn sie nicht will, dann eben nicht. Meine Tochter hatte grade eine absolute Futterphase aber im Moment isst sie sehr wenig. Gestern bin ich sogar von der Kita angesprochen worden, weil sie kein Mittag essen wollte. Abends hat sie auch nur ne halbe Schnitte gegessen. Ich denke das ist eben manchmal so. Ich mag bei der Hitze auch deutlich weniger essen, als wenn es draussen kalt ist, nur mal als Beispiel.

LG

14

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich mal noch etwas abwarten und ihr Gewicht beobachten. Wenn sie jetzt zu verschiedenen Ärzten soll, wegen dem Gewicht, stresst sie das doch auch. Außer wenn sie jetzt noch weiter abnimmt.

Knäckebrot mag ich auch nicht, vielleicht will sie mal ein Brötchen, ist doch auch nicht schlimm. Süßigkeiten würde ich auch keine mehr kaufen, aber dafür etwas kochen, das sie gerne isst.

Mein Großer hatte bei der U7a 15,9 kg, war aber schon 99,5 cm groß
mein Mittlerer war nur 94,5 cm und hatte 13,3 kg, das ist ja auch nicht so viel mehr wie deine Tochter, und wenn sie erst krank war, kommt der Appetitt bestimmt bald wieder.

Ich war auch so ein schlechter Esser, wenn es mir nicht geschmeckt hat, hab ich es auch nicht runterbekommen, und viel Appetitt hatte ich auch nie, Ich war immer sehr dünn, und habe scheinbar nicht mehr gebraucht. Ich weiß noch, dass ich auch immer zum Essen gedrängt wurde, da vergeht einem sowie der Appetitt, zum Glück mußte ich nie den Teller leer essen, sonst würde ich heute noch da sitzten.

Heute ist es übrigens so, dass ich ganz normal esse, und sogar gerne esse.

LG Bigi