U8 Was wurde bei euch gemacht?

Hab folgendes gefunden:
Untersuchung U8 - zwischen 43. und 48. Lebensmonat
•Körperliche Untersuchung.
•Seh- und Hörvermögen werden gründlich überprüft.
•Sprachliche, emotionale und soziale Entwicklung wird beurteilt.
•Abtasten der Schilddrüse.
•Kontrolle des Skelettsystems auf Symmetrie.
•Tuberkulin-Test zur Kontrolle, ob das Kind Kontakt mit Tuberkulosebakterien gehabt hat.

Wie war das bei euch? Was wurde wirklich gemacht?
Wie will ein Arzt in 30 Minuten herausfinden wie die emotionale oder soziale Entwicklung eines Kindes ist?
Wurde so ein Tuberkulin Test gemacht? Hab mal nachgelesen, was die da machen. Finde ich nicht so gut!

1

Hallo,

also so ein Tuberkulin Test wurde bei uns nicht gemacht #kratz. Wußte alerdings auch nicht, das es sowas gibt.

Ich denke das ist von Kinderarzt zu Kinderarzt verschieden. Wir bekamen einen Zettel zum ankreuzen, was er alles kann. Dann sollte er einen Menschen malen, mit allen Körperteilen, die er schon kennt, bzw,. die Körperteile bennen, auch wenn er sie nicht malen kann. Es wurde Fussball gespielt, auf einem Bein stehen, Reflexe testen, wiegen und messen und es wurden verschiedene Sachen gefragt, z.B. was man alles braucht um ein Haus zu bauen.

Ein Sehtest wurde bei uns auch noch nie gemacht, gibt es meines Erachtens auch keinen Grund für, aber bei anderen Kiä gehört das zur U8 dazu.

Lg

2

Hallo
Wo hast du denn das mit dem tuberkulintest gefunden? Habe noch nie genört dass da einer gemacnt wird...?!

Bei uns sind u8 und u9 ganz ausführlich

Bei der u8 fängt es an mit männchen malen. Die eltern sollen in keinerweise helfen, es gibt kein richtig oder falsch. Dann wird gezählt und farben kontrolliert, ein kleiner "intelligenz" tewt gemacht, ein sprachtest, figuren wie kreis dreieck, etc wird kontrolliert, darauf wird auf die stifthaltung, die handhabung usw geachtet, grobmotorik wird geprüft, zehen und hakenlaufen, einbein stehen und soringen, ball fangen, balanzieren, usw.

Hör und sehtest wird auch genacht wenn bisher noch keiner beim facharzt gemacht wurde.
Auch eine urinkontrolle gibt es.

Dann eine körperliche untersuchung, größe gewicht, kopfumfang, skelett kontrollier, also keine skoliose oder so, auch die genitalien werden angeschaut,
Ich glaube das wqrs am kind

Der impfausweis wird kontrolliert und ggf wird geimpft.

Außerdem gibt es am schluss noch zeit damit die eltern all ihre fragen stellen klnnen.

Lg

3

Hallo,

bei uns läuft die U8 an zwei Terminen (die U9 dann auch) und läuft wie folgt ab:

1. Termin:

- messen, wiegen, körperliche Untersuchung
- verschiedene motorische Tests (auf einem Bein hüpfen, rennen, gehen, Fingertests)
- Sprachtest durch Abfrage verschiedener Begriffe und Unterhaltung allgemein
- Urinprobe
- Aufgabe für den nächsten Termin: Bild malen mit Baum, Haus und Mensch

2. Termin:
- Aufgabe wird besprochen
- Arzt malt auch nochmal (Formen, Zahlen, Buchstaben soweit das Kind das Kind, testet Stifthaltung)
- ausführlicher Seh- und Hörtest