Kinder pinkeln hinters Spielehaus...

Hallo Ihr!

Ich wurde gestern leicht unfreundlich von unserer Kitaerzieherin begrüßt. Mein Kind hat sich was geleistet....

Die Tat:
Sie (gerade 5) geworden und ihre 2 Kumpels (auch gerade 5 geworden und 4) haben gemeinsam hinter das Spielehaus im Garten gepinkelt. Sie wurden ausgerechnet von der neuen Leiterin entdeckt. Sie kam überraschend vorbei und fragte dann unsere Erzieherin ganz direkt, wie denn die Aufsichtspflicht hinter dem Spielehaus geregelt sei und ob es denn normal sei, wenn Kinder da pinkeln :-p.
Ich sehe schon das Gesicht meiner Erzieherin vor mir #schock#aerger...

Sie hat ein riesen Aufriss deshalb gemacht, dass es ja garnicht geht usw. #bla#bla ... und wollte die Kinder vom heutigen Ausflug ausschließen (hat sie sich kurzfristig nochmal anders überlegt!) .
Ich habe dann mit meiner Tochter nochmal in Ruhe geredet und ihr erklärt, dass man das nicht macht. Sie meinte, sie wollten nur gucken wer den größten Fleck macht :-) und ich fragte noch, was die Erzieherin gesagt hat: "Ob sie das zu Hause auch so im Garten machen würde?" Die Antwort meiner Tochter: "Nein, wir haben keine Garten" :-p#rofl.

Ganz ehrlich findet ihr das auch sssssssssooooooo dramatisch? Ich denke mal, war wohl eher ein schlechter Einstieg für sie bei der neuen Leitung #aha.

LG#winke

1

es gibt schlimmeres! Rede nochmal mit deiner Tochter, dass so ein Verhalten unerwünscht ist, sag im KIGA, dass du mit ihr gesprochen hast und gut. Immerhin konnte die Kleine ihr Handeln begründen, also hat sie sich Gedanken gemacht!

Vom Ausflug ausschliessen geht gar nicht, da hat das eine nix mit dem anderen zu tun!

2

Sehe ich genauso!

Natürlich muss man dem Kind erklären, dass das nicht geht, aber so einen Aufriss machen und sogar von einem Ausflug ausschließen finde ich doch übertrieben.

bei uns kam das auch mal vor mit ein paar Kindern, und welche die dabei waren. Waren die Büsche wo immer gespielt wird. Es gab ein ernstes Gespräch mit der Erzieherin die sie erwischt hat und gut wars. Hätte ich es nicht zufällig beim abholen mitbekommen, hätte ich davon nicht mal was erfahren

LG Simone

3

-------Mein Kind hat sich was geleistet....--------

#augen#augen

Oh man..... es hätte wohl gereicht, den Kindern zu sagen dass man das nicht macht und gut ist.

Wenn die wegen sowas schon austickt und die Sache auch noch ganz dramatisch den Eltern mitgeteilt werden muss.......... dann gute Nacht.:-p

4

Ich glaube auch, dass die Erzieherin eher "beschämt" war, dass sie von ihrer Chefin darauf hingewiesen wurde was die Kinder da machen und hat ihren Ärger deshalb an den Kindern ausgelassen...außerdem reicht es wenn sei mit den Kindern die Regeln bespricht (nicht im Hof pinkeln usw.) wenn das nichts nützt darf halt nicht mehr hinterm Haus gespielt werden...einen Ausflug verbieten hat doch gar nichts mit der Sache zu tun...pädagogisch echt wertvoll#augen

nuckenack

5

Meine Tochter und ihr bester Freund haben vor ein paar Woche auch auf dem Kindergartenspielplatz oben am Baum ein Haus mit "Toilette" gebaut.

Also Grube ausgehoben und dann haben alle mitspielenden Kinder die "Toilette" benutzt. Das hat mir meine Tochter so am Nachmittag erzählt und ich hab ihr dann entsprechend was dazu gesagt.

Ich hab dann am nächsten Nachmittag beim Abholen der Erzieherin einen Hinweis auf die besagten "Toilettenspiele" der Kinder gegeben. Diese entgegnete lachend, sie hätten gerade die kleine P. mit nacktem Popo über der Grube erwischt sozusagen und zum Pullern reingeschickt. Die Kinder mussten die Grube zuschaufeln, es wurde gesagt, daß sie bitte die Toiletten drinnen benutzen können und das war es dann auch schon.

Wie schon gesagt, alles mit einem Schmunzeln und die Kinder waren auch nicht die Ersten, die sowas gebracht haben ;-)

6

Hallo,

hätte das mein Kind gemacht hätte es ne echte Ansage bekommen.

Sowas geht gar nicht. Das ist echt eklig. Das nächste Kind geht da hin und buddelt. Lecker.

Ich kann nicht verstehen wie man da noch drüber lachen kann. Und der Spruch deiner Tochter ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Nur weil ihr keinen Garten habt kann man das ja so machen #klatsch

Jetzt wundern mich vollgepisste und gekotete Spielhäuser auf dem Spielplatz kein bisschen mehr.

wirbelwinds.mama

7

Hallo

Nun reg dich mal wieder ab.

Hast du als Kind nie blödsinn gemacht? Die Antwort die das Kind gegeben hat ist einfach nur normal und ehrlich.

Ich sage meinem Kind auch das sie zur Toilette gehen sollen und auf dem Spielplatz gehen wir immer auf die andere Wiese. Jetzt ist dort allerdings eine Toilette.

Aber mein Gott sie wollten wissen wer die größte Pfütze macht und andere verstopfen das Klo oder setzten das Bad unter Wasser. Die nächsten Kinder spielen Frisör oder spielen schminken.

Außerdem möchte ich nicht wissen mit was meine Kinder so spielen was sich so im Sand findet. Da ist Menschenpipi wahrscheinlich noch das harmloseste.

Sandra

8

Moin,

ein riesen Drama muss man sicher nicht draus machen, aber man muss dem Kind schon klar machen, dass es so nicht geht!
Ich habe auf einem öffentlichen Spielplatz einen ca. 8 jährigen erwischt, der IN das Spielhaus gemacht hat! Und ja, da bin ich sauer geworden!
Zum einen, weil sein Hauseingang gerade mal 20 Meter weg war, zum anderer weil er IN das Haus gemacht hat! Sprich, da drin war ein Holz-Fußboden und eine "Spielküche" und Sitzbank!
Habe ihn dann (mit unserer Schaufel) Sand drauf machen und anschließend wegwerfen lassen.
War zu dem Zeitpunkt mit 3 Kindern da, die Älteste knapp 3,5 Jahre!
Und wenn ich mir vorstelle, dass die sich dann in die Pipi-Pfützen setzen... Bäh!

Bye,

Wibbi

9

Hallo,

Ich muss echt schmunzeln. Ich finde das absolut normal was deine Tochter ausprobiert hat. Natürlich muss man die Kinder darauf hinweisen,und Ihnen erklären,dass man das nicht macht und weshalb man das nicht macht.

Bei uns im Kindergarten ist übrigens hinter dem Spielplhaus an den Hecke aus dem selben Grund abgesperrt.
Mal ehrlich, die Erzieherin hat ja nicht ALLE...... Deshalb Kinder vom Ausflug auszuschließen, allein der Gedanke!

Und ja, wir haben einen Garten und ja,meine Kinder 3 und 4 Jahre alt pinkeln in den Garten!!! Wenn ich es nicht sehe oder sie sich unbeobachtet fühlen! Mein Sohn liebt es mit seinem Urinstrahl Blätter zu bespritzen. Ich finde das gehört zu einer natürlichen Entwicklung.

Trotzdem wissen meine beiden Kinder, dass man auf Toilette geht wenn eine zu Verfügung ist. Und dass man sich dabei setzt #winke

Gruß, froeschle

10

Hallo, das erinnert mich ziemlich an eine Begebenheit bei meinem Sohn. Er kam mit knapp 5 Jahren hier in die Eingangsstufe der Grundschule (Einschulung mit 5, dafür wird 1. Klasse in 2 Jahren absolviert).

Mein Sohn ekelt sich auf Gemeinschaftstoiletten zumeist. Nun ja, die in der Grundschule ist ziemlich eklig, schon beim Hineingehen ins Schulhaus riecht man es .... So, jedenfalls spielten sie in der Pause und er musste dringend und hat dies dann auf dem Schulgelände hinter einem Busch getan, weil er es nicht schaffte aufs Klo bzw. sich ekelte.
Da hatte ich einen doppelseitigen Eintrag im Elternheft mit dem Hinweis, dass mein Sohn eben draußen gepieselt habe und sich dadurch Schülerinnen und Lehrerinnen extrem belästigt gefühlt haben .... Nach dem Eintrag musste man fast annehmen, dass bei meinem Sohn was nicht stimmt und wir dringend zum Psychologen müssten. Ich habe dann im Elternheft nur angemerkt, dass ich es extrem befremdlich finde, dass sich erwachsene Pädagoginnen zw. 30 und 60 Jahren von einem Fünfjährigen (der woanders noch ein Kitakind wäre) belästigt fühlen, weil der es nicht zur Toilette geschafft hat ...

Aber nicht falsch verstehen, es ging nicht drum, dass man das nicht macht, keine Frage - sondern um die Ausdrucksweise im Elternheft und die Hinweise auf die "Belästigung" ....
Es ist in den letzten beiden Jahren auch nicht der einzige seltsame Elternhefteintrag geblieben :-)

Ich finde das einfach lächerlich, da wird überall gesagt, "die Kinder müssen sich ausprobieren" und blablabla und dann schaffen wir Erwachsene es nicht mal selbst richtig darauf zu reagieren und holen doch wieder nur die "Strafenkeule" raus und das von Pädagogen ....

VG
B

11

Hallo,
das gabs in der alten Kitagruppe meiner Tochter regelmäßig. Besonders die Kinder die frisch trocken geworden sind, haben immer mal in den Garten gepinkelt, einmal sogar gekackt. Ich glaube das war einfach die Begeisterung über die neue Freiheit ohne Windel gepaart mit einer Erzieherin die sich um nix gekümmert hat. Bei uns war dann auch immer eine Riesnaufregung, die Eltern wurden von der Erzieherin angepfiffen, dass sie mit ihren Kindern reden müssten etc...
Ich finde es auch eher lustig. Die Kinder wussten das schon ganz genau, dass sie nicht auf den Hof pinkeln durften. Bei der Kitagruppe meines Sohnes wäre das garnicht möglich, weil die Erzieher die Kleinen einfach im Blick behalten. Mit 5 ist das natürlich schon etwas anderes, aber ich sehe da auch nicht so richtig was deine Verantwortung sein sollte. Du hattest in dem Moment nicht die Aufsichtspflicht und ich gehe mal davon aus, dass du deiner Tochter nicht beigebracht hast, dass sie überall hinpinkeln darf wo sie will. Also hat sie einfach eine unbeobachtete Minute mit Freunden genutzt um Quatsch zu machen. Meine Tochter hat das letztens mit einer Gruppe Freunde auf dem Spielplatz gemacht - die haben reihum in einen Spieleimer gepinkelt und fanden das sehr lustig. Wir Eltern natürlich weniger, als wir es dann mitgekriegt haben. Aber sowas gehört doch auch zur Kindheit dazu.

Meine Mutter hat übrigens immer erzählt wie sie (Anfang der 50er Jahre) mit den Jungs aus ihrer Straße wettpinkeln veranstaltet hat um zu gucken wer es am weitesten schafft #rofl hat also quasi Tradition!
LG