Gravierende Missstände in der Kita - mit Einschaltung des JA. Hilfe!!!

Hallo,

ich habe letzte Woche erfahren dass es in der Gruppe meines Sohnes zu erheblichen Vorfällen gekommen ist. Die sind so gravierend das Jugendamt und Polizei eingeschaltet sind. Die betroffenden Eltern wurden noch nicht informiert obwohl diese Dinge seit Monaten bekannt sind.

Zeugen wurden mundtot gemacht in dem man ihnen mit einer Unterlassungsklage drohte.

Ich bin geschockt und kann es nicht glauben. Nach einem Gespräch mit der Leitung ist die betreffende Person nur beurlaubt und es steht aus dass sie wieder kommt und weiter betreut. Was sollen wir nun tun? Meinen Sohn möchte ich nach den Ferien nicht in dieser Gruppe wissen wenn diese Person zurückkehrt. Auch ist das Vertrauen weg.

Die Einrichtung hatte bis vor einem Jahr einen sehr guten Ruf. Alles passt perfekt. Die anderen Erzieher sind wohl sehr bemüht und ausgeglichen. Wegen dem Vorfall haben nun aber welche gekündigt. Das Jugendamt möchte nun tätig werden. Aber können die veranlassen dass diese Person nicht wieder kommt? Wir Eltern dürfen uns nicht austauschen. Es drohen rechtliche Schritte. Von einer Mama weiß ich dass ihr Sohn massiv darunter gelitten hat und sie nichts davon weiß was passiert ist.

Ich bin völlig ratlos. Innerhalb von einem Monat werde ich kaum einen anderen Platz finden - muss aber arbeiten. Ich bin so besorgt und enttäuscht. Aber auch eingeschüchtert. Wir trauen uns keinen Ton zu sagen. Es gibt erwachsene Augenzeugen die nicht sagen dürfen. Kann das sein? Die Eltern müssen doch wissen was passiert ist und was nach den Ferien los ist. Es kommen ja auch einige neue Kinder dazu.

Wie ist die Situation einzuschätzen?

Viele besorgte Grüße

4

Entschuldige bitte, aber WIESO lasst ihr als Eltern euch dermaßen einschüchtern, dass ihr untereinander darüber nicht sprecht??!

Ich würde mich schleunigst mit anderen betroffenen Eltern zusammen tun, um dafür zu sorgen, dass 1. alles ans Licht kommt und 2. die betreffende Person nicht mehr im Kiga bleibt!!

ihr müsst da tätig werden!

1

Hallo du Arme,
das hört sich wirklich schlimm an! Aber ich habe Verständnisfragen: wer verbietet euch den Austausch untereinander? Die Leitung? Die Polizei? Die beurlaubte Person?

Liebe grüße

2

Hallo!

Du hast gar nicht geschrieben, was genau vorgefallen ist.

Je nachdem, um was für Vorfälle es sich handelt, würde ich mein Kind auch aus der Einrichtung nehmen.

Oder dafür sorgen dass der oder die Täter/in nicht mehr in der Kita arbeiten dürfen.

Lg Vanessa

3

Die Leitung verbietet es dass sich ausgetauscht wird. Wir dürfen nicht sagen was passiert ist. Es geht ungefähr unter anderem um Zwang und Ausraster... wie weit diese gingen wird verschwiegen. Gegen strenge Worte oder mal an sie Schulter Fassen hätte keiner was gesagt. Im Gegenteil wir wissen ja wie die Anspannung manchmal ist. Aber nicht so. Die Person hat sich nicht im Griff.

8

und DARAN hältst du dich???? bist du erwachsen? ich würde mir vonniemandem vorschreiben lassen mit wem ich über was rede, solange es keine gerüchte oder verleumdung sind. wie schüchtert man denn ein, womit denn?? unterlassungsklage wäre mir piepegal, die hat sollte die story stimmen eh weder hand noch fuss.
v

5

Hallo,

das klingt schlimm - aber woher hast Du Dein Wissen?

Um was geht es denn genau?
Das wäre doch die erste und wichtigste Frage.

"... Die betroffenden Eltern wurden noch nicht informiert obwohl diese Dinge seit Monaten bekannt sind....." #kratz

"...Von einer Mama weiß ich dass ihr Sohn massiv darunter gelitten hat und sie nichts davon weiß was passiert ist....."
Und woher weiß sie dann, dass ihr Sohn gelitten hat?

Eltern dürfen sich nicht austauschen? Wer bestimmt das? Meinst Du, die werden belauscht und dann verhaftet, wenn sie miteinander reden?

Erzieher haben deswegen gekündigt....woher weißt Du das?

Aber die KiTa-Leitung darf darüber reden, sagen um wen es sich handelt und dass die Person zwangsbeurlaubt wurde. Neeee!

Selbstverständlich versucht man immer sein Kind vor allem zu schützen. Mache ich auch so. Erste Priorität!

Aber mit seltsamen Anschuldigungen, die niemand konkretisieren darf und von denen niemand genau Bescheid weiß, würde ich vorsichtig umgehen.
"...Wir trauen uns keinen Ton zu sagen. ...." Warum nicht? Wendet Euch an den Beirat oder direkt an die Leitung/den Träger. Die müssen Auskunft geben, es sei denn, es handelt sich um Verleumdung. Das muss dann aber auch klar gemacht werden.

"...Wie ist die Situation einzuschätzen?...." - Keine Ahnung. Du solltest Dich dringend schlau machen. Nur blind mit der Meute mitlaufen, weil irgendjemand sagt, dass da etwas passiert sei, würde mir nicht gefallen.

Pass auf Dein Kind auf, aber glaub nicht alles, was andere erzählen.

Alles Gute.
:-)

6

Hallo,

wende dich an den Elternbeirat, dass dieser eine Stellungnahme bei der Kitaleitung / Träger einfordert - und zwar schnell. Tut sich nichts, wende dich selbst persönlich an die Kitaleitung und / oder Träger mit der Aufforderung um Information:

- über die Vorkommnisse
- die Maßnahmen, die ergriffen werden, dass so etwas nicht wieder passiert
- Personalentscheidung

VG
B

7

Wie die Situation einzuschätzen ist? Du nennst keinerlei Faktenwissen aufgrund dessen man einen Rückschluss auf die reale Situation machen kann. Was ich bis jetzt gelesen habe können auch alles Gerüchteküche und Verschwörungstherien abgewürzt mit etwas Dorftratsch sein.

9

Ich finde es total lächerlich was Du schreibst.

Ihr dürft Euch nicht austauschen, aber im Internet schreibst Du darüber...... traust Dich aber eigentlich nichts zu sagen....... die Polizei ist aber eingeschaltet und Ihr werdet mundtot gemacht? Aha, und von wem genau?
Von den Hells Angels, oder der Mafia oder wer genau soll das sein?

10

Hatten ich auch mal die Situation. Habe meine Tochter sofort rausgenommen und über das JA einen freien Platz in einem Kiga am Ende der Stadt bekommen. Da wir nur ein Auto haben und gegengesetzt arbeiten müssen, musste immer einer die Strecke mit dem Bus fahren.
War dann ind en anderen Kiga bei uns betteln und haben 2 Monate später einen Platz bei uns bekommen.

Klingt jetzt hart, aber ich finde, dass es nicht geht, wenn man so "Mißtrauen" hat sein KIND wieder in diese eine Fremdbetreuung zu geben und es doch tut!

Ich habe damals auch die Einrichtung angezeigt, JA, Kinderschutzbund, Einrichtungsträger informiert. Bie Einrichtung bekam für ein paar Wochen einen "Coach" und das war es. Mehr konnte das JA nicht machen, da es eine kirchliche Einrichtung ist.
Und die Erzieherin ist übrigens immer noch in dem Kiga tätig und macht ähnlichen Sch...

LG