u8 und jetzt total niedergeschlagen i wie.

Ich War heute morgen mit unserem Sohn bei der u 8 .... wir sind jetzt schon 4 Jahre bei dem gleichen Arzt ... und heute morgen zuerst mit der Arzthelferin ein seh und hör test gemacht und gemalt und Formen nach gemalt bis dahin War alles ok mein sohn hat gut mit gemacht hat erzählt was er sieht und so ich War richtig stolz auf ihn. ... dann sind wir ins behandöubgszinner gegangen und aufeinmal kommt uns eine ganz fremde Frau entgegen .... eine neue Ärztin hat die Praxis jetzt ... wir wussten von nichts ... wir waren auf den Doktor eingestellt .... sie hat ihn angesprochen und er War total verängstigt und hat zuerst kein Wort rausgebracht er hat die fragen leise beantwortet und hat die bahandlung quasi über sich ergehen lassen er War über die komplette Zeit total ruhig und schüchtern hat aber alles gemacht und gekonnt was sie von ihm wollte ...... und zum Schluss fragt sie noch so ob er immer so schüchtern ist und schreibt ins gelbe Buch rein .... sehr schüchtern !!!!!

Ich finde die ganze Behandlung War I wie für den a...... er hat glaub ich die ganze zeit auf den Doktor gewartet und War total abwesend auch .... alles so schade .... man kann die Untersuchung doch jetzt nicht nachholen oder mit dem Doktor der ihn auch schon seid Geburt kennt !! Und jetzt steht so was in seinem gelben Buch :( bin drauf und dran da anzurufen und zu sagen das uns es nicjt gedagt wurden ist das ne andere Ärztin uns behandeln wird und ob wir mit unserem Sohn nicht nochmal rein kommen können und das nochmal neu gemacht wird von unserem eigentlichem Arzt :(

12

Meine Güte stellst du dich an.
Eine U ist doch keine Prüfung und mit dem blöden gelben Heft wird er sich auch nicht bewerben müssen. Wo ist das Problem??

"man kann die Untersuchung doch jetzt nicht nachholen oder mit dem Doktor der ihn auch schon seid Geburt kennt !! Und jetzt steht so was in seinem gelben Buch :( bin drauf und dran da anzurufen und zu sagen das uns es nicjt gedagt wurden ist das ne andere Ärztin uns behandeln wird und ob wir mit unserem Sohn nicht nochmal rein kommen können und das nochmal neu gemacht wird von unserem eigentlichem Arzt :( "

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln....
Wie albern ist das denn,....

1

Als ich dann die Praxis raus bin kam sie noch hinter her gerannt und meinte bei so schüchternen Kinder vergisst man schnell was und hat mich noch gefragt ob er Rad fahren kann und noch pampers trägt hab die fragen dann beantwortet und bin gegangen und War i wie total traurig ..... weil wir seid Monaten ja uns auf die u 8 auch gefreut hatten bei dem Doktor alles zeigen zu können :(

2

Hallo, ich finde ja, dass mein bei einer U Unteruchung sich eh kein vollständiges Bild von einem Kind machen kann... Wir waren bestimmt seid einem Jahr nicht mehr beim Kia...

Aber warum willst du sie nachmachen? Ich finde es nicht so schlimm, es fragt doch eh keiner mehr danach. Wenn es dich wirklich stört, lasse es einfach rausstreichen und gut ist. Es gibt weitaus schlimmeres....

Ich finde nicht, dass man sich deswegen so niedergeschlagen sein muss!

4

Nein der Doktor ist seitdem wir da sind also schon 4 Jahre immer alleine da gewesen der führt die Praxis alleine und seine Frau macht alles mit Ernährung also sie ist auch mit darin. Vielleicht bin ich nur so traurig weil mein sohn nicjt das gezeigt hatte was er alles kann und so er War die ganze zeit nur ruhig und hat wenn ganz leise geantwortet oder bei den einfachsten Sachen gesagt ... weiss ich nicht total schade einfach das er kein Wort raus bekommen hat. Und auch beim sprechen .... sie konnte garnicht richtig gucken was er kann weil er ja einfach nix erzählt hat sogar bei .... wie heisst du denn wie ist dein ganzer Name hat er gesagt weiss ich nicht und ist immer in mein arm gesprungen

7

So eine Situation ist doch immer anders, als zu Hause oder in der Kiga! Da sollten die Ärzte auch wissen.

Du weisst was er kann, dass ist doch wichtig! Der Rest ist belanglos!

weitere Kommentare laden
3

Was hast Du denn geantwortet, als sie gefragt hat ob er immer so schüchtern ist? Und es ist doch erstmal pieps schnurz egal was in dem gelben U-Heft steht, das muss man doch nirgends vorlegen. (Also zumindest ich hab es noch nirgends irgendwo vorlegen oder zeigen müssen ...)

Warum sollte die Untersuchung denn wiederholt werden? Hast Du konkret irgendwas, was Dir Sorgen macht in der Entwicklung oder was Du auffällig findest? wenn es sowas gibt, dann würde ich nochmals einen Termin machen bei eurem eigentlichen KiA, aber wenn alles okay ist würde ich nichts machen und beim nächsten Grund für eine KiA-Besuch explizit einen Termin bei Eurem Arzt verlangen. Bzw. ist er überhaupt noch in der Praxis?

Wir gehen auch in eine Kinderarzt-Gemeinschaftspraxis. Man hat da zwar prinzipiell einen Arzt von drei, aber da die an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten, klappt es insbesondere bei akuten Sachen nicht immer zum "eigenen" Arzt, so dass wir z.B. im Jahr zwischen U7 und U7a sehr oft beim KiA waren, aber außer zu den beiden Us nie bei unserem Arzt, weil der dann gerade nicht da war. Fanden weder mein Sohn noch ich jetzt schlimm... (gut es wurde immer am Telefon bei der Terminabsprache bereits gesagt, bei wem der Termin ist).

Also ich würde mich da wegen dem schüchtern im U-Heft keinen Kopf machen.

lgj

11

Hallo,

"Und es ist doch erstmal pieps schnurz egal was in dem gelben U-Heft steht, das muss man doch nirgends vorlegen."

Also hier musste man es zur Einschulungsuntersuchung mitbringen. Und da meine Tochter zu diesem Zeitpunkt die U 9 noch nicht gemacht hatte, musste ich das Ergebnis dem Gesundheitsamt nachreichen.

GLG

5

Klar war das ungünstig, dass er die Ärztin nicht kannte. Verstehe ich auch nicht, dass ihr 4 Jahre lang den gleichen Arzt habt und dann nicht informiert werdet, wenn der Inhaber der Praxis wechselt..!?
ABER: Und das mit voller Absicht groß geschrieben, es steht doch nur in den Bemerkungen, dass er schüchtern ist. Er hat doch alles gemacht und geschafft, daher ist es doch vom Entwicklungsstand alles supergut. Und das ist doch das Wichtige. Und nicht eine Bemerkung, die unten drunter steht!!!
Die U-Hefte führst du doch, um zu die U´s zu protokollieren, in denen festgestellt wird, ob eine altersgerechte Entwicklung vorliegt und im Problemfall schnell handeln zu können. Da ist doch so eine Bemerkung absolut unbedeutend!
Im Übrigen: Sei froh, dass er bei einer unbekannten Ärztin überhaupt so super mitgemacht hat. Meine Töchter haben so manche U oder andere Tests (Delfin Test...#schock) geschmissen, ganz einfach, weil sie (trotz langjähriger Ärztin oder im Delfin-Fall, vertrauter Erzieherin im Hintergrund) keine Lust hatten oder es ihnen schlicht zu blöd war. Geärgert hat es mich, aber hauptsächlich deshalb, weil es nicht einen kleinen Eintrag gab, sondern wir zu Zusatzuntersuchungen (Hörtest, erweiterter Delfintest...) mussten.
Reg dich nicht mehr auf, freu dich, dass alles ok war, aber sprich auf jeden Fall in der Praxis an, dass es nicht ok war, dass euch unvorbereitet eine "fremde" Ärztin serviert wurde. Hier fände ich es vor allem schlimm, wenn dein Sohn richtig krank ist, und dann evtl. nicht gut mit einem anderen Arzt klar kommt. Wenn unsere krank waren, ging es ihnen meist schon etwas besser, wenn sie "unsere" Frau Doktor sahen...!
LG
clapama

6

Hallo#winke

Ich meine das jetzt überhaupt nicht böse, aber mein erster (ironischer) Gedanke dazu:
"Und der Eintrag verbietet ihm jetzt die Einschulung oder muss er jetzt psychologisch betreut werden?"

Darauf würde ich überhaupt nichts, nichtmal im Geringsten etwas geben.
Du kennst dein Kind am Besten, weißt wie er sonst ist.

Meine Tochter hat auch kein Bienchen bekommen, obwohl sie etwas konnte, was sie laut U noch nicht musste;-)

Sonnige Grüße

8

Zuallererst: Sei froh, dass er überhaupt mit gemacht hat!

Ich finde du übertreibst ein bisschen. Ihr habt euch auf den U8-Termin gefreut? Wir freuen uns auf andere Sachen #kratz

10

Wir waren lange nicht da finde es jetzt nicht schlimm das man sich drauf freut.

9

Ich finde es irgendwie traurig, dass dir das so wichtig ist.

Allerdings finde ich es merkwuerdig, dass der 'alte' Arzt einfach so 'verschwindet' und ihr nicht darueber informiert worden seid.

13

Tja - Pech gehabt...oder ist er ein Looser?#zitter

Wenn er bei später bei Bewerbungsgesprächen das gelbe Heft vorlegen muss, wird er nicht genommen. #nanana
U8! Ganz wichtig!... "zu wenig Durchsetzungsvermögen" wird dann daraus gelesen.

Also - boah, wechselt ganz schnell die Praxis und eventl. kannst Du ihn dann nochmal untersuchen lassen - das wird bestimmt besser laufen, wenn Ihr Euch immer so darauf freut. Du musst ihn halt vorher auf alles vorbereiten, damit er dann auch bei Fremden zeigt, was er alles kann...Nimm die Kamera mit! Macht sich immer gut bei späteren Dokumentationen zur Jugend.

Alles wird gut!
;-)