Hallo,
Seit einiger Zeit mag meine Tochter ihre ehemals beste Freudin nicht mehr. Das blöde ist nur, deren Mama ist mit mir sehr gut befreundet.
Ich wurde auch bereits 3 mal von den Erziehern (verschiedene) aus dem Kiga angesprochen, dass das Mädchen, nennen wir sie S, sie nicht in Ruhe lässt.
Und genau das nervt meine kleine halt, sie läuft Ihr nach, möchte bestimmen mit wem sie spielen darf (also nur mit ihr), und hat jetzt angefangen mit zwicken und kratzen.
Sie bedrängt sie richtig. Und wenn sie mal
Doch spielen miteinander, dann geht das so: nein, dass geht so, nein das musst du so machen, etc und alles in einer Lautstärke, furchtbar.
Ich habe lange nichts gesagt, weil es eben die Tochter meiner Freundin ist und ich ihr nicht in den Rücken fallen wollte (sie denkt ihre Tochter ist die beste, ist ja normal) aber dann ging es los mit: deine Tochter wollte heute nicht mit S spielen,
Sag ihr das ist gemein. Etc.
Da hab ich ihr dann Gesagt dass ich meine Tochter nicht zwinge mit jmd zu Spielen und sie an die Erzieher weitergeleitet, die das Verhalten ihrer Tochter bestätigt haben.
Gestern dann der Knaller: beim Mittagessen sitzt meine neben einer Freundin, was s nicht wollte, dann zwickt und kratzt sie sie. Und zwar richtig, incl blauet Flecken!
Ich muss sagen, das habe ich jetzt von vielen Eltern gehört, dass sie das bei ihren Kindern auch gemacht hatte, konnte es mir aber nie vorstellen. Sie schaut immer so lieb und unschuldig. Aber meine Tochter lügt mich hier nicht an!
Am Nachmittag hat dann meine Freundin angerufen, wegen etwas anderem, und ich hab sie dann gebeten S zu fragen warum sie gekratzt hat. Dann kam: sag deiner mal sie solle dann sagen "geh aus meinem Kreis" ich dann so "sie hat Stopp gesagt" (wie mit den Erziehern vereinbart) dann meine Freundin wieder" ja darauf hört sie nicht" HALLO!?
Habe jetzt gesagt, sie soll nicht mehr mit ihr spielen (will sie eh nicht).
Meine Freundin ist mir jetzt auch noch sauer! Was macht man da? Ich fahr eh schon nicht mehr hin, aber ich bin ja nicht im Kiga dabei. Und die Erzieher können auch nicht dauernd auf die zwei achten.
So wie meinen Töchter es beschreibt, ist es so eine Art Stalking. Hört sich bekloppt an, aber S hat halt sonst auch niemand.
Bin etwas ratlos.
Vielen Dank
Marie
Meine Tochter mag ihre Freundin nicht mehr
Darf ich fragen wie alt die Kinder sind?
5 Jahre
Hallo,
die Mutter deiner Freundin, welche du als deine Freundin bezeichnest, scheint dir ja momentan auch auf den Nerv zu gehen mit ihren Ansichten. Von daher kannst du den Kontakt doch einfach auch etwas Ruhen lassen.
Aber mal eine grundlegende Sache. Kinder und deren Freundschaften entwickeln sich ständig weiter und in neue und dann wieder in alte Richtungen. Da jetzt so ein Geschiss draus zu machen wie wer von euch und geschweige denn die Kinder reagieren sollten?!? Puh!
Wenn ich jedes kratzen und zwicken und schubsen, was im Kindergarten passiert ist-WO WIR ALS ELTERN NICHT DABEI SIND- zu hause nochmal mit meinem Sohn besprechen würde, dann würden wir uns über nichts anderes Umterhalten.
Wenn er mir von so einer Tat berichtet, dann sag ich ihm, dass ich nicht dabei war und das im Kindergarten doch bestimmt schin geklärt wurde. Dann reden wir über etwas anderes.
Im eurem Fall sind die Erzieherinnen aufmerksam, deine Tochter ist scheinbar stark genug um StOP zu sagen. Das istbdoch wunderbar.
Die Freundin bekommt.ihr fett schin genug weg, da sie schliesslich viele nervt und und unbeliebt zu sein scheint. Da darf auch nicht vergessen werden, dass auch sie nur ein Kind ist! Sie muss auch unterstützt werden wieder Fuß in der Gruppe fassen zu können.
Das du deiner Tochter sagst, sie soll nicht mehr mit ihr spielen, ist total gemein und falsch. Du kannst ihr sagen, dass sie selbst entscheiden darf mit wem sie spielt und ihr ihre Meinjng sagen kann. Aber du hast ein Verbot ausgespeochen, sodass sie auch, wenn sie vielleicht mal wieder Lust auf diese s Mädchen hat, sich nicht traut wegen deinem Verbit. Das ist gemein deiner Tochter, als auch dem Mädchen gegenüber.
Das sind Kinder!
LG! :)
Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube meine Wäre ähnlich ausgefallen, wenn es ich es nicht live miterleben wurde.
Ich mische mich normalerweise nicht ein in das gezicke unter den Weibsen, aber das hat jetzt Formen angenommen, das es mir reicht. Wenn dein Kind nicht mehr in den Kiga will, uns sie ist immer gerne gegangen, weil sie von einem Kind derart dominiert wird. Nicht mehr auf den Spielplatz, weil da dieses Kind sein könnte, dass sie andauernd rum schubst etc.
Und sie hat wirklich viele Freunde und wir sind oft eingeladen, es läuft überall normal nur iese eine Mädchen übt so einen extremen Druck auf sie aus.
Gestern rief wieder die Mutter an, am Abend um 21:00 Uhr. Und hat eine Hetzrede gegen meine Tochter gehalten, das glaubt man nicht. Sie würde lügen und ihr Kind wäre verleumdet (ich hab mit Niemand sonst darüber gesprochen) und ein Opfer! Ja geht's noch?
Es reicht. Ja ich will nicht (wie viele andere Mütter schon lange) dass mein Kind mit ihr spielt. Bisher hab ich ihr immer die Stange gehalten weil die beiden mir leid getan haben und es auch immer ging. Aber ich will es nicht mehr und das erste was meine Tochter heute geaagt hat war" kommt s auch auf die Party heute, dann sag ihr sie soll mich in Ruhe lassen" und ich fokussier das Thema vor IHR sicher Nicht mehr als nötig!
Es nimmt mich einfach mit, dass wir nix tun können.
Ich weiß das ist schwer zu verstehen, wenn man nicht selber in der Lage ist.
Vg Marie
Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube meine Wäre ähnlich ausgefallen, wenn es ich es nicht live miterleben wurde.
Ich mische mich normalerweise nicht ein in das gezicke unter den Weibsen, aber das hat jetzt Formen angenommen, das es mir reicht. Wenn dein Kind nicht mehr in den Kiga will, uns sie ist immer gerne gegangen, weil sie von einem Kind derart dominiert wird. Nicht mehr auf den Spielplatz, weil da dieses Kind sein könnte, dass sie andauernd rum schubst etc.
Und sie hat wirklich viele Freunde und wir sind oft eingeladen, es läuft überall normal nur iese eine Mädchen übt so einen extremen Druck auf sie aus.
Gestern rief wieder die Mutter an, am Abend um 21:00 Uhr. Und hat eine Hetzrede gegen meine Tochter gehalten, das glaubt man nicht. Sie würde lügen und ihr Kind wäre verleumdet (ich hab mit Niemand sonst darüber gesprochen) und ein Opfer! Ja geht's noch?
Es reicht. Ja ich will nicht (wie viele andere Mütter schon lange) dass mein Kind mit ihr spielt. Bisher hab ich ihr immer die Stange gehalten weil die beiden mir leid getan haben und es auch immer ging. Aber ich will es nicht mehr und das erste was meine Tochter heute geaagt hat war" kommt s auch auf die Party heute, dann sag ihr sie soll mich in Ruhe lassen" und ich fokussier das Thema vor IHR sicher Nicht mehr als nötig!
Es nimmt mich einfach mit, dass wir nix tun können.
Ich weiß das ist schwer zu verstehen, wenn man nicht selber in der Lage ist.
Vg Marie
Huhu
Also bei uns gab es eine ähnliche Situation! Es handelt sich hier um Jungs! Es ist so, das mein Kind sprachlich sehr weit ist und der Sohn meiner "Freundin" motorisch sehr weit ist! Ihr Sohn kann sich sprachlich immer noch nicht so gut ausdrücken und haut jedesmal, wenn er mit Worten nicht weiter kommt. Ich muss dazu sagen, das sich unsere Jungs beide nicht viel gegeben haben! Meiner hat jedesmal zurück gehauen, obwohl ich ihm immer versucht habe einzutrichtern, das er erst mal zu den Erziehern gehen soll! Nun ist es auch noch so, das sie mir genau gegenüber wohnt und wir immer zusammen zum Kindergarten gelaufen sind! Fast täglich hat ihr Sohn dann schon auf dem Hinweg Stress gesucht und ist meinem hinten rein gefahren, hat ihn geschubst usw... Meiner hat dann immer gleich zurück gehauen und alles endete dann wieder in einer Schlägerei und wir waren beide wieder genervt! Meine "Freundin" hat ihrem Sohn wirklich immer die Hand vor den A.... gehalten! Sie hat es immer wieder so hingedreht, das meiner ja selber Schuld sei! Ist er ihm hinten rein gefahren, war meiner zu langsam, hat er ihn geschubst, hat meiner ihn angeblich vorher schon provoziert usw... Irgendwann ist es zwischen uns dann eskaliert und es hat geknallt! Sie hat mir alles an den Kopf geknallt, was sie stört und umgekehrt genau so! Da waren aber so verletzende Dinge bei, das ich ihr weder verzeihen kann, noch will und sie sieht es ähnlich! Deswegen haben wir beschlossen ab jetzt getrennte Wege zu gehen und uns die Freundschaft zu kündigen! Ich bin sehr enttäuscht von ihr, da ich wirklich viel für sie getan habe! Wir kannten uns jetzt noch nicht so lange (seit dem Spielkreis also ca. ab dem ersten Lebensjahr der Kinder)! Ich habe meinem Sohn gesagt, das ich und ... keine Freunde mehr sind, ich es aber ihm überlasse, ob er im Kindergarten weiterhin mit ihm spielt! Mein Sohn hat nachmittags ein paar mal gefragt, ob er ihn zum Spielen einladen kann und ich habe ihm dann gesagt, dass das leider nicht mehr möglich ist! Schade das alles so kommen musste, aber es ging eben nicht mehr anders! Ich weiß nicht, ob ich dir damit jetzt weiter helfen konnte, aber ich wollte dir einfach mal von unserer Situation erzählen!
LG Jacky
Hallo,
wenn sich die Freundschaft der Mädchen mit der Freundschaft der Mütter vermischen, wird es kompliziert. Kinder verändern sich. Ihr müßt lernen die Elternebene von der Erwachseneebene zu trennen. Sprich, die Mädels sind halt keine Freunde mehr, aber Du und die Mutter könnt Euch ohne Kinder treffen und die Freundschaft pflegen. Wenn es nicht geht, dann war's das halt.
LG
Manu