Wasservergiftung bei Erbrechen?

Hallo, ich hoffe es kann mir hier vielleicht jemand die Antwort auf meine Frage geben weil mich das Thema doch etwas beschäftigt. Unser Sohn (2,5 Jahre) hatte sich diese Woche wohl einen Virus eingefangen. So trug es sich zu, dass ich diesen 13 Uhr aufgrund Erbrechens von der Kita holen musste. Da sein Zustand zu Hause nicht besser wurde und weder Tee noch Wasser drinnen blieben entschloss ich mich letztendlich aufgrund der heißen Temperaturen mit ihm zum Kinderarzt zu fahren! Leider mussten wir zur Vertretung. Dort angekommen stellte ich unseren Sohn bei ihr vor und erzählte warum wir da sind. Als sie hörte das ich ihm nach dem Erbrechen Wasser zu trinken gegeben hätte war sie ganz entsetzt und fauchte mich an, das könne lebensgefährlich sein, er könnte eine Wasservergiftung bekommen ?????! Ich hielt es für völlig übertrieben und konnte auch im Netz dazu nichts finden. Hat das jemand schon mal gehört bzw. selbst erfahren? Es geht ihm mittlerweile wieder blendend aber sowas war mir vollkommen unbekannt. Danke!

1

Hallo,

es gibt keine Wasservergiftung. Und es ist nicht schlimm oder gesundheitsschädlich Wasser nach dem Erbrechen zu trinken. Der Körper eines Kindes verliert schneller Flüssigkeit und Elektrolyte als der eines Erwachsenen. Ich habe davon nie etwas gehört, vielleicht ist die Hitze der Vertretung zu Kopf gestiegen.

LG
Manu

3

Dann google mal nach Wasservergiftung! Klar gibts das! Daran können Kinder sogar sterben!

Aber um eine zu bekommen müsste das Kind Literweise Wasser trinken und drin behalten. Was beim erbrechen schon mal nicht wirklich so ist. Da kommt ja auch viel zu viel wieder bei raus.

2

Hallo,

zu einer Wasservergiftung kommt es nur wenn man zuviel Wasser trinkt, aber doch nicht bei Erbrechen wenns eh gleich wieder raus kommt. #kratz
Ich glaub die gute Frau hatte an dem Tag eindeutig zu wenig Flüssigkeit zu sich enommen.

Lg wirbelwinds.mama

6

Das stimmt nicht! Gerade die Kombination Erbrechen und nur Wasser trinken begünstigt eine Wasservergiftung. Selbige entsteht aufgrund eines Mineralienmangels im Körper. Durch das Erbrechen (oder auch durch Durchfall) verliert der Körper viele Mineralien. Wasser hat zu wenige Mineralien und kann den Mangel nicht ausgleichen. Durch das Konzentrationgefälle wird der Zustand sogar verschlimmert. Der HInweis der Ärtzin ist also nicht aus der Luft gegriffen. Saftschorlen oder gar Elektrolytlösungen sind da besser geeignet als Wasser.
Dennoch stirbt kein Kind weil es einen Tag lang bei Erbrechen nur Wasser bekommt. Wie bei allem gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift!

4

Hallo,

ja es gibt Wasservergiftungen aber dann müsste das Kind Literweise trinken und bei erbrechen kommt ja viel zu viel raus als das es wirklich im Magen landet.

Was wohl ist das Säuglinge das schneller mal bekommen können aber dann müssen die Wassermengen wirklich extrem hoch sein.

Also quatsch ist das nicht mit der Wasservergiftung aber so schnell passiert das nun auch nicht.

5

Ich denke was sie meint war, dass dein Kind ja nicht nur Wasser sondern auch wichtige Salze verloren hat. Daher sollte nicht nur Wasser gegeben werden, da das Verhältnis stimmen muss.

Aber m.E.n. hat sie a) überzogen und b) nicht sonderlich professionell reagiert, gehen wir mal davon aus, dass dein Kind nach dem Erbrechen nicht jedesmal einen Liter trinken musste ;-)