Ohne Zustimmung der Eltern Kind im Kiga untersucht

Hallo,

unsere Tochter wurde heute im Kiga von der Kinder-und Jugendärztin der Stadt untersucht. Wir Eltern haben unsere Zustimmung dazu nicht erteilt. Die Erzieherin hat das der Ärztin gesagt und diese hat sie trotzdem mit zur Untersuchung genommen. Da war nicht einmal eine vertraute Erzieherin bei.
Die U7a ist gerade mal 7 Monate her und die U8 folgt auch ab Dezember.

Kann/darf das einfach so gemacht werden?

LG

8

Hallo,
ich hatte das neulich mit einer zahnärztlichen Untersuchung in der Schule.
Hatte dann hier auch gefragt und bekam oft die Antwort das es doch toll ist und nicht stört.
Ich sehe dies anders.
Unsere Kinder werden von Ärzten nur mit unserer Zustimmung untersucht und behandelt. Was soll das denn?
Bei jedem Kinderriegel von der Oma wird hier ein Zirkus veranstaltet, bei Dingen die nun meiner Elterlichen Zustimmung bedürfen ist alles kein Problem.

9

Sehe ich ganz genauso. Da gehen wie bei jedem Thema die Antworten weit auseinander.

25

Bei Schulzahnärzten ist das gesetzlich geregelt und erlaubt. Die Schulzahnärzte dürfen ohnehin nur das Gebiss anschauen.

1

Und was ist daran jetzt so schlimm?

2

Das ist nicht bundeseinheitlich geregelt. In den einzelnen Bundesländern gibt es dazu unterschiedliche Bestimmungen. Ich kann dir nur sagen, in unserem Bundesland ist es erlaubt bzw. sogar per Gesetz so vorgesehen. Die Eltern müssen da nicht zustimmen. Bei uns müssen die Eltern nur vorher informiert werden per Aushang im Kiga und Zettel im Fach des Kindes.
Es gibt 2 Untersuchungen pro Jahr - die zahnärztliche und die allgemeine.

3

Wir hatten ja einen Fragebogen im Fach vor Wochen drin gehabt, aber weil die U erst gemacht wurde und die nächste ja auch bald wieder ansteht, haben wir keine Zustimmung dazu erteilt. Der Termin stand da aber noch nicht drauf. Von den zahnärztlichen Untersuchungen weiß ich ja, aber nicht von den allgemeinen. Das war bei meinen Großen in einer anderen Stadt damals nicht der Fall.

4

Hallo,

also ehrlich gesagt hätte ich mich da auch beschwert. Es kann doch nicht sein, dass ohne Zustimmung der Eltern sowas gemacht wird. Wenn es Vorschrift ist, dann erwarte ich nicht nur einen Fragebogen, sondern auch eine genaue Info wann das gemacht wird.
Ich würde mich schlau machen und ggf den Vorgesetzten der Ärztin kontaktieren. Es kann nicht sein, dass trotz Info der Erzieherin, dass keine Einwilligung vorliegt, sowas einfach gemacht wird.

Lg Sonja

5

Woher weißt Du denn, dass Deine Tochter wie alle anderen untersucht wurde, und die Ärztin sie nicht einfach nur mitgenommen hat?! Und warum wolltet ihr keine Zustimmung geben - ist doch klasse, wenn nicht nur einmal im Jahr eine Untersuchung stattfindet

6

Weil wir das Ergebnis der Untersuchung schriftlich bekommen haben.
Wir sahen diese Untersuchung als sinnlos an, weil ja vor 7 Monaten bereits eine U bei der Kinderärtzin statt fand und auch bald die nächste folgt.

7

Und was steht da jetzt so schlimmes drin? Gibt es einen Grund sich darüber so aufzuregen, außer dass die letzte Untersuchung ja erst 7 Monate her ist?

weitere Kommentare laden
10

Nein, das darf nicht einfach so gemacht werden.
Die Zustimmung wird ja nicht ohne Grund eingeholt.

Ich finde das eine Frechheit, ob jetzt solch eine Untersuchung "schlimm" ist oder nicht.

Was wurde da eigentlich untersucht?

12

Es wurde das untersucht was bei den normalen U s beim Kinderarzt auch untersucht wird. Größe, Gewicht, Impfstatus, Sprache, Bewegung, Feinmotorik

14

Sind bei Euch die U -Untersuchungen nicht Pflicht?

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

normalerweise wir die Einwilligung der Eltern benötigt, die Untersuchung darf dann nicht durchgeführt werden. Aber schau mal im Betreuungsvertrag, vielleicht ist da eine generelle Zustimmung drinnen.
Ansonsten kannst Du den normalen Weg der Beschwerde gehen - bei der Leiterin über die Erzieherin und beim Vorgesetzten der Ärztin.

LG
Manu

P.S. Ich lasse meine Tochter auch nicht in der Kita untersuchen, da die Termine meist kurz vor oder nach der Vorsorgenuntersuchung waren und es daher nichts bringen würde.

19

Ich meine immer, wer so derart erbost über eine so harmlose Sache ist, hat etwas zu verbergen....

20

Ich, die alle U Termine und Impfungen für meine Kinder gewissenhaft wahr nehme, habe nichts zu verbergen. Für mich wären die U s in der Kita für die, die nicht die beim Kinderarzt wahr nehmen wollen oder können eher sinnvoll.

21

Na so kann die Stadt aber schön sinnlos Geld ausgeben was sie lieber in bessere Kinderbetreuung stecken sollten .

weitere Kommentare laden
22

Schulzahnärzte dürfen die Kinder ohne Einwilligung untersuchen - aber auch da wird die Einwilligung hier trotzdem eingeholt.

Solche Reihenuntersuchungen gibt es hier nicht. Sie nützen den Kindern auch nichts - die Us sind ohnehin schon Pflicht. Wer sie schwänzt bekommt es erst mit dem Gesundheitsamt und dann mit dem Jugendamt zu tun.

Da geht es um irgendwelche Statistiken und dafür dürfte meine Kinder auch niemand untersuchen. Das ist zumindest ein Grund für eine Beschwerde.