An die Fußballmütter/-väter

Hallo, ihr LIeben!

Ich hab da mal ne Frage :-D Mein Sohnemann (4 1/2) ist nun schon seit einigen Wochen im Fußballverein und hat unvermindert großen Spaß daran. Jetzt fragt er nach Fußballschuhen. Könnt ihr mir sagen, worauf ich beim Kaufen achten sollte?
Sie spielen aktuell noch auf dem Rasen, brauchen die Steppkes da unbedingt Schuhe mit Stollen?
Für Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar!

#winke Mona

1

Kinderfussballschuhe mit richtigen Stollen wirst Du eher selten finden (ich glaube, in Punktspielen sind die für die ganz Kurzen sogar verboten ). In der Regel sind die Plastikdinger unter den Sohlen Nocken oder Noppen (je nach Form und Beschaffenheit).

Und ja, die brauchen 'se, weil sind ja sonst keine Fussballschuhe.

Und nein, sie werden Söhnchen keineswegs zu grösserer Passgenauigkeit, einem gezielterem Schuss, energischerem Zweikampfverhalten verhelfen. Aber sie werden machen, das er sich wie ein 'echter' Fussballer fühlt. Und das ist das Entscheidende mit 4,5 Jahren ;).

Grüsse
BiDi

2

Hallo!

Für so Kleine würde ich noch keine "Stollenschuhe" (sind eh keine Stollen, sind Nocken) sondern sogenannte Tausendfüßler oder Multinockenschuhe kaufen. Ansonsten musst du auf nichts achten, worauf du bei einem normalen Schuh auch achten solltest: Der Schuh muss gut passen.
Unsere Kinder tragen beide Adidas (Nitrochange 4.0) Schuhe, die Große mit Nocken, die Kleine Tausendfüßler.
Am Besten gehst du einmal in ein gutes Sportgeschäft und läßt dich beraten.
Allerdings gibt es Fußballschuhe erst ab Gr. 28 - ich hoffe, das passt schon.

LG

3

Nocken, Multinocken, Tausendfüßler #kratz Ahja, ich merke schon, da werd ich mir noch einiges an Wissen aneignen müssen ;-)
Wir werden im Urlaub bei den Schwiegereltern in ein gutes Sportgeschäft dort am Ort gehen. Aber ich wollte mal hören, was sich so in der Praxis bei den Kleinen bewährt hat.

Größe 28 müsste inzwischen passen. Ich hoffe nur, dass mein Kleiner mit seinen Quadratlatschen in diese schmalen Schuhe reinpasst. Ganz der Papa halt #verliebt

Also ganz lieben Dank für eure Antworten #winke

4

Frag doch mal im Verein nach. Die Kids wachsen so schnell aus den Schuhen raus, dass bei uns immer irgendwo ein Aushang hängt, dass jemand Schuhe verkaufen will. Wir haben die ersten Fußballschuhe auch gebraucht von einem älteren Kind gekauft und die waren fast noch wie neu, aber nur ein drittel vom Preis.

9

Danke für den Tip.

Da bis jetzt nur auf der anderen Seite des Vereins auf dem Rasen gespielt wurde, muß ich gestehen, dass ich das Vereinshaus noch nie von innen gesehen habe. Das werde ich nächstes mal nachholen und mal aufs schwarze Brett schauen.

#winke Mona

5

Hallo,

ich rate, entgegen manch anderen, auf jeden Fall Schuhe mit Nocken zu kaufen. Diese anderen mit den vielen Saugnäpfen drunter sind für Kunstrasen und auf nassem echten Rasen leider sehr rutschig. Unser Verein lässt diese nicht zu.

Hier nochmal zur Erklärung (dort kannst du Bilder von unten drunter sehen:

Nocken:
http://www.adidas.de/x15.3-fg-ag-fussballschuh/B26997.html?pr=CUSTOMIZE_IMG_X15.3%2520FG%252FAG%2520Fu%25C3%259Fballschuh

Multinocken/Tausenfüssler:
http://www.adidas.de/ace15.3-tf-fussballschuh/B27065.html

LG
Tanja

8

Danke für die Links, Tanja!

Da werd ich mal meine Mittagspause nutzen, um mein Wissen aufzufrischen. Werde auch mal noch mit dem Trainer sprechen, welche Schuhe die gern sehen. Wie gesagt, bin noch ganz neu in der Materie, in die ich eigentlich nie eintauchen wollte #hicks
Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben in der nächsten Zeit.

#winke Mona

11

Immer her mit den Fragen, denn wir sind eine totale Fußball Familie. Wenn die Mannschaft und der Trainer zu deinem Sohn passen kann das eine tolle Bereicherung sein.
Wir erleben dies seit 2 Jahren, nachdem unser Sohn den Verein gewechselt hat. Auch wir als Eltern verstehen uns prima.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
6

Hallo Mona #blume

ja, natürlich braucht der Zwerg dafür EXTRA Schuhe. Das ist doch das Größte, was man bekommen kann, dicht gefolgt vom Vereinstrikot.#verliebt

Welche? Da würde ich den Trainer direkt fragen. Wenn der nicht weiß, was sie Kurzen brauchen, wer dann?

#liebdrueck
Sanne #sonne

7

Natürlich kann man nur mit richtigen Schuhen spielen, das ist mir klar #verliebt Zum Glück hat er Sneaker, die so ein bißchen aussehen wie richtige. Die musste er anziehen die letzten Wochen, obwohl ichversucht habe ihm zu erklären, dass die bei den Temperaturen vielleicht nicht so dolle sind. Argument wurde abgeschmettert. Und das Vereinstrikot hat (noch) die falsche Farbe. Ein richtiges Trikot muss so aussehen wie die von der Nationalelf ;-)

Aber danke für deine Antwort, werd den Trainer beim nächsten Mal ansprechen, grade weil es da wohl wegen Rasen und so von Verein zu Verein andere Bestimmungen gibt.

#winke Mona

10

Mit "extra" meinte ich nicht zwangsweise richtige Fußballschuhe, sondern einfach Schuhe, die extra für das Training sind. Das können auch Sneaker sein.

Wenn Du wüsstest, mit welchen Schuhe meine Kinder Fußballspielen gehen, da war schon alles dabei. Fußballschuhe waren das in der sehr, sehr kurzen Fußballerkarriere meines Großen damals nur einmal (eben im Training).

Ihr bekommt das hin. Viel Spaß dabei.

#liebdrueck
Sanne #sonne

15

huhu

also Fußballschuhe sollten es schon sein, wenn er Fußball spielt.

wir haben diese hier am anfang gehabt...unser kleiner spielt auf kunstrasen.

http://www.mytoys.de/adidas-Performance-adidas-Performance-Kinder-Fu%C3%9Fballschuhe-Nitrocharge-4-0-FG/Fu%C3%9Fballschuhe/Mini-Jungen-Gr-27-35/KID/de-mt.sh.ca01.05.03/3865576?layout=mktlanding

da passen auch breite füße rein...haben uns in Sportgeschäft beraten lassen und diese dort auch dann gekauft.

Wichtig ist, dass vorne entsprechend platz ist und die schuhe nicht zu eng sind.

lg

red

17

Ha, gestern hab ich auch mal bei mytoys gestöbert :-D Wären sogar grad welche reduziert. Das Problem ist nur, dass unsrer auf richtigem Rasen spielt und alle Schuhe, die ich bis jetzt so gesehen habe sind für Kunstrasen oder Halle oder so.
Ich werd einfach mal den Trainer fragen, nächste Woche bei den Schwiegereltern ins Sportgeschäft gehen und mich da beraten lassen. Solange muss der Krümel halt mit seinen Sneakern spielen. Er wird es überleben, denke ich ;-)

LG Mona