zeigt her eure Belohnungstafeln...brauche Anregungen

Hey,

ich möchte meinen Sohn motivieren das er auch ohne buggy kann.....er kann nämlich

Jetzt will ich es gern mit positiver Morivation versuchen und will es mit einer Art Belohnungssytem versuchen

Für jedes Mal wo er komplett ohne buggy Wege läuft soll er n Stern n Punkt oder was auch immer "kleben" dürfen

Ist die Tafel voll bekommt er eine Belohnung

So mein grober Plan

Jetzt brauch ich Anregungen und hilfe

Wie sieht das bei euch aus die jenigen die auch mit so was arbeiten

Die die das quatsch finden brauchen nix zu sagen ;-) ich will es einfach gern versuchen.

Danke und lg

Kitty

6

Hallo,

ich sage nicht, daß es Quatsch ist, ich bin der Meinung, Du hast ein Kind und keinen Hund #kratz Pack den Buggy einfach weg, irgendwann merkt er, daß es ohne gehen muß.

LG

9

Ich nehme deine Antwort zur Kenntnis obwohl ich geschrieben hatte das ich so ne Antworten nicht brauche

Das weiß ich auch :-)

und wenn's denn so einfach wäre würde ich nicht nach alternativen überlegen hmmm?

1

Ich verwende dieses System persönlich nicht aber vielleicht besorgst du dir eine dicke Pappe oder ein bünnes Holzbrett das du selber anmalen kannst... dann kannst du im bastel Geschäft Klettverschlüsse kaufen und smilys basteln aus dicker Pappe (kannst du auch folieren) ...Klettverschluss an Brett und smylies und dein kleiner kann sie festklettet...

Noch einfacher finde ich ein langes schmales Stück Pappe bunte gestalten und am Rand zahlen dran schreiben von z.b. 1-6 ...das kommt an die Wand ...
Wäsche klammern nehmen .. aus Pappe kleine Figuren basteln ...kleine Herzen, kleine Sterne oder ähnliches diese mit Kleber an die Wäscheklammern kleben und dann kann der kleine Mann Sterne Herzen oder was auch immer an das schmale lange Brett klemmen. Die Zahlen können pro weg stehen 1. Weg , 2. Weg usw. Und wenn er die 6 klammern fest geklemmt hat gibt's die Belohnung.

2

Hallo,

hab für unseren Großen mal so etwas gebastelt. Hab auf eine Pappe links die Dinge gemalt, die er machen sollte: Allein anziehen, aufräumen, ... Dann hab ich neben jedes Bild eine Reihe Kästchen gemalt. Immer wenn er eine Sache geschafft hatte, gaben wir einfach ein großes Kreuz gemacht in der entsprechenden Reihe. Die verschiedenen Belohnungen hab ich außen drum rum gemalt. Z.B. auf einen Spielplatz seiner Wahl gehen, kneten, mit Papa im Bett schlafen, ... Wenn er eine Reihe voll hatte, durfte er sich eine Belohnung aussuchen.

Hab es extra mit nicht-materiellen Belohnungen gemacht und er fand es toll. Dadurch dass alles als Bildchen gemalt war, konnte er es selbst auch super "lesen".

LG weidekaetzchen

3

Hi,
ich habe mir ein Belohnungssystem bei Amazon gekauft. Ich bin nicht sonderlich kreativ und man kann es wieder verwenden, man kann es für bis zu 3 Kinder gleichzeitig verwenden.

http://www.amazon.de/Magnetischer-Sternchenplan-Belohnungstafel-Kinder-Aufh%C3%A4nge%C3%B6se/dp/B00IR9SRLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439448604&sr=8-1&keywords=belohnungstafel

eine Bekannte arbeitet mit Aufklebern.

4

Hallo,

privat benutze ich sowas (noch) nicht, aber da ich Lehrerin bin, habe ich sowas in der Schule.
Eine Möglichkeit: Eine Pappe nett bemalen/bekleben, vorn hinmalen was er machen/nicht machen soll und dahinter kannst du Smiley-Aufkleber kleben (oder andere Sticker, die er lieber mag). Du kannst auch für jeden Aufkleber ein Kästchen malen und am Ende eine Ziellinie, dann weiß er genau, wieviel noch fehlt bis zum Ziel. Das Prinzip kann man vielfältig umsetzen (du malst eine Leiter, in die er die Sticker klebt und wenn er oben ist, gibts die Belohnung, oder eine Schlange und die Belohnung gibts, wenn ihr beim Kopf seid usw... überleg mal, was deinen Sohn ansprechen könnte).

Oder: Ziel ist es, eine Sonne (oder einen Stern) zu sammeln. Dazu schneidest du den Mittelteil (also quasi gelber Kreis, evt. mit Gesicht) aus und hängst ihn irgendwo hin. Für jedes Mal Laufen statt Buggy bekommt er dann einen Sonnenstrahl oder einen Zacken vom Stern, wenn die Sonne/der Stern fertig ist bekommt er seine Belohnung.

Tipp: Am Anfang erst mal wenige Wiederholungen bis zur ersten Belohnung (max. 5) und dann langsam steigern.

Viel Erfolg!

5

hey

meine kleine hat sich angewöhnt ( 4 Jahre alt) auf dem Sofa einzuschlafen zusammengekuschelt mit mir und jeden Abend musste ich sie ins Bett tragen .. ja ich weiß doof ABER wir hatten harte Zeiten. Trennung von KV und dann auch ein schwerer Unfall von Oma ... irgendwie haben wir BEIDE die Nähe gebraucht abends .. naja .. nun bin ich mit meinem neuen Partner in ein Haus gezogen und sie ins bett tragen bedeutet ein LANGER Weg mit Treppe und das will ich nun nimmer ...

wir haben ein "allein-zu-Bett-geh-Plan" erstellt.
Ein Pappe (farbe ihre wahl) gekauft, mit stickers (Ihrer Wahl).

Wir haben alles bemalt und schön gestaltet mit spalten. Nun kriegt sie für jedesmal allein ins bett gehen einen sticker .. aus einem Katalog hat sie sich rausgeschnitten was sie erne hätte. Für große Geschenke braucht sie 20 Sticker, für kleine Geschenke 10 ... und so haben wir es aufgeteilt. Nun hat sie es geschafft 20x allein ins Bett zu gehen und das 1ste was sie morgens sagt ist, ich kriege ein sticker .... das große Geschenk soll ein Roller sein, den ich schon im Keller hatte :-) kaufe halt alles im Angebot oder gebraucht :-) und das kriegt sie nun heute .. denn heute haben wir as 20igste Voll bekommen! :-)

ja motivation ist alles!

7

Ich habe so ein System zwischendurch bei beiden Jungs gehabt.

Ich habe einfach Sticker gekauft und ein DIN A4 Blatt genommen. Das als Kalender eingeteilt und an den Kühlschrank gehangen.

Als Belohnung gab es einen Sticker, für 10 Sticker dann ein Ü-Ei oder ähnliches, was ich sonst nicht kaufe.

LG
Martina75

8

Also, ich denke es gibt Bereiche und einzelne Kinder, da machen solche Systeme als Einstieg (nicht als Dauermethode für alles) Sinn. Aber willst du wirklich schon beim Buggy ansetzen? Wo soll das denn enden?#gruebel
Ich würde sagen: Mein lieber Sohn, du hast zwei gesunde Füße -lauf! Und das würde ich auch aussitzen. Wenn ihr schon weit gelaufen seit, er krank oder besonders müde ist, ist das natrlich was anderes. Aber dann wäre das belohnungssystem ja auch eher Strafe...

10

Ich habe auch die Idee das es für den Einstieg ist und er sich dann einfach gewöhnt so zu laufen

Ich habe auch nicht geschrieben das ich das x Jahre so machen will ;-)

14

Wieso willst du es denn überhaupt machen? Warum kannst du den Buggy nicht einfach zu Hause lassen? In diesem Fall kannst du doch einfach ohne System dafür sorgen, dass das Ganze gar kein Thema mehr ist. Weißt du, was ich meine? Dann müsste man ja fürs Treppensteigen, an der Hand laufen in Gefahrensituationen, freundlich Danke sagen etc. auch belohnen. Das sind alles Sachen, die Kinder können aber nicht immer wollen. ;-)

weitere Kommentare laden
11

Eine Idee abseits von Sticker kleben:
besteht die Möglichkeit die Wege interessanter zu machen so dass er das Laufen quasi nebenbei macht?
Z.B. indem man ihn verschiedene Dinge suchen lässt wie Blätter in bestimmten Farben, Stöckchen, Steine... was der Weg hergibt mit einer spannenden Begründung für die Schatzsuche?
Geht nicht immer, klar, aber das war so ein Gedanke der mir kam als mein fußfauler Großcousin kürzlich da war. Der brauchte einfach eine Aufgabe dazu damit das Laufen nicht so schlimm war ;)