Kita-Abschluss ohne Entwicklungsgespräch

Hallo,

bei uns stehen die Kita-Ferien vor der Tür und meine Tochter wechselt in die Schule, mein kleiner in einen anderen Kindergarten. Es ist also ein Abschied von einer Kita, in der wir viele Probleme hatten (Elterninitiative, lange Geschichte...) und aus der wir einigermaßen froh sind, rauszukommen...
Vor einigen Wochen, als feststand, dass mein Sohn den neuen Kitaplatz hat, habe ich bereits um ein abschließendes Elterngespräch gebeten. Einen Termin habe ich nie genannt bekommen, und auf Nachfrage wurde mir nun letzte Woche mitgeteilt, es sei nun keine Zeit mehr vor den Ferien.

Nach all den vielen Dingen, die mich dort schon so lange ärgern, finde ich das nun wirklich blöd - dass meine beiden Kinder ohne eine letzte Einschätzung zu ihrer Entwicklung entlassen werden. Vor allem vor dem Schuleintritt finde ich, sollte ein Entwicklungsgespräch eigentlich Standard sein, und es wäre mir wirklich wichtig gewesen. Unser letztes Gespräch (zu einem konkreten Anlass, auch das war kein richtiges Entwicklungsgespräch) hat vor mehr als einem Jahr stattgefunden.

Wir wird das in Euren Einrichtungen gehandhabt?

3

Hallo meikeike,

was erwartest du dir denn von einem Entwicklungsgespräch mit Personen/Kita denen du nicht komplett vertraust und mit denen es viele Probleme gegeben hat?

Bei uns gab es im Jahr des Schuleintritts kein Entwicklungsgespräch mehr.
Allerdings waren wir bei uns eh immer in einem guten und freundlichen Austausch.
Kurz vor den Ferien ist auch bei unserer Kita immer ein denkbar ungünstiger Moment für einen Gesprächstermin gewesen.

Liebe Grüße
Sunny

1

Hallo,

bei uns gabs das letzte Entwicklungsgespräch im Winter/Frühjahr vor der Einschulung. Kurz vorher wird da nichts gemacht, da ist auch viel zu viel STress im Kiga.. mit Ferienvorbereitung, neue Kinder usw.

lg

2

Neue Kinder gibt es momentan bei uns keine. Es sind sogar deutlich weniger Kinder da, weil einige schon im Urlaub sind.
Ich hätte auch im Winter ein Gespräch geführt - ich habe im Januar schonmal angefragt, aber auch das hat nicht stattgefunden.

4

Hallo,

geht es Dir wirklich um ein Entwicklungsgespräch oder doch die Möglichkeit nochmal Dampf abzulassen, weil Du das Gefühl hast noch nicht richtig mit der Kita abgeschlossen zu haben?

LG
Manu

5

Um ein Entwicklungsgespräch. Ein konstruktives Gespräch mit der Leitung über das, was alles im letzten Jahr schiefgegangen ist, gab es schon.

6

Hi,
meine beiden sind bzw. waren in derselben Gruppe, allerdings gaben sie sich die Klinke in die Hand. Beim Großen gab es eins am Anfang und eins am Ende (ca. April vor Einschulung), da gab es aber viele Wechsel bei den Erzieherinnen, die Stammkraft hatte eine Teilzeitstelle und unser Sohn ist ein fitter Unkomplizierter, wahrscheinlich gab es zeitliche Engpässe und es gab keinen dringenden Anlass. Jetzt ist die Gruppe schon seit über zwei Jahren in festen Händen und wir hatten gerade das zweite Gespräch (auch der Kleine ist fit und unkompliziert), das Konzept sieht eins pro Jahr vor, das klappt momentan.

Aber ich finde, dass kaum Neues berichtet wird, man kennt doch die Baustellen seiner Pappenheimer und wir sind relativ regelmäßig im Austausch.

Vlg Tina

7

Hallo, ich hatte noch nie ein Entwicklungsgespräch. Wozu auch?

9

Weil es mich interessiert, wie es meinen Kindern in der Kita ergeht, dort, wo sie den halben Tag verbringen. Weil es dort anders ist als zu Hause und sie sich dort auch anders verhalten. Weil es mich interessiert, ob sie mit den Situationen, in die sie dort kommen, gut klarkommen.

10

Das weiß ich doch durch das Verhalten welches ich dort beim holen und bringen sehe, was mir die Kinder so erzählen vom Kiga und ihren Erlebnissen dort. Das merke ich zur Weihnachtsfeier, zum Sommerfest, durch das Freuen nach den Ferien die Freunde und die Erzieherinnen zu sehen.
Wenn Ihr dort ja Probleme habt ist es ja nun auch egal.

8

Wir hatten mindestens jährlich ein Entwicklungsgespräch und jetzt vor der Einschulung ein Abschlussgespräch, im dem auch eingeschätzt wurde wie es mit der Schulvorbereitung steht.War aber auch eine tolle Kita!

11

Bei uns gibts zum Geburtstag und zum Wechsel ein Entw. gespräch. Zusätzlich wird das Portfolio mitgegeben.

12

Hallo!

Meine Tochter kommt jetzt auch in die Schule, und das letzte Elterngespräch war kurz vor ihrem letzten KiGa-Jahr - und das auch nur, weil sie die Gruppe gewechselt hat, es war sozusagen eher ein Übergabegespräche. Insgesamt hatte ich in drei Jahren KiTa genau 4 Gespräche: Das erste nach ca. 6mon, das zweite zu Beginn des zweiten KiTa-Jahres, weil wir damals ziemliche Schwierigkeiten morgens beim Abgeben hatten (also eher ein Anlassbezogenes Gespräch), das 3., weil ich mit den Erzieherinnen besprechen wollte, ob meine Tochter im Haus bleibt oder in die zum Sommer neu entstehende Außengruppe wechseln sollte und eben das letzte schon genannte.

Ehrlich gesagt finde ich die 4 Gespräche schon viel, und wenn es nicht jeweils einen Anlass gegeben hätte, hätten die Gespräche 2 und 3 auch nie stattgefunden. Ich versteh manchmal wirklich nicht, warum man bei einem Kind, was sich offensichtlich normal entwickelt, so einen Aufriss macht und ständig irgendwelche Gespräche braucht. Ich merk doch selbst, wie sich mein Kind entwickelt, was es für Fortschritte macht etc. Dazu brauch ich doch keine Entwicklungsgespräche.
Bei unserem Kleinen, der seit Februar in den Kindergarten geht, hatten wir im Übrigen noch gar kein Elterngespräch, da werden ich nach den Ferien einmal fragen, wie alles so läuft, das eigentlich aber auch nur, weil ich mich quasi in der Pflicht fühle, auch beim Kleinen merke ich, was der entwicklungsmäßig für Fortschritte gemacht hat, seit er in den Kindergarten geht.

LG

13

Hallo,

und uns ist es relativ egal ob da so ein Gespräch stattfindet oder nicht. Wir hatten die Gespräche, ja. Viel drauf geben tun wir da allerdings gar nicht. Die Mädels, die im Kindergarten arbeiten sind alle super, aber noch seeeeeehhhhr jung, die meisten frisch von der Schule, keine eigenen Kinder usw..

Wir können sehr gut einschätzen, ob das Kind "normal" entwickelt ist oder nicht. Regelmäßige Untersuchungen beim Arzt, Aufgewecktheit der Kinder - das reicht uns vollkommen aus.

Auch die Vorschuluntersuchung hat bei beiden Kindern mit "superfitt" geendet. Was will ich mehr?

Für Deine Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt in neuen Einrichtungen. In der Schule kriegst Du relativ schnell mit, wie sich Deine Tochter so macht, der Sohn kommt in einen neuen Kindergarten. Hier würde ich evtl. wenn es Dir wichtig ist in 3, 4 Monaten einen Termin ausmachen und besprechen, wie er sich so macht. Da erfährst Du dann gleich nebenbei ob er altersgemäß entwickelt ist.

Ansonsten nicht so viel Kopf machen!

LG
Caro