Mein 3 Jähriger Sohn isst nicht hört nicht und schlägt!

Hallo, vielleicht wurde dieses Thema schon öfter angesprochen aber ich erzähl einfach mal..

mein sohn ist 3 und kommt jetzt im sept. in kiga.
bis 2 jahre hat er noch "gut" und fast alles gegessen aber jetzt momentan ist es so dass er alles ablehnt sogar das was er eigentl. immer gern gegessen hat er will nur noch Süßigkeiten oder knabberzeugs bin echt am verzweifeln aber muss zu geben bin selbst dran schuld da ich ihm immer alles aufzwingen wollte/will weil ich einfach immer angst hab dass er hungrig is obwohl ers vll nicht ist.. dazu kommt dass er null hört seit januar hat er eine schwester und seit da noch schlimmer geworden was ja normal is aber er schlägt alles und jeden motzt den ganzen tag wenn er was will fragt er nicht normal sondern heult direkt los damit man ihn glaub ich auch sicher wahrnimmt. was schlafen angeht da macht er auch was er will ich brauch einfach bitte ein paar aufbauende worte und tipps wie ich am besten vorgeh am meisten in den Punkten essen und dass er nicht hört.. danke schonmal und bitte keine blöden Kommentare

1

Hallo

Beim essen würde ich keinen druck aufbauen, aber ihm auch nicht nur noch schokolade und co geben.

sondern du bestimmst was es zu essen gibt, und wann die essens Zeiten sind.
er bestimmt wie was und wieviel er davon essen will.

wen er nicht isst, dann hat er halt kein hunger und es gibt aber auch kein essen bis zur nächsten Mahlzeit.

süsses und knabberzeug würde ich sehr stark begrenzen. dazu gehört für mich auch joghurt/Quark ausser Natur mit frischem Obst...

beim schlagen, da würde ich nicht dulden, ich würde mein Kind fest halten (so das er mir zuhören muss, aber es ihm nicht weh tut) und sagen das ich das nicht will, er möchte ja auch nicht das andere ihn schlagen oder sowas in der art. wen er es lustig findet, müsste mein Kind eine kleine Auszeit nehmen. wen möglich noch vor dem schlagen eingreifen so das er gar nicht schlagen kann.

nicht hören, wen er so schreit, dann würde ich ihm sagen, so kann ich dir nicht helfen, du musst mit mir ruhig reden, dann verstehe ich dich und kann mit dir helfen/lösung zusammen suchen...

auch wen du weist was er will, würde ich erst darauf eingehen bis er es mir ruhig sagt.

vielleicht braucht er auch regelmässig nur Mama/papa zeit.
das nur du mit ihm was machst, ohne Baby, genau so das nur der papa oder auch mal nur Mama und papa etwas mit ihm machen ohne das Baby.

halte durch, es wird sicher irgend wann besser. das Mantra es ist nur eine Phase, macht es nicht besser, aber mir manchmal gut...

lg nana

2

ja das mit nur mama bzw papa zeit stimmt wenn er weiß die kleine ist mal bei oma oder so ist er ein bisschen ruhiger aber das mit dem essen belastet mich wirklich sehr ihm fehlen doch vitamine und sonst was alles.. ich versuchs einfach durchzuziehen das.problem is für mich einfach dass er ganzen tag ohne essen aushalten würde wenn er net bekommt was er will und dann hab ich einfach immer dieses Gefühl er muss doch was essen dann geb ichs ihm halt und was ich noch nicht erwähnt habe ist dass er sich auch noch gern füttern lasst -.- ohman hab schon vieles versucht aber ich glaub einfaCh an erster stelle muss ich bei mir erst mal anfangen was du ändern damit sich überhaupt was ändert einfach konsequent bleiben und durchziehen bzw durchhalten . danke für deine tipps

3

Was das Essen angeht muss man sich sagen: es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Klar macht man sich Gedanken, ob das Kind alles Wichtige an Vitaminen etc bekommt, aber in Süßigkeiten sind die nun ja auch nicht so reichhaltig vorhanden... ;-) Wenn er nichts isst, wird er die nächste Mahlzeit wahrscheinlich schon mitmachen, denn der Hunger kommt ja (und treibt's ein, wie es so schön heißt). Und so schnell tritt jetzt auch nicht ein lebensgefährlicher Mangel auf. Da ist jetzt leider ganz viel Durchhaltevermögen deinerseits gefragt, und ja, das wird dich wahnsinnig machen und furchtbar anstrengend sein, da will ich auch nichts schön reden. Da müsst ihr jetzt beide durch. Dafür wünsche ich dir viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe mir selber mal eine Beratungsstunde in einer Familienberatungsstelle "gegönnt".

Das hat mir und so auch meiner Familie sehr gut geholfen, weil ich erst in dem Gespräch verstanden welche Sachen, die ich mache (oder lasse) meine Kinder veranlassen SO zu reagieren. Das war kostenfrei.

Das kann ich dir auch nur raten, da sich dein Text so liest, als ob das was du derzeit zu Hause "hast" nur eine Folge aus vergangen Unstimmigkeiten ist.

5

Hey,
da gibts ja einige Baustellen:
Das mit dem Essen hast du wohl selbstverschuldet.
Ich würde ihn zweimal die Woche fragen was er mag und das dann auch kochen. Ansonsten bestimmen die Eltern den Essensplan. Dann schaust du einfach ganz gelassen zu wie er nichts isst. Nach dem Essen wird abgeräumt und gut ist, achja eines ist natürlich klar: Knabberzeugs und Süßigkeiten einfach nicht mehr da haben, Ende der Diskussion! Das mit dem Füttern finde ich nicht so schlimm, das hat bestimmt auch viel mit dem Geschwisterchen zu tun, damit könnte ich mal leben, aber nicht täglich.

Zum Thema "hören": Da kann ich dir als Erziehungsmittel nur die logische Konsequenz empfehlen. Beispiel: Kinder die auf die Straße rennen, müssen an die Hand. oder Kinder die beim aufräumen nicht mithelfen haben zuviel, da muss mal einges in den Keller gebracht werden. oder Kinder die Hauen, müssen nah bei Mama bleiben. Grundsätzlich solltest du einfach näher an ihm dran sein und ihm in den entsprechenden Situationen immer wieder Wege aufzeigen wie er es besser machen könnte.

Auf heulendes Fragen würde ich gar nicht eingehen, außer darauf zu bestehen, dass er normal fragt (und zwar ruhig und höflich, im ganzen Satz).

Ein Geschisterchen bringt die Welt des Erstgeborenen ganz schön aus den Fugen, er sucht jetzt seinen Platz in der Familie und momentan meint er wohl seine Aufgabe sei es der Störenfried zu sein, das musst du jetzt sofort beenden. Er ist jetzt der GROßE! Also fördere Selbstständigkeit, wo es nur geht (er kann z.B. sein Zimmer alleine saugen:-)) lass ihn sich austoben am besten so richtig aufregende Sachen machen und vertraue darauf, dass er auch mal selbst weiß was richtig ist. Vielleicht möchte er schon Fahrradfahren lernen oder der Papa klettert mit ihm auf dem Klettergerüst für die großen Kinder.
Achja, das mit dem Schlafen ist nur seine logische Konsequenz für Euch als Eltern, dafür, dass ihr wohl schon den ganzen Tag nicht die konsequenten und starken (also auch nervlich ruhigen) Eltern wart, die er gebraucht hätte.

Tut mir leid wenn das jetzt ein bisschen hart rüber kommt, aber in deinem ganzen Post war kein einziges positives Wort zu deinem Sohn, daher glaube ich einfach das bei Euch schon was im Argen liegt. Ist also bestimmt nicht böse gemeint, sondern soll ein Denkanstoß für Euren Umgang miteinander sein.

Das wird schon wieder!
Miriam

6

Hallo ,

ja , ich glaub er denkt, das er zu kurz kommt und ihr nur Zeit habt in Anführungsstriche für das Baby.

etwas mehr mit ihm machen. auch alleine . mal du , mal dein Mann,

dann kommt das Trotzalter hinzu. es wird bestimmt auch noch mal eine Umstellung für ihn werden wenn er in die Kita kommt.

essen: Ich würd die Süßigkeiten weg lassen , auch fragen was er mag , dann einfach mal die Regel einführen , wenigstens probieren, und dann wie die anderen schon schreiben, einfach eine Mahlzeit weglassen........ er testet gerad aus. auf der einen Seite.

den Vorschlag mit Beratungstermin fand ich auch gut. und man muss sich da nicht schlim fühlen , sondern es ist doch gut wenn dir und deinem kind geholfen werden kann.

also alles gute Euch,

liebe Grüße helen