Hallo,
kurze Vorgeschichte:
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat heute seinen 1. Kindergartentag. Ich habe ihn in Wunschkindergarten+ Wunschgruppe anmelden können.
Nun rief mich gestern die Erzieherin dieser Gruppe an und teilte mir mit, dass mein Sohn jetzt nebenan in die Gruppe müsse. Das macht mir jetzt ein wenig Bauchschmerzen, weil ich das nicht möchte und darauf auch nicht vorbereitet war.
Kann ich da nicht mitreden?
Kindergarten bestimmt Gruppenwechsel- kann ich was dagegen tun?
Was ist denn das "Problem" mit der anderen Gruppe? Und was war der Grund, dass es nun doch anders kommt?
Ich dachte bei der Überschrift erst er müsste von der einen Gruppe in die andere wechseln, das fände ich schon unter Umständen schwierig und hätte da erwartet, dass die Eltern gefragt werden. Aber da ihr ja sowieso neu anfangt sehe ich fürs Kind erstmal kein Problem, es sei denn es gibt was generelles.
lgj
Also, ich kenne den Kindergarten. Mein Großer war dort schon. Ich hatte das auch gleich bei der Anmeldung angefragt, ob mein Sohn eben in diese Gruppe, in die mein anderer Sohn schon ging, gehen kann. Alles kein Problem. Die anderen Gruppen wären für mich keine Option. Ich hätte ihn dann woanders angemeldet, wenn ich die Zusage nicht bekommen hätte.
LG
Gibts Gründe wieso die andre Gruppe keine Option ist, wenns der gleiche KiGa ist?
Hallo,
wie soll man dir denn helfen hier wurde gefragt warum du deinen kleinen nicht in die andere Gruppen geben möchtest , wenn du auf diese Frage gahrnicht eingehst
Ich hatte hier eine Frage gestellt, ich denke es ist ersichtlich, dass ich nicht möchte, dass mein Sohn eine der anderen Gruppen besucht. Ich wollte nur wissen, ob ich die Entscheidung des Kindergartens so hinnehmen muß, oder ob ich einen Einfluss auf diese Entscheidung habe. Ich wollte hier jetzt keine Romane darüber schreiben wie,warum,wieso,weshalb und was das bringen soll.
Ich denk aber mal, daß du im Kingergarten die Gründe nennen mußt, sonst kann man ja nicht darüber diskutieren.
Hallo, schau doch mal in deinen Vertrag - steht da drin "Kita xy, Gruppe z" oder steht da keine Gruppenzugehörigkeit drin? Dann hast du auch kein Anrecht auf einen Platz in einer bestimmten Gruppe.
Die Gruppen sollen ja möglichst homogen zusammengesetzt sein, also ein gutes Verhältnis bezüglich der Alters- und Geschlechtsstruktur.
Ruf doch die Leiterin an und frage nach, warum er nicht in die Wunschgruppe kann.
VG
B
Mit welcher Begründung muss er denn in die andere Gruppe? Wenn es so besprochen wurde und auch den Erzieherinnen und der Leitung klar war, dass für dich nur diese eine Gruppe in Frage kommt, finde ich das schon komisch.
Wenn du damit solche Probleme hast (du wirst deine guten Gründe haben!), dann sag das der Kita-Leitung. Wunschgruppe war für dich der ausschlaggebende Punkt für die Wahl der Kita oder du nimmst ihn da eben wieder raus. Fertig. Hast du denn notfalls eine alternative Unterbringung?
Wäre es eine Möglichkeit, dass du dir die andere Gruppe erstmal anschaust? Ich war bei meinem Kind auch etwas hin- und hergerissen, ich mochte die Erzieherinnen der Gruppe, aber da sie sehr erfahren waren, kamen die "Problemfälle" auch eher in diese Gruppe während die meisten anderen Akademikerkinder eher auf die anderen beiden Gruppen verteilt wurden. Mein Sohn hat sich damit jedoch wunderbar arrangiert und ist sehr sozial und kompetent. Die Erzieherinnen haben die Gruppe gut im Griff und ich denke, Kinder sind sehr anpassungsfähig und am Ende ist es immer gut für irgendwas.
Vielleicht findet dein Kind ja genau in dieser anderen Gruppe seinen Kindergartenbuddy fürs Leben? Ich würde es, sofern du dir das vorstellen kannst und deine Abneigung wirklich nur persönlich und subjektiv begründet ist und keine objetiv "gefährlichen" oder "gefährdenden" Gründe gegen die andere Gruppe sprechen, mal ausprobieren.
Normalweise kann man das selber nicht entscheiden, nur einen Wunsch äußern.
Wie der KiG seine Gruppen einteilt ist dem Kindergarten überlassen. Da bleibt dir dann nur ein Wechsel.
Hallo,
m.E. entscheidet der Kindergarten über die Zusammensetzung der Gruppen.
Wenn sich herausstellt, dass bestimmte Konstellationen nicht günstig sind, muss es natürlich dem Kindergarten erlaubt sein, etwas zu ändern.
Frag doch erst einmal, warum dieser Gruppenwechsel vorgenommen wurde.
GLG
Hallo, du kannst nur darum bitten, machen kann man da nicht viel. Ist mir genauso schon passiert und ich musste dann die Einrichtung wechseln. Viel Erfolg!
Hallo
Ich würde hingehen und mit der Leitung sprechen. Sag ihnen ganz klar, dass Du ihn unter der Vorraussetzung angemeldet hast, dass er in diese Gruppe kommt und das jetzt auch so haben möchtest.
Normalerweise haben Eltern schon auch ein Mitspracherecht was die Gruppen angeht in die die Kids kommen. Bei uns werden die Eltern zumindest gefragt und (z.B bei Geschwisterkindern in der Gruppe empfehlungen für oder gegen die gleiche Gruppe mit den Eltern besprochen) im Rahmen des Möglichen wird der Wille der Eltern auch berücksichtigt. manchmal geht es nicht, weil eine Gruppe weniger Plätze hat als Anwärter oder so aber das lässt sich ja klären.
ICh würde nochmal vorsprechen und das ganz klar machen.
LG