Mädchen und Junge - Zimmer teilen lassen?

Hallo ;-)

Wir zerbrechen uns so langsam den Kopf wie wir es mit der Zimmerverteilung machen sollen.

Derzeit haben wir eine 85m² Wohnung - 2 Schlafzimmer mit je ca 15m² (1 Schlafzimmer mit Schrankraum) und 1 Wohnküche.

Unser Sohn (7 Monate) schläft bei uns im Bett und die große Schwester (4 Jahre) hat ihr eigenes Zimmer. Jetzt überlegen wir ob wir sie ein Zimmer teilen lassen. Zumindest so lange wie es funktioniert. Sollte es nicht funktionieren würden wir entweder eine größere Wohnung suchen oder einer würde unser Schlafzimmer bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann es klappen oder ist Ärger vorprogrammiert?
Klar ist ein eigenes Zimmer für jeden das beste, aber derzeit haben sich ein paar Sachen geändert und es ist besser wenn wir noch eine Weile in dieser Wohnung bleiben.

lG und bin auf eure Antworten gespannt ;)

1

Hallo,

Eure Tochter kommt, nehme ich an, in zwei Jahren zur Schule. Dann ist ein eigenes Zimmer besser als es mit einem Kleinkind zu teilen. Es gibt viele Ideen und Möbel, wenn sich zwei Kinder ein Zimmer teilen sollen, aber es wird mehr Streitereien geben, wenn das jüngere Geschwisterkind nervt, weil es an die Sachen des anderen Kindes rangeht oder das ältere hat Besuch und will mit das jüngere nicht dabei haben.

LG
Manu

2

Ich habe mir lange mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt.Er war 11 und ich 9,als wir ein eigenes Zimmer bekamen.Uns hat das nie gestört...

3

Hallo,

wir haben das zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber überall, wo ich es miterlebt habe, ging es schief.

Bis Dein Sohn vier Jahre alt ist, kann seine Schwester in ihrem Zimmer nichts in seiner Reichweite stehen oder liegen lassen, weil der Kleine alles in den Mund steckt, durcheinander wirft oder kaputt macht.

Ausserdem ist er erst zwei, wenn sie in die Schule kommt und dann musst Du den Kleinen aus seinem Zimmer aussperren, damit sie in Ruhe Hausaufgaben machen kann. Wenn er dann nachts noch öfter mal wach ist, leidet sie darunter, weil sie in der Schule nicht ausgeschlafen ist.

Die meisten Kinder möchten auch gerne ihr eigenes Reich haben, wo sie mal ihre Ruhe vor dem Geschwisterkind haben.

Klar, wenn Ihr keine größere bezahlbare Wohnung in Eurer Ecke findet, ist das Pech für die Kinder. In der Generation unserer Großeltern waren geteilte Zimmer noch die Regel und nicht die Ausnahme. Da mußten die Kinder da auch durch.

Aber ich kenne es aus meiner Kindheit, und auch jetzt von anderen Familien nur so, dass ein gemeinsames Kinderzimmer von zwei Geschwistern immer ein großer Stressfaktor war bzw. ist, unabhängig von Alter und Geschlecht der Kinder

Bei unseren beiden (Junge 5, Mädchen 8) gäbe das auch Theater. Da würde ich drauf wetten.

LG

Heike

4

Wie lange wollt/müsst ihr in dieser Wohnung bleiben?

Ich würde das Zimmerproblem erst mal vertagen. Mit 7 Monaten braucht kein Kind ein eigenes Zimmer. Lasst den Kleinen einfach solang es geht/sein muß bei Euch schlafen. Notfalls ein Bett oder eine Matratze bei Euch mit rein und Spielecke im Wozi einrichten. Erst wenn es nicht mehr geht würde ich das Schlafzimmer Räumen. Unserer bekam mit 2,5 sein Zimmer. Wirklich drin schlafen und spielen wollte er erst mit 4 drin. Theoretisch hätte es also da eigentlich gereicht ihm ein Zimmer einzurichten.

Der Großen das eigene Zimmer zu nehmen fände ich kritisch.

5

Ich bin 1 1/2 Jahre älter als mein Bruder und wohnte zusammen in einem Zimmer mit ihm, bis ich 14/15 war #aerger
Dadurch, dass wir keinen großen Altersunterschied hatten, ging das die ersten Jahre.
Als wir dann in die Grundschule kamen, fing es an, lästig zu werden.
Unterschiedlicher Freundeskreis, unterschiedliche Interessen...und keinen Rückzugsort. Kein Ort, an dem man mal ungestört mit seinen Freunden spielen konnte, es war ätzend.
Spätestens mit der weiterführenden Schule war es der Horror.

Und da deine einen größeren Altersunterschied haben und auch noch unterschiedliche Geschlechter, könnte es früher Probleme machen....

Meine Erfahrung ;-)

Lg Alex

18

Gott das kenn ich xD Ich hatte zwar ein eigenes Zimmer (ein alter begebahrer Kleiderschrank) aber keine Tür, wenn ich in mein Zimmer wollte musste ich erst durch seins, und wenn er im Bett saß konnte er perfekt zu mir rein sehen, absoluter Horror.

6

Ich habe bis zur Pubertät mit meiner 2 Jahre älteren Schwester ein Zimmer geteilt und wir haben uns teilweise echt gezofft

Ich finde wenn es machbar ist sollte jeder gleich sein eignes reich bekommen wenn se dann beieinander spielen / schlafen wollen etc dann is es so aber jeder weiß wo sein Rückzugsort is

Wenn wir ein zweites Kind bekommen wird das Baby sofort n eignes Zimmer bekommen.

Wir werden wie bei unserem Sohn auch schauen das es gleich in seinem Zimmer schläft.

Fahren sehr gut damit und für unseren Sohn ist in seinem Zimmer schlafen (er ist 3) selbstverständlich.
Ist er krank oder hat schlecht geträumt darf er auch zu uns kommen. Kommt aber selten vor.

Lg kitty

7

Also bevor ich im Wohnzimmer schlafen muss (und dann immer Decken und so hin und herräumen muss), müssten sich die Kinder ein Zimmer teilen.
Wir haben auch nur 3 Zimmer - 1 Schlafzimmer, 1 Kinderzimmer, 1 Wohnzimmer. Vor ca 3 Monaten haben wir Schlafzimmer und Kinderzimmer getauscht. Somit ist das größere von beiden das Kinderzimmer. Zu unserer Tochter haben wir ganz klar gesagt, dass nun das 'größere' Zimmer das KiZi ist, weil ja auch ZWEI Kinder darin spielen. BTW: Unser Sohn wird im September 1 und unsere Tochter im Nov 4.
Und ja: es gibt Reibereien. Der Kleine will natürlich bei seiner Schwester sein. Aber das wär auch bei zwei KiZi so. Die Große hat ein Hochbett - will sie ihre Ruhe, kann sie da hoch. Außerdem haben wir eine Couch im KiZi, die wir quasi als 'Raumteiler' ins Zimmer schieben können, damit er nicht zu ihr kommt.
Ich finde es echt immer unglaublich, was man als Eltern heutzutage anscheindend für 'Opfer' bringen muss, nur damit es der liebe Nachwuchs gut hat. Also bei aller Liebe...

Und wenn die Große in die Grundschule geht und HA machen muss, kann man den Kleinen am Küchentisch mit Malen beschäftigen. Oder er soll sich 2-3 Spielsachen aus dem KiZi ins WoZi holen und darf die Schwester nicht stören.

Ich sehe es ja ein, dass Teenies schon besser ein eigenes Zimmer haben sollten. Aber doch nicht soooo kleine Kinder!

LG
soleil

8

Hallo,

"Ich finde es echt immer unglaublich, was man als Eltern heutzutage anscheindend für 'Opfer' bringen muss, nur damit es der liebe Nachwuchs gut hat. Also bei aller Liebe..."

Nun, man könnte auch statt "Eltern" Kinder einsetzen. Was kann das ältere Geschwisterkind dafür, wenn die Eltern weitere Kinder in die Welt setzen? ;-)

LG
Manu

9

Wenn man mit dieser Einstellung herangeht, müsste man den Kindern ja auch alles erdenkliche ermöglichen:
- Urlaub im 5* Hotel
- ein Luxusfahrrad
- die neuste Technik...
Während Mama und Papa nur noch von Brot und Wasser leben, das klapprigste Auto fahren und die Socken schon das 5. Mal gestopft haben.
Denn
"Was kann denn das Kind dafür, dass die Eltern keinen besser bezahlten Job haben?"

Ich weiß, dass du nur ein wenig necken wolltest... Und mir ist auch bewusst, dass eigene Zimmer für alle am entspanntesten sind. Aber wenn es nunmal zzt keine 4 Zimmer Wohnung sein kann, werden die Kinder das schon überleben.
LG
Soleil

10

Hallo,

wir haben damals im Wohnzimmer auf einer Schlafcouch geschlafen, weil uns wichtiger war, dass jedes Kind von vornherein sein eigenes Reich hat.

lg

11

Mädchen und Junge ist dem dem Alter, denke ich , noch nicht so relevant.

Unsere Kleine ist mit zwei Jahren vom Schlafzimmer ins gemeinsame KiZi gezogen. Schulaufgaben werden eh im Hort erledigt, war daher kein Problem.