Hallo,
ich lese hier ganz oft, nicht nur in dem Beitrag unten, dass Kinder entwickliungsverzögert sind.
Was kann ich mir darunter vorstellen? Alles von frühen Anzeichen einer "schweren" Beeinträchtigung bis zu "wächst sich von selber aus"?
Kennt sich hier jemand aus und kann mir das erklären?
Lieben Dank
Entwicklungsverzögerung
Hallo,
ja, so in etwa.
Solange keine genaue Diagnose bzw. Befund vorhanden oder die Hoffnung besteht, dass die Kinder diesen entwicklungsrückstand wieder aufholen können.
Oder immer dann, wenn dem KIA bei den U-Untersuchungen etwas auffällt, ein SPZ zu Rate gezogen wird.
Die Frage ist immer, wie dann weiter verfahren wird.
Ich kenne beide Seiten, einmal die als Mutter. Mini ist die ersten Jahre nie Mängelfrei durch den Kinder-TÜV gekommen und die Seite als Therapeutin.
LG Reina
Danke für die Antwort. Das war für dich dann sicherlich eine ätzende Situation?
Ich habe bis jetzt im Umfeld so die Erfahrung gemacht, dass auf das Bauchgefühl der Mamas eigentlich ganz gut Verlass ist.
LG
Nein, für mich war es o.k..
Es war zu erst der motorische Bereich und mit ca. einem halben Jahr kam die Sprache dazu. Beim ersten Entwicklungsgespräch im Kindergarten ist die Erzieherin ganz schön herum geeiert, um mir zu sagen, dass ihr motorisch etwas aufgefallen ist. Mini ist inzwischen sechs und kommt heuer in die Schule, laut begutachtenden Lehrkräften als der fitteste an seiner Schule. Aber, ehrlich gesagt gebe ich darauf keinen Cent. Ist nett, aber ob er in das Schulsystem passt, werden wir dann sehen. Also, alles aufgeholt.
Nach über zwanzig Jahren Befunderhebung, muss ich sagen, dass viele Eltern mit Scheuklappen durchs Leben gehen, wenn es das eigene Kind betrifft.
LG Reina
Hi,
es gibt die Zeitschiene, wann Kinder was können müßten. "Einige" Monate im Minus können als Entwicklungsverzögert gewertet werden, wenn keine Diagnose gestellt werden kann.
Dieses Wort hat Vor- und Nachteile.
Eltern sind beruhigt, das es nicht wirklich was schlimms ist und einige Ärzte ruhen sich aus und schauen oftmals viel zu selten hinter den Kulissen. Entweder weil sie kein Budget haben oder sich nicht auskennen. Kinderärzte sind leider nicht immer Fachärzte.
LG
Lisa
Hallo
ich habe 1 Entwicklungsverzögertes Kind, konkret heißt das
- nur geshuffelt
- nie aufgestanden
- erst mit ca 2,5 Jahren dank kleinem Bruder krabbeln gelernt
- kurz nach krabbeln lernen laufen gelernt mit 3 aber auch erst als der kleine Bruder gelaufen ist
- Hypoton
- hat strabismus converg was u.a. Ursache fürs späte laufen lernen ist
- tut sich heute mit knapp 6 noch schwer mit Treppen und Absätzen laufen
- läuft dank Einlagen deutlich besser aber immer noch recht steif
- bei Geburt groß und schwer und dann ging die Kurve plötzlich nach unten Kind ist für sein Alter recht klein und sehr leicht.
Angefangen danach zu schauen wurde mit 1 Jahr als er sich noch immer nicht auf dem Bauch drehen wollte, hinsitzen nur mit Unterstützung hin brachte.
Frag nicht was wir bereits für nen Marathon hinter uns haben. Fakt ist Organisch alles in Ordnung eine genaue Diagnose für die Ursache gibts nicht