Hallo
Ich sitze gerade hier , bin total geschafft und frage mich wie ihr abends so drauf seid ? Wir wachen etwa um 7 uhr morgens auf , wasche wäsche , die Kinder frühstücken , spielen und machen sich für die kita fertig (also ich mache das ) . Der kleine ist noch in Eingewöhnung so bleiben wir bis 11 uhr in der kita der große bis 15 uhr. Haushalt , Einkauf , Kinder sind alles meine Aufgabe . Ist ja auch ok , bloß bin ich abends sooo erledigt. Habe auch keine Geduld mehr am abend. Ich mache die kinder bett fertig usw. Und ab 21 uhr ist Feierabend für mich.
seit ihr abends auch so fertig ?
Hallo,
bist du alleinerziehend oder arbeitet dein Mann soviel, dass er weder morgens noch abends da ist? Wenn ja, evlt kannst du dir ja Unterstützung von Omas oder so holen, dass du dir auch mal ne Auszeit gönnen kannst.
Ansonsten: Bezieh deinen Mann mit ein....je nach Arbeitszeit soll er entweder die Früh- oder Abendschicht übernehmen, und fertig! Meiner geht zum Beispiel sehr früh aus dem Haus, sieht die Kinder also erst, wenn er heim kommt...aber dann ist er dran, und wenn er nicht abends was vorhat (in der Regel geht er erst weg, wenn die Kids im Bett sind), bringt er auch zumindest die beiden Großen ins Bett, wenn ich nicht da bin, alle drei. Die Kinder fordern das auch ein....schließlich wollen sie auch was vom Papa haben.
Klar hat er dann einen langen Tag, abre den habe ich ja auch, und ich hab in der Regel auch noch in der Nacht was....da darf ich abends auch mal ausruhen
LG Simone
Geht mir genau so ab 21 Uhr schlafe ich regelmäßig auf der Couch ein so kaputt bin ich immer
Sohnemann ist jetzt 3
Hi
oh ja ich gehöre auch dazu . Mein Tag beginnt schon früher. In der einen Woche stehe ich um kurz vor 5 Uhr auf und fange dann 6 uhr bis 14.30 uhr an auf arbeit (Mann bringt kind in Kindergarten).16.30 Uhr Kind abholen vom Kindergarten. Meist stehen dann noch Sachen an wie Turnverein, einkaufen, waschen etc. In der anderen Woche stehe ich mit Junior um 6.30 Uhr auf und fange dann um 8 uhr im Geschäft an (Mann holt Kind ab vom Kindergarten). Also die eine woche ist wesentlich entspannter für mich aber die andere dafür umso stressiger. Haushalt bleibt oft auch an mir hängen weil mein Mann oft auch Samstag oder Sonntag noch arbeitet.
LG Hexe12-17
Ab und zu, ja. Ich bin alleinerziehend mit Kleinkind und habe eine 3/4 Stelle. An Arbeit mangelt es hier also auch nicht...
Bei mir hängt es aber auch sehr stark davon ab, wieviel und wie gut ich geschlafen habe. Meine Tochter ist knapp zwei und schläft leider immer noch nicht durch. Wenn ich zusätzlich zu den schlechten Nächten noch zu spät ins Bett gehe, bin ich am nächsten Tag sehr geschafft, unkonzentriert und abends völlig fertig. Ich achte deshalb inzwischen bei mir selbst ganz streng darauf, nicht nach 22.00, allerspätestens mal um 22.30 im Bett zu liegen. Wenn wir dann um 6.30 aufstehen (und mein Kind wenigstens nur 2-3 mal ganz kurz wach war), geht es mir am nächsten Tag meist gut und ich habe viel Energie.
Hallo.
Mal so, mal so.
Ich leg mich aber auch gerne mittags mal ein halbes Stündchen hin oder mache Siesta auf der Couch wenn die Jungs spielen.
Was mich eigentlich eher nervt sind so die alltäglichen Dinge die jeden Tag gemacht werden müssen.
Jetzt in den Kiga Ferien unternehmen wir viel und das tut uns allen gut.
Vg Miriam
Ach, ich bin bis auf sonntags den ganzen Tag alleinerziehend bis Mitternacht.
Nee , alleinerziehend bin ich nicht , aber mein mann arbeitet sehr viel. Meine Eltern und Schwiegereltern sind ca 5-8 Monate im jahr im Ausland , genießen ihre Rente . Vieleicht sollte ich auch mal mittagsschläfchen machen. Meine beiden Jungs schlafen bei mir im Bett und das macht mich wahnsinnig. Abends Räume ich noch alles auf und gehe dann schlafen. Und ja ich hasse auch Dinge die fast täglich anfallen , wie zb wäsche waschenmund staubsaugen (täglich). Wir waren auch dieses Jahr schon verreist , 5 sterne Hotel alles super , konnte mich aber nicht wirklich ausruhen. Bis auf das kochen war alles wie zu Hause.
Guten Morgen
Ist ja wie bei uns, meine beiden schlafen auch mit im Bett (meistens) und wir haben auch 5 Sterne Urlaub gemacht. Den fand ich tlw. schon erholsam. Klar man ist immer in Gedanken bei den Kindern, gerade wenn sie so klein sind, aber ich hab mir immer mal paar Stunden für mich genommen.
Lg Miriam
Klar ist das anstrengend mit Kind grad in der Eingewöhnung. Aber ewig dauert das ja auch nicht. Bleibt das Kleine dann auch bis 15 Uhr? Na dann ist doch super und absehbar wann es für dich einfacher wird.
Was mich schockiert, dass Du schreibst im Urlaub war alles genauso nur ohne kochen. Warst du allein mit den Kindern? Wenn nicht: Auch wenn Dein Mann sonst viel arbeitet kann er sich ja wohl im Urlaub und am Wochenende (oder wann er frei hat) mit um die Kinder kümmern. Ist ja nicht so als wenn Du als Hausfrau Nichts arbeitest. Versteht dein Mann das nicht, würde ich ihm das hier zu lesen geben (oder mal anwenden ) http://kalliope-ues.blog.de/2010/01/06/totale-chaos-7701803/
Dein Mann hat außerdem bestimmt trotzdem richtigen Feierabend und freie Tage oder? Du nicht. Du hast, wie Du schreibst, 365 Tage 24-Stunden-Schichten. Hört sich echt schlimm an. Als wären wir noch im finsteren Mittelalter
Achso, um deine Frage zu beantworten:
Ja ich bin auch Abends erledigt. Habe eine 3/4 Stelle, durch blöde Fährverbindungen komme ich aber auch erst gleichzeitig mit Mann (Vollzeit) und Kind gegen 17:30/18 Uhr Nachhause. Ist so gesehen also eigentlich wie Vollzeitjob. Junior geht daher auch Vollzeit in Kita.
Morgens macht einer Junior fertig, der andere die Brotzeit. Dann geht's aus dem Haus. Abends koche ich, während Mann sich mit Junior beschäftigt. Danach übernehme ich ihn und Mann macht Küche sauber. Er macht Junior gegen 20 Uhr bettfertig und liest vor, ich wische kurz durchs Bad oder sowas. Gegen 20:30/21 Uhr begleite ich Kind in den Schlaf. Meist schlafe ich dabei ein, was Deine Frage beantworten sollte ;)
Haushalt wird am Wochenende gemacht. Haben wir was vor, bleibts halt liegen oder wir versuchen es unter der Woche zu machen, was dann aber von der Spielzeit mit Junior abgeht, was wir ungern machen und daher wird dann nur das Nötigste gemacht.
Am Wochenende oder im Urlaub teilen wir uns den Alltag. Nein, nicht mit der Stechuhr oder mit genauen Aufdröselungen "Ich hab das gemacht, darum machst du das". Wir sind hier ein ziemlich eingespieltes Team. Wer Zeit hat macht einfach was anfällt. Hat man mal nen Tag keine Lust, macht der andere halt mal mehr. An nem anderen Tag ist es dann umgekehrt. Am Ende hat es bisher für alle gepasst.
Grundsätzlich finde ich es ganz normal, nach einem langen Tag um neun Uhr kaputt zu sein, was erwartest Du da von Dir? Der tag war lang, der Tag ist rum.....
Wenn es dir selbst eggen den Strick geht, könntest Du auch mal Deine Eisenwerte kontrollieren lassen, vielleicht liegt da was im Argen?
Hallo,
Du solltest Dir zwischendurch Zeit für Dich nehmen, Sport treiben und eventl. gezielte Auszeiten planen (sobald der Kleine in der KiTa angekommen ist, hast Du ja ausreichend Zeit) und vor allem den Alltag (insbesondere den mit den Kindern) nicht als Stressfaktor betrachten.
Das klingt jetzt blöd und eventl. überheblich (ist nicht so gemeint), aber es gibt Menschen, die haben viel mehr um die Ohren als Du. Kleine Kinder können stressig sein - ja. Aber Dein "Alltagsrest" ist jetzt nicht so schlimm.
Vielleicht solltest Du einen Job annehmen, sobald der Kleine voll in der KiTa ist. Dann ändert sich Dein Tagesrhythmus und Du kommst auf andere Gedanken. Das motiviert.
LG