Fast 6 jährige schafft es nicht rechtzeitig auf Toilette

Hallo ihr lieben,

MeinevTochter war mit 2 3/4 Tricken und ging immer schön aufs Klo. Auch nachts war es gar nie ein Problem.

Im Winter fiel mir auf dass immer öfter ihre Hose eingenässt war, ich hab dem Schneeanzug etc die Schuld dass dieses vor lauter ausziehen nicht rechtzeitig schafft.

Aber den ganzen Frühling passiert es immer wieder. Sie ist so fest am spielen dass sie es einfach nicht schafft auf Toilette zu gehen und dann nass ist. War auch schon beim Kinderarzt weil ich dafür eigentlich kein Verständnis habe, immerhin war das über 3 Jahre nie ein Thema.

Klar hab ich auch mal geschimpft. Aber auch geduldig mit ihr jedes mal duschen gegangen. Erklärt. Belohnt. Etc. aber gerade ist es fast täglich.

Immer einige Tropfen weil sie einfach viel zu spät geht. Mich ärgert das. :-/

der Kinderarzt könnte mir auch nicht helfen. Er meinte, wir sollen zu festen Zeiten auf Toilette gehen und da Rituale schaffen. Z. B. Nach dem aufstehen, vor dem Essen etc.

Ich weiß echt kein Rat mehr. Es will einfach nicht klappen. Nachts ist es kein Thema.

Habt ihr ne Idee was und wie ich sie trocken bekomme? Im Okt hat sie den 6. Geburtstag. :-/

LG.

SC

1

Ich würde es gar nicht groß thematisieren.

Dein Kind ist fast 6 und ich denke, sie weiß genau Bescheid. Ich war in dem Alter genauso, dass ich es beim spielen immer ignoriert habe und dann war es regelmäßig zu spät.

"Sie ist so fest am spielen dass sie es einfach nicht schafft auf Toilette zu gehen und dann nass ist."
dann erinnere sie doch regelmäßig daran?

Wenn es passiert, dann ist es schade, umziehen, fertig.

"Habt ihr ne Idee was und wie ich sie trocken bekomme?"

Sie ist doch trocken, meiner Meinung nach hat sie einfach nur andere Prioritäten grad :-p

6

Hi,

wie oft passiert das denn? Täglich oder nur hin und wieder?

Ich hatte diese Phase jetzt mit beiden Kindern mit 5 Jahren. Bei meinem Sohn ging das auch fast ein Jahr bis er in die Schule kam. Immer wieder mal und plötzlich war es vorbei.

Meine Tochter hatte vor den Ferien auch über 3 Monate hinweg so eine Phase dass sie beinahe täglich, manchmal auch mehrmals täglich, in die Hose gemacht hat. Seit den Ferien ist das auch nicht mehr passiert.

Ich würde das gar nicht mehr groß thematisieren und abwarten. Solange der Arzt nichts organisches oder psychisches feststellen kann, würde ich es als Phase abhandeln.

LG

2

Hallo,

Blasenentzündung u.ä. wurde ausgeschlossen? Spürt sie nicht rechtzeitig, wenn die Blase voll ist? Oder ist der Schließmuskel gestört? Alternativ kannst Du ihr Slipeinlagen in die Schlüpfer legen, die das erste Malheur aufsaugen.

LG
Manu

3

Der KiA hatte das gar nicht untersucht. Deshalb bin ich ja hin. Er meinte eben auch das es ne Phase ist. Aber dauert die schon über ein 1/2 Jahr an. Dachte auch erst das sich das wieder gibt ....

4

Laß es von einem Facharzt abklären. Wurde nicht einmal der Urin untersucht?

weiteren Kommentar laden
7

Bei meiner war das ähnlich. Phasenweise immer mal wieder. Manchmal täglich, dann ein Jahr nix. Wären auch beim Arzt, Pipitagebuch und Co.

Ergebnis, hat keines. Leicht reduziertes blasenvolumen, aber noch in Rahmen.

Ich hab angst dass das in der schule passiert und alle sie auslachen...

Gerade funktioniert es wieder super, aber wer weiß wie lange. Die Ärztin meine durch die Schulstunden wird die Blase dann trainiert.

Hab schon gehört, dass bei manchen einige Hormone oder Polypen das beeinflussen. Gründe gibt es leider tausende.