Machtkampf beim Essen

Hallo,
Bei uns zu Hause ist nun der Machtkampf ums Essen ausgebrochen. Ich habe das Gefühl mein Kind isst falsch.
Es fängt am Frühstückstisch an. Es ist alles da. Er nimmt sich was und dann wird erzählt und getrödelt am Essen, das alle anderen bereits fertig sind und er hat noch nicht mal angefangen. Dann hat er keine Zeit mehr.

Ich ertappe mich immer dabei mit bitte iss jetzt was...alle paar Minuten.
Dann kann ich ihn nicht mehr am Tisch halten und er steht auf...dann isst er aber nichts mehr.
Im Kindergarten das gleiche Spiel...er fängt dann an kurz bevor ich ihn zum Mittagessen abhole sein Essen vom kiga zu essen. Daraufhin hat er dann wieder kein Hunger...
Aber er lässt sich davon auch nicht abbringen. Besser gesagt er hat es gerade gegessen wenn ich komme...

Dann abends geht es besser aber er isst kaum etwas.

Ich hab auch schon mit ihm gekocht, ich hab auch schon es versucht zu akzeptieren. Ich hab ihn dann auch schonmal bis zur nächsten Mahlzeit hungern lassen. Ich hab ihm Süßigkeiten verboten. Ich hab ihn erpresst mit Dingen. Jetzt raste ich nur noch aus...was kann ich tun....wir haben auch einen geregelten Tagesablauf. Alles was geraten wird auf irgendwelchen Foren....

1

Ich würde das ein paar Tage durchziehen nach dem Motto "wer nicht isst, hat keinen Hunger". Wer zu den Hauptmahlzeiten gar nichts isst, obwohl es Dinge gibt, die man mag, bekommt auch zwischendurch nichts. Ich würde ihm sein Essen zubereiten und hinstellen, entweder wird es gegessen oder halt nicht. Nach einer angemessenen Zeit würde ich das Essen wieder wegnehmen und dann est zur nächsten Mahlzeit wieder etwas anbieten. Zwischendurch gibt es selbstverständlich nichts. Irgendwann wird Dein Kind wohl hoffentlich mal so einen Hunger haben, dass es isst.
Im Kindergarten ist bei uns z,B. Frühstückszeit bis 10 Uhr (oder 10.30 Uhr?). Bevor der Frühstückstisch abgeräumt wird, wird oft noch zwei oder dreimal gefragt, ob alle gegessen haben. Wer dann nichts sagt, obwohl er nicht gegessen hat, hat leider Pech gehabt und muss bis mittags warten. In der Eingewöhnungszeit ist man da noch nicht so streng, aber nach ein paar Wochen dann schon. Meinen Söhnen ist es zwei oder dreimal passiert, dass sie vor lauter spielen vergessen haben, zu frühstücken. Danach nie wieder. Beide haben aber auch immer zu hause bereits etwas gefrühstückt, so dass sie nicht mittags dann noch nicht so ganz ausgehungert waren.

LG
Martina75

2

klingt ja schrecklich. wie kann man denn beim essen erpressen? kann ich mir gar nicht vorstellen.

hm, ich würde mich da locker machen. essen gibt es zur essenszeit, wenn die rum ist wird abgedeckt, fertig. wer bis dahin gegessen hat gut, wer nicht - hatte wohl nicht genug hunger. und ob er in dieser essenszeit alles gemächlich isst oder die letzten 5 minuten schlingt, weil er vorher soviel gequatscht hat ist sein persönlcihes bier.

4

vielleicht könnt ihr ja noch irgendwas hinstellen, dass das verstreichen der zeit beim essen anzeigt - riesensanduhr oder so. damit es auch nicht so willkürlich ist/rüberkommt sondern auch absehbar.

wir haben das trödeln und ähnliches wie verweigern beim anziehen. dann hab ich große sanduhren gekauft (eduplay) - es hat keine woche gedauert, dann war alles super. ich hab mir nicht mehr den mund fusslig geredet, und der kleine war trotzdem angezogen.

5

Das finde ich mal eine gute Idee. Das werde ich auch ausprobieren.............gerade was das Anziehen angeht

weiteren Kommentar laden
3

So ähnliche Situationen kenne ich von meiner 3 Jährigen. Entweder wird ewig gequatscht und erst wenn alle fertig sind, fängt sie an oder sie isst gar nichts............
Ganz ehrlich? Ich lasse es einfach laufen und baue gar keinen Druck auf. Ichb habe die Erfahrung gemacht, dass es sich immer nur um Phasen handelt. Wenn sie essen möchte, isst sie, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn sie erst anfängt, wenn alle fertig sind, sitzt sie eben allein am Tisch. Zwischendurch läuft es dann mal wieder richtig gut. Wegen solcher "Lapalien" habe ich einfach keine Lust meine Nerven zu lassen. Im Restaurant weiß sie sich zu benehmen und nur das ist mir wichtig. In dem Alter gibt es irgendwie schon genug Reibungspunkte bei allen Themen, wo es um ihre Sicherheit oder Gesundheit geht.

7

Ich sehe das eigentlich wie meine Vorschreiberinnen.
Wenn er nicht isst, dann wird er gerade keinen großen Hunger haben. Es kommen auch wieder andere Phasen, in denen er dir die Haare vom Kopf essen wird. Oder wiegt er so wenig, dass du dir ernsthaft Sorgen machen musst?
Bei uns gibt es auch immer mal wieder so Phasen, in denen das Essen endlos dauert. Einerseits möchte ich mich ja auch gerne mit meinem Kind unterhalten, andererseits: Essenszeit ist Essenszeit und die muss eben irgendwann auch vorbei sein. Wenn rumgeturnt wird oder aufgestanden wird, sage ich, dass man eigentlich sitzen bleibt, bis man fertig mit dem Essen ist. Dann kann man fragen, ob man aufstehen kann. Ich erkläre, dass wer aufsteht, scheinbar keinen Hunger mehr hat und frage nochmal nach, ob das so ist. Aber eben auch nur einmal. Dann ist das Essen eben vorbei.
Ich glaube, es bringt dann auch nichts so ein großes Thema daraus zu machen, außer dass du genervt bist, dein Kind genervt ist und das Essen total konfliktbehaftet ist - auch keine schöne Atmosphäre. Ich würde versuchen, einfach das Essprogramm durchzuziehen und möglichst wenig zu kommentieren und mir selbst auch möglichst wenig Gedanken zu machen. Wenn du normales Essen vorlebst und es regelmäßige Mahlzeiten bei euch gibt, wird es sich langfristig von ganz alleine regeln.
Was ich allerdings komisch finde: isst er, wenn du ihn aus der Kita abholst sein Frühstück oder Mittagessen? Wenn er da zum Mittag isst, braucht er ja zuhause kein Essen mehr. Wenn er allerdings sein Frühstück isst, würde ich doch nochmal mit den Erziehern reden. Es muss ja auch da feste Essenszeiten geben und wie soll dein Sohn das verstehen, wenn er sein Frühstück essen kann, wann er will.

Liebe Grüße

8

Er ist dann sein Frühstück... Das habe ich schon angesprochen und als Antwort bekommen, dass es hier auch Kinder mit langen Öffnungszeiten gibt und er dann halt mit ihnen ist. Also sein Frühstück zum Mittag.
Sollte ich dann auf Ein gemeinsames Mittagessen verzichten zu Hause?
Aber da tue ich mir auch echt schwer...also meint ihr wenn Essen rum ist. Ihn nicht sitzen lassen sondern abräumen...
Dann bekommt er aber nach ner Stunde wieder Hunger.

Das hält er dann nicht bis abends aus und der Zickenterror ist perfekt.

9

stellste halt ne schale mit äpfeln oder möhren oder so auf den tisch. wenn er zwischendurch hunger hat kann er sich da bedienen. richtiges essen gibts halt wieder erst zur nächsten mahlzeit.

das lernt er dann schon schnell. nur mut.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

das kenne ich von meiner Tochter und sie isst tatsächlich nicht immer 3 Mahlzeiten. Muss sie aber auch nicht! Ich traue meinem Kind durchaus zu, zu wissen wie viel Nahrung sie braucht. Sie weiß allerdings auch, dass es nichts Süßes gibt, wenn sie gar nichts isst.

Bei uns gelten hier folgende Regeln:

- Bei den Mahlzeiten sitzen wir alle gemeinsam am Tisch.

- Es darf jeder so viel essen wie er mag
- Nachtisch gibt es nur wenn etwas gegessen wurde
- Als Zwischenmahlzeit gibt es nur Obst, Süßigkeiten nur als Nachtisch (Ausnahme ist mal ein Eis bei Ausflügen!)

Ich bin der Meinung dass wir als Eltern nur für ein gesundes Nahrungsangebot verantwortlich sind. Wie viel sie brauchen, wissen die Kleinen besser als wir.

LG

11

Wie alt ist das Kind?
Bei mir hatten bzw haben das beide Kinder etwa ab 2,5 - 3 Jahren gehabt. Der Große ist inzwischen 4,5...und darüber hinaus...die Kleine ist gerade 2,5 und bei ihr fängt es gerade an.
Was gut hilft ist aussitzen...wer nicht isst steht nicht vom Tisch auf.

Essen beendet hat bei uns nichts geholfen bzw hilft nicht, da das nur zu Gebrüll, späteren Hungerattakken, schlechten Nächten und mieser Stimmung geführt.

Aussitzen war und ist am erfolgreichsten.

LG
Eichkatzerl

13

Hallo,
ich kenn das auch von meinem 2,5 jährigen. Der ist ein ultralangsamer Esser, lässt sich von allem ablenken und braucht eeeeeeewig. Mich macht das auch wahnsinnig. Bei uns kommt noch eine große Schwester dazu die schon immer eine Turboesserin war - die stopft sich in 2 Minuten ein komplettes Brot in den Mund und ist nach 5 Minuten fertig mit essen. Da hat der kleine Bruder noch nicht mal angefangen. Der quatscht, steht auf, zeigt auf dies und das, kriegt eine Heulattacke, weil das Messer falsch liegt, spielt mit dem Besteck auf dem Teller Schlagzeug, heult weil ich ihm das verbiete etc, etc. Bis er mal anfängt zu essen sind alle anderen fertig.

Ich glaube ein Stück weit muss man es einfach akzeptieren. Wir haben auch geregelte Essenszeiten, alle sitzen zusammen. Meine Tochter hatte das nie so schlimm (da denkt man ja dann immer man hätte alles richtig gemacht #schein), mein Sohn ist bei den gleichen Bedingungen ein abgelenkter und langsamer Esser. Manchmal hilft es sich einfach klar zu machen, dass der eigene Einfluss auf die Kinder auch seine Grenzen hat.
Bei uns war es vor ein, zwei Monaten ganz schlimm, grade ist es von alleine wieder besser. Im Moment hat er aber auch wieder eine eher hungrige Phase und isst viel. Vorher hat er eher wenig gegessen. Das wechselt bei Kindern ja auch immer mal. Je hungriger er ist, desto besser klappt es dann auch mit dem Essen.
LG und weiter gute Nerven!

14

Danke an alle für die lieben Tipps. Es ist schön nicht allein zu sein

15

Nicht böse sein, aber den Machtkampf machst du, nicht er! Hey, es gibt so viele Sachen, die geguckt und erzählt werden müssen ;-), da ist Essen Nebensache und wird erst dann gemacht, wenn der Hunger wirklich groß ist.... Also zb kurz vor Kiga-Schluss ;-)
Mach da kein großes Theater drum. Biete feste Mahlzeiten an, erinnere vielleicht dran, dass du gleich den Tisch abräumen möchtest und zwischendurch Obst, Joghurt oder mal eine kleine Süßigkeit, aber nix zum wirklich satt essen.

Kat

16

Lass ihn doch machen, wenn er Hunger hat isst er doch