Müssen bei euch die 3 jährigen alleine auf Toilette?
Ich kam eben zufällig in dem Moment in den Kiga als meine Tochter alleine aus dem Gruppenraum kam. Mit runtergelassener Hose und Unterhose. Der Erzieher meinte wohl sie kann allein auf Toilette gehen.
Kann sie theoretisch auch, aber spätestens beim Hose hochziehen braucht sie Hilfe (zumindest bei langen Hosen)
Wie ich von einer anderen Mutter dann hörte, sagt man ihrer Tochter auch inmer sie soll alleine, selbst bei Aa. Kein Wunder dass meine Tochter immer Bremsspuren in de Unterhose hat.
Deshalb die Frage, ist es zu viel verlangt, dass eine 3 jährige Hilfe auf Toilette bekommt bzw das zumindest jemand in der Nähe ist?
3 jährige alleine auf Toilette?
Die Erzieher waren alle zusammen in der Turnhalle, das heißt meinte Tochter hätte theoretisch durch den ganzen Kindergarten so laufen müssen
Meine Tochter, 32 Monate, geht allein und fordert schon immer, dass die Tür zubleiben soll. Aber beim großen Geschäft putze ich immer nach, und ich bin in Hörweite, falls sie Hilfe braucht.
Ich finde dich da im Recht, wenn das Kind noch Hilfe braucht, sollte man ihm auch helfen.
Alleine geht meine Tochter auch und schickt mich oft raus. Aber wenn ich helfen soll gehe ich wieder rein.
Manchmal kann sie sich alleine anziehen, manchmal klappt es nicht.
Und wenn DER ErziehER mitgegangen wäre, hätte es wahrscheinlich auch Ärger gegeben.
Meine Kinder waren mit drei durchaus in der Lage, sich selber wieder anzuziehen. Wenn das bei bestimmten Kleidungsstücken nicht klappte, habe ich mit ihnen geübt, die Sachen aussortiert oder halt nicht in den Kindergarten angezogen.
Auch konnten sie sich den Po abwischen. Meine Große wurde mit zwei Jahren trocken. Schon nach wenigen Tagen wollte sie mich im Bad nicht mehr dabei haben und trotzdem waren ihre Unterhosen nur sehr selten dreckig. Auch beim Kleinen habe ich drauf bestanden, dass er es zumindest selber versucht - seine Unterhosen waren nur dreckig, wenn er keine Lust hatte, sich den Po abzuwischen.
So wie Mütter sich heutzutage aufführen, wenn Kinder mal ohne Badehose planschen, würde ich auch nicht ohne weiteres ein "fremdes" Kind auf die Toilette begleiten!
lg
Wahnsinn, was es hier immer für Kinder gibt.
Mit 2. Wow. Und die da auch schon immer brav alles machen, was Mama sagt.
Gerade für Mädchen stelle ich es mir motorisch sehr schwierig vor, von "vorne nach hinten" richtig zu wischen und alles komplett sauber zu kriegen.
Nicht alles ist Erziehungssache.
Und "DER Erzieher" wird wohl auch ein paar Wickelkinder regelmäßig windeln müssen.
Darum ging es ja gar nicht. DER Erzieher ist toll und hat meine Tochter auch bisher gewickelt etc. ich möchte ihn nicht missen. Es ging aber eher darum ob es machbar ist, dass ein Erzieher in Hörweite ist .
Die Erzieher wissen ja auch welches Kind es kann und welches nicht.
Hallo,
meine Tochter geht erst die zweite Woche in den Kindergarten.
Trocken ist sie seit 6 Wochen.
Im Kindergarten geht sie alleine aufs Klo, obwohl sie Zuhause Hilfe einfordert.
Warum ein Kind allerdings mit runtergelassener Hose rumläuft/ laufen muss, erschließt sich mir nicht.
Man zieht seinen Kindern doch eh Kleidung an, die es selbst an und ausziehen kann, da sollte Hose runter und hoch nun wirklich kein Problem sein?
Hier rufen die Kinder nach einer Erzieherin zum Po abputzen, wenn sie wollen. Meine Tochter mag das nicht. Sie versucht es selbst. Finde ich ok. Zur Not wird mittags zu hause der Po gesäubert und es gibt eine frische Unterhose an.
Hallo, ich finde, man sollte die Selbständigkeit schon fördern. Wie sollen die Kleinen es denn sonst lernen? Ich achte darauf, dass mein Kleiner (knapp 3) Hosen anhat, die er zumindest alleine hochziehen kann, bei Knöpfen wird eben nachgeholfen. Das alleine Anziehen wurde bei uns schon in der Krippe sehr früh gemacht. Da habe ich manchmal meinen Kleinen abgeholt, die Strümpfe auf links, die Schuhe vertauscht, die Hose verkehrt herum und der Schlüppi auf halb Acht. ABER er hat dies alleine geschafft und deshalb blieb er auch so bis zu einer günstigen Gelegenheit zur "Nacharbeit". Hat prima funktioniert.
Bremsspuren hat sogar mein Großer noch manchmal - liegt einfach auch daran, dass manchmal "nachgepupst" wird und hat nichts mit fehlerhaftem Abwischen zu tun .... sorry für den Ausdruck.
Ich seh jetzt überhaupt kein Problem, warum sie nicht alleine gehen soll.
VG
B
Also sobald die Kinder es können gehen werden bei unserer Kita auch die Kinder allein geschickt sollen aber rufen wenn se fertig sind damit nochmal kontrolliert wird - Popo abwischen sollen se selbst aber es wird kontrolliert ob der popo auch wirklich sauber is
Wir sind im Waldkiga, da dürfen die 3jährigen noch nicht alleine gehen, weil das mit der Hockhaltung halt auch schwerer ist, als nur zu sitzen.
Daheim geht meine 3jährige aber natürlich schon alleine. Wenn sie ein großes Geschäft gemacht hat, ruft sie mich danach und wische den Popo ab. Aber beim Aus- und Anziehen helfe ich ihr schon lange nicht mehr
Bei mir gehen beide Kinder selbstständig aufs Klo...der Große ist 4,5...die Kleine 2,5 Jahre alt, sie bekommt noch ein wenig Hilfe beim Po putzen nach dem großen Geschäft...aber nicht mehr viel, nur noch nachwischen. Der Große konnte das in dem Alter auch schon. Ich habe Wert darauf gelegt, dass die Kinder es schon beim Prozess des sauber werdens lernten.
Gegen Bremspuren gibt es feuchtes Klopapier. Gegen hohe Klos einen Tritt...braucht aber nur noch die Kleine. Dazu gibt es Schlupfhosen bzw Leggins...die können selbst Rauf und runter gezogen werden.
Bei uns im Kiga gehen die Kinder auch selbstständig. Es ist ein Kiga...keine Kita...also erst für Kinder ab 3.
Über das doch mal zuhause...sie ist alt genug.
LG
Eichkatzerl
huhu,
sobald die kinder trocken sind, gehen sie im kiga alleine aufs klo--nur wenn es ein kind wünscht, geht eine erz. mit. klamotten selber anziehen sollte mit 3 eigentlich kein problem mehr sein--wenn es noch nicht klappt, dann zieh ihr am besten etwas einfaches an wie eine leggins oder eine gummizughose. po abwischen haben die erz. im kiga meiner söhne immer gemacht, allerdings machen sie es im vorschuljahr nun nicht mehr.
lg