Hobbys für 5 jährige ???

Hallo ihr lieben ,

Meine Tochter ist 5 Jahre und wir überlegen die ganze Zeit was für ein Hobby zu ihr passen würde .
Sie war jetzt zwei Jahre beim Kampfsport ( zur Selbstverteidigung ) da ist jetzt aber die Luft raus dann haben wir tanzen ausprobiert das war ihr zu langweilig . Reiten gehen wir einmal in der Woche ( also so ein kinderspaziergang .

Jetzt zu meiner Frage was machen eure Mädels mit 5 ?
lg Nancy

1

Guten Abend,

wie wäre es mit Spielen? Ganz frei, ganz ohne Terminbindung. Einfach Kindsein.

Will deine Tochter denn unbedingt ein festes Hobby? Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich erlebe so oft, dass solche Dinge von den Eltern initiiert werden und ich heiße das nicht gut. Früher waren wir mit 5 draußen, haben mit Freunden gespielt, sind durch den Wald getobt oder haben den nächsten Spielplatz unsicher gemacht. Heute sollen sich die Kinder schon im Kindergarten für ein Hobby festlegen.

Wenn Sport gerade nicht in Frage kommt (an sich kannst du deine Tochter mit 5 Jahren schon zu jedem Sport anmelden, sei es nun Fußball, Handball, Volleyball, Tanzen, Judo, Karate...), gäbe es auch noch musische Hobbys (Chor, Klavier, Blockflöte, Geige...) oder künstlerische (Zeichenkurs, Bastelgruppe).

Liebe Grüße,
lenaja

4

Schließt EIN Hobby denn aus das einfach so gespielt wird,Freunde getroffen wird,..? #kratz

5

Habe ich das geschrieben? Zumindest habe ich es nicht so gemeint, wie du es interpretiert hast.

Auch EIN Hobby findet zu festen Zeiten statt. Ich lehne das für Kinder im Kindergartenalter ab. Meine Kinder sollen so lange sie klein sind jeden Tag aufs neue entscheiden könne, was sie in ihrer Freizeit spielen / tun wollen. Zumal der Wunsch nach solchen Hobbys in der Regel nicht vom Kind selbst ausgeht. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Liebe Grüße,
lenaja

weitere Kommentare laden
2

Hi,

meine Motte ist 5 und geht seit 2 Jahren zum Kinderturnen.
Musikschule macht sie auch noch, die kommt in die KiTa.
Schwimmen haben wir versucht aber die Trainingsstunden haben sie körperlich doch zu sehr gefordert und so versuchen wir jede Woche mal so schwimmen zu gehen.
Sie würde gern noch tanzen aber sas wird mir dann zuviel. Soll ja noch Freizeit haben.

lg emilylucy

3

Ich bin ja eigentlich ein Verfechter des ganz normalen Feld-Wald-Wiesen-Turnens, sprich: allgemeine Turn-bzw. Sportgruppen.
Wenn man aber zielgerichteter etwas machen will bietet sich in dem Alter, gerade wenn man es länger (und intensiver?) betreiben will gerade für Mädchen Ballett oder Kunstturnen an.
Unsere Tochter hätte supergerne Kunstturnen gemacht, da sie aber jetzt bald 9 wird und ihr (auch dadurch, dass sie so etwas bislang nicht gemacht hat) die Kraft in den Armen etwas fehlt, kann sie altersgruppenmäßig da nicht mehr mithalten. Uns wurde gesagt, mit 5 wäre das ideal...
Was unsere Tochter seitdem sie 6 ist macht, ist schwimmen im Schwimmverein.
Zusätzlich macht sie einmal die Woche Trampolin-Turnen und wir warten noch auf die Zusage einer reinen Hobbygruppe Kunstturnen (die eben nicht soviel Wert auf passende Armkraft legen;))
Dazu spielt sie noch Klavier, vielleicht ist ein Instrument auch etwas für deine Tochter?
LG
clapama

10

Hallo,

Musikalische Früherziehung, Kinderturnen oder Schwimmen wäre z.B. eine Möglichkeit.

Unsere Tochter war in dem Alter im Schwimmkurs und Voltigieren. Unser Sohn (5) voltigiert und war bis zu den Sommerferien in der Musikalischen Früherziehung. Schwimmen üben wir mit ihm privat nach den schlechten Erfahrungen mit dem Schwimmkurs mit der Großen.

LG

Heike

11

Hallo!

Meine Große hat mit 5 mit dem Fußball spielen (im Verein) angefangen und Blockflötenunterricht genommen. Das macht ihr nach wie vor großen Spaß. Allerdings kam der Wunsch von ihr, mit der Flöte lag sie uns schon mit 3 in den Ohren, und Fußballspielen wollte sie, seit sie im Kindergarten einmal auf einem Soccerfield waren.
Was hat denn deine Tochter so für Vorstellungen?

LG

12

Hallo,

meine Tochter hat mit 4 Jahren das Tanzen angefangen und mit 5 Jahren Judo. Judo macht sie bis heute sehr erfolgreich und Tanzen aus Ausgleich, aus Spaß an der Freude.

LG

13

Hallo,

ich habe zwar "nur" Jungs, aber mit 5 Jahren fing unser Großer mit Musik an, es gab im Kindergarten die musikalische Früherziehung (da kam extra jemand von der Musikschule) und er begann im örtlichen Musikverein Blockflöte zu spielen. Mit Fußball ist er mit 4 Jahren angefangen. Musik macht er heute noch (jetzt spielt er seit 4 Jahren Trompete) und Fußball spielt er auch noch, allerdings etwas reduziert, weil die Musik zeitwaufwändiger geworden ist und die ihm wichtiger ist. Und Schule muss ja auch noch laufen.
Der Kleine hat mit knapp 5 sein Seepferdchen gemacht und geht seitdem einmal in der Woche zum Schwimmverein. Das ist eine reine Freizeitgruppe, die die Kinder zwar fördern und auch im Wasser sicher machen soll, aber nicht zu Wettkämpfen fährt. Dazu geht er einmal in der Woche zum Kinderturnen. Seit dem Schulanfang geht er jetzt auch noch zum Musikverein und lernt Tenorhorn. Da aber Turnen und Musik am gleichen Nachmittag ist mit ca. 2 Stunden Pause dazwischen, ist es recht stressfrei, da dadurch nur ein Nachmittag weg ist.

LG
Martina75

14

Hallo!

Was möchte deine Tochter denn? Mit 5 haben meine Kinder beide konkrete Wünsche geäußert. Hauptsächlich soll ein Kind im Vorschulalter das Privileg genießen, noch keine Hausaufgaben machen zu müssen, ein "großes" Kigakind zu sein und viel zu spielen - draußen mit Freunden etc.

Was haben unsere Kinder mit 5 noch gemacht? Die Tochter hat begonnen Geige zu spielen, weil sie das so dringend wollte (da ich auch spiele) - sie ist jetzt 8 und geht immer noch gerne zum Unterricht. Schwimmen im Verein begann auch mit 5, da sie eine frühe Schwimmerin war. Auch da ist sie immer noch aktiv dabei und auch zum Geräteturnen geht sie seither. Drei Termine an 2 Tagen in der Woche. Das war mit 5 genug und ist es mit 8 auch.

Unser Sohn hat mit 5 Klavierspielen begonnen und hat sonst die gleichen Hobbies wie seine Schwester.

LG
Ulrike

15

Hallo!

Hast du denn schon mal deine Tochter gefragt? Vielleicht hat sie ja gar keine Lust irgend ein Hobby auszuüben. Ich würde sie dazu nicht zwingen, das bringt ja nichts. Irgendwann wird sie sicherlich eine Idee haben, und dann könnt ihr euch daran begeben.

Ich weiß schon dass viele andere hier meinen, es wird einfach manchmal die freie Zeit, die die Kinder haben, total mit Aktivitäten verplant. Und das freie Spiel kommt dann einfach zu kurz.

Für mich gehören auch Verabredungen mit anderen Kindern zu Aktivitäten. Ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder auch einfach mal in Ruhe zu Hause sein können. Der Kita Alltag ist ja schließlich auch schon ganz schön anstrengend!

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Tochter nicht genügend gefordert wird, könntest du ja überlegen, ob du mit ihr etwas unternimmst. Wenn es um Bewegung geht, macht eine Rallye durch den Wald, geh schwimmen etc.

A propos: meine Kinder, Zwillinge, Jungs, fünf Jahre alt, gehen einmal die Woche zum Schwimmkurs. Das machen sie super gerne, würden aber auch sehr gerne in einen Fußballverein gehen. Mir ist das aber zu viel für sie. Denn da ist ja dann nicht nur ein bis zweimal die Woche Training, sondern auch noch jedes Wochenende ein Spiel....

Viele Grüße,

Pili