Erkältungssaft

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter (3 Jahre) geht jetzt die vierte Woche in den Kindergarten.

Seit gestern Abend hat sie Husten und seit heut früh eine Schnoddernase. Es geht gerade im Kiga die Erkältung rum.
Nun suche ich einen guten Erkältungssaft, der halt Erkältung, Fieber und Husten lindert. Hatte bisher immer den Contramutan N Saft (bekam ich als Kind schon immer). Allerdings ist der recht teuer geworden. Nun suche ich Alternativen. Zudem find ich es auch leicht nervig das die meisten Produkte nur noch zwischen 14 Tage und 6 Monate nach anbruch haltbar sind (halt ohne Alkohol und Zucker) Weiss noch wo ich Kind war, da reichte der Erkältungssaft für 2 Winter.

Hab heut erstmal Mucosolvan gegen Husten und vorsichtshalber den Fiebersaft von Ratiopharm geholt.

Würd sie auch zu Hause lassen. Aber sie ist sonst fit und will in den Kiga.

Die Erzieherin heut Früh meinte so lang sie kein Fieber hat und sich gut fühlt soll sie ruhig in den Kiga kommen. Eine längere Pause wäre in der Anfangszeit nicht so optimal.

Also, her mit euren Erfahrungen zum Thema Erkältungssaft

lg

1

Hallo

Ich würde nix geben. Erkältungen sind normal und gehen von alleine wieder weg. Hier nimmt niemand Erkältungsmedizin. Weder Kinder, noch wir Erwachsenen.

Ich achte auf Viel trinken und tropfe bei Bedarf Kochsalzlösung in die Nase.

LG

2

Wir haben für den Notfall immer Ibuprofen und Nasentropfen da, lassen die Kinder aber in der Regel fiebern und Nasentropfen auch nur bei drohender Mittelohrentzündung.
Gegen normale Erkältung machen wir nichts, außer viel trinken, ein wenig Schonung.
Wenn der Husten mal zur Bronchitis werden sollte, dann schreibt der Kinderarzt ggf. was auf.

3

Bei ein bisschen Husten und Schniefnase mache ich nichts. Wenn die Kinder jammern, dass der Hals kratzt, dann koche ich ihnen einen Tee - wenn die verstopfte Nase nicht einschlafen lässt, dann hilft auch ein warmes Bad vor dem Einschlafen.

lg

4

Hallo,

wir haben immer da: Erkältungsbad, Fenchelhonig, Thymianhustensaft, reichlich weiche Taschentücher, etwas zum Einreiben für die Brust, Engelwurz für die Nase, Nasentropfen, Tee und auch Fiebermittel. Was zum Einsatz kommt hängt von den Beschwerden ab, aber bei einfachen Fließschnupfen ohne sonstige Beschwerden gibt es frische Luft.

Steigerung wäre dann ein Erkältungsbad mit Brust und Rücken einreiben, anschließend eine ordentliche Mütze voll Schlaf.

Ich habe Junior nach ca. 6 Wochen einen Tag zu Hause behalten, da er heiser war. Einen Tag Stimme ausgeruht und dann wieder in den Kindergarten gebracht.Alles kein Problem.

LG Reina

5

Hallo, unser Kinderarzt rät davon ab, weil sie nicht wirklich was bewirken.

Luftfeuchtigkeit erhöhen beim Schlafen, aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett oder auch Thymian-Myrthe-Balsam zum Einreiben.

VG
B

6

Man kann Saft nicht länger haltbar machen.
Es sein denn mit Alkohol oder Unmengen Konservierungsmittel die mittlerweile verboten sind.
Und 100 ml Contra mit anerkannt ist normalerweise in wenigen Tagen verbraucht, wenn man ihn richtig einnimmt.
100 ML sind enthalten , Anfangsdosia 15 ml dann im Aktualisierung 6- 12 mal ein Teelöffel, also 5 ml.
Dann ist der Saft nach einem Tag weg.
Wenn du 3 mal täglich bei weniger akuten oder chronischen Verläufen 5 ml nimmst ist nach 5 bis 6 Tagen die Flasche leer.
Und Contra mit anerkannt muss man schon konsequent und ein paar Tage am Stück nehmen damit er gescheit wirkt....zwei Jahr Haltbare Säfte. ...nie...deine Mutter hat euch wahrscheinlich verfallene Medis gegeben. ...

7

Hallo

ich gebe meiner Tochter nur etwas wenn es wirklich nicht mehr geht..

wenn sie nachts stark hustet werden die fenster aufgerissen und feuchte tücher aufgehangen..

fieber saft gibt es abends ab 39,5 und tags wenn sie richtig matschif drauf ist..

ich lasse es soweit den körper regeln... der muss doch lernen dagegen anzukämpfen..

LG

8

Erkältungsmedikamente haben keinen Nutzen. Viel trinken löst den Schleim genau so gut wie Chemie. Bei Reizhusten kann man mit Kochsalzlösung inhalieren, das lindert.

Nasenspray oder Tropfen gibt es zum Schlafen wenn die Nase dicht ist.

Oder wenn ein Kind klagt das die Ohren zu sind, dann gebe ich öfter Nasenspray damit es keine Mittelohrentzündung wird.

Ansonsten noch abends das Zimmer nochmal gut durchlüften vor dem Schlafen und evtl. feuchte Wäsche rein hängen damit die Luft nicht zu trocken ist