schnelle Hilfe - fahrradgrösse

Huhu,

unser Sohn wird bald vier und soll jetzt endlich das heiss ersehnte Fahrrad bekommen. Mein Mann wollte heute mal schauen (eigentlich nur schauen) und hat eins gefunden und möchte es gerne mit nehmen.

Weiss jemand ob ein 12 Zoll Fahrrad für eine Körpergröße von exakt einem Meter (12, 5 kg) ok ist? Der Verkäufer rät ihm zu, aber ich dachte ich hol mal noch Meinungen ein.

Gruss
Ornella

1

Mein Sohn hat mit 3,5 mit einem 16 Zoll angefangen. War normaler Durchschnitt von Größe her. 12 Zoll wachsen die Kids sehr schnell raus.. Und wenn deiner schon 4 ist?!? Der Verkäufer hat uns auch zu 16 Zoll geraten (aus o.g Grund). Lg

2

Okay, dann war dein Sohn aber sicher grösser und kräftiger! Meine Tochter fährt ein 16 zoll Fahrrad mit sechs ( sie ist 1, 16 18,5 kg). Und bei ihr ist es gerade richtig.

Beide sind klein und zierlich.

Für ihn werden wir entweder 12 Zoll, oder 14 Zoll kaufen. Ich hatte mehr gefragt, weil es auch auf das Gewicht ankommt. Meine Tochter kämpft bis heute wenn das Rad ins kippen kommt.

Danke aber für die Antwort!

3

Keine Ahnung, meine Tochter ist mit 5,5 auf 20 Zoll gewechselt ( die wiegt Ca 20 kg). Ihre beste Freundin ist sehr zierlich und ebenfalls auf 20 gewechselt. Hat damit wohl weniger zu tun.

Wenn der Verkäufer sagt es passt, dann solltet ihr ihm aicj vertrauen. Ich kenne persönlich nur 2 Kids die mit 12 angefangen haben. Und die haben das Rad zum 3.geburtstag mit stützen bekommen. ansonsten ein Junge ( ebenfalls sehr zierlich, auch zum 3. Geburtstag ein puky 12 Zoll .. Nach halben Jahr hat er ein anderes bekommen .. ). Kommt ja auch darauf an wieviel man fährt und wo man fährt. Für richtige Radtouren kommen die Kinder mit den Mini Rädern ja kaum voran. Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich denke, dass das (für den Moment genau) passen müsste, da das Kind ja erst 1 m groß ist. Mein Neffe ist morgen 4 und er fährt mit einem 16 Zoll Fahrrad. Fakt ist, dass das 12 Zoll Fahrrad nicht lange passen wird. Unser Sohn hat mit 3 1/4 mit einem 16 Zoll begonnen - er ist und war aber sehr groß für sein Alter... Unsere Tochter bekam mit 3 ein 12 Zoll Rad. Ich finde nicht, dass es sich wirklich gelohnt hat.

LG
Ulrike

5

Das mit dem Fahrrad kaufen für Kinder ist wie Schuhe für Kinder kaufen. Ich würde das Kind mit nehmen. Haben wir auch so gemacht, dieses Jahr beim ersten Fahrradkauf. Die Verkäuferin konnte uns gut helfen.

6

Hallo

es sollte auf jeden fall passen.. meine tochter ist mit 3 jahren 98 cm auf einen 12 er angefangen... hatten dann mit 4 auf einem 18 er puky gewechselt. weil sich nicht viel tat zwsichen 16 und 18... es war noch zu gross.. also musste es noch mal weg... mit 105 cm haben wir es noch mal herausgeholt... sie kam mit zehenspitzen auf den boden, anfahren und absteigen war kein problem... für kleine strecken wo ich nebenher laufe war es ok.. fahrradtouren haben wir nicht gemacht... jetzt mit 108 cm passt sie recht gut auf dem fahrrad

LG

7

Dein Sohn muss probesitzen!
Das liegt mehr an der Rahmengröße als an der Reifengröße.

In dem Alter würde ich sagen, lieber 16 Zoll mit kleinem Rahmen als kleine Reifen mit denen er sich bei jeder Radtour müde trampelt.

Mein Kleiner ist schon mit knapp 5 auf ein 20" Giant-Mountainbike mit 5 Gängen und kleinem Rahmen gewechselt. Der große Bruder hatte auch ein 20", aber mit größerem Rahmen, da passte der kleine nicht drauf. Problem war selbst bei kurzen Touren das wir alle eine Schaltung hatten außer ihm. Und das der Bruder mit Papa schon etwas vor fährt und wir gemütlich hinterher, das ging ja gar nicht. Also hat er rein getreten wie blöd um mit dem Bruder mit zu halten und nach kaum 5Kilometern "Ich kann nicht mehr".

8

Hallo,

nimm Dein Kind mit zum probieren. Wie weiter oben geschrieben würde ich zum größeren Rahmen tendieren. Mein großes Kind hat zum Schulanfang ein 24Zoll Fahrrad bekommen - sein Bruder hat die Nummer kleiner bekommen obwohl beide etwa zum Zeitpunkt des Schuleintrittes gleich groß waren.

Meiner Tochter haben wir ein 12Zoll Fahrrad als Leihgabe bekommen. Nach reichlich einem viertel Jahr stieg sie um eine Nummer größer.

In dem Moment - Kind mitnehmen und probieren lassen.

VG Geli

9

Hallo!

Wenn dein Sohn noch gar nicht fahren kann, würde ich zum 12" Fahrrad raten. 16" könnte noch zu groß sein, und es gibt nichts frustrierenderes für die Kinder, als auf einem zu großen Rad fahren zu müssen.

Es gibt allerdings auch 16"-Räder mit niedrigem Rahmen (niedriger als Puky), das könnte passen. Das Puky Z2 (12") ist z.B. nicht niedriger als das Kubike 16", und auf einem größeren Rad müssen die Kinder natürlich nicht so schnell treten um auf eine entsprechende Geschwindigkeit zu kommen. Und dabei ist das Kubike sogar 3kg leichter als das Puky (mit 12,5kg Körpergewicht ein 8,6kg schweres Fahrrad zu managen ist ja auch nicht so leicht).
http://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/16er/KUbikes-16-Zoll-Standard.html
Ne Alternative wäre auch noch ein 14" Rad, aber das ist eine Zwischengröße. Da würde ich mir einmal das Woom-Bike anschauen, die bieten sogar ein Upcycling-System an, das bedeutet, dass du, wenn du innerhalb von 24 Monaten ein neues Woom-Bike kaufst, das zu klein gewordene Rad zurückgeben kannst und 40% des Kaufpreises erstattet bekommst.
http://www.woombikes.com/products/2

LG

10

Hallo,

Unser Sohn wurde im April 4 Jahre, ist jetzt 105 cm groß und fährt prima mit dem 12" Fahrrad. Zum Fahrrad fahren lernen ist es super, da sie mit den Beinen gut runter kommen und das Rad gut halten können. Wir haben hier noch das 18" Rad von seinem Bruder stehen. Und wie er wird auch der Kleine gleich von 12" auf 18" Wechsel. Das wird aber noch etwas dauern.

Das 18" Rad benutzen wir momentan schon für Fahrradtouren, da es mit dem Trailgator an das Fahrrad von meinem Mann montiert wird.
LG

11

Hallo

Unser Sohn hat bis er in die 110er Hosen reingewachsen war sein 12er gefahren. Wiegen und messen mache ich selten, daher kann ich es nicht genau sagen.
Er hatte das nächste Rad schon lange hier stehen, fühlte sich mit dem kleinen aber sicherer und hat es bevorzugt.

LG