mein Sohn 3,5 Jahre hält Stuhlgang zurück

Hallo ihr lieben

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Wir lassen seit ca 5 Monaten die Windel weg. Pipi machen klappt auch super auf WC und auch draußen. Aber er will absolut kein groß machen. Wenn er merkt das er muss, versteckt er sich in einer Ecke, setzt sich hin und verkrampft sich so lange bis er merkt er muss nicht mehr. Das geht teilweise alle 10 Minuten, denn es will ja raus. Anfangs dachte ich er hat einfach nur Probleme auf WC zu machen, also ließ ich die Windel mal um. Aber selbst dann hält er es zurück. Es ist immer nur etwas geschmiere in der Windel oder auch Schlüpfer. Sein Stuhl ist auch nicht besonders hart, bis er natürlich einige tage aufgehalten hat. Und wenn ich sage das er doch einfach machen soll sagt er, nein ich will nicht kaka machen. Habe ihn sogar mal ein miniklist verabreicht weil er wider mehrere Tage nicht gemacht hat und schon Bauch weh hatte. Aber selbst da kam nur ein bisschen und den Rest hat er krampfhaft aufgehalten.

Gestern hatte er eine op, die Polypen mussten raus. Habe ihn über Nacht bei mir schlafen lassen und da ist mir aufgefallen das er 3 mal wach wurde weil er merkte das er muss und selbst dann aufgehalten hat. Im Halbschlaf! Heute morgen wider nur bisschen geschmiere in der Windel.

Habe schon von diesen movicol gehört, doch leider vermute ich das es nichts damit zu tun hat das der Stuhl zu hart ist. Zumindest die ersten Tage. Klar umso länger er aufhält, umso härter wird es.

Bin wirklich am ende mit mein Latein. Habe angst das er dadurch ernste Darm Probleme bekommen kann.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden der ähnliche Probleme hat. Würde mich über jeden Ratschlag freuen

LG sweatheart83

1

Hallo,

also ich kann dir nur von mir damals berichten. Ich hab früher auch immer angehalten, weil es einmal so hart war und so sehr wehtat, das ich einfach Angst hatte. Deswegen wollte ich nichtmehr auf Toilette und habs zurück gehalten.
Meine Mama hat mir dann einfach gut zugeredet und hat mir gesagt das ich vom zurückhalten nir dolle Bauchweh bekomme und es doch nicht immer so ist. Dann kam sie mit und hat Händchengehalten :P

Also mir das hat gut zureden geholfen. Und sie hatte mir eine kiste unter die Füße gestellt damit die nicht in der Luft hängen, sondern ich mich abstützen konnte.

Hast du ihn schonmal gefragt warum er nicht will? Vllt tats ihm auch einmal so weh das er jetzt Angst hat.
Ansonsten musst du wohl leider mit ihm zum Arzt, das kann nämlich doch sehr gefährlich werden :/
Alles gute :)

2

Hallo,

Wir hatten genau das gleiche Problem. Unser Sohnemann hatte einmal festen Stuhlgang und daher schmerzen beim "machen". Seit diesem Vorfall hat er es immer zurück gehalten. Das ging sogar soweit, dass wir zum Abführen ins KH mussten.
Wir sollten ihm dann ein Mittel geben, dass den Stuhl weich hält und er war dann phasenweise 5tage nicht aa machen. Wenn er es nicht mehr zurück halten konnte, tat es aber wenigstens nicht weh.
Wir haben ihm Anfangs immer noch ne Windel zum aa machen angezogen, weil er nicht auf die Toilette wollte.
Irgendwann haben wir auch mit Klositz und Fussabsteller angefangen und sind immer mit auf Klo. Zusätzlich haben wir ihm eine Geschichte vorgelesen. Mittlerweile klappt es echt gut und ist gar kein Problem mehr.

Es war aber insgesamt ein sehr langer Zeitraum bis es sich eingependelt hat und es war zwischendurch sehr nervenaufreibend (man will ja nicht, dass sein Kind Bauchschmerzen hat). Ich kann dir nur zur Geduld raten und evtl. Die Lösung (Lactulose) ausprobieren die den Stuhl weich hält bzw. Ernährungstechmisch drauf zu achten. Druck ausüben hat bei uns zu gar nix geführt, eher dem ganzen keine große Beachtung schenken und den Stuhlgang mit etwas positiven verbinden.

3

Ohje, das hört sich genau nach unserem Sohn an....

Unser kleiner ging auch Tagelang nicht und es fing auch an, als wir die windel wegliessen.

Wenn er merkte, er muss, lief er plötzlich wie ein eingeborener beim Regentanz durchs Haus, bis das Gefühl weg war... sein Stuhl wurde allerdings sehr hart dadurch.... und wenn er denn dann mal aufm Klo war, hat er oft nur einen kleinen teil rausgelassen. also nur gerade soviel, das das Gefühl zu müssen weg ist. Nachts hatten wir das auch genauso wie du es schreibst....

wir haben dann als allererstes auf Movicol Junior gesetzt. Unsere Nachbarin ist Apothekerin und die hat uns dazu geraten. Es macht nicht nur den stuhl weich, es hilft wirklich, das der stuhl nach einigen Tagen rauskommt. Und eben angenehm weich dabei ist. Anfangs haben wir Movicol 4 wochen am Stück gegeben. Und wenn ich sah, er rennt wieder, bin ich mit ihm aufs Klo. Da blieben wir manchmal 10- 15 minuten wo wir auch mal was gelesen haben, wo er eben entspannen sollte dabei. Und meist konnte er es dann nach 5 Minuten nicht mehr halten und es kam. Dadurch das Movicol den Stuhl weich macht, hatte er da dann keine Schmerzen. Gleichzeitig haben wir ein Belohnungssystem eingeführt. Bei jedem Stuhlgang gabs nen Kleber. Bei sieben klebern gabs was kleines Besonderes zum Naschen und nach 4 wochen durfte er sich sein kleines auto aussuchen. Das zusammen hat wohl dazu geführt das es jetzt ganz gut klappt. Er geht zwar immernoch nicht gern und auch nicht jeden Tag, aber er weiß nun, was muß, das muß.....

Movicol gibts jetzt nur noch, wenn ich sehe das er sich beim drücken schwer tut und dann reicht es zweimal und beim nächsten mal ist der stuhl weich...

Das ganze hat bei uns ein gutes halbes jahr gedauert, in dem ich mehr als nur einmal am verzweifeln war....
also ich würds mit Movicol versuchen. Es macht den Stuhl weich und sorgt sanft dafür das es rauskommt....und schmeckt auch ganz gut... und ist besser als Microclist...
aber auf alle Fälle musst du versuchen ruhig zu bleiben... nicht schimpfen.... er hat wahrscheinlich einfach Angst beim rauslassen..... da bringt Druck nur das gegenteil....

LG

4

Helfen kann ich dir nicht, nur berichten, dass wir hier GENAU das gleiche Problem haben.
Das fing bei uns auch an, als wir die Windeln weggelassen haben. Unfälle gab's nie, denn einhalten kann der Zwerg ja eher zu gut.

Ich habe nach 4 Tagen auch schon mit Miniklistieren abgeführt, so verzweifelt war ich, weil mein Sohn sich das große Geschäft ständig verdrückt und dabei auch manchmal in Verzweiflung gerät. Auch er gibt immer als Grund an: Die Aa soll nicht raus. Kurzfristig angebotene Pampers wollte er nicht.

Ich habe vor zwei Wochen einfach wieder damit angefangen, ihm die Pampers rund um die Uhr drum zu machen. Ist auch OK für ihn. Parallel dazu gibt es Milchzucker und Trockenpflaumen und Apfelsaft auf nüchternen Magen. Und ich versuche das Thema gar nicht mehr anzuschneiden: Wenn ich merke, er verkneift sich wieder was, ignoriere ich das.
So langsam entspannt sich die Lage hier wieder etwas, gestern und heute könnten wir Vollzug melden. Davor 4 Tage Aa-Streik...

Ich werde die Pampers erst wieder weglassen, wenn der Sohn dies explizit einfordert, bis dahin ruht das Projekt Trocken und Sauber- Werden auf Eis. Diesen Schritt zu gehen, ist mir nach 3 Monaten ohne Windel echt schwergefallen, aber es geht ja nicht um mich...

Meine subjektive Erklärung für dieses Verhalten lautet: Der Sohn mag gar keine Aufmerksamkeit, was seinen Stuhlgang angeht. Er will sein Geschäft heimlich, still und leise machen, wann er will. Eine Mama, die fragt, ob er Aa muss, scheint ihn peinlich zu berühren.

Mit dieser Einschätzung kann ich aber auch völlig daneben liegen.

Halt mich mal auf dem Laufenden, ob du eine Lösung findest.
#winke Die Alltagsprinzessin

5

Mein Sohn ist übrigens auch 3,5 Jahre alt.