Tetesept Kinder-Erkältungsbad auch schon mit bald 3 ok?

Hallo ihr lieben,
meine Maus ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt.
Sie leidet in dieser Zeit immer ziemlich an Schnupfen und Husten und gerade fängt es wieder an.
Ich habe jetzt vorher mal das Tetesept Kinder-Erkältungsbad gekauft und darauf steht ja dass man es erst ab 3 Jahren geeignet ist, wegen der ätherischen Öle.
Nun frage ich mich wie exakt ich mich daran halten soll/muss...könnte ich ihr das nicht jetzt auch schon machen? Sie wird am 21.12. 3 Jahre alt.
Ich denke einfach dass es ihr gut tun würde....Allergien oder so sind bisher keine bekannt.

Danke und LG

1

Hallo,

Wir nehmen immer das Erkältungsbad von Penaten. Das ist für Kinder/Babys über 6 Monate geeignet. Soweit ich weiß ist da nur Thymian drin. Es riecht sehr angenehm und unsere zwei haben es immer gut vertragen.

Ansonsten vlt. Kurz mal beim KiA anrufen was er meint. Denke aber nicht, dass die 3 Monate was ausmachen ;-)

Lg
Kate mit Max ( fast 4 1/2 Jahre alt ) & Johanna ( 13 Monate alt ) #verliebt

2

Ach ja... Gute Besserung der kleinen Maus!!

3

Hallo,

ich denke, das sollte schon OK sein in dem Alter. Die ätherischen Öle können in extrem seltenen Fällen bei Babies zu Atemaussetzern führen, und da sichern sich die Erkältungsbadhersteller halt ab.
Meine Mama sagt immer, als wir Kinder erkältet waren, hat sie uns ganz dick Brust und Rücken mit Erkältungssalbe eingecremt (mit ganz vielen ätherischen Ölen) und das haben damals alle so gemacht ...

LG erdbeerschnecke

4

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht genau was bei Tetesept alles drin ist. Schau dir einfach mal die Inhalte an, wenn Menthol oder auch Ein Minzöl mit aufgelistet ist, würde ich es lassen.

Das Penaten badeöl enthält Thymian und ist Super und auch gut verträglich. Das würde ich nehmen( resp das nehmen wir seit Mäuschen 6 Monate alt ist) . Der Husten löst sich echt gut damit.

Alles was Menthol enthält würde ich in so jungem Alter nicht anwenden da es doch häufiger zu Problemen kommt.

LG
Caro

5

Pinimenthol Bad ist bereits ab 2 Jahren und ist sehr angenehm vom Geruch! Ziehe ich den beiden anderen Erkältungsbädern definitiv vor!

6

Mit ätherischen Ölen bin ich sehr vorsichtig. Mein Jüngster hat Bronchialasthma und die Erstickungsanfälle will ich nicht noch zusätzlich provozieren.
Ich nehme Pinimenthol für mich und meinen Ältesten. Aber sogar da schicke ich meinen Jüngsten prinzipiell aus der Wohnung zum Papa. Pinimethol ist ab 2 ;-).
Als der Große kleiner war, gab es das Zeug von Penaten.