mein kind isst in der kita nicht (lang)

Hallo liebe leute

Meine zwerge gehen seit dem 1.9 in den kiga. Eingewöhnung gab es soweit keine da die zwei das kennen und mich beim ersten tag schon von sich aus verabschiedet haben mit " tschau mama bis später"

Ich bring die beiden um 8 hin +-10 minuten

Um halb 9 haben sie morgenkreis plus Frühstück da essen beide fleissig mit brote toast Größe und jede menge Obst ( hat mir Erzieherin erzählt)

So nun zu dem Problem was die kita hat ich hab damit kein problem
12 uhr gibt es warmes mittagessen

Die kleine weigert sich zu essen! Alle Kinder sollen sich selber soviel nehmen wie sie essen wollen
meine sitzt da trinkt ihr wasser und isst nix sie albert nicht rum sie steht nicht auf verlangt auch kein Nachtisch.

Das ist zuhause auch so sie ass immer frühstück und abendessen

Mittags hat sie schlicht keinen hunger

Jetzt hat mir die Erzieherin gesagt das kind MUSS essen sie haben ihr Teller gefüllt ( hat mir den Teller gezeigt) und sie sitzen lassen heute hatte sie was gegessen aber hat sich auch über geben nach dem essen.

Ich weiss nicht was ich tun soll ich bin der meinung wenn man keinen hunger hat muss man nicht essen und zwingen tu ich keins meiner zwergis zum essen. Sie sitzt ja da und wartet bis alle fertig sind.

Die erzieher sind der uberzeugung dass sie essen muss lassen da auch nicht mit sich reden
Habt ihr nen tipp?!

Lg rose

1

Hallo

mag sie eventl nix warmes zu essen? Mein Sohn isst am liebsten wenn das essen schon halb kalt ist. War damals schon so mit der Milchflasche.

Ansonsten finde ich die Einstellung der Erzieher nicht gut. Bei uns muss niemand essen. Es gibt durchaus auch Kinder die dann ein Brot von zu Hause essen. Außer wenn die Kinder länger als 14 uhr da sind.

Erzähle denen nochmal in Ruhe dein Anliegen.

LG Hexe12-17

2

Hallo hexe

Nein sie isst gern warm. Aber nach 3 stunden ist sie schlichtweg noch nicht hungrig.
Sie geht gern in kiga mag die erzieher hat schon Freunde gefunden das selbe in grün bei ihrer schwester nur mit dem unterschied
Ihre schwestsr isst.

Ich kenns nicht anders von ihr nur zwei mal am tag essen mit grossen abstand dazwischen.

Lg rose

3

Naja... Du bist doch die Mama.
Ich würde da schriftlich einreichen, dass ich mir verbitten würde, dass mein Kind zum Essen gezwungen wird. Soweit ich weiß ist das auch nicht Bestandteil des Betreuungsvertrages, dass das Kind essen muss.
Du musst es zahlen, aber mehr auch nicht. Finde ich.

4

Hallo, das finde ich total daneben! Wenn sie nicht essen will und das für dich passt, sollte der Kiga das akzeptieren. Das Kind zu zwingen finde ich absolut daneben vor allem wenn sie sich nachher übergibt, was soll das?? Ich würde das Gespräch mit der Leitung suchen!! Vor allem wenn sie am tisch sitzt und nicht stört, was ist dann das Problem. haben sie angst, dass die anderen sich das abschauen und auch nicht essen? Vielleicht kann sie sich dann in ruhe in die Kuschelecke setzen und ein buch anschauen oder sie isst ein paar Löffel Suppe. Zwingen würde ich nicht akzeptieren.
Lg Priji

5

Das ist zwar ungewöhnlich aber wieviele Kinder haben morgens keinen Hunger und verschmähen ihr Frühstück... Ist sie denn extrem dünn oder schlapp? Trinkt sie den Tag über?

6

Hallo

Frühstücken tut sie ja.

Sie verweigert das mittagessen.

Nein sie ist weder schlapp noch müde.

Laur erzieher verhält sie sich sonst ganz normal spielen tanzen toben laufen malen basteln usw
Sie ist 102cm und 14 kilo

Morgens laufen wir 2 km zum kiga nachmittages selbe Strecke zurück

Das ist das minimum gewohnt sind sie mehr.

Lg rose

7

ja dann kannst du höchstens noch mit dem Kinderarzt argumentieren, dass es so in Ordnung ist.

8

Nein sie muss nichts essen, dass wuerde ich auch im kiga klar stellen.

9

boah! da würd ich nochmal mit der erzieherin in ruhe reden. kinder essen wenn sie hunger haben, fertig. und wenn sie nicht essen, wird wohl der hunger nicht groß genug sein oder es schmeckt nicht. aber davon kommt man nicht so schnell um.

ich weiß noch, als ich klein war - im kindergarten und zu hause - es musste aufgegessen werden. ich saß oft als einzige stundenlang am tisch während die anderen spielten, weil ich mein brot nicht aß. das ist soo furchtbar. irgendwann konnte man es heimlich entsorgen, und gut war. aber zum essen zwingen ist grausig.

10

Ich finde das auch total daneben und würde echt Klartext reden!!!!
Ich würde von mir selbst behaupten das mein ess Verhältnisse gestört ist....ich esse immer und überall und egal was. Ich kann morgens schon warm essen, Hauptsache es ist das woauf ich gerade Lust hab. Letztens sagte ich ich hab kein hunger und aß doch einen ganzen Dönerteller...also total verquer.
Ich fürte es darauf zurück das mir als Kind immer gesagt wurde was ich wann oder was ich nicht zu essen habe. Ich wurde teil gezwungen einmal sogar sollte mir das essen zwangseingeführt werden.

Meine Tochter sollte es besser haben, sie muss nicht essen wenn sie nicht mag, sie darf probieren, schmeckt es nicht darf sie es liegen lassen. Ich frage sie was sie auf ihr Brot will, es gibt kein du musst!
Warum dürfen erwachsene sagen das mag ich nicht das ess ich nicht und warum müssen Kinder essen was sie nicht mögen?!
Die Erzieher können da ganz schön was kaputt machen....wäre das mein Kind hätte ich gefragt ob sie Anzeige wegen Nötigung und KörperVerletzung wollen...schließlich musste sich deine Tochter nach der Nötigung auch noch erbrechen. Ich hätte gefragt ob es das ist was sie wollen!!!!
Meine isst sehr gerne und gut daher war es komisch als sie in der kita plötzlich nicht mehr aß, würgte und weinte beim essen.

Den Grund haben wir gefunden...ich arbeite jetzt anders und früher und länger als zuvor.. .aber sie isst nun schon seit längerem jetzt wieder ganz normal in der kita.

Aber bei dir ist echt noch gesprächsbedarf!!!!

11

Hallo

Also am freitag hab ich meine zwei gebracht
Die kleine hat angefangen zu weinen wollte wieder mit was ja durchaus mal sein kann.
Ich bin gegangen und im Normalfall ists nach 5Minuten gut.
Als ich nach 6 stunden wirder kam war sie immer noch am weinen und voll gekotzt.

Hab gefragt was ist und die Erzieher meinten dass sie die ganze zeit geheult hat und sich nicht hat beruhigen lassen.
Ja ich gebe zu ich bin ausgerastet wiso die sie weinen lassen und dann auch so dass sje sich über gibt und das schlimmste wiso mich kein schwein angerufen hat?!
Deren antwort je ein kind weint halt mal da muss es durch. :-0

Die Leitung war dabei ich hab meine kids eingesammelt alles zeug dahin geht keins meiner kinder wieder hin such jetzt so schnell wie möglich nen anderen kiga

Lg rose

12

Das hast du richtig gemacht! Daumen hoch!!!! Sowas geht echt überhaupt nicht verstehe nicht wie man so mit Kindern arbeiten kann...unfassbar.