Isoliert auf einem Stuhl!

Guten Abend ihr Lieben!

Ich überlege schon den ganzen Abend hin und her, wie ich das, was sich heute im Kindergarten abgespielt habt, bewerten soll.

Also es ist so. Heute war der Oma-Tag für meine Tochter. Jeden Mittwoch holt eine der Omas sich vom Kindergarten ab, Fritzi isst dann bei der Oma Mittagessen und schläft dort über Mittag. Am Nachmittag wird dann irgendetwas tolles mit der Oma unternommen. Das ist jeden Mittwoch so. Heute war meine Mutter an der Reihe.
Als sie Fritzi gegen Abend wieder zu uns brachte, erzählte sie mir gleich, dass sie mir unbedingt sagen muss, was heute im Kindergarten passiert ist.

Eine Erzieherin hat sie gleich beim Abholen zur Seite genommen und hat meiner Mutter erzählt, dass sie heute doll mit Fritzi geschimpft hat, weil Fritzi ein anderes Mädchen geschubst hat. Soweit - sogut!
Allerdings hat Fritzi dann nochmal geschubst und die Erzieherin hat sie dann auf einen Stuhl isoliert.

Soweit die "Fakten" - ich habe es jetzt ja nur vom Hörensagen. Und ich bin mega unzufrieden.
Ich finde diese Art und Weise echt ganz schlimm.

Natürlich darf Fritzi kein anderes Mädchen schubsen (Objekt der Begierde, also der Schubsgrund, war wohl eine Puppe)! Dass sie daraufhin ermahnt wird finde ich auch absolut legitim.
Dass sie daraufhin nochmal schubst ist derzeit bei uns an der Tagesordnung. #augen (Die Erzieherin meinte zu meiner Mutter, das dieses Verhalten in der Tat altersgerecht wäre)
Aber sie aufgrund des zweiten Schubsers alleine an den Tisch zu setzen finde ich absolut total daneben. :-[

Ich denke, das hätte anders auch sehr gut gelöst werden können. Natürlich nochmal deutlich klarmachen, das schubsen nicht ok ist! Und dann vielleicht eine Spielalternative suchen.
So versuchen wir es Zuhause zu machen, wenn wir Fritzi Konsequenzen aufzeigen, dann haben diese auch unmittelbar mit der Sache zu tun.
Aber auf den Stuhl setzen und sie alleine am Tisch lassen??? Mit noch nicht mal zweieinhalb Jahren? Finde ich echt daneben. (Ich weiß, ich wiederhole mich, aber mich belastet es auch wirklich sehr.)

Fritzi hat mir Zuhause beim Abendbrot machen dann auch erzählt, was heute im KiGa los war. Sie kann mit ihren zwei Jahren und fast fünf Monaten schon sehr gut sprechen. :-)
Kindlich und mit ihren Worten hat sie mir eben erzählt, was los war.
Und zudem hat sie mir noch gesagt "Fitzi weint an Tisch"

Ich habe sie gefragt, ob sie jemand getröstet hat. Da hat sie den Kopf geschüttelt und hat gemeint "soll sitzen nich schubsen".

Später meinte ihr Vater dann zu ihr, so ganz automatisch "Fritzi, wir wollen essen, komm auf den Stuhl!"
Da hat sie gesagt "nich ärgert".

Also offensichtlich beschäftigt es sie ja auch. Und mich erst.

Ich weiß nur gar nicht, wie ich es ansprechen soll. Die Erzieherin, die sie so geschimpft hat, ist Fritzis liebste Erzieherin. Ich setze "eigentlich" viel Vertrauen in sie.

Und nun sowas. Nervt mich.

Gebt mir mal bitte Input, wie würdet ihr reagieren?
Ich bin eher der sachliche Typ, also reinstürmen und auf den Tisch hauen passt nicht zu mir. ;-)

Danke euch!
#blume
Marie

15

Hallo,

ich sehen nur wieder viel Text und viel Aufregung um eigentlich nichts. Wenn ständig die "erzieherischen" Maßnahmen vom Kiga-Personal in Frage gestellt wird, kann das auch nichts werden...
Eine lapidare Maßnahme, die Konsequenz aus einem Fehlverhalten des Kindes, es auf einen Stuhl zu setzen, allein...WAS ist so schlimm daran?
Wenn es Dich so brennend interessiert, geh in den Kiga und frag nach, warum FRITZI so "schlecht" behandelt wurde. Ich sehe hier wirklich kein Problem #kratz

LG

1

Hallo,

Du kannst der Erzieherin ganz klar sagen, daß Du den stillen Stuhl nicht akzeptierst. Es ist für mich schwarze Pädagogik. Was lernt ein Kind daraus? Es sitzt seine Zeit auf den Stuhl ab und stumpft irgendwann gegenüber dieser Strafform ab. Jedoch lernt es keine Alternativen oder Wiedergutmachung für sein Verhalten. Außerdem ist für andere Kinder deutlich sichtbar, wer das "böse" Kind ist. Das bestrafte Kind ist stigmatisiert und die anderen Kinder fühlen sich in einer Machtposition, weil ja das Kind auf den stillen Stuhl seine Strafe absitzen muss. Die Kita meiner Tochter hatte auch gern den stillen Stuhl genommen, bis ich ein Machtwort gesprochen habe. Das ging bis zum Amtsdirektor. Unser Kind wird nach dem Prinzip logische Konsequenz erzogen, aber nicht in dem Sinne bestraft, dass es irgendwo still sitzen muss.

LG
Manu

3

Wer spricht denn vom "stillen Stuhl"? Völliger Schwachsinn!

4

Ein Kind als Strafe auf den Stuhl zu setzen wird gern als "stiller" Stuhl bezeichnet. Die Supernanny erfand sogar die "stille" Treppe. Mit Verlaub - aber diese Strafform ist völliger Schwachsinn.

"Die „Super Nanny“ hat viele Verdienste. Der vielleicht Größte: Katharina Saalfrank hat uns gezeigt, dass Erziehung alles andere als Gedöns ist, sondern nottut (und sogar Quote bringt). Eltern sollten indes wissen, dass die von ihr populär gemachte Methode des „Stillen Stuhls“ unter Experten äußerst umstritten ist. Kindern, die – warum auch immer – ausflippen, verordnet die Super Nanny eine Auszeit auf einem Stuhl oder Hocker in einer ruhigen Ecke.

Hier sollen sie bleiben, bis sie zur Ruhe kommen und einsichtig werden. Das Problem: Häufig haben gerade Kinder, die außer Rand und Band geraten, unsere Zuwendung bitter nötig. Eltern, die den Stillen Stuhl häufig anwenden, riskieren außerdem, dass das Kind lernt: Ich kann meinem Bruder ruhig eine reinhauen. Wenn ich mich danach brav auf den Stuhl setze, ist das in Ordnung."

Quelle: http://www.focus.de/familie/erziehung/die-gaengigsten-irrtuemer-in-der-erziehung-irrtum-19-der-stille-stuhl-ist-eine-gute-erziehungsmethode_id_3661997.html

Und noch Jasper Juul:
ZEITmagazin: Manche Erziehungsmethode wurde durch diese Sendung Allgemeingut, wie der »Stille Stuhl«.

Juul: Leider funktioniert er nicht, und es ist alter Wein in neuen Flaschen. Es heißt nicht: Jetzt bestrafe ich dich, sondern Time-out, wie beim Eishockey.

Quelle: http://www.zeit.de/2010/09/Jesper-Juul/seite-3

Kitas mit einer guten Pädagogik wenden diese Methode überhaupt nicht an.

weitere Kommentare laden
2

Ruhig Blut! Rede morgen einfach nochmal mit der Erzieherin, was da genau vorgefallen ist. Ein Kind aus der Situation rauszunehmen und kurz an den Tisch zu setzen finde ich persönlich nicht so schlimm.

7

Hallo!
Danke auch für deine Antwort!
Ein Kind aus dieser Situation zu nehmen finde ich auch ok - aber sie dann alleine auf einem Stuhl zu lassen finde ich widerum nicht ok.

Finde einfach das hätte man anders lösen können.

Bin gaaaaaanz ruhig. ;-)
Lieben Gruß, Marie

8

Ein Kind nimmt man nicht aus der Situation, sondern klärt diese mit dem Kind. Wenn Du Streit mit Freunden oder mit Deinem Partner hast, mußt Du dann auch raus oder klärt Ihr das mit einer angemessenen Streitkultur? Und was lernt ein Kind nun genau, wenn es aus einer Situation herausgenommen wird? Es geht hier um Kinder, nicht um bissige Hunde.

weiteren Kommentar laden
10

ich würde vernünftig und sachlich nachfragen, was passiert ist.

kitakinder haben oft eine wahrnehmung, die nicht allzu viel mit der realität zu tun hat. möglicherweise hat sie weggelassen, dass die erzieherin neben ihr gesessen hat oder dass sie den trost nicht zulassen wollte oder...

frag erst mal nach, bevor du dich aufregst. das ist dir immer noch unbenommen, wenn dir die antwort nicht gefällt.

und als letzte kleinigkeit: dass man nicht mit den anderen kindern spielen darf, wenn man ihnen weh tut, hat schon eine gewisse logik und unmittelbar mit dem grund des "herausnehmens" zu tun. die frage ist dann wieder die art und weise, WIE es passiert ist und was ansonsten noch so alles passiert ist, was dein kind nicht erzählt hat.

13

Guten morgen

Zu Fritz sagen : wenn du nicht am Stuhl sitzen willst darfst du doch nicht schubsen! Das tut ja weh und man kann sich dabei verletzen"

Zur Erzieherin

"Was war gestern los?"

Ich denke immer sobald man anfängt gegen das Personal zu arbeiten hat man irgendwann verloren. Die kids kriegen das sehr schnell raus. Ich arbeite im kiga und habe schon viele Variationen erleben dürfen. Kleine Schlägereien die klar sagen "ABER MAMA SAGT ICH DARF HAUEN!" und das haben sie dann Natürlich toll ausgelebt. Oder "ich höre nur auf meine mama" etc etc
Bis sich die Gemüter beruhigt haben finde ich "auf Stuhl sitzen" legitim. Wahrscheinlich hat das andere Mädchen geweint, zuerst kümmert man sich natürlich um sie. In der Zwischenzeit darf das schubskind sicher am Stuhl sitzen und die Puppe wäre bei mir jetzt auch tabu. Wenn das andere Mädchen sich beruhigt hat wird sicherlich auch mit Fritz besprochen was los war und wie sie besser reagieren kann. Vorallem wenn das im Moment ihre Art ist muss sie auch erleben wie eine Konsequenz aussieht. Und da in einer kiga Gruppe natürlich mehr kids sind als du zuhause hast ist "aus der Situation nehmen" meist anders nicht möglich. Man schnappt sich das Kind und "isoliert" es erst mal indem man miteinander am Tisch sitzt. Vll war das auch nicht mehr möglich weil es in die abholte gefallen ist. Einfach nachfragen.
Ich hab auch schon erlebt das sich die Gemüter von 0 auf 100 so aufgeheizt haben das ein kind plötzlich mit schweren holzbausteinen um sich warf als ich noch versuchte das "opfer" wieder zu beruhigen. Überall flogen die teile durch die Gegend! Da finde ich es schon besser wenn der wüterich erst mal am Tisch sitzen darf um sich zu beruhigen!

Man will sein Kind schützen! Es ist schwer diese Verantwortung abzugeben! Vorallem wenn du sagst du hättest explizit ganz anders gehandelt. Aber auch dieser weg war nicht schlecht und du siehst wenn es in ihr arbeitet bewegt sich was und sie ist auf dem weg einen besseren weg als schubsen zu lernen! Du musst nur dahinter bleiben.

Mein Sohn wird seit Monaten von einem Kind attackiert und geschlagen. Er kann keim deutsch und wird schnell hilflos und sauer wenn mein Sohn nicht gleich weiß was er will. Eigentlich sind sie ja Freunde.. was glaubst du wie weh mir das tut wenn er heimkommt Und sagt "ich hat heute geweint xy hat gehaut" letztes mit dem Zusatz " xy hat mein HIRN weh getan" #schwitzen
Anfangs musste mein Sohn so geschützt werden das er den ganzen tag mit der Erzieherin mit musste. Ich verstehe bis heUte den Sinn nicht warum ER ständig unter Aufsicht sein muss während der "Schläger" sich frei bewegen darf. Aber ich bin nicht dabei und denke sie werden schon wissen warum. Eine klare Antwort bekam ich nämlich nicht ;-)

16

Um Gottes Willen entschuldige bitte diesen Buchstaben salat #schwitz

Mein handy hat ne spiderman app und ich schreib vom handy quasi blind

14

Es ist voll i.o. was die Erzieherin gemacht hat, Zuhause wuerde ich es auch nicht machen, aber im kga finde ich es i.o. , so lernt sie was daraus, denn wer sich so benimmt darf halt eine weile nicht spielen. Ein anderes Spiel anbieten finde ich nicht toll, dass kommt als Belohnung rueber.

18

Hallo Marie,
also nehmen wir mal an, die etwas kindlichen Darstellungen deiner Tochter stimmen. Was mag also passiert sein?
Sie schubst ein Kind einmal.
Sie wird ermahnt.
Sie schubst es nochmals.
Sie wird bestraft.

Stiller Stuhl? Stille Treppe? Blödsinn! Dein Kind blieb ja in der Gruppe, hatte permanenten Kontakt zu Allen - es war definitiv nicht still. Überlege doch mal bitte mit den OBJEKTIVEN Augen einer Erwachsenen, was da nun in der Gruppe passiert ist. Versuche mal nicht so sehr mit dem Herzen einer Mutter zu denken ;-).
Kinder schubsen, schlagen, oder sonstwie ärgern geht nun mal gar nicht im Kindergarten. Das ist mindestens so schlimm wie die Erzieherin zu mißachten. Sowas muß bestraft werden. Sonst machen das alle Kinder. Das Opfer deiner Tochter war über ihren Angriff sicher nicht hocherfreut, sondern mindestens erschrocken. Wer weiß, wie sehr sie geweint hat und wie weh sie sich getan hat. Das dann gleich 2 mal. Und die sensiblen Kinder in der Gruppe schauen alle zu, erschrecken und weinen gleich mal mit.
Natürlich MUSSTE die Erzieherin hier sofort die Oberhand behalten und Ordnung in die Kinder wieder hereinbringen. Das bedeutete, dass die kleine Unruhestifterin erst einmal "aus dem Verkehr" gezogen werden werden musste. Das ging so am Schnellsten. Dann konnte sie sich um das Opferkind kümmern. Gleichzeitig konnte sie aber auch dein Kind im Auge behalten.

Bei uns im Kiga wurde mit solchen Kindern anders verfahren. Die wurden raus in die Gardarobe gesetzt - vor die Tür, ohne Erzieherin. Das ist dann "Stiller Stuhl" - oder wie auch immer du es nennen willst.

19

Hallo!

Danke nochmal für eure Antworten!

Ich habe die Situation angesprochen und es hat sich alles geklärt!

Meine Mutter hat in ihrer Erzählung mit ihrer Wortwahl übertrieben.

Fritzi musste zwar in der Tat auf einen Stuhl, aber nur zwei-drei Minuten. Mit der Erzieherin, die danach nochmal mit Fritzi gesprochen und getröstet hat.

So ist das für mich auch ok - der Wortlaut meiner Mutter war ja ein ganz anderer.

Lg und danke
#blume