ich fürchte mein Kind ist dumm

hallo
ich weiss die Überschrift hört sich hart an,aber ich weiss nicht wie ich es anderst beschreiben soll.
es geht um meine Tochter sie ist vor ein paar Wochen 5 geworden.
sie war ein spätes Frühchen und lernte schon immer langsamer auch ist sie sprach verzögert.
Aber wir fördern sie viel(logo,Musikschule,Frühförderung usw)
letztes Jahr zur 4 Jahres Untersuchung waren wir auch noch guter dinge,alles top min.
altersgerecht, auch sprachlich wurde sie für ihre grossen Vortschritte gelobt.
aber sie schafft den ´´´soll´´seit dem nicht mehr wirklich.
und ich merke es auch wenn ich zu hause mit ihr übe.
zb sie war auf den Reiterhof-ich habe ihr erklärt:das Papa Pferd heisst Hengst,Mama Pferd Stute das Kind Pfohlen.
sie wiederholt es kann es sich aber nicht merken,wir üben disse 3 Wörter jetzt schon den 3 tag und wenn ich nachfrage kommt nur ein ähhhhhhmmm.
beim zählen zieht sie auch die zahlen gaaaaanz lang.so als ob sie überlegen müsste was danach kommt.
ich bin schon sehr verzweifelt zumal ihr Bruder,der gerade mal halb so alt ist wie sie,ihr inzwichen alles vor macht-heisst,er zeigt wie es richtig geht-sie schaut dumm aus der Wäsche.
ich mache mir grosse Vorwürfe,zumal ich weiss das ich auch nicht die hellste kerze auf der Torte bin ,also hat sie es wohl von mir und die Frühgeburt hat es, denke ich, verschlimmert.
Ich rede viel mit den Ärzten,aber fühle mich nicht ernst genommen,für mich hört es sich an, als tun sie es einfach als.-Ihr Kind ist halt dumm,darann können wir nichts ändern ab.
Ich weiss ihr könnt mir hier auch nicht wirklich etwas raten aber ich kann auch mit keinen reden,der Vater der kinder wohnt 100km weit weg,dann hab ich hier nur noch meine Eltern,die nur meinen ich bin ne hysteriche Zicke und das meine Tochter doch ganz normal ist.
ich bin mit den nerven am ende,schlafe vor sorgen nicht mehr-was es auch nicht wirklich besser macht,jetzt hab ich auch noch meinen Job verloren weil ich so oft wegen der Kids ausfalle.

1

vielleicht interessiert sich deine tochter einfach nicht für hengste, stuten und fohlen?

vielleicht ist sie aber in dem moment auch nur verunsichert von deinen erwartungen und kann unter druck nicht so schnell zählen, wie du es möchtest. möglicherweise geht es in einer anderen - entspannteren - situation viel besser.

und letztlich ist es - auch wenn es für dich jetzt bestimmt komisch klingt - fast schon egal, ob dein kind nun so intelligent ist wie andere oder nicht. wichtig ist doch nur, dass sie deine tochter ist. dass du sie von herzen liebst. dass du versuchst ihr zu einem glücklichen leben zu verhelfen. SOLLTE sie weniger intelligent sein, dann wird sie eben nicht kernphysikerin sondern friseurin. (nur beispiele, die auswahl ist ja gross und ich möchte keinesfalls behaupoten, friseurinnen wären generell weniger intelligent!) ich würde lieber eine glückliche handwerkerin-tochter haben als eine unglückliche, die studiert und karriere gemacht hat.

2

Hallo,

Bei der Pferdegeschichte würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen. Vermutlich ist es einfach nicht ihr Thema. Unser Sohn (9) kann Obst und Gemüse nicht zuordnen, er bekommt das einfach nicht hin, aber er kann ganz viel anderes.;-)
Ich würde dir auch zu mehr Gelassenheit raten, ich weiß dass sich das leicht sagt. Aber es ist letzendlich doch wirklich so, dass es auf das Glück der Kinder ankommt, mach etwas mit deiner Tochter, dass sie glücklich macht, das ihr Spaß macht. Wahrscheinlich ist sie darin dann auch "gut". Und wer bestimmt eigentlich was intelligent ist? Es gibt so viele Begabungen: technische, musische, künstlerische, sprachliche, soziale,...
Irgendwo ist deine Tochter bestimmt richtig super gut - wetten?!

Gruß Conny

4

hall und danke für deine anwort,
nein sie liebt pferde.
klar sie ist sehr musikalisch auch ihre motorig ist gut sie ist -oft- sehr geduldig fährt fahrad und schwimmt wie ein fisch-sie ist die erste in ihrer gruppe die schwimmen kann.
sie ist auch sehr beliebt bei anderen kindern und erwachsenen.
aber ich mache mir sorgen um ihre schulbildung,ich fürchte sie wird nicht in eine normale schule gehen können-schon alein wegen den grossen klassen.
gute alternative schulen haben wir hier nicht:-(

9

Lach, das bekommt mein 9 jähriger auch immer noch nicht sicher hin

weitere Kommentare laden
3

-----sie wiederholt es kann es sich aber nicht merken,wir üben disse 3 Wörter jetzt schon den 3 tag---

Für was?
Überlege mal bitte, was es DIR bringt, wenn Dein Kind solche Dinge weiß?

-----dann hab ich hier nur noch meine Eltern,die nur meinen ich bin ne hysteriche Zicke und das meine Tochter doch ganz normal ist.---

Vielleicht solltest Du da mal drüber nachdenken.

5

Ganz bestimmt nicht,sie geht nicht umsonst zur Frühförderung,logo und kranken gym.
und wenn sie gerade in der Kita das Theme Pferde haben und sie wiedermal die einzige ist die das geübte nicht wieder geben kann,macht sie das traurig.
also bringt es IHR etwas wen wir zuhause weiter üben.
aber danke für Deine Antwort

6

Du setzt Dein Kind unter Druck und es klingt beim lesen schon beklemmend........ Dein Kind tut mir leid, wenn es 3 Tage lang ständig sagen soll wie man Pferde benennt.

-------und wenn sie gerade in der Kita das Theme Pferde haben und sie wiedermal die einzige ist die das geübte nicht wieder geben-----

Die Kinder MÜSSEN also vom Kindergarten aus sowas lernen und widergeben?

7

Hallo,

arbeite mal an Deinem Selbstbewußtsein, das ist ja grauenvoll.

LG ;-)

8

Hallo,

manche Kinder können dies gut und andere das.
Sie ist gerade erst 5 und hat noch verdammt viel Zeit. Setz sie nicht unter Druck, sondern lass sie selber groß werden.

Wenn Du Dir ernsthaft Sorgen machst, lass Dir eine Überweisung zum SPZ geben, sie dort durchchecken und hol Dir Ratschläge ab.

Du solltest aber auch wirklich an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Mit Deiner Einstellung bringst Du sie nicht weiter.

Aber vor allem: Selbst wenn sie nicht einen Nobelpreis gewinnt, ist es auch nicht schlimm. Hauptsache, sie wird ein glücklicher, "guter" Mensch.

LG

10

Erst mal durchatmen :-)

Ich denke ein Problem ist Ihr mangelndes Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten ("nicht die hellste Kerze auf der Torte").

Auf mich machen Sie den Eindruck, als ob Sie sich sehr um Ihre Tochter, ihre Zukunft und

vielleicht auch ihre Anerkennung in der Gesellschaft machen.

Das ist in meinen Augen eher ein Zeichen für Intelligenz :-)

Dumme Menschen machen sich keine Sorgen.

Darüber hinaus hat Intelligenz nicht zwangsläufig etwas mit beruflichem Erfolg zu tun. Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz. Wie sieht es z.B. mit der sozialen Seite Ihrer Tochter aus? Kann sie sich gut in andere hineinfühlen, ist sie empathisch? Sie schreiben, sie sei beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Das zeigt, dass sie im Umgang mit anderen etwas richtig machen muss.

Was das erlernen von Dingen (Pferde etc.) angeht könnte es auch sein, dass Sie einfach noch nicht den richtigen Weg zum Lernen gefunden haben. (Das muss man meines Erachtens nach aber im Alter von gerade mal fünf Jahren auch noch nicht drauf haben.)
Ich konnte mir z.B. Dinge die mit Musik einhergingen (Liedtexte), sehr viel besser merken als Dinge die ich stupide auswendig lernen wollte. Zeitweise habe ich selber "Liedtexte" aus Dingen bebastelt, die ich für die Schule lernen sollte. Mit gutem Erfolg :-)
Wie sieht es mit Rätselheften, Vorschulblöcken oder Ähnlichem aus, macht sie sowas gerne?
Auch das ist eine Art spielerisch ans Lernen heranzuführen.
Nehmen Sie etwas Druck heraus und machen Sie sich keine Sorgen wenn das jüngere Geschwisterkind versucht zu übertrumpfen, auch das kann ein Anreiz für die große Schwester sein ;-)

Beste Grüße

Eva L.

11

Hallo,

also, ich verstehe deine Sorgen vollkommen. Soweit ich weiß, kann man ab 4 Jahren abschätzen, wie es um die Intelligenz eines Kindes steht. Also zumindest Tendenzen erkennen. Wenn du den Eindruck hast, es hapert bei ihr, dann kann man das sicherlich Ernst nehmen. Und klar tut einem das als Mama weh. Warst du schon einmal in einem SPZ?

(Von deinem Post habe ich übrigens kein bisschen den Eindruck, das du da Defizite hast ;-))

Es gibt übrigens viele verschiedene Arten von Intelligenz. Und ich kenne einige hochtintelligente Menschen, die totale Arschlöcher sind oder wenig erreicht haben. Früher gab es den netten Begriff der "Herzensbildung", ist heute voll aus der Mode, meint aber, dass es auch auf die emotionalen Qualitäten eines Menschen ankommt. ImLeben gibt es ja echt noch mehr als einen Beruf oder Anerkennung. Eine gute Mama zu sein z.B.

Für deine Tochter fällt mir da nur ein, dass man ihr das Gefühl vermittelt. dass sie sowieso sehr liebenswert ist und viele Qualitäten hat, auch wenn sie Defizite haben sollte. Was ja noch gar nicht sicher ist. Wenn du selber bei dem Thema unsicher bist, siehst du es vielleicht auch übergroß bei deinem Kind.

In einem Buch von Jasper Juul habe ich mal gelesen, das ein Kind, welches selber merkt, dass es "dümmer" als andere ist, nicht anlügen soll. Sonst kriegt es auch noch Zweifel mit der Selbstwahrnehmung und wird noch mehr verunsichert.

Vielleicht kannst du mal in "Leben mit Handicaps" fragen? Es tut vielleicht gut, sich mit Müttern auszutauschen, die ähnliche Sorgen haben.

LG

13

Hallo, wenn du dir wirklich Soren machst und Sicherheit willst, kannst du zu einer Kinderpsychologin gehen. bei 5 jährigen kann man schon Testung machen. und dann kann dir die Psychologin auch sagen wo dein kind steht. Falls dein Kind intellektuell nicht so begabt ist, lass dich über die richtigen Schulen und unterstützungsmöglichkeiten aufklären. Acu Menschen mit geringerer Begabung können ihren Weg machen und eine für sie passende Ausbildung machen. Manchmal ist eine andere schule als die Regelschule besser, weil die Kinder hier in ihrem Tempo lernen und gefördert werden und nicht ständig den Vergleich mit anderen haben die schneller sind als sie selbst was sie häufig frustriert.

Wenn deine Ärtze dir nicht zuhören, geh zur Psychologin oder sprich es das nächste mal deutlich beim arzt an, dass du eine Untersuchung willst.
Lg Priji

14

selbst wenn es so wäre, dass deine tochter lernverzögert ist, langsamer denkt als andere kinder--wäre das für dich soooo schlimm? vergleiche sie nicht mit dem bruder, sondern nimm sie, wie sie ist. halte dir ihre vorzüge vor augen und fördere sie weiter.
im übrigen--sich selbst "als nicht die hellste kerze auf der torte" zu sehen, zeugt von sehr viel charakter! ich habe eine bekannte, die nur einen sonderschulabschluss geschafft hat. sie hatte angst, dass sie ihrer tochter in der grundschule schon nicht mehr helfen kann. aber sie hat einen tollen job, einen tollen mann und ein schönes haus. die rechnung des lebens wird immer am ende geschrieben #liebdrueck

lg

15

danke für deine liebe antwort.
klar ich liebe sie so wie sie ist und vor allem weil sie so ist wie sie ist,
aber ich kann mich an meine kindheit und jugend noch sehr gut erinnern,
und ich musste immer sehr kämpfen,für alles.
und oft wurde ich verletzt.
der gedanke meiner tochter könnte es ähnlich gehen ,bricht mir das herz

16

ja, ich kann dich verstehen, meiner bekannten ging/geht es ähnlich! du kannst ihr nur immer wieder vermitteln, dass sie ein toller mensch ist--so wie sie ist. und ihr den rücken stärken--ihr schafft das!