Sohn 4 Jahre hört einfach nicht =(

Hallo liebe Mamis,

ich weiß einfach keinen Rat mehr. Mein Sohn ist 4 Jahre und es ist fast jeden Tag dasselbe wenn ich ihm aus dem Kindergarten abhole. Sobald er mich sieht, versteckt er sich oder läuft weg. Wenn ich ihm dann sage das ich gerne jetzt nach Hause möchte, reagiert er nicht oder sagt einfach das er noch bleiben möchte. Auch "locken" hilft nicht. Z.B sage ich dann das wir ja mal ein kleines Rennen machen können wer zuerst an der Gaderobe ist oder wir noch zur Oma fahren und und und, aber auch nur das was wir wirklich an diesen Tag dann auch machen ( sonst ist es ja gelogen und ervertraut mir nicht mehr). Auch z.B wenn ich dann sage er darf nicht mehr in den Garten oder es kommt sein Lieblingsspielzeug mal weg, stört ihn nicht(es wird dann auch gemacht) Ich bin echt Ratlos und weiß nicht mehr wie ich mich gegenüber ihn ( und auch den Erzieher verhalten soll, die bekommen alles mit und sagen ihm auch schon das ich warte und er sich anziehen soll) einfach packen kann ich ihn nicht, ich muss meinen anderen Sohn tragen und er kommt auch jedesmal mit da ich in der Zeit keinen habe der kurz aufpassen kann. Wenn ich ihn morgens sage, er soll bitte hören wenn ich ihn abhole sagt er zwar ja aber es klappt nicht immer. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich ?

Viele Grüße

1

setz dein anderes kind ab, während du ihn dir schnappst und anziehst oder kauf dir eine tragehilfe fürs kleinere, dann hast du die hände frei für den grossen.

für mich klingt es, also ob dein sohn dich aus gutem grund nicht ernst nimmt: es passiert ja nichts, wenn er nicht hört. ob mama nun beleidigt ist oder nicht, wen interessierts, wenns keine folgen hat?

was die erzieher angeht: die sehen leider jeden tag hilflose mütter, die sich nicht durchsetzen können, da bist du nichts besonderes. wenn du ihren respekt willst, musst du lernen, klar aufzutreten.

überleg dir ganz klar, was du von deinem kind willst, dann überlegst du dir, was passiert, wenn dein kind nicht mitmacht, und dann klärst du dein kind über deine überlegungen auf und ziehst das durch. das geht ganz ohne aufregung, wenn du nicht erst in der situation entscheiden musst, was passiert.

da die erzieher dein kind am besten kennen, kannst und solltest du dir ruhig bei ihnen rat holen, wenn dir selbst keine konsequenzen einfallen.

2

Danke für deine Antwort. Natürlich gibt es folgen wenn er nicht hört. Steht auch mit drinnen. Es ist zwar z.B das er dann dem Kindergarten nicht mehr raus darf ( was er auch gerne macht) er weint dann zu Hause das er raus möchte, darf er aber nicht. Wenn ich ihm sein Lieblingsspielzeug wegnehme, weint er auch. Er weiß das es folgen hat, ist ihm in diesen Moment dann wohl egal, bis wir dann zu Hause sind und es wirklich passiert, Er lernt aber nicht daraus. Das ist was mich so ratlos macht. Es sind auch andere sachen die er dann nicht machen darf.

3

nachdem Kindergarten soll es heißen =)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wenn ich meine Tochter vom Kindergarten abhole;

kommt sie mir manchmal entgegen und umarmt mich
machmal ist sie dann in der hintersten Ecke vom Kindergarten

oder sie kommt zwar auf mich zu aber nur um mir zu sagen sie MUSS noch UNBEDINGT dies oder jenes zu Ende spielen.

Wenn ich Zeit habe, darf sie zu Ende spielen. Das dauert dann ja nicht Stunden.

Gruß Karin

6

Ähm, ich würd Kind Nr.2 per Kinderwagen/Buggy transportieren und mir Kind Nr.1 einfach schnappen, dahin setzen und anziehen. Gar nicht erst rum diskutieren oder auf "Spielchen einlassen"

Deine Verbote bringen nichts, weil sie nichts mit der Situation zu tun haben.

Evtl ist er auch einfach noch nicht "fertig" mit spielen, dann hol ihn später ab

Oder: Notfalls halt die Erzieher bitten ihn anzuziehen, dann holst du ihn komplett fertig ab und gehst mit ihm direkt

8

Mein jetzt 3 jähriger hat auch mal so angefangen da hatte ich dann noch den buggy und ich hab ihn immer vorgewarnt wenn du lieb bist und auf Mama hört und nicht vorrennst etc dann darst du allein laufen

Rennst du weg oder hörst nicht auf mama kommst du in den Buggy und ich schnall dich fest

Das musste ich dann auch unter gegenwehr an und an machen aber er hat sofort gemerkt das ich das durchziehe

Ohne buggy hab ich mir ihn dann geschnappt und "unterm Arm" geklemmt und weiter gings

Da kann er meckern wie er will er kann's ja auch einfacher haben

Mittlerweile ist er etwas über 3 und wir besprechen wenn ich ihn abhole wie jetzt der Ablauf ist

Meist is es jetzt wo es so warm wa "wir gehen jetzt raus laufen nachhause wenn du lieb bei Mama läufst und hörst können wir unterwegs noch ein eis holen" oder so

Ich habe festgestellt das es so besser is weil er denn Ablauf dann schon kennt und weiß was auf ihn zu kommt

9

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, trotzdem hier meine:

Wann holst du denn deinen Sohn ab? Ganz am Ende der gebuchten Kindergartenzeit?

Ich frage, weil meine Tochter so ein Verhalten auch mal eine kurze Zeit hatte. Wenn ich nachmittags gekommen bin, dann wollte sie sich nicht anziehen, fing an rumzuschreien und Faxen zu machen. Ich kam meistens so gegen drei, manchmal auch früher. Die gebuchte Zeit ist bis 16:30. Ich habe dann mit den Erziehern gesprochen und die Situation geschildert. Ich habe vorgeschlagen, dass ich nach zweimaligen dran erinnern (z.B. "Zieh die Hausschuhe aus und deine Straßenschuhe an") ich gehe. Ich würde meine Tochter dann kurz vor Schluss, also um 16:30 erst abholen. Das habe ich dann auch meiner Tochter erklärt, aber schon alleine die Androhung, dass ich wieder gehe und erst wiederkomme, wenn alle Erzieher Feierabend haben und der Kindergarten zu macht, hat gereicht. Bisher hatten wir keine Probleme mehr nachmittags.

Trödeln morgens nehme ich auch nicht mehr in den Kauf, zwei Mal dran erinnern "Zieh dich bitte um", dann ist Schluss. Bisher bin ich dann einmal gegangen, jetzt haben wir keine Trödeleien, weder morgens noch nachmittags.

Ich denke, dein Sohn testet Grenzen und da solltest du logische Konsequenzen setzen. Ist manchmal schwer, aber es wirkt meist.

10

Meine Tochter ist jünger als dein Sohn (sie wird diesen Monat 2) und es gibt ständig Situationen, in denen sie nicht auf mich hört, wenn ich sie rufe. Ich finde das nicht so besonders tragisch. Je nach Dringlichkeit (z.B., wenn wir morgens los müssen und sonst zu spät in den Kiga und zur Arbeit kommen würden) wird das Kind notfalls geschnappt und angezogen.
Es liest sich, als wenn dein Sohn inzwischen den Eindruck gewonnen hat, dass es dir gar nicht so Ernst, bzw. nicht wirklich dringend ist und es irgendwie ganz normal für ihn geworden ist, erst auf die 100. Aufforderung zu reagieren.
Wenn du willst, dass er dich Ernst nimmt und versteht, dass er sofort kommen soll (wobei ich das von einem 4jährigen nicht immer erwarten, bzw. auch mal Kompromisse machen würde), dann musst du ihm ganz deutlich sagen, dass du ihn nicht nochmal rufen wirst und ihn dann einfangen und anziehen.

12

Hallo!

Erstmal muss ich gestehen, dass ich nicht alle Antworten durchgelesen habe...

Bei "Bestrafungen" ist es sehr wichtig dass es etwas mit der Sache zu tun hat. Bsp.: Das Kind malt mit Stiften die Wand voll...die sinnvolle Bestrafung wäre hier erstmal zu erklären was falsch war und dann die Stifte einkassieren.

Wichtig ist auch dass man seinem Kind vorher erklärt, was für Konsequenzen folgen und diese dann nicht erst Stunden später durchsetzen, sondern sofort!
Und ganz wichtig: Genau das durchsetzen was man sagt (auch wenn man manchmal vielleicht denkt "Ok, das war jetzt vielleicht doch nicht nötig"), sonst verliert man seine Glaubwürdigkeit beim Kind.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit dass du dein kleineres Kind so lange im Kiwa lässt und dich dann so lange nur um deinen Sohn kümmerst?
Vielleicht braucht er in diesen Situationen genau das - Zeit mit Mama alleine!
Wie sieht es denn im Alltag bei euch aus? Hast du viel Zeit die du mit deinem Sohn alleine verbringen kannst (also ohne Geschwisterchen)? Möglicherweise sucht er durch dieses Verhalten nur nach Aufmerksamkeit und weiß genau dass es zu diesem Zeitpunkt am besten klappt?!
Ich weiß dass es manchmal nicht so einfach ist, beiden Kindern gerecht zu werden.
Wir haben es damals so gemacht, dass ich Nachmittags wenn die kleine geschlafen hat immer was mit der großen alleine gemacht habe und sie auch oft am Wochenende was mit Papa alleine machen durfte (z.B. einkaufen, Fahrrad fahren, Oma besuchen,...).
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit dass du dein kleines Kind 1x wöchentlich am Nachmittag zu der Oma oder so bringst und dann mit deinem Sohn ein paar schöne Stunden zu zweit verbringt, z.B. im Schwimmbad.

Es ist als Außenstehende sehr schwierig zu erkennen an was das Verhalten deines Sohnes genau liegt, vielleicht wäre es daher wirklich ratsam mal das Gespräch mit einer Kindergärtnerin zu suchen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße,
janinechen