Schwiegermutter will mit Sohn in den Zoo, bin dagegen, zu Recht?

Hallo ihr lieben #winke,

wie oben beschrieben, möchte meine Schwiegermutter mit ihrem Mann und unserem Sohn (im Oktober 5 Jahre alt) in den Zooo fshren, Zugfahrt ca. 45 min.

Nun werden viele sagen, ist doch toll dass sie das macht. Bei einem normalen Verhältnis zur Schwiegermutter kein Problem, aber hier ist es ein wenig schwieriger. Unser Sohn wurde im Oktober 2010 geboren, seitdem sehen wir uns an Geburt- und Feiertagen, mehr nicht.

Sie hat noch nie und damit meine ich wirklich noch nie etwas mit ihm unternommen. Kein abholen aus der Kita, kein Besuch auf dem Spielplatz, Weihnachtsmarkt etc. und jetzt kommt sie nach fast 5 Jahren und will was mit ihm unternehmen? Natürlich hab ich zugesagt, er freut sich auch drauf, aber iengutes Bauchgefühl hab ich dabei nicht.

Mit meinem Mann kann ich nicht drüber sprechen, da es seine Mutter ist. Es stört mich einfach, dass sie sich nie wirklich für ihn interessiert hat. Bei Geburtstagen wurden Geschenke verteilt und der Fotoapparat war ihr ständiger Begleiter (wirklich ständig). Und jetzt kommt sie und will gleich (in meinen Augen) sowas großes mit ihm machen.

Ja klar, jetzt mit knapp 5 ist er ja auch pflegeleicht, kein windeln, kein füttern (hätte sie auch schon vor 2 Jahren haben können). Ja sie hat auch 2 Kinder groß gezogen, aber ich fühl mich nicht wohl dabei. Und dann bespricht sie es nicht mit mir, sondern lieber mit ihrem Sohn, der in meinem Beisein unseren Sohn fragt: "Wo möchtest du mit Oma hin"? Die Frage hätte wohl lauten müssen: "Wo möchte Oma mit dir hin"?

Samstag ist es soweit, nein ich verbiete es ihm nicht, aber ich würde es am liebsten tun #zitter.

Was denkt ihr?

Lg Annika

10

Hallo

Laut VK bist Du 35 Jahre alt Dein Mann wahrscheinlich in einem ähnlichen Alter.

Deine Schwiegereltern sind so ca ende 50 Anfang 60.

Vielleicht beide noch am arbeiten.

Vielleicht waren sind Ihnen kleine Kinder viel zu stressig und nun wo er pflegeleichter ist möchten sie was mit ihm machen.
Wo ist Dein Problem?

Meine Eltern nahmen meinen Großen oft am WE und mein Vater sagte mal zu mir
Schön wenn er da ist und noch schöner wenn er wieder weg ist.
Er liebte seinen Enkel sehr aber empfand es auch als anstrengend. Er wollte sein Wochenende haben.

Als ich meinte das wir ja nun 3 Kinder waren meinte er das das was anderes ist und sie jünger waren.

Dir selber ist es schon zu umständlich mit eurer 16 Monate alten Tochter mitzugehen.

LG

21

Hallo,

ja richtig analysiert #pro. Mein Problem ist, dass ich es einfach sch.... finde, dass sie sich die für sie tolle einfache pflegeleichte Zeit raussuchen. Seit er auf der Welt ist, hat sie noch nie was mit ihm unternommen. Es ärgert mich einfach, dass ihr anscheinend jetzt einfällt, dass sie ja ein Enkelkind hat.

Meine Mutter freut sich auch ihn zu haben, ist aber sicher auch froh, wenn sie Zeit für sich hat. Das ist doch auch okay, aber jahrelang nichts machen und dann aufeinmal kommt sie an?

Ja ich hätte nein sagen können, da er sich aber drauf freut hab ich zugesagt.

23

Hallo

Mein Problem ist, dass ich es einfach sch.... finde, dass sie sich die für sie tolle einfache pflegeleichte Zeit raussuchen.

Ja, das ist wirklich Dein Problem.

Großeltern haben das Recht zusagen ab wann sie Ihr Enkelkind mal nehmen möchten.

Ich finde es von einigen eh eine Unverschämtheit was Sie von den Großeltern so erwarten.

weitere Kommentare laden
1

Hallo Annika,
ich kann dich gut verstehen, wenn meine schwiegermutter oder mutter sich sowenig um mein kind bemüht und dann gleich so einen Ausflug plant hätte ich auch bauchweh. Vor allem frag ich mich welches Verhältnis die zwei zueinander haben und ob er überhaupt solange mit oma unterwegs sein mag. wenn irgendwas ist mit dem sie nicht zurecht kommt (trotzkopft, wutanfall, hunger, ....) was passiert dann?
Ich finde auch sie hätte erstmal was kleineres mit ihm machen sollen oder ihr alle gemeinsam zum zoo. Als meine eltern das erste mal mit den kindern in den zoo gegangen sind hatte mein mann bauchweh obwohl sie sich ca. 1x die woche sehen aber nur für ein paar stunden, ist aber alles sehr gut gegangen.

Ich wünsche dir dass es alles glatt läuft und für beie ein schänes erlebnis ist, sodass sie vielleicht in zukunft öfter mal was mit ihm unternimmt. ihc hoffe das ist jetzt kein... ich will was mit meinem enkelkind machen, weil sich das gehört oder ich fotos fürs album oder zum herzeigen brauche....
Versuch dich zu entspannen, wird schon gut gehen. mir fällt es auch nicht leicht.
LG
Priji

4

Hallo,

vielen Dankür deine Antwort. Also es ist schon so, dass er sich drauf freut unbd ich auch denke, dass es gut geht, aber sie macht es eben zum ersten Mal und dann für mich gleich "so weit weg".

Mit den Fotos hast du aber jetzt schon recht. Bei jeder Feier auf der wir sind, werden er und seine Schwester fotografiert, um den Kollegen die tollen Enkel zu zeigen :-(.

Ich werde versuchen, die Zeit rumzukriegen ;-)

2

Hallo,

wahrscheinlich hatten sie vorher eine gewisse Scheu, größere Ausflüge mit ihm zu machen.

Jetzt ist er älter, wird selbstständiger und kann auch mal eine Weile mit Oma und Opa alleine was unternehmen.

Also gönne Deinem Sohn den kleinen Ausflug.

Wenn es nicht klappt, werden sie schneller wieder daheim sein, als Du denkst.

Aber vielleicht hast Du in Zukunft ein wenig mehr Freiräume.

GLG

3

Hallo annika,
ich kann dich gut verstehen, das Verhältnis meiner Kinder zu ihren Großeltern väterlicherseits ist ähnlich spärlich (vergangenes Jahr haben sie unsere Kinder exakt 2mal gesehen, wobei jedoch auch immer darauf bestanden wird, dass die Erwachsenen unter sich bleiben und sich die Kinder selbst beschäftigen bzw. wie zu Weihnachten ein Märchen gucken#augen)
Sollte meine Schwiegermutter nun ankommen und unsere Tochter(gleiches Alter) mitnehmen wollen(wird wahrscheinlich ohnehin nie passieren), säße ich auch in der Zwickmühle. Ich weiß, dass sie mit Kindern gut umgehen kann (die drei Kinder ihrer Tochter betreuen sie und ihr mann sehr regelmäßig), aber sie kennt eben mein Kind überhaupt nicht und mein Kind kennt sie nicht.
Bei der einen Familienfeier im vergangenen Jahr hat mich meine Tochter anschließend gefragt, wer der mann gewesen sei, neben dem sie saß - es war ihr Opa#schock
Ja wir hatten ihr vorher gesagt wo wir hinfahren und mit wem wir uns treffen, aber es war halt wieder dasselbe Spiel -die Kinder sollten sich beschäftigen, damit die erwachsenen sich unterhalten können#klatsch#gruebel
Zu deinem Problem: ich versteh gut, dass du um den Kontakt zu ermöglichen zugesagt hast. Kann aber nicht vielleicht einer von euch, vielleicht sogar besser dein Mann mitgehen?
Ich kenne deinen Sohn nicht, aber ich glaube, dass meine Tochter sich vielleicht anfangs freuen würde, klingt ja auch für ein Kind nach einem tollen Erlebnis, sich dann aber schnell unwohl fühlen würde und vielleicht schon nicht mehr wollen würde, sobald sie sich von uns verabschiedet und realisiert, dass sie nun mit diesen Menschen alleine sein soll.
Glaubst du, dein Sohn hat genug Vertrauen zu seinen Großeltern um zum Beispiel sich bei einem Sturz trösten zu lassen? Hat er seine Großeltern gern, erzählt von ihnen, möchte mal anrufen etc. das würde ja für ein trotz des geringen Kontaktes gutes Verhältnis sprechen.
Wie schätzt du ihn ein, kennt er zumindest den Zoo? oder ist an diesem Tag alles neu?
Ich drück dir die Daumen, dass es ein toller Tag für deinen Sohn wird und die Oma-Liebe danach nicht gleich wieder verschwindet...
Fühl dich gedrückt#liebdrueck ich wünsch dir viel Kraft für den Tag!#winke

6

Hallo,

danke für deine Antwort ;-). Also mitgehen wird er auf jeden Fall und er wird sich auch trösten lassen. Ein Problem damit hab eigentlich nur ich, wenn ich ehrlich sein soll :-(. Mein Mann ist an diesem Tag nicht da, ich könnte unsere Tochter (16 Monate) natürlich mitnehmen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu stressig.

Natürlich hoffe ich, dass es für ihn ein toller Tag wird, aber ich wäre auch froh, wenn Ausflüge solcher Art nicht mehr vorkommen. Das klingt sicher gemein, aber sie hat sich die letzten Jahre nicht um irgendwas bemüht.

Ich werde berichten #winke

11

Hallo,
wie gesagt ich kann dich sehr gut verstehen, bin mittlerweile auch etwas bockig, insbesondere eben weil die anderen Enkel ganz anders behandelt werden.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht#winke

5

Hallo,

geht Euer Sohn überhaupt wirklich gern mit, wenn er sie kaum kennt? Das würde ich erst mal klären.

Ansonsten würde ich es als ersten Schritt ihrerseits betrachten und sie mal machen lassen. Viel schiefgehen kann nicht.

LG

7

Hallo,

ja er geht gerne mit, da bin ich mir sicher. Er kennt sie ja, auch wenn er sie nicht so häufig sieht wie meinen Mama. Ich macht mir auch nicht wirklich Gedanken darum, dass etwas passiert, oder so.

Es ist einfach dieses Gefühl, jahrelang nichts unternehmen und dann gleich sowas (in meinen Augen) großes #gruebel.

8

Nimm es als Zeichen und lass sie machen.

Vielleicht ist es einfach ein Anfang - den möchtest Du ihm doch sicherlich nicht vermiesen.....

LG

9

Hallo,

ich hätte wohl leicht ironisch nachgefragt, ob sie ihren Enkel nicht erstmal kennenlernen möchte :-p

lg

12

ganz ehrlich?!
entgegen den meisten meinungen,würde ich mein kind NIE jemanden fremden mitgeben,oma hin oder her.
zumindest beim kennen lernen möchte ich das zumindest ein elternteil dabei ist.
die ausreden mit ,von wegen vorher war er vieleicht für sie zu stressig,zieht nicht.
da sie ja mit den anderen enkeln wohl auch anderst umgehen,.
l.g

14

Der Vater geht doch mit.

16

ach so,hab ich überlesen,sorry:-D

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

manche Menschen können mit Säuglingen und Kleinkindern nichts anfangen. Dein Sohn ist nun älter, verständiger, man kann ihm einfach mehr erklären, er kann selbst sagen, was er will und was ihm interessiert. Das ist jetzt eine Altersphase, wo Deine Schwiegermutter mehr mit ihrem Enkel unternehmen und anfangen kann. Ich nehme einfach an, daß sie vorher nicht wußte, was sie machen sollte oder es ihr zu anstrengend gewesen wäre.
Gönn ihr den Ausflug. Du kannst sie doch vorher mal zu Kaffee und Kuchen einladen, damit der Enkel sie besser kennenlernt.
Ich habe zwei Großelternpaare: mit einen war ich schon kurz nach der Geburt betreut worden, die andere Oma und der andere Opa unternahmen mit mir mehr, als ich ca. 7 Jahre alt war. Zu beiden habe ich ein gutes Verhältnis, aber beide Paare sind unterschiedlich.

LG
Manu

15

Hallo,

ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Ihr habt sie regelmäßig gesehen, insofern ist sie ja keine Fremde und dein Mann geht zudem mit.

Das du deine Schwiegereltern nicht magst merkt man deinem Post ziemlich an.
Was ist so schlimm an der Frage wo euer Sohn mit der Oma hin möchte? Wäre die Frage anders rum gestellt worden wäre das doch auch nicht richtig.

Was ist so schlimm daran das der Fotoapparat ihr ständiger Begleiter ist und was hat das mit den Geschenken zu tun?
Und das sie das lieber mit deinem Mann, ihrem Sohn, bespricht kann ich sehr gut machvollziehen. Du hättest doch sofort nein gesagt.

Du solltest deine Antipathie mal runter schlucken und deinem sohn den Tag gönnen

Lg wirbelwinds.mama

22

Hallo,

das merke ich, dass du mein Problem nicht verstehst. Mein Mann geht nicht mit! Sie fotografiert unseren Sohn bei jedem!!!! aufeinandertreffen, unternimmt aber nie was mit ihm. Hauptsache zu Hause stehen tausend Fotos und man kann sie den Kollegen zeigen. Am Montag wird sie dann berichten, dass sie die tollste Oma ist, weil sie mit ihm im Zoo waren #augen. Sie hat sich bisher nie wirklich für ihn interessiert.

Er bekommt auch an jedem aufeinandertreffen Geschenke, alles reden, dass ich das nicht möchte, hilft nicht :-(.

Ursprünglich wollten sie ihn Donnerstag bzw. Freitag um 06:30 Uhr abholen (zu dieser Zeit bringe ich die Kinder in die Kita), der Zoo öffnet um 10 Uhr, der Zug fährt um 09 Uhr. Das allein zeigt schon, dass die ganze Aktion überhaupt nicht durchdacht war. Also hat die Schwiegertochter die Schwiegermutter darauf aufmerksam gemacht, dass es sinnvoller wäre diesen Besuch auf's Woen zu legen, auf diese Idee wäre mein Mann nicht gekommen. Er sagt iummer gleich zu, oft ohne Sinn und Verstand.

27

Im ersten Satz hast du aber geschrieben mit deinem Sohn und deinem Mann. #kratz

Trotzdem, verkneif dir deine Antipathie, du solltest immer daran denken das auch DU mal eine Schwiegermutter wirst. Ich hoffe du bekommst so ein exemplar wie du es bist

weitere Kommentare laden