Anruf vom Kindergarten wegen krankem Kind.

Hallo an Alle,

ich ärgere mich zur Zeit extrem über unseren Kindergarten und möchte gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Erstmal zur Info:
Unser Sohnemann ist 3,5 Jahre und geht seit April 2014 in den Kindergarten.
Das erste Jahr 3,5 Stunden täglich und seit April nun ca. 8,5 Stunden da ich wieder Arbeite.

Unser Sohnemann ist Gott sei Dank sehr selten krank aber trotzdem habe ich seit dem ich wieder arbeite ca. ein mal pro Monat einen Anruf auf Arbeit bekommen, dass ich ihn abholen soll.

Das hört sich vielleicht nicht oft an, aber bei uns auf Arbeit sollen einige Arbeitsplätze abgebaut werden und dementsprechend möchte ich nicht unbedingt negativ auffallen.

Mein Mann ist beruflich viel unterwegs oder hat wichtige Termine. Er kann also nicht weg. Also bleibt es an mir hängen.

Jetzt zum aktuellen Fall.

Montag Mittag klingelt mein Handy.
Mein Sohn hat gebrochen und hätte wohl Margen-Darm-Grippe.

Ich fahr also zum Kindergarten und mein Sohn begrüßt mich fröhlich und bei bester Gesundheit.

Also Magen-Darm sieht definitiv anders aus. Er hatte das schon 2 mal und da war er wirklich richtig krank und wollte nur im Bett liegen.

Also habe ich mir schildern lassen was passiert ist.

Sie haben Mittag gegessen. Er hat richtig reingehauen.
Aussage der Erzieherin: " Er hat gegessen, gegessen, gegessen, dann kam plötzlich alles wieder raus und dann war alles wieder gut."

Ähm, also Sorry, aber nach Magen Darm hört sich das nicht an.

Mein erster Gedanke war, er tat sich übergessen.
Er isst normalerweise relativ kleine Portionen und wenn es besonders lecker ist und er richtig reinhaut, dann passiert es häufiger das alles wieder raus kommt.

Er war gewaschen, umgezogen und gut gelaunt.

Aus meiner Sicht bestand kein Grund mich von der Arbeit weg zu holen.

Daheim war auch alles bestens, kein Erbrechen, kein Durchfall, er war fit.

Am nächsten Morgen will ich ihn im Kindergarten abgeben und werde abgewiesen.

Wenn ein Kind gebrochen hat, darf es einen Tag nicht in den Kindergarten.

Ich habe dann erklärt das er doch gar nichts hat, er hat einfach nur sein Essen ausgebrochen. Er ist doch eindeutig gesund.

Aber keine Chance. Ich musste mit ihm nach Hause und musste meinem Arbeitgeber verklickern das ich nicht auf Arbeit kommen kann.

Hätte man mir am Montag von dieser 1 Tag Regelung erzählt wäre ich auch sauer gewesen, aber ich hätte meinem Arbeitgeber wenigstens rechtzeitig Bescheid geben können, aber so war es richtig mies.

Ich habe in den letzten Tagen mit einigen Leuten gesprochen und die sehen es alle so wie ich.

Gestern sagte eine Bekannte (mit 3 Kindern): Eine Erzieherin die tagtäglich mit den Kindern zu tun hat, die muss unterscheiden können ob ein Kind wirklich krank ist oder was anderes dahinter steckt.

Die Erzieherinnen kennen meinen Sohn seit 1,5 Jahren. Die haben ihn schon gesehen wenn es ihm wirklich schlecht geht. Die müssten in der Lage sein ihn einschätzen zu können.

So der Text ist jetzt sehr lang geworden, aber das Thema beschäftigt mich gerade sehr.

Nächsten Freitag habe ich einen Termin mit der Leiterin vereinbart um das Thema zu besprechen. Sie ist auch seine Bezugserzieherin.

Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören.

Antworten kann ich wahrscheinlich nur unregelmäßig. Habe heute meinen freien Tag und bin erst mal beschäftigt.

LG Katrin

1

-----Aussage der Erzieherin: " Er hat gegessen, gegessen, gegessen, dann kam plötzlich alles wieder raus und dann war alles wieder gut."---

In diesem Fall finde ich es eine Frechheit, Dich anzurufen und Dich am nächsten Tag abzuweisen.

2

Hallo du,
#augen so tolle Spirenzien macht unsere Kita auch! Ich habe bei unserem Kinderarzt angerufen und mich aufklären lassen wann ein Kind zu Hause bleiben muss, wann es wieder in den kiga kann usw. Nimm dir doch mal 10 min Zeit und besprich das doch auch mal mit eurem Kinderarzt. Geht auch telefonisch. Dann hast du auch was, wenn das Gespräch ist.
#winke

3

Hallo,

die 24 Stunden Regel solltest du nach 1,5 Jahren Kita eigentlich kennen. Und MD kann auch einmalig sein. Nicht alle Infekte sind gleich.

Wenn sich dein Sohn öfters mal überfrisst solltest du vielleicht mal darauf achten, normasl ist das nicht.

Dein eaufregung verstehe ich im übrigen gar nicht. Und wenn du solche Angst um deinen Job hast, hättest du ja heut nacharbeiten können :-p

Lg wirbelwinds.mama

6

Hallo und danke für die "tolle" Antwort.

Von einer 24 Stunden Regelung habe ich noch nichts gehört.
Im Kindergarten hat er noch nie gebrochen. Wenn er zuhause gebrochen hat und es ging ihm nicht gut, habe ich ihn halt solange daheim gelassen bis er gesund war und wenn er einmalig gebrochen hat ohne irgend welche Symptome ist er am nächste Tag ganz normal in den Kindergarten.

Das war hier noch nie Thema und von anderen Kindergarteneltern habe ich davon auch nie etwas gehört.

Es wäre kein Akt gewesen, mir beim abholen zu sagen: Denken Sie aber daran, der F... muss einen Tag zuhause bleiben.

Ich habe beim verabschieden noch gesagt: Bis morgen.

Es wurde nichts gesagt.

Zum Thema überfressen sage ich lieber nichts.
Den Kommentar finde ich einfach nur frech.

Er isst halt normalerweise nur kleine Portionen und ich denke es passiert sogar Erwachsenen, dass wenn das Essen besonders lecker ist das man dann auch mal über den Hunger isst.

Wenn das 3-4 mal im Jahr passiert empfinde ich das schon als häufig aber extrem ungewöhnlich finde ich es nicht.

Und was die Arbeit betrifft.
Ich arbeite in Gleitzeit. Die Zeit vom Montag habe ich schon rein geschafft und für Dienstag habe ich nachträglich Urlaub eingetragen.

Darum geht es mir auch nicht.

Ich bin aber der Meinung, dass man die Eltern nur dann anrufen sollte, wenn es wirklich notwendig ist.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Magen Darm Grippe erlebt, bei der der Betroffene nur ein einziges mal bricht und sonst keinerlei Symptome hat. Nicht mal Bauchgrummeln oder ähnliches. Er war weder schlapp noch sonst irgend etwas.

Gruß Katrin

9

"Er isst halt normalerweise nur kleine Portionen und ich denke es passiert sogar Erwachsenen, dass wenn das Essen besonders lecker ist das man dann auch mal über den Hunger isst."

Nee, sorry, aber ich hab mich noch nie dermaßen überfressen, dass alles im hohen Bogen wieder rauskommt.
Vielleicht besprichst Du diese individuelle Problematik bei Deinem Sohn gleich in dem Gespräch mit der Leitung, dann wird das Erbrechen sicher auch anders eingeordnet.

weitere Kommentare laden
4

Vielen Dank für die beiden netten Antworten.

5

Hallo Katrin,
ich kann deinen Ärger auch gut verstehen. Meine Tochter hat sich auch schon El im Kiga beim Vesper "überfressen" und hat sich anschließend übergeben.
Das hat mir ihr Erzieher dein schmunzelnd beim Abholen erzählt (ich wurde also nicht extra angerufen) und am nächsten Tag konnte ich Sie auch ganz normal bringen.
Über so einen Schwachsinn würde ich mich auch ärgern, wenn dein Sohn sonst keinerlei Krankheitsanzeichen hatte. Manche Kindern passiert das eben ab und an mal, das sollte eine Kita-erzieherin allerdings auch wissen!

#winke

8

Danke für die liebe Antwort.

Durch wirbelwinds.mama haben wir ja nun alle erfahren,

dass es nicht normal ist wenn sich ein Kind überfrisst. #bla

Wie kann man auch einfach weiteressen wenn man satt ist.
Sowas ist noch keinem von uns passiert. #augen

Oh man, die Welt ist verrückt.

Ich mache den PC jetzt mal lieber aus.

Gruß Katrin

7

Ich verstehe, wie ärgerlich das ist. Bei uns gilt nach Erbrechen sogar 48h KITA-Verbot. Das steht aber auch im Vertrag, den wir unterschreiben mussten.

Blöderweise ist es sicher für die Erzieher sehr schwierig, immer Einzelfallentscheidungen zu treffen. Und andere Eltern möchten dann natürlich dasselbe. Das finde ich schon grenzwertig und eben schwer umsetzbar.

Ich schätze, in einem ruhigen Gespräch kann man das aber besprechen.

Ist ja bis jetzt nur einmal vorgekommen.

LG

10

Hallo,
danke für die Antwort.

Leider war es nicht das erste mal.

Im Juli musste ich ihn abholen, weil er so aussah als ob er brechen müsste.

Dementsprechend finde ich es nicht mehr lustig.

Ich möchte auch nicht das Erbrochene von fremden Kindern wegmachen, aber wenn man so einen Beruf ergreift, dann kommt so etwas eben auch mal vor. Und Kinder brechen leider nicht nur wenn Sie Krank sind. Jedenfalls manche.

Bei uns im Kindergarten läuft alles irgend wie anders.
Wir haben gar keinen Vertrag.

Wir haben nur einen Zettel unterschrieben auf dem die Betreuungszeit und der monatliche Betrag steht. Ansonsten haben wir eine Menge Info Zettel bekommen.

Von einer 24/48 Stunden Regelung steht da nirgends etwas, nur das man ansteckende Krankheiten melden muss usw.

Gruß Katrin

17

Grundsätzlich empfinde ich das Vorgehen der KiTa auch nicht so prickelnd, aber kann es durchaus verstehen. Die Erzieher sind keine Ärzte und auch wenn ein Kind fit aussieht und sich so verhält, kann es etwas ansteckendes haben - und MD (in all seinen Ausprägungen) gehört da nun mal dazu.

Sie werden Dich ja wohl hoffentlich nicht wg. jedem Huster oder Nieser anrufen. Gefühlt 1x im Monat ist allerdings auch relativ normal, wenn man berücksichtigt, das Kinder in dem Alter bis zu 12 Infekte pro Jahr haben können. Darauf muss man sich einfach einstellen und das wird auch besser mit der Zeit. Unsere Tochter war das erste halbe Jahr mehr zu Hause als im KiGa, seither (immerhin startet jetzt das 4 KiGa-Jahr) kam kein Anruf wg. Krankheit.

Ich würde da in jedem Fall zum KiA gehen, auch wenn Du der Meinung bist, er hat nix und sich nur "überfressen" (und ja ich kenn das von einer Nichte, die auch sofort erbricht, wenn sie 1-2 mal im Jahr etwas mehr gegessen hat als für sie normal, gerne mal nach Geburtstagseinladungen mit Wettessen). Im besten Fall bekommst Du eine "Gesundschreibung" vom Arzt und kannst ihn am nächsten Tag wieder bringen.

Den Tag Urlaub hätte es also nicht gebraucht und hätt ich auch im Fall einer Erkrankung nicht genommen, sondern mich dann eher "Kindkrank" schreiben lassen. Das ist für den AG besser (er muss Dir für den Tag nix zahlen) und Du sparst Dir den Urlaubstag. Sollten Dir die 10 Tage "Kindkrank" ausgehen und Dein Mann kann seine aus beruflichen Gründen nicht nehmen, kannst Du Dir die von Deinem Mann übertragen lassen und hast dann noch mal 10 Tage (vorausgesetzt ihr seid beide gesetzl. versichert).

Die 24h Regel sollte Dir allerdings schon bekannt sein, die gilt nämlich nicht nur bei Erbrechen sondern auch bei Durchfall oder Fieber etc. . Als Eltern hat man da schon auch die Pflicht, sich zu informieren.

LG

13

... und ich wette mit Dir, hätten sie nicht angerufen, hätte hier gestanden: "Kiga ruft mich nicht an, obwohl mein Kind gebrochen hat..."
Dein Kind hat sich übergeben, natürlich denkt man sofort an Magen-Darm-Grippe #aha und natürlich ist es die Pflicht, in dem Fall jemanden anzurufen #aha

14

Hallo,

ich kann dich total verstehen #liebdrueck und zu einigen Antworten die mal wieder :-[ brauch man sich nicht zu äußern, typisch eben Urbia #zitter

Das se dich angerufen haben , kann ich verstehen aber das sie dich am nächsten Tag abgewiesen haben finde ich unmöglich #schock bei uns ist das Gott sei Dank nicht so....aber angerufen wird hier auch oft ...

Gestern habe ich mein Sohn um halb 9 in den Kindergarten gebracht und um 10 kamm der Anruf das ich ihn bitte wieder abholen soll da er zweimal Stuhlgang hatte und dieser angeblich Durchfall artig wahr...wegen Magen udn Darm...

Mein Sohn war putz munter und hatte den ganzen Tag gestern kein Stuhlgang mehr nur heute morgen und das ganz normal ...
Im Moment ist es kein Problem für mich da ich in Elternzeit bin aber wenn ich wieder arbeiten bin...ist das alles natürlich schon ein Problem...

Da ich zwei Kita Kinder habe , kamm es schon öfters vor das ich das ein oder andere abholen mußte...allerdings finde ich dann meist ein ganz anderes Kind vor wie mir am Telefon beschrieben wurde #kratz

Lg

19

Hallo,
die 24h Regelung kenne ich auch - die gibt es sogar bei uns in der Schule. Die lautet 24h nach dem letzten Erbrechen. Es gibt eine ähnliche Regelung auch für Fieber. Da lautet sie: 24h nach dem Fieber. Die Regelungen dienen dem Schutz des Kranken und natürlich auch dem Schutz der Gesunden. Welchen Sinn macht jetzt sauer sein genau?
Wenn du Angst um deinen Job hast, dann besorge dir einen Plan B. Offenbar gehst du von einem 100% gesunden Sohn aus, keinen Kindergartenferien, keinen Streiks,... Ich kann verstehen, dass dein Mann nie einspringen kann, aber dann sieh dich doch nach 2-3 Babysittern um.

Die Erzieherinnen können nicht immer genau einschätzen ob es deinen Sohn schlecht geht oder gut. Sie sehen ein Kind, welches sich übergibt. Und sie wissen, sie haben noch über 20 Kinder in der Gruppe und wer weiß wieviel in der Einrichtung. MD verbreitet sich unheimlich schnell. Da geht keiner ein Risiko ein. Ja, die Erzieherin muss unterscheiden können, aber sie muss dann auch die Verantwortung für die Entscheidung übernehmen. Das will sie nicht.