Wie werden Kitakosten berechnet?

Hallo und schönen Sonntag,

Wie werden eigentlich die Kita kosten berechnet?

Ich bin nicht verheiratet, lebe aber mit dem Vater meiner Tochter zusammen.

Mia soll bald in die kita,da wird sie ungefähr 2 Jahre sein.

Möchte dann halbe Tage wieder arbeiten gehen.

Wird es nach dem Nettoeinkommen berechnet?
Von uns Beiden?Hatte ja jetzt 2 Jahre Elternzeit und bekomme ja dann durch halbtags arbeiten nicht so viel wie damals.

Dazu kommt noch, das mein Lebensgefährte noch monatlich Unterhalt für seine 1. Tochter zählt, so um die 350 Euro.

Wird das mit berücksichtigt?

Danke fürs durchlesen.

LG
#winke

1

Das kommt drauf an wo du wohnst. Jedes Bundesland, ja teilweise sogar jeder Landkreis kocht hier sein eigenes Süppchen. Da musst du dich bei eurem Jugenamt befragen wie es bei euch ist.

Bei uns hier (Nordbayern) hat jeder Kiga eine Gebührenordnung, soundsoviel Stunden Kosten soundsoviel Geld. Das steht oft auf der Homepage, ansonsten erfragen. Dazu kommen Spielgeld, Getränkegeld, ggf. Wickelzuschlag und Mittagessen. Das zahlen alle gleich, unabhängig vom Einkommen

Man kann außerdem Zuschüsse beim Jugendamt beantragen. Wie da die Voraussetzungen sind weiß ich nicht genau. Wenn man arbeitet und über Hartz4-Niveau hat, hat man aber wohl keine Chancen.

11

Guten Morgen,
Was bedeutet den Spielgeld? Das kenn ich garnicht und kann mir gerade garnichts darunter vorstellen...
Grüße

2

Das ist überall unterschiedlich.

Unser Sohn ist jetzt in einer privaten Einrichtung (geöffnet von 7 bis 18 Uhr) und da zahlt man nach gebuchten Stunden.
Man hat eine Kernzeit, die man buchen MUSS (9 bis 13 Uhr) und den Rest kann man genau so buchen wie man es braucht.
Dazu kommt Essensgeld ...(essen ist Pflicht).....und eine einmalige Aufnahmegebühr,...... wenn das Kind Windeln braucht dann muss man da auch noch eine pauschale Gebühr zahlen.

Man kann Zuschüsse beantragen über die Stadt.

Städtische Einrichtungen kosten hier ziemlich wenig, die Öffnungszeiten sind aber beschissen und für berufstätige Mütter absolut ungeeignet. Man braucht entweder ne Oma oder Tagesmutter zusätzlich.

3

Hallo,
Da solltest du bei deiner Stadt/ Gemeinde nachfragen bzw. oft ist es auch auf der Homepage nachzulesen.

Bei uns wird nach dem brutto Einkommen beider Elternteile errechnet. Unterhalt ist bei uns in der

4

Hallo,
Da solltest du bei deiner Stadt/ Gemeinde nachfragen bzw. oft ist es auch auf der Homepage nachzulesen.

Bei uns wird nach dem brutto Einkommen beider Elternteile errechnet. Unterhalt, ist bei uns in der Stadt, bei der Berechnung unerheblich.
Zudem sind bei uns in der Stadt Kita Gebühren recht hoch und 4 Orte weiter südlich kostet die Kita nix nur das Essen muss bezahlt werden.

Also da wirst du hier keine Antwort auf deine Frage finden ;-).

LG

5

Bei und nach dem brutto Jahreseinkommen.... Egal was du für Ausgaben so noch hast.

6

Hallo!

Das kommt auf das Bundesland an. Hier in Hessen zahlen wir für den Kindergarten ab 3 Jahre von 7.30 bis 16.00 Uhr z.B. 300 Euro plus Mittagessen. Für das Modul bis 12 Uhr ohne Essen zahlt man hier 100 Euro. Für U3 ist das doppelte fällig, also 600 Euro für Ganztags, was sich aber bei uns nicht gerechnet hätte.

LG
Sunny

7

Hallo,

bei uns (NRW) nach dem Haushaltsbrutto (!) Einkommen. Erst ab dem 3. Kind wird der Kinderfreibetrag von 7008,- Euro abgezogen.

Unser zu versteuerndes Einkommen ist viel geringer und das Nettoeinkommen selbstveerständlich noch veil geringer.

Aber da das Bruttoeienkommen als Grundlage genommen wird, zahlen wir den Höchstbeitrag.

Da werden alleinerziehende definitiv bevorzugt. Dort wird nur das Hasuhaltseinkommen des Kinderbetreuenden Teiles berücksichtigt - nicht das Bruttoeinkommen des Vaters...

Selbstverständlich bin ich froh nicht alleinerziehend zu sein - aber bei den meisten ist es selbstgewähltes Schicksal...

LG Andrea

8

Mit genau wievielen Alleinerziehenden hast du gesprochen um diesen geistlosen Dünnschiss von dir zu geben?
Ich meine wirklich GESPROCHEN und zwar mehr darüber hinaus als "Hallo. Tschüss."

Ah...genau! Dachte ich mir!

9

Hallo,
bei uns gibt es rein von den Gebühren nur eine Staffelung nach Anzahl der Kinder, welche im Haushalt leben.
Wer diese Gebühren nicht aufbringen kann, hat die Möglichkeit beim JA einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen.
Wir zahlen für unsere Tochter (u3) 100 Euro für einen Ganztagsplatz im Monte- Kindergarten.
Das ist der volle Elternbeitrag bei 3 Kindern und sogar hier kam ein Gespräch das sie gezwungen sind anzuheben.
Wenn ich hier oft lese was so an Kitagebühren für manche Familie anfällt muss ich echt schlucken.

10

Bei uns nach netto Einkommen sprich nach den Einkommensteuererklärung. Diese muss eingereicht werden oder die Einkommensbescheid vom Arbeitsgeber. Natürlich von beiden Elternteile.