UPDATE, Schwiegermutter will mit Sohn in den Zoo, bin dagegen...

Hallo ihr lieben,

viele Dank für eure Antworten zu meinem ersten Beitrag ;-).

https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4649408-schwiegermutter-will-mit-sohn-in-den-zoo-bin-dagegen-zu-recht

Es ist überstanden :-). Sie haben ihn gegen 08 Uhr abgeholt und gegen 16 Uhr war er wieder zurück. Mein Bauchgefühl hatte sich nicht verändert. Ich bat sie, sich zwischendurch mal zu melden, was sie nicht tat #nanana. Sie rief erst an, als sie im Zug nach Hause saßen.
Als ich sie darauf ansprach meinte sie nur, ach sie hätten es vergessen, aber es war alles in Ordnung #augen.

Viele Tiere haben sie nicht gesehen, da unser Sohn ja so lange auf dem Spielplatz war. Sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass man auf einem Spielplatz soviel Zeit verbringen kann #klatsch. Essen wollte er angeblich nur eine Banane, ein Eis und zu trinken gab es Apfelsaft, so dass er den Rest des Woen Durchfall hatte :-(.

Ich war froh, als er wieder da war.

Lg Annika #winke

2

Hallo,

ich weiß nicht, was Dir die Schwiegermutter getan hat, aber Du gibst ihr keine Chance. Sie hat vergessen Dich anzurufen. Ja, und? Sie waren im Zoo und nicht in einem Kriegsgebiet. Als Oma wird sie einfach mit ihrem Enkel so beschäftigt gewesen sein als Dich anzurufen.

Und dieser Satz ist wirklich bitter:

" Sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass man auf einem Spielplatz soviel Zeit verbringen kann #klatsch"

Der Klatschsmiley passt zu Dir besser, denn Du vergißt, daß Deine Schwiegermutter das erste Mal so lange mit ihrem Enkel unterwegs gewesen ist. Sie hat einfach ihre Verwunderung zum Ausdruck gebracht, daß Dein Sohn so lange auf dem Spielplatz seinen Spass hatte.

"ssen wollte er angeblich nur eine Banane, ein Eis und zu trinken gab es Apfelsaft, so dass er den Rest des Woen Durchfall hatte :-(."

Und schon wieder hast Du was gefunden. Du kannst schlecht sagen, ob es an den Apfelsaft lag. Kinder haben ab und zu auch so mal Durchfall. Das kann auch vom Stress kommen, z.B. von einer Mutter, die jetzt von einem Zoobesuch jede Kleinigkeit sich raussucht, um mit den Finger auf die Schwiegermutter zu zeigen und zu sagen "Siehste, ich habe recht gehabt mit XYZ." Du bist wirklich missgünstig.

"Ich war froh, als er wieder da war."

Es war EIN TAG IM ZOO MIT DER OMA, aber wenn Du jedes Mal solch ein Drama veranstaltest, dann hätte ich als Schwiegermutter das letzte Mal einen Ausflug mit dem Enkel unternommen. Aber das würdest Du ja noch gut finden und sagen, sie hätte kein Interesse mehr.

LG
Manu

7

Hallo,

ja sie war nur im Zoo, 1 Std. entfernt von uns. Dass sie aber zum ersten Mal!!! was mit ihm gemacht hat, hast du entweder überlesen oder ignoriert. Ich habe nie erwartet, dass sie Interesse an ihm gezeigt, aber gehofft. Natürlich hat sie in dem Sinne keine Verpflichtungen, aber nur dann was mit ihm zu machen, weil er ja jetzt schon so groß ist, finde ich einfach nicht gut.

Wie kann man verwundert darüber sein, dass Kinder so gerne auf dem Spielplatz sind, sicher gibt es auch hier Ausnahmen, aber der Großteil ist doch wohl gerne dort, oder? Und sie hat selber 2 Kinder großgezogen.

War ja klar, dass z.B. ich jetzt Schuld bin, weil er Durchfall hatte #augen. Ich habe ihr gegenüber kein Drama veranstaltet, für sie war alles okay. Ja ich fnd es nicht gut, dass sdie sich nicht gemeldet hat. Ich denke das kann ich schon erwarten, es sei denn ich bitte sie nicht darum.

20

Hallo,

ich habe durchaus gelesen, daß es der erste Ausflug war. Aber ich habe nicht die anklagenden Punkte überlesen, was die Oma Deiner Meinung alles falsch gemacht hat.
Du kannst Dir überlegen, wie Du in Zukunft vorgehen willst: ihr eine Chance geben und eine Bindung ermöglichen oder weiterhin Deine Energie und Zeit vergeuden ganz genau zu gucken, was sie Deiner Meinung nach falsch macht. Mal ehrlich: was willst Du überhaupt? Willst Du, daß Dein Sohn ein gutes Verhältnis zur Oma aufbaut und Du etwas entspannter damit umgehst? Oder willst Du wie Aasgeier auf weitere "Fehler" warten, damit Du es ihr oder Deinem Mann unter die Nase reiben kannst?
Sie hat Dich angerufen, als sie auf den Rückweg war, sie hat Deinem Sohn ermöglicht das Tempo und Geschehen im Zoo selbst mitzubestimmen, sie hat ihm Apfelsaft, Banane und Eis gegeben. Eine Woche lang Durchfall kommt nicht vom Apfelsaft, den hat man max. einen Tag. Und nun sag mir den Punkt, an dem die Oma total versagt und das Kindswohl gefährdet hat.
Ehrlich gesagt gönnst Du ihr gar nichts. Du spielst Dich als die Großzügige auf, aber pickst Dir alle möglichen Sachen heraus, die sie angeblich falsch gemacht hat.
Und Du veranstaltest jetzt hier ein Drama.

LG
Manu

weiteren Kommentar laden
1

Na da hat sie ja deine Erwartungen erfüllt und alles falsch gemacht, was sie deiner Meinung nach falsch machen konnte, oder?#gruebel

9

Mein Bauchgefühl hatte eben Recht. Es hat nicht jeder die Superschwiegermutter und ich hab auch nie behauptet die beste Schwiegertochter zu sein.

Aber wenn die eigene Oma jahrelang keinerlei Interesse zeigt, bin ich auch nicht bereit zu sagen: "super, endlich macht sie mal was mit ihm".

Natürlich war ich skeptisch. Ich habe nie von ihr erwartet, dass sie ihn mir mal abnimmt oder so. Ja viele können ,mit Babys oder kleineren Kindern nichts anfangen. Aber sich nur die Rosinen rauspicken ist dann das Privileg der Großeltern und dass mus ich akzeptieren, nicht wahr?

18

Dein Bauchgefühl hatte Recht? Womit denn? dein Kind hatte Spaß und ein bißchen Durchfall. Kein Grund zu sagen, ie Oma hätte diesen tag vergeigt.

"Aber wenn die eigene Oma jahrelang keinerlei Interesse zeigt, bin ich auch nicht bereit zu sagen: "super, endlich macht sie mal was mit ihm"."

Genau DAS ist das Problem. Du willst es gar nicht zulassen.

weitere Kommentare laden
3

Hoert sich doch gut an, was gibts da zu meckern? In dem Alter wollen alle Kinder nur Suesses bei Oma, das eine Mal kannst Du das doch zulassen, oder? Wozu sind sonst die Grosseltern da?
Am wichtigsten ist es doch, wie es deinem Kind gefallen hat - und wenn der Spass dran hatte, dann hat Oma alles richtig gemacht!

4

In meiner Kindheit war Apfesaft pur Standard, wir haben es alle überlebt. Mei der Keks hatte einen schönen Tag mit seiner Oma, nimm das doch einfach so an und versuch es nicht extra schlecht zu reden. Deinen vorherigen Beitrag könnte ich ja noch nachvollziehen, Oma hatte ihn nie alleine, klappt das. Aber jetzt hat es doch gut funktioniert. Dein Kind hatte Spaß und eine schöne Erinnerung an seine Oma.

5

Hallo!

Ich versteh deine Aufregung ehrlich gesagt nicht. Natürlich ist es ein mulmiges Gefühl, aber sei doch froh das sie etwas mit ihm unternehmen wollte?
Meine Schwiegereltern kümmern sich so gut wie gar nicht um ihre Enkel, alle paar Wochen schneien sie mal rein.

Mit meinem Schwiegervater haben wir uns mal im Freizeitpark (Phantasialand) verabredet und er ist gerade mal 2 Stunden geblieben, die Kinder waren total enttäuscht. Ab und an hat er auch schon mal einen Tag auf sie aufgepasst, war auch schon mal im Zoo. Ich bin dann immer etwas unruhig, aber die Kinder hatten Spaß und das ist das Wichtigste!!!

Und wenn dein Kind wegen ein bisschen Süßes und Apfelsaft 1 Woche Durchfall kriegt, dann hättest du sie informieren müssen das er das nicht verträgt. Die meisten Kinder haben da keine Probleme.

Gibt ihr eine Chance! Kinder spüren die Abneigung die du ausstrahlst.

LG

10

Hallo,

genau darum geht es ja. Er sieht sie auch alle paar Wochen und wenn sie bei uns sind, oder wir sind dort, bechäftigt sie sich so gut wie gar nicht mit ihm. Und genau dann kommt sie und will mit ihm in den Zoo.

Sie kennt sein Wesen / seinen Charakter ja nicht wirklich, weiß nicht wie er in bestimmten Situationen reagiert. Und genau aus diesem Grund war ich dagegen. Natürlich habe ich zugestimmt, weil er sich drauf gefreut hat und dem lieben Familienfrieden wegen.

Um ehrlich zu sein, bin ich schon davon ausgegangen, dass sie weiß das Apfelsaft und Eis nicht die beste Kombi sind. Im Grunde ist das mit dem Durchfall uch nicht so schlimm. Vielleicht hab ich nur nach etwas gesucht #schein.

45

Hallo!

Ich weiß jetzt auch nicht, was an der Kombi Apfelsaft und Eis so schlimm sein soll, wenn es das an einem Ausnahmetag mal gibt.
Gut, dein Sohn hat davon Durchfall bekommen - DAS ist nicht normal! Es gibt zwar Kinder, die auf puren Apfelsaft mit Durchfall reagieren, aber die Regel ist das nicht, und somit hätte deine Schwiegermutter das nicht vorausahnen können.

Mein Gott, es ist doch nun wirklich nichts schief gegangen, und der Kleine hatte einen tollen Tag.
Und das deine Schwiegermutter zwischendurch nicht angerufen hat, finde ich jetzt auch absolut normal. Meine Kids (3 und 6) waren jetzt zwei volle Wochen alleine bei Oma und Opa. Telefoniert haben wir lediglich abends zum Gute Nacht sagen, und auch das hat nicht an jedem Abend geklappt. Klar macht man sich als Mutter immer so seine Gedanken, ob auch alles in Ordnung ist, aber man sollte den Großeltern da schon auch vertrauen, dass sie für das Kind sorgen können. Ich jedenfalls vertraue meinen Eltern da voll, und ich hätte auch meiner Schwiegermutter dahingehend vertraut, wenn sie denn noch leben würde und nicht bei der Geburt unserer Großen schon fast 90 gewesen wäre.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Annika

Mal eine andere Sichtweise auf den Katastrophentag:

Sie hat ihn pünktlich abgeholt und ihn heil wieder heimgebracht. Dein Sohn saß nicht weinend auf dem Sofa, weil sie ihm einen Tag im Zoo versprochen hat und dann nicht kam.

Sie hat sich gemeldet, als wieder Zeit war, nämlich als sie den Tag beendet hatten und im Zug saßen. In der anderen Zeit hat sie sich auf das konzentriert was wichtig war: Deinen Sohn. Außerdem hat sie mit dem Satz: es war alles in Ordnung auch noch mitgeteilt, dass sie dich durchaus informiert hätte, wenn es nötig gewesen wäre. Das bedeutet, dass sie Dir zugehört hat und Deine Sorge auch durchaus ernstnimmt.

Sie kann nicht verstehen, dass er soviel Zeit auf dem Spielplatz verbringt, obwohl sie extra in den Zoo mit ihm fährt- ja das kann ich verstehen. Das geht mir mit meinen Kindern auch immer so. Da macht man extra was besonderes und dann sitzen sie auf den selben windigen Schaukeln, die man auch auf dem Spielplatz nebenan hat und ignorieren alles was besonders wäre. Aber wenn es ihnen Spaß macht...
Und da sehe ich das Plus deiner Schwiegermama: Sie konnte umschalten und sich auf Dein Kind einlassen. Sie hat ihn nicht durch den ganzen Zoo gezerrt und ihn gezwungen jedes Tier zu betrachten. Er durfte spielen und sie haben nur wenig Tiere gesehen. Schön, dass sie so flexibel war.

Das Kinder auf Ausflägen nicht viel essen ist doch ein normales Verhalten. Das sie sich darum gekümmert hat siehst Du daran, dass sie Dir sagt, dass es nur eine Banane war. Sie hat ein Eis spendiert das ist es was Omas tun sollten. Sie hat nachgedacht, was Kinder gerne trinken und hat Apfelsaft spendiert. OK- er hatte Durchfall. Das nächste Mal gibst Du eine Trinkflasche mit Wasser mit und bittest sie auf puren Saft zu verzichten, weil er da mit Durchfall reagiert.

Wenn er allerdings dass ganze Wochenende Durchfall hatte, ist es eher unwahrscheinlich, dass es am Apfelsaft lag, dann hat er sich vermutlich eher irgendeinen Virus eingefangen. Ich habe wirklich Verständnis, das Du auf Grund dessen was Du im ersten Thread geschrieben hast verletzt bist und mißtrauisch. Das ist ok. Ich will Dir nur eine andere Sichtweise anbieten... vielleicht hätte Dein Sohn eine Chance auf eine gute Beziehung und eine Oma, wenn Du nicht mehr grollen musst.

Nicht jede Altersgruppe ist für jeden Menschen leicht zu händeln - manche stürzen sich auf Babies, schaukeln und wickeln und buzzeln mit Leidenschaft, andere können damit nichts anfangen, dafür machen sie dann Ausflüge, gehen ins Schwimmbad, machen hausaufgaben oder halten Teenies in der Pubertät mit bewundernswerter Geduld aus...
Vielleicht ist Deine Schwiegermama ein Typ für bißle ältere Kinder- das bedeutet nicht, dass Dein Zwerg ihr nicht am Herzen liegt. Nehm euch die Chance nicht.

Liebe Grüße und Übung macht den Meister- auf allen Seiten!

11

Hallo,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Es ist interessant, die Dinge aus einer anderen Sicht zu betrachten. Und zum Teil hast du sicher Recht.

Ich kann einfach nicht damit umgehen, dass sie sich bisher nicht für ihn iteressiert hat und sich solche Ausflüge nun in nächster Zeit evtl. häufen werden. Das liegt zum einen daran, dass meine Mama sich ihm gegenüber seit seiner Geburt immer gekümmert hat, von sich aus, ohne dass ich sie darum gebeten habe. ja es ist meine Mama und ich hab natürlich ein anderes Verhältnis zu ihr als zur Schwiemu.

Zum anderen liegt es daran, dass schon mehrere Sachen vorgefallen sind, die meine Sicht auf sie im Laufe der Zeit verändert haben. Natürlich kann unser Sohn nichts dafür und ich werde ihn auch nicht als Druckmittel benutzen, aber ich habe in solchen Situationen eben mit mir zu kämpfen, ihr mein Kind zu überlassen. Auch weil ich weiß, dass sie damit angeben wird, so nach dem Motto: " Ich war mit Elias im Zoo", dass sie vorher noch nie was mit ihm gemacht wird, wird natürlich unter den Tisch gekehrt :-(.

Ich denke ich werde abwarten, wie sich das mit der Zeit entwickelt.

Lg Annika #winke

35

#pro

weiteren Kommentar laden
8

Hat es Deinem Sohn gefallen?

Bestimmt, oder? Dann ist doch alles gut.

12

Hallo

Durchfall hätte er bestimmt bei dir nicht bekommen.#schein

S.

17

Es geht nicht um den Durchfall. Ja vielleicht suche ich nach Fehlern, um ihn ihr nicht nochmal zu geben. Ich kann mich eben einfach nicht darauf einlassen. Soll ich einfach drüber hinwegsehen, dass sie bis zu diesem Ausflug nie was mit ihm gemacht hat? Und damit meine ich nicht andere Ausflüge sondern auch das beschäftigen bei Besuchen.

Sie zeigt ja nicht mal Interesse, wenn er ihr in seinem Zimmer was zeigen will, oder was mit ihr spielen möchte. Dann kommen so Sachen wie: "die Oma kann nicht so lange auf dem Boden sitzen" verlangt auch keiner, kann sich ja mit ihm an den Tisch setzen.

Wenn sie zu uns kommen, setzt sie sich hin und verlässt den Platz nur um zur Toilette zu gehen, oder wenn sie wieder los fahren.

13

Warum bist Du nicht einfach dankbar, daß alles geklappt hat und Du den ganzen Tag mal ausspannen konntest? Meine Güte, Du bist pingelig und nervig...Du wärst mir als Schwiegertocher zu anstrengend...

14

Da meckert man mal über die Schwiemu und schon istman pingelig und nervig.

Du kennst mich doch gar nicht und aus einer einzigen Situation leitest du das ab? Hellseherische Fähigkeiten oder wie?

Du hättest an meiner Stelle das Kind auch mit in dern Urlaub geschickt, nicht wahr? Hättest du das Kind ohne dabei ein wenig Bauschmerzen zu haben mitgegeben?

15

"Du kennst mich doch gar nicht und aus einer einzigen Situation leitest du das ab? Hellseherische Fähigkeiten oder wie?"

Ne, einfach sachlich betrachtet.

Und warum Urlaub? Es geht hier um einen Tag im Zoo und du kommst auf einen ganzen Urlaub? Du übertreibst in jedem Punkt

weiteren Kommentar laden