Hallo,
wie ist das bei euch?
Sprecht ihr jedesmal kurz mit der Erzieherin? Fragt ihr, wie der Tag gelaufen ist?
Wenn ich die Maus abhole, spielen meist alle Gruppen draußen auf dem recht großen Außengelände. Ich spreche dann jedesmal eine Erzieherin aus ihrer Gruppe an, damit die wenigstens kurz Bescheid wissen, dass meine Motte abgeholt wurde. Sehen tun sie das nicht immer. Habe aber irgendwie den Eindruck, dass die genervt sind.
Gibt es eigentlich sowas wie einen Kindergartenknigge?
Falls hier Erzieherinnen lesen: Wann nerven euch Eltern, was geht euch an Eltern richtig auf den Keks?
Lieben Dank und viele Grüße
Bringen und Abholen
Also in der U3 Betreuung wurde immer kurz berichtet was tagsüber war bzw. beim Abholen gab es einen Zettel, wo drauf stand von wann bis wann er geschlafen hat, ob und wie viel (ein bisschen, normal, viel) er gegessen hat und wann gewickelt wurde sowie was in der Windel war. Dazu noch Platz für Freitext, da stand meistens auch was aber nicht immer.
Jetzt im Kindergarten ist des den Erzieherinnen auch wichtig, dass sie es mitbekommen, wenn ein Kind geht. Mein Sohn hat es ganz wichtig mit Tschüß-sagen und rennt zu jeder Erzieherin, die er sieht noch hin um sich zu verabschieden. Habe nicht das Gefühl, dass es sie stört. Das Gespräch suche ich nur wenn ich was auf dem Herzen habe. Wie der Tag war kann mir mein Sohn inzwischen selber berichten.
lgj
Nein! Ich rede nicht jedesmal mit den Erziehern (ausgenommen natürlich hallo und tschüß)! Wenn es sich ergibt (1-2 mal die Woche) reden wir noch kurz! Wir haben eine Mutter, die den Erziehern wirklich jeden Tag beim bringen und abholen n Kotelett ans Ohr sabbelt und die Erzieher reagieren manchmal auch schon leicht genervt. Meistens sind die Erzieher bei uns aber auch immer mit den Kindern beschäftigt, wenn wir kommen und gehen, so dass ich da nicht unbedingt zwischen funken will, außer es ist irgendwas passiert, dann ist es natürlich was anderes!
LG Jacky
Hallo
Nein ich frage nicht jeden Tag nach wie der Tag war. Am Anfang bei der Eingewöhnung ja aber jetzt nicht mehr. Wenn es Probleme gibt ja.
Wir grüßen jeden Morgen und mittags wird sich verabschiedet. Ich kann da allerdings nur von mir sprechen und nicht von meiner Tagesmutter.
Ich bin selber nicht Erzieherinnen aber mich würde Nerven wenn Eltern die ja manchmal betriebsblind sind keine Hilfe in Anspruch nehmen. Habe ich heute wieder mal erlebt. Habe eine Bekannte und das Kind ist meiner Meinung nach in der Entwicklung zurück. Vier Jahre alt,spricht wenig und wenn nichts richtig. Nicht trocken und braucht noch Schnuller und Flasche. Und diese Mutter gibt dem Kindergarten die Schuld. Das Mädel hat diese Probleme angeblich nur im Kindergarten. Nein hat die kleine nicht. Die Probleme sind auch in den Ferien da gewesen und beim Sport oder auf dem Spielplatz. Ich finde wenn das Kind massive Probleme hat sollte sie sich Hilfe holen zum Wohl des Kindes und es ist keine Schande wenn ein Kind ergo oder Logo braucht.
Oder wenn Eltern schleimen wie die Pest um somit irgendeinen sonderstatus für ihr Kind zu ergattern.
Eltern die Elternabende ( gilt auch für Schulen) ewig in die Länge ziehen.
Ich gehe zu elterngesprächen und wenn ich angesprochen werde oder mein Kind erzählt mir daheim etwas dann spreche ich die Erzieherinnen an. So halte ich es auch in der Schule.
lg Sandra
Bei uns sind beim bringen und holen immer Erzieher/innen dabei wenn nicht muss ich mich kurz zeigen damit beim abholen nicht ein Kind von einem fremden geholt wird oder einfach abhanden kommt....Es wird immer danach geschaut welches kind von wem abgeholt wird. "Ach xy wird geholt und zwar von Mama, Papa, Oma, Opa z.b. " Sie sichern sich einfach ab, finde ich gut so!
Beim bringen sind immer Erzieher/innen in der Gruppe.
Ich rede nur mit Ihnen wenn mir was auf dem Herzen liegt und ich werde nur gezielt angesprochen wenn am tag was passiert ist z.b. hat kaum gegessen, hat sich verletzt oder hat was besonderes gemacht und wollen uns davon in Kenntnis setzten :)
Natürlich wird auch mal Smalltalk gehalten...."oh xy du hast ja eine Mütze an" und ich "ja Sie wollte sie heute unbedingt anziehen"
Unsere Erzieher/innen sind immer sehr nett, fröhlich und haben immer ein offenes Ohr!
Erklärung zum Begriff Erzieher/innen
Wir haben einen Erzieher in der kita, er ist in der hortgruppe und immer sehr höflich!
In die kita würde ich auch gern nochmal gehen
Hallo
Männliche Erzieher sind so wichtig. Schade das es immer noch zuwenig davon gibt. Zumindest bei uns.
Lg
Ich finds klasse das wir einen männlichen Erzieher haben...er macht sein Job richtig klasse.
Auf dem Geburtstag der kita hat er z.b. gezaubert und mit den Kinder gespielt....da gab es einen heuwagen die Kinder konnten sich rein setzten und er rannte mit dem Wagen und den Kindern darauf quer über das ausengelende der kita....die hatten einen solchen Spaß. Ach und der Koch in der kita ist auch männlich und wird von allen Kindern geliebt und das nicht nur weil er rewe Sticker mitbringt.... er ist was besonderes weil er sehr groß ist, lange Haare hat und immer ein Dutt trägt und da er so groß ist auch ein Riesen Fahrrad hat mit dem er jeden Tag zur kita kommt. Kinder sind noch so leicht zu begeistern :)
Hallo,
In unserem Kindergarten ist es so, dass die Erzieher möchten, dass sich die Kinder verabschieden. Holt jemand das Kind, den sie noch nicht kennen, muss dieser den Ausweis zeigen. Wenn ich ihn abhole, ist in der Regel eine seiner Erzieherinnen da und so ist es selbstverständlich, dass wir uns kurz über seinen Tag austauschen. Genervt wirkt dort niemand. Die haben auch eine kleine Ecke für Eltern eingerichtet, denn nicht selten wartet man, weil das Kind noch nicht heim will.
Tolle frage!
Ich weiss auch noch nicht so ganz was von mir erwartet wird und auch was von meiner seite ok ist.
Wr sind erwt seit sept im kiga, davor auch keine andere fremdbetreuung.
Bei uns ist es so, dass ich mit dem kind zur garderobe gehe, beim ausziehen, schuhe anziehen helfe und bringe den kleinen dann in die gruppe. Da sage ich guten morgen in die runde
Da man sich in eine liste einträgt muss ich auchrichtig in den gruppenraum rein. Dann verabschiede ich mich von meinem kind (der gerade noch etwas anhänglich ist) und gehe ziemlich schlnell raus.
Beim abholen warte ich quasi schon auf mein kind vor der tür während er und die gruppe noch fertig isst.
Ich lege wert darauf, dass mein kind sich richtig verabschiedet (eigentlich nur die eruieherrinnen, aber dann sagt er tschüss zu jedem kind einzeln). In der zeit warte ich in der tür und manchmal sagt ne erzieherin was, wies an dem tag lief, wenn nicht frag ich auch nicht ausser ich habe eine konkrete frage, z.b ob der kleine überhaupt da gut isst.
Freitags versuche ich dann ein kurzes gespräch zu erwischen, wie die woche so war.
Aber wie gesagt wir sind erst in der dritten woche.
Lg
Hallo!
Bei meinen Söhnen habe ich nur dann beim Bringen/Abholen das Gespräch gesucht, wenn es etwas Dringendes gab bzw. ich den Eindruck hatte, dass etwas "nicht stimmt".
Wenn nun alle Eltern jeden Nachmittag fragen würden, was das Kind gemacht hat, haben die Erzieherinnen deutlich weniger Zeit für die Kinder - selbst wenn es pro Mutter nur zwei Minütchen sind.
Ich habe die Erzieherinnen einfach darum gebeten, mich frühzeitig zu informieren, wenn etwas nicht gut läuft. Beim Abholen habe ich nur darauf geachtet, dass sie mich gesehen haben und habe kurz gegrüßt.
LG Silvia
Bei uns heißen diese Gespräche "Tür und Angel Gespräche" und finden eigentlich immer sowohl beim Bringen als auch beim Abholen statt. Morgens eine kurze Begrüßung und ein paar Worte ob es zu Hause irgendwas besonderes gab. Nachmittags kurz wie es in der Kita war. Sehr großen Wert legen die Erzieherinnen darauf, dass man sich abmeldet, da sie das in dem großen Garten nicht immer mitbekommen.
In unserer Kita wird sehr darauf geachtet, dass Erzieherinnen und Leitung für die Eltern immer ansprechbar sind.
Frueh morgens wenn ich meine Kleine (23 Monate) bringe, wird jedesmal gefragt ob alles okay ist, und eine der zwei Erzieherinnen geht immer auf das gerade neu angekommene Kind zu. Finde ich gut, die Kinder werden nicht so im Raum stehengelassen, sondern es wird ihnen etwas angeboten (Bobby car holen, ein Buch lesen, ein Puzzel machen ...)
Nachmittags gehen wir beim Abholen immer bei einer unserer 2 Erzieherinnen vorbei und dann wird kurz gesagt was sie den Tag ueber gemacht haben (gebastelt, Musik gemacht, Sport gemacht, .... ) und wie die Schlafenszeit war. Falls es Bisse/Kratzer oder sonstiges gab, wird das auch erwaehnt. Aber niemand wuerde auf die Idee kommen mit dem Kind nach Hause zu gehen ohne kurz bei den Erzieherinnen gewesen zu sein.