4 Jahre - selber Zähne putzen und Hintern putzen

Hallo,

mein Sohn ist 4 und ich frage mich, wann ein Kind anfangen sollte, selber Zähne zu putzen (mit Nachputzen natürlich) und sich selbst den Hintern abzuwischen.
In zwei Jahren kommt er in die Schule und das geht schneller, als uns allen lieb ist. Bis dahin sollte er das zweite zumindest beherrschen! Das ist keine Frage, sondern das finde ich.
Nun ist mein Sohn ein so bequemer Typ, der würde sich vermutlich noch die nächsten 10 Jahre am liebsten von mir anziehen lassen und umsorgen lassen. Mit "du bist doch schon sooo groß" brauch ich ihm nicht kommen...
Ab wann können Kinder das selbstständig?

Danke

1

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Tochter ist 4 und kann beides selbstständig - muss sie aber nicht. Selbstverständlich putze ich die Zähne nach und helfe ihr beim Abputzen auf der Toilette, wenn sie es wünscht. Warum denn auch nicht. Sie ist 4 und nicht 6 oder 7. das Gras wächst nunmal nicht schneller, wenn man daran zieht.

2

Hallo,

den Hintern abputzen können Kinder wenn der Arm lang genug ist. Das Kind muss mit dem Arm über seinen Kopf die Hand aufs andere Ohr legen können, nicht nur die Ohrspitze berühren können.
Wenn es das kann, kann man mit dem üben anfangen. Das ändert aber nichts daran das einige Kinder es lieber von den Eltern gemacht bekommen wollen. Meiner Meinung nach fängt man mit dem üben am besten Nachmittags an.
Erst das Kind und dann putzt man nach. Wobei ich meiner Tochter immer sagen musste ob noch was dran war.

Drück deinem Sohn die Zahnbürste in die Hand und lass ihn putzen. Für Kindergartenkinder wird die KAI Methode empfohlen. Kauflächen Außen Innenflächen
Nachputzen soll man bis zur zweiten Klasse.

Gruß Karin

3

Meine Tochter ist 3.
Im Kiga werden leider keine Zähne geputzt, so da sie allein putzen müsste.
Ich find wenn ein Kind zum Schulanfang allein Zähne putzt und sich den Po abwischen kann reicht das völlig aus.
Wozu die Kinder stressen?

4

Hallo,

unser Sohn wird jetzt im Oktober 5 Jahre alt und macht das Zähneputzen allein, also ich putze nicht mehr nach.

Anziehen schon lange, im allgemeinen ist er sehr selbständig. Hintern abputzen macht er noch nicht alleine. Haben wir bisher auch noch nicht angeregt. Mal sehen was der Kindergarten beim Entwicklungsgespräch sagt.

5

Ich glaube das ist unterschiedlich. Meine Tochter konnte das mit knapp 3. Ich kontrolliere eben bei beidem noch nach. Ihre gleichaltrige Freundin (3 Jahre, 4 Monate) ist noch nicht trocken und braucht auch beim Zähneputzen noch Hilfe. Das ist also wirklich vom Kind abhängig

6

Was meinst du mit selber putzen? Bis 6 Jahre sollte eigentlich bei jedem Kind noch nachgeputzt werden ( so der Zahnarzt).

Zum Popo abwischen: Er kann das sicherlich alleine, was macht er denn wenn er im KiG ist? Oder meinst du damit, dass er ihn nicht richtig sauber abwischt? Diese Problem haben viele kleinen Kids. Bei Mädchen meist schlimmer, da sie dann Blasenentzündung bekommen können.
Du kannst ihm halt immer wieder zeigen wie man richtig wischt und mit der zeit wird er es auch alleine können.
Er ist halt auch erst mal vier und nicht 6! Da liegen doch Welten dazwischen...Stress dich nicht so. Bis er in die Schule kommt macht er noch einen riesengroßen Entwicklungsschub.

7

hi! unser Zahnarzt hat gesagt alleine düren erst wenn sie schreibschrift schreiben können. also so ende 2. klasse.

mein Sohn will auch immer alleine. das darf er nun früh und am Abend putzen wir nach.

Po putzen wir auch noch ab weil er nicht richtig hin kommt.

LG

8

Unser Sohn (3) putzt meistens zu erst alleine Zähne und einer von uns dann auf jeden Fall noch nach. Das macht er schon eine ganze Zeit. Hatten mal ne Phase wo er gar nicht mehr putzen lassen wollte oder nur selber. Von da ab hab ich ihn selber machen lassen und nachgeputzt. Würde es Deinen Sohn einfach mal probieren lassen...

Popo abwischen wollte er noch nie. Ich denke ist auch noch ein bisschen schwierig, weil der Arm zu kurz ist. In der Kita wird von den Vorschulkindern "erwartet" dass sie das selber machen. Also hat er da noch Zeit.

lgj

9

Huhu,

meine Tochter ist im Juni 4 geworden.

Hintern putzt sie nicht selbst.
Das kam bei meinen anderen beiden immer so im Vorschuljahr.
Mein großer Sohn hat sich da sehr schwer getan.

Zähne putzt sie selbst aber viel zu kurz, das bringt rein gar nichts.
Da putze ich lieber selbst.
Denn wenn sie selbst putzt meint sie dann auch sie ist fertig und möchte sich nicht mehr nachputzen lassen.

Bleid locker, das kommt alles von selbst ;)
Alles Gute euch.

LG
Salo