Sie findet einfach keine Freunde........

Guten Morgen,
meine Tochter ist nun 5 Jahre alt und ist nun ein Vorschulkind. Seit sie drei jahre alt ist, ist sie in ihrer jetzigen Kindergartengruppe.
Bisher hatte ich immer das Gefühl, sie hat dort Spielkameraden für sich gefunden. Aber so langsam sorge ich mich etwas. Andere Kinder in ihrem Alter gehen auch nachmittags mal spielen.
Sie nicht, sie lädt auch keine Freunde ein.
Sie hat immer mal wieder eine "Freundschaft", aber nach ein paar Wochen höre ich nichts mehr davon.
Zuletzte gab es ein Mädchen mit dem sie sich oft getroffen hat und auch auf ihrem Geb. war sie eingeladen.
Dieses Mädchen mag nicht mehr mit meiner Tochter spielen, denn meine Tochter würde nur bestimmen wollen. Das glaube ich auch.

Sie ist sehr dominant.
Ich weiss, im KIGA wechseln freundschaften oft. Aber so wirds nix mit Freundschaften.

Sie redet da auch nicht mit mir. Sie erklärt mir nur, dass die anderen immer das haben wollen was sie mag. Und dann spielt sie lieber alleine. Sie sieht das genauso wie die anderen sie sehen.

Was tun? Ich kann mich ja schlecht da reinhängen....#schmoll

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Und wie sieht die Sache aus wenn ihr auch mit nem andern kind auf dem Spielplatz trefft? Da gibts keine Spielsachen die man alleine spielen muss...bzw kann ihr da niemand was wegnehmen.

2

Das geht etwas besser.

Aber auch da wird sie sich nie einig mit anderen Kids- Sie mag dann immer das machen, was gerade die anderen machen. Und wenn das nicht geht ist sie beleidigt.

Sie erwähnt ja auch andere Kids garnicht. Sie sagt nie mal, dass sie mit anderen mal spielen mag.

3

Wie meinst du das? sie mag das machen, was die anderen machen?
Hast du keine Bekannte mit nem Mädchen in ihrem Alter? Oder einen Jungen?
Mit 5 fangen doch die meisten kids an richtig miteinander zu spielen..sie denken sich Rollenspiel aus, klettern zusammen auf Bäume, spielen Beobachter, bauen was aus Hölzern, spielen Mutter Vater Kind, machen Wettrennen mit Roller etc etc..also sowas machen unsere kids mit ihren Freunden.
Wenn wir zuhause spielen oder irgendwo eingeladen sind, dann gibts auch mal stress wegen Spielsachen. Normal.

Aber die Kinder haben normalerweise gelernt, dass man Spielsachen teilt und zusammen spielen auch spass macht.

Wie wäre es wenn du mal einfach die initiative ergreifst? Frag doch mal die Erzieherinnen mit wem deine Tochter gern spielt..oder ist sie im KiGa auch immer alleine?
In unseren Entwicklungsgesprächen war das immer ein Punkt: Spielt das Kind mit anderen? hat es freunde gefunden?

Vielleicht kannst du mal ein Kind einladen und ihr trefft euch eben an einem schönen Ort draussen irgendwo. Und dann gibst du den kids vielleicht etwas starthilfe und spielst mit...man muss auch erst mal lernen, wie man zusammen spielen kann...

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

sie war lange Einzelkind, ich denke daran könnte es auch (mit) liegen.

Mein Großer ist auch so, allerdings bekam er mit 2,5 Jahren eine Schwester.
Hätte er die nicht gehabt, hätte er auch lange Zeit "niemanden" gehabt.
Allerdings kam bei ihm jetzt heraus, das er Asperger hat - daran liegts bei ihm.

Aber das muß jetzt bei deiner Tochter nichts heißen.

Hast du denn auch Freundinnen mit Kindern die DU jetzt regelmäßig mal siehst (also die Mutter)? Ich finde bei sowas lernen die Kids dann auch, sich mit jemandem zu vertragen.
Die Kinder meiner Freundinnen sind nicht automatisch die besten Freunde meiner Kinder aber ich sage zu meinen Kindern: Ich möchte XYZ sehen weil sie meine Freundin ist und du kannst derweil mit ABC (dem Kind) spielen.

Dabei kann man dann bischen beobachten wie die Kids sich verhalten und evtl. auch mal mit der anderen Mutter was absprechen oder eingreifen.

LG
Salo

6

Ähm, die meisten älteren Geschwister waren erstmal 2 bis 2,5 Jahre lang Einzelkinder...
Darunter schaffen das die wenigsten Eltern.
Mit dem Argument müßten fast alle älteren Geschwister vom Verhalten her Einzelkinder sein.

LG

Heike

10

Ja, ich habe aber in die VK der TE geschaut und der kleine Bruder ist ein Baby.
Diese Kind war also wirklich länger Einzelkind.

Außerdem meinte ich eher oft sind Erstgeborene so.

Lg
Salo

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würde mal im Kindergarten nachfragen, wie die das sehen. Die beobachten Deine Tochter ja ständig im Umgang mit anderen Kindern.

Ansonsten, tja, wer nicht will, der hat schon.
Deine Tochter hat keinen Anreiz, ihr Verhalten zu ändern, weil es ihr egal ist, wenn die anderen nicht mit ihr spielen. Wenn es sie stören würde, könnte man da ansetzen und ihr helfen, an ihrem Verhalten zu arbeiten. Aber so?

Möglicherweise hat Deine Tochter irgendein Problem wie eine leichte Form von Asperger, aber vielleicht ist sie auch einfach eher einzelgängerisch veranlagt bzw. einfach so eigen, dass sie keine Lust hat, sich an andere anzupassen.

Ich kenne z.B. ein Mädchen, die keine Lust hat, sich für andere zu verbiegen. Wenn es mit einem Kind paßt, paßt es und wenn nicht, dann bleibt sie lieber alleine. Sie hat z.B. recht große Schwierigkeiten, in ihrer Klasse Freundinnen zu finden, aber mit unserer Tochter versteht sie sich ganz prima.

LG

Heike

9

Hallo,
es scheint ihr ja nichts auszumachen, oder seh ich das falsch? Ich denke dann kannst du wenig machen. Meine Tochter hat auch eine Freundin die wahnsinnig dominant ist. Sie nimmt immer alle Kinder am liebsten mit zu sich nachhause, weil sie da selbst bestimmen kann wer wie und was spielt. Meine Tochter mag sie trotzdem. Ich muss sagen, manchmal frage ich mich warum, ich finde die Freundin oft echt ätzend. Aber bei ihr ist es wohl so, dass sie sich schon manchmal zusammen nimmt und auf die anderen einlässt, weil ihr die wohl doch wichtig sind. Wenn bei deiner Tochter dieser Anreiz wegfällt, dann ist sie wohl eher ein Einzelgängertyp.

Ihr könntet nochmal versuchen Freundschaften außerhalb der Kita aufzubauen. Also irgendeinen Kurs machen oder sowas. Nach meiner Erfahrung sind Freundschaften außerhalb der Kita oft etwas entspannter, weil da die Kita-Rangordnungskämpfe wegfallen. Vielleicht kann deine Tochter da auch eher abschalten und es fällt ihr leichter zu teilen.
LG

13

Ich würde vielleicht deiner Tochter sagen woran das liegt...aber Anscheinend hast du da mehr ein Problem mit als sie selber?!

Meine konnte auch nicht spielen da ich krabbelgruppen und spielgruppen immer gemieden habe weil mir andere Muttis wenn sie auch ein Baby haben nicht geheuer sind....meine kann dies meine kann das kann das deine auch und so weiter. Also bin ich da gar nicht erst hin.

Sie kam also in die kita ohne vorher groß Kontakt mit spielenden Kindern gehabt zu haben. Sie war 2, ist nun 4 und spielt jetzt ganz normal und wird oft eingeladen und Kinder möchten auch zu uns.
Es gibt aber auch Kinder die das gar nicht mögen oder wollen.Sie können die Gegenwart anderer einfach nicht ertragen...