Ab welchem Alter lässt ihr eure Kinder bei Freunden übernachten?

Hallo,
mein Kind (4 1/2 Jahre) wurde von einer Kindergartenfreundin eingeladen bei ihr zu übernachten.

Wir kennen die Eltern zwar, aber eher oberflächlich und ich muss sagen, mir ist das mit viereinhalb Jahren einfach zu früh.

Mein Mann und ich haben heute drüber gesprochen ab welchem Alter wir das überhaupt erlauben und sind zum Schluss gekommen, dass wir das nicht vor dem Schulalter wollen - außer die Eltern sind auch von uns gute Freunde.

Wie seht ihr das?

#winke

1

Hallo

Meine Tochter ist gerade 6 geworden und bisher war der Wunsch noch nicht wirklich da

Die Mädels haben zwar mal gefragt aber es wurde immer wieder schnell abgetan

Als ihre beste Freundin letztes mal gefragt hat ob sie hier schlafen darf haben deren Mama und ich besprochen dass wir es im Herbst / Winter mal versuchen werden

Ich hätte es unter Umständen aber auch vor einem halben Jahr schon erlaubt. Allerdings immer unter der Voraussetzung, dass ich die Eltern gut kenne

Die Mamas der 3 guten Freundinnen meiner Tochter, also die, bei denen es überhaupt in Frage käme, kennen wir mittlerweile sehr gut und ich hätte keine Bedenken

Bei oberflächlichen bekannten würde ich mein Kind noch lange Zeit überhaupt nicht übernachten lassen

Ansonsten, ja so ab 5 oder 5 1/2

LG Silke

21

Hallo,

bisher hatten wir nur Kinder bei uns zum übernachten (Freunde der beiden Großen, jetzt 4 und 6), aber sie dürften natürlich auch, hat sich bisher noch nicht ergeben.

Im Oktober übernachten dafür dann gleich beide bei ihren Freunden eine Nacht :-)

Seh das nicht so problematisch, vorausgesetzt man kennt die Eltern. Bei komplett Fremden würde ich diese erstmal kennenlernen wollen.

2

Seh ich genauso. Für alles im Leben gibt es eine Zeit. In dem Alter reicht es, wenn sie bei Oma u d Co. übernachten. Wenn man das jetzt schon macht, was kommt mit 8 Jahren? Eine Disconacht im P1??? Ich glaub ich hab mit 12 Jahren das erste mal bei einer freundin übernachtet und das völlig ok.

10

#kratz was für eine mittelalterliche Einstellung #schock

26

Das musst du mir jetzt näher erklären, was daran mittelalterlich ist, Unternehmungen dem Alter /dem Entwicklungsstand des Kindes anzupassen. Von mir aus gibst du dein Kind schon kurz nach der Geburt ab, jedoch ist das kein Grund, die Meinung anderer ins lächerliche zu ziehen. Ich hoffe, du bringst deinem kind mehr benehmen u d Anstand bei, als du selbst hast.

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter ist 4 und übernachtet bei Freunden und diese auch bei uns. Die Kinder sind zwischen 4-6.

4

Hi,

meine Tochter hat zwar bisher noch nicht bei Freunden übernachtet, aber zu ihrem 5. Geburtstag hat sie eine Übernachtungsparty bei uns geschmissen.

Sie fanden es alle ganz toll und die meisten Kinder waren etwas jünger als sie.

Würde sie eingeladen werden, würde ich es ihr selbstverständlich erlauben. Sie würde sich darüber sicher freuen.

LG

5

Moin,

unsre Kurze ist 5 und hat noch nie allein irgendwo übernachtet. Das liegt nicht daran das wir es nicht erlauben würden sondern das sie nicht möchte.

LG dore

6

Hallo!

Meine Tochter war etwa im Alter deiner Tochter (vielleicht sogar etwas jünger), als sie das erste Mal bei einer Freundin übernachtet hat. Allerdings wohnt die Freundin in der Nachbarschaft. Jetzt ist die Kleine 6, und vor knapp 2 Wochen hat die erste Freundin eine "Übernachtungsparty" geschmissen. Für die Kinder ist es ein tolles Erlebnis, und ich finde es nicht wirklich notwendig, mit einer solchen Übernachtung bis zum Schulalter zu warten. Wenn es nicht klappt, kann man ja jederzeit erreichbar sein und notfalls das Kind abholen.

LG

7

Meine Tochter ist 5 und ihre beste Freundin 4.
Seit einem Jahr schlafen die beiden schon mal bei uns oder bei der Freundin.

Hat sich einfach so ergeben und klappt auch gut.

8

Mein Sohn und sein Freund machen das, seit sie fünf sind. War gar kein Problem, nur ich habe beim ersten Mal die halbe Nacht wachgelegen...

9

Hallo,

meine Tochter hat schon mit 3 Jahren bei der Freundin übernachtet, umgekehrt genau so. 4 1/2 Jahre finde ich jetzt wirklich nicht zu früh #kratz Außerdem kommt das auch stark auf das Kind an.

LG

12

.... bei ihrer sehr guten Freundin, deren Eltern ich sehr gut kenne die gleich nebenan wohnen...