Kleidung im Kindergarten/Krippe

Hallo
Wir stecken gerade noch in der Krippen Eingewöhnung aber es ist mein erstes Krippenkind und die erste Eingewöhnung und deshalb auch das erste mal wo ich wirklich intensiver den "Alltag" und die Kinder sehe

Im den 2 Kleinkindgruppen (sind insgesamt gerade so 15Kinder) gibt es Kinder bei denen es normal ist im Schlafanzug bzw. Schlafanzug + neues Oberteil, mehrere Tage Kleidung die bereits getragen wurde obwohl sie schon an Tag 1 wirklich voll gesaut war, total fettige Haare (so sehr das die Erzieherinnen und ich dachte sie wären nass als das Mädchen reinkam #zitter) und ähnliches.
Mir ist klar das der Kindergarten kein Laufsteg ist, aber ich achte trotzdem drauf das meine Kinder gepflegt hinkommen (Haare gewaschen,..), saubere Kleidung anhaben (also wenn sie hinkommen, wenn es sauber bleibt kann man ja vorallem die Hose nochmal anziehen aber sonst eben nicht) und das die Kleidung eben bequem ist ( aber nicht der Schlafanzug..)
Wie sie heimkommen ist mir "egal", aber wenn sie ankommen will ich schon das sie sauber aussehen
Eine typisches "Outfit" meiner Kleinen für die Krippe sieht zB so aus: http://www.hm.com/de/product/88097?article=88097-C + Leggins. Auf Nachfrage ob sie irgendwie overdressed wäre meinten die Erzieherinnen das sie genau richtig gekleidet ist, die anderen Kinder wären halt immer so wie sie sind
Ich denke mir zwar jedem das seine aber mich würde es trotzdem mal interessieren wie das bei euch aussieht :-) Insbesondere bei den Kleinsten

GLG

1

also jetzt mal im ernst:

wozu brauchst du das, dass jemand völlig fremdes in einem forum das outfit deines kindes beurteilt???

ich hab mir den link jetzt gar nicht angeschaut, weils mich nicht die bohne interessiert, wie andere kinder herumlaufen.

meine kinder tragen täglich frische saubere wäsche, in der sie sich gut bewegen können und die wetterangemessen ist.

4

Gegenfrage: Warum bist du dann in einem Forum angemeldet? Kann man nicht mal einfach so ,aus reiner Neugier, fragen wie es in anderen Kindergärten ist?

Ich will keine Bewertung der Kleidung meiner Tochter, das war lediglich als Beispiel gedacht, sondern einfach so wissen ob meine Einstellung zu übertrieben ist, nichts weiter

8

klar kannst du fragen, aber mit einem bisschen gesunden menschenverstand fällt dir vielleicht auch ein, dass die menschen überall verschieden sind. in keiner kita der welt wird die zusammensetzung so sein wie bei dir...

du willst wissen, ob deine einstellung übertrieben ist? obwohl du die bestätigung der erzieher hast, dass das ok ist, was du machst? du brauchst zusätzlich noch ein paar wildfremde leute, die euch und die umstände gar nicht kennen, um zu beurteilen, ob dein kind das richtige an hat? nee, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
2

Was einem zusagt und was nicht liegt ja alles im Auge des Betrachters

Vielleicht siehst du die andren kinder als nicht sauber oder so eine andere würde evtl sagen kind hat Bodennah gespielt so what

Ich würde mir da keine Gedanken machen

Wichtig ist saubere sachen die kindgerecht bequem sind

Aber ansonsten interessieren mich die Outfits der anderen Kinder herzlich wenig so lang ich mein eignes immer vernünftig angezogen sehe

3

Also... Ich muss auch sagen dass ich es mich null interessiert was andere Kinder im Kindergarten anhaben. Mir fällt nur mal auf wenn jemand zum Beispiel den gleichen Pullover hat oder den gleichen Matschanzug.
Aber mir wäre nie aufgefallen dass ein Kind einen Schlafanzug trägt oder total dreckig ist (so wie du es beschreibst)... Wenn ich meinen Sohn abhole sah er aber auch schon mal aus wie ne Wutz, besonders wenn es Tomatensauce gab ;-)

Das mit den fettigen Haaren habe ich auch noch nie gesehen... Ich wasche meinem Sohn aber auch nur einmal die Woche die Haare, aber auch dann waren die nie fettig... Nur in Sommer waschen wir sie häufiger wenn er Sonnencreme benutzt, die landet dann nämlich auch gerne mal in den Haaren...

Ansonsten kann ich nur sagen... Leben und leben lassen...

Spikuline

5

Wie gesagt, mir geht es hier lediglich darum ob meine Einstellung zu übertrieben ist. Wie sie nach dem Kindergarten aussehen ist mir ja auch egal und ich denke vieles wäre mir so auch niemals aufgefallen ( schon gar nicht außerhalb der Eingewöhnung) aber wenn die Erzieherin Kind x fragt ob es mal wieder den Schlafanzug anhat registriere ich das eben auch
Das mit den fettigen Haare habe ich so auch zum ersten mal erlebt und deshalb ist es mir auch im Kopf geblieben
Aber nochmal, es ist wirklich eine Frage aus reiner Neugier, wie ich oben schon schrieb kann ja jeder wie er will

7

Also ich kann es mir nur so erklären, dass das Kind vielleicht nichts anderes anziehen wollte... Mein Sohn wollte auch schonmal in seiner Schlafanzug Hose in den Kindergarten oder überhaupt raus... Mama und Papa konnten sich aber immer durchsetzen ;-)
Für mich käme das auch nicht in Frage genauso wie ich ihm saubere Kleidung anziehe wenn sie dreckig ist... Aber ich habe bestimmt auch schonmal den ein oder anderen Fleck übersehen und er hatte es wieder an...

Als ich im KH war als meine Tochter kam hatte mein Sohn 4 Tage lang die gleichen Socken an (er trägt die Tag und Nacht).. Naja das hat man dann gerochen, aber dem Papa ist es nicht aufgefallen ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

schon ein bißchen oberflächlich von dir ...

Ich habe zwei Kita Kinder und erlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken über die Klamotten anderer Kinder gemacht.

Lg

10

Ich weiß ja nicht wo du wohnst bzw. wo eure Kita liegt ( Problembezirk ? ) aber ich habe noch keine so verdreckten Kleinkinder gesehen normale Verschmutzung nach dem Essen , Spielen ist ja normal aber so wie du es beschreibst , fettige Haare , Klamotten die vor Dreck stehen , nein . Ich kann mit meinen aber nachmittags auch nirgendwo mehr hin ohne Minimum das Oberteil zu wechseln morgens war es aber Sauber . Fuer den Schlafanzug kann es Erklaerungen geben nicht alle Kinder in dem Alter lassen sich gerne anziehen da kann sowas vorkommen . Wir waren auch einmal im Schlafanzug in der Kita ;) . die Frage wegen dem Outfit verstehe ich nicht .

11

eine gute kita würde aber nicht zulassen, dass eltern ihre kinder im schlafanzug bringen. das gehört zu den entwürdigenden massnahmen, die unbedingt zu vermeiden sind!

13

Wie reagiert man denn würdevoll, wenn das Kind sich weder anziehen, noch anziehen lassen möchte? Mit Gewalt anziehen? So lange zu Hause bleiben, bis es dem Kind wieder passt und dann eben auch entsprechend lange nicht zur Arbeit fahren?

weitere Kommentare laden
12

Mmh... Nein, das kenn ich nicht.

Die Kinder, die ich morgens treffe, habe in der Regel saubere, normale Klamotten an. Manche Jogginghosen, manche Jeans, aber keiner total dreckig.

Ich muss aber sagen, wenn sich meine Tochter beim Frühstück beispielsweise einen Fleck am Ärmel holen würde, würde ich da vielleicht kurz mit nem Lappen dran gehen, aber sie nicht mehr umziehen.

Nach dem Kindergarten kommt das Sweatshirt sicher sowieso in die Wäsche.

Vg Lia

15

Hallo, ich weis was du meinst. Als ich in der Krippe gearbeitet habe, waren auch drei Kinder die den Body die ganze Woche anhatten. Pulli und Strumpfhose inklusive Socken wurden mindestens drei Tage hintereinander angezogen. Manchmal hatten wir das Gefühl, das die die Kinder abends gar nicht umgezogen wurden. Das Essen des Vortages war auch oft noch in den Haaren zu finden. Ich schreibe jetzt nicht was das für Eltern waren. Will ja keinen an den Pranger stellen. Dafür waren es aber sehr liebenswerte und soziale Kinder.

Jeder hat eben andere Prioritäten.

Lg

16

Hallo,

das, was Du da beschreibst, kenne ich gar nicht. Weder vom Kindergarten, noch von der Schule.
Ich schätze, Ihr habt einen sozialen Brennpunkt in der Nähe, oder?

In unserem Kindergarten habe ich bisher kein Kind im Schlafanzug gesehen. Das finde ich auch unmöglich. Wenn es sich nicht anziehen lassen will, setze ich mich eben durch bei meinem Kind. Was ist denn, wenn das Kind beim nächsten mal nackig gehen will? #schwitz

Ich denke, in Eurem Fall handelt es sich auch eher um Familien, die zu faul sind, ihre Kinder umzuziehen, als welche, die meinen, es sei pädagogisch wertvoll, das Kind im Schlafanzug zu lassen, wenn es keinen Bock hat, sich anziehen zu lassen.

Bei uns tragen die Kinder, die es besonders bequem haben sollen, Jogginghosen oder auch mal nur Strumpfhosen, wenn sie im Kindergarten drinnen sind.
Unsere Kinder tragen so etwas aber nur zu Hause oder beim Sport.

Im Kindergarten werden Hosen oder Oberteile von unserem Sohn auch mit Fleck noch einen zweiten Tag lang angezogen, es sei denn, sie sind total eingesaut. So halten es die meisten anderen Eltern auch. Die anderen ziehen ihren Kindern schon bei einem Fleck am nächsten Tag etwas frisches an.

Mit so extrem fettigen Haaren, wie bei Euch, habe ich hier noch kein Kind gesehen. Etwas fettig, weil keine Zeit war, die Haare zu waschen, gibt es aber schonmal. Das haben wir bei unseren Kinder auch schon geschafft. Bei der Großen hatten wir irgendwann das Problem, dass die Haare mit Kindershampoo immer fettig waren, trotz Waschen. Als wir bei ihr auf mein Shampoo umgestiegen sind, hatte sich das erledigt.

LG

Heike

18

Hi.
Ich versteh was du meinst und deine frage also ich ziehe meinem Sohn jeden tag frische Klamotten an von Unterwäsche bis Socken Jeans und pulli. Auch wenn die Hose am nachmittag noch sauber ist also keine Flecken drauf sind kommt die in die Wäsche weil man auch geschwitzt hat und ich hab das lieber frisch gewaschen alles !! Und ich kenne auch Kinder die mit kaputten Socken und Kleidung die 4 Nummern zu klein sind und dazu total verknubbelt und i welche Flecken drauf die wohl nicht mehr raus gegangen sind ..... also mir entgeht sowas auch nicht.
Deine Tochter ist ganz normal angezogen würde ich sagen .... ich gucke immer das es gut aussieht aber auch bequem ist :) Meiner hat meistens Jeans Hosen an und gestreifte longsleeves. .... lg