" sie schaut aus dem Fenster, weint und ruft ihre Mama"

Ich habe hier schon einmal wegen dem Problem geschrieben.

Gestern sagte eine befreundete Mama zu mir:
" wenn ich meine Mara bringe, ist deine Kleine ja schon da. Die Kinder spielen alle im Gruppenraum.
Nur dein Mädchen steht am Fenster, weint und ruft nach ihrer Mama"
Und das nach mehr als 4 Monaten Kindergarten. Wenn ich das so schreibe, zerreißt es mir das Herz.

Ich bin so unsagbar traurig darüber.. und ich kann leider an der Situation nichts ändern...
Am Montag haben wir ein Elterngespräch. Was wird da besprochen?

Kein Erzieher würde einem raten, sein Kind wieder aus dem Kindergarten zu nehmen, oder?

Es ist so traurig..

1

Hallo,

die Frage ist doch wieso steht Deine Tochter allein am Fenster und weint ? Wieso ist keine Erzieherin da und fängt das ganze auf ? Wieso tröstet sie niemand oder lenkt sie ab ?

Das wären die Fragen die ich beim Elterngespräch stellen würde.

Wieso sollte man Dir raten Deine Kleine wieder aus dem Kindergarten zu nehmen ?

LG dore

11

Danke für eure Antworten.
Warum ist keine Erzieherin da? Gute Frage.. ich habe den Eindruck, dass es zu viele Kinder auf zu wenig Betreuer sind. Die Erzieher machen was sie können. Aber für solche "Sonderfälle " ist dauch keine zeit. Viele Kinder sind sich selbst überlassen. Die erzieher sind auch oft kurz angebunden.
Leider haben viele auch ihre Lieblingskinder. Leider. Das lässt sich glaube ich nicht vermeiden.

Ich muss zugeben, dass meine Tochter sehr viel Aufmerksamkeit benötigt. Und sie hat einen starken willen. Ich denke schon ( zumindest schätze ich das so ein), dass die Erzieher versucht haben, sie abzulenken. Aber wenn meine kleine eben am Fenster warten will, dann läuft sie immer wieder hin...

Eigentlich sollte sie auch dort Mittagsschlaf halten. Nach quälenden woChen für uns alle, haben wir die betreuungszeit auf 4 Std reduziert.

Ich bin echt ratlos.

2

Na ja, raten können die einem das wohl schon.

Aber sie sollten sich auch Gedanken machen, woran es liegt und wie man es ändern kann.
Ich schließe mich meiner vorschreiberin an. Warum kommt da keiner und versucht das Kind da raus zu holen?

Flix geht meist auch recht schüchtern in die Krippe, aber da kommt meist sehr schnell jemand, der ihn dann erst einmal abholt und ihm so den Einstieg wieder erleichtert. Und meist seh ich dann schon, wie er gleich wieder auftaut.

3

Hallo,

was sagen den die Erzieher dazu? Wie lang ist es den so?

Wir sind ja gerade bei der Eingewöhnung und da darf ich morgens das Gewusel mir anschauen.
Da gibts immer mal Kinder die warum auch immer am Fenster stehen, im Flur an ihrem Platz oder woanders sitzen und weinen weil sie Mama oder Papa wieder haben wollen. Aber da ist immer eine Erzieherin oder Erzieher (ja wir haben Männer da) die das mitbekommt und auffängt.
Das geht sogar selbst den Schukis (Schulkinder die nächstes Jahr in die Schule kommen) manchmal so. Sprich das wird immer mal vorkommen so Phasen.

Klar können die Erzieher einem Raten noch mal das Kind rauszunehmen und dann neue Eingewöhnung zu starten nach ner Zeit. Ist aber eigentlich das letzte Mittel wenn die Erzieher selbst nicht weiter kommen.

Wie läufts denn beim bringen? Will sie da schon das du nicht gehst? Hilfst du nur beim Schuhe wechseln und Jacke ausziehen und sagst dann Tschüss und gehst? Oder bleibst du noch kurz da bis sie sich eingefunden hat im Kindergarten? Habt ihr eine bestimmte verabschiedung? Oder gehst du einfach? Könntest du einen moment noch da bleiben?

Klar es ist herzzerreißend wenn man weiß das Kind weint. Tut mir ja auch weh wenn ich zurück komme und es heißt Junior hat geweint.

Wie gehst du den an die Sache Kindergarten ran? Ich bin da total relaxt und freu mich das er unter Kindern ist. Ich hab also keine schlechten Gedanken oder Ängste diesbezüglich. Wie ist das den bei dir?

12

Ich bringe sie nicht. Beim Papa klappts etwas besser. Da weint sie allerdings auch.
Sie soll wohl tagsüber auch oft weinen.
wir sind dazu angehalten worden, sie quasi " reinzuschmeissen" und sofort zu verschwinden..
Würde es vielleicht etwas bringen, wenn wir sie quasi ins Spiel begleiten?

Ich bin der kita gegenüber auch relaxt. Ich freue mich, dass sie Kontakt zu anderen Kindern hat. Ich weiß auch, dass ich ihr zu Hause nicht annähernd dasselbe bieten kann.
Vermissen tu ich sie schon, genieße aber meine zeit für mich und mit ihrem kleinen Bruder.

Liegt es vielleicht daran, dass ich sie ihr erstes Lebensjahr fast komplett allein betreut habe?

13

Hallo,

also ich denke nicht das es daran liegt das sie ein Jahr allein zu hause war bei dir. Mein Sohn war 3 Jahre nur von mir betreut und wir haben keine Tränen bisher. Nur wenns ihm zu viel wird kurz bevor ich ihn abhole.

Ich würde das nicht mit dem reinschmeißen machen das scheint ihr nicht zu bekommen. Versuch es doch so wie ich. Ich bringe Junior morgens ganz in ruhe. Wir wechseln die Schuhe, die Jacke aus den Rucksack aufhängen. Dann kuschel ich ihn erst mal ganz feste bevor ich ihn in der Gruppe abliefer. Ich bring ihn zum Gruppenraum knuddel ihn ganz feste sage ihm ich hol dich auch nachher wieder ab und geb nen dicken Kuss. Manchmal darf ich ihn direkt so an der Tür los lassen, Manchmal soll ich ihm zur Autokiste begleiten mir was anschauen und darf dann gehen. Manchmal muss ich mit ihm seine Erzieherin suchen ihn an sie übergeben.

Aber so wie bei euch es läuft scheints echt nicht ihr gut zu gehen. Wie alt ist den der Bruder? Kam er dieses Jahr? Dann könnte ich mir vorstellen das es genau das Problem ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Oh je, das tut mir wirklich Leid für Dich und für Deine Kleine! Bei uns hat die Eingewöhnung auch sehr lange gedauert. Mein Sohn hat zwei Monate nach dem Kindergartenstart immer noch viel geweint, aber ich hatte nie das Gefühl, dass er dort allein mit seinen Gefühlen ist. Eine befreundete Mama hat mir erzählt, dass immer wenn sie ihre Kleine abholte, hat sie meinen Kleinen immer mit einer Erzieherin gesehen.

Ich finde das schon seltsam, dass Deine Tochter allein am Fenster steht und weint. Wenn mein Sohn geweint hat, haben sie ihn sofort aus der Situation herausgenommen und ihn irgendwie abgelenkt.

Mittlerweile ist es fast ein Jahr, dass er im Kindergarten ist. Er ist voll und ganz dort angekommen und begrüßt viele Erzieherinnen mit einer Umarmung.

Ich wünsche euch alles Gute!

LG

sweti84

5

Hallo

Dein Kind hat Nerlustängste

Ich würde mein Kind rausnehmen.

Sie ist 15 Monate was erwartest Du denn

Die Erzieherinnen haben eben noch mehr Kinder und wenn sich Deine Tochter nicht beruhigen läßt ist es eben so

6

Hallo #winke,

erstmal vorneweg, ich finde es nicht gut, dass besagte befreundete Mutter dir sowas sagt #sorry. Was sie damit bei dir auslöst, hätte sie sich wohl denken können. Sowas macht man einfach nicht.

Warum dies so ist, solltest du beim Elterngespräch auf jeden Fall ansprechen, sofern es die Erzieher nicht von sich aus tun. Auf jeden Fall hinterfragen, ob es täglich so ist, und wie es den rest des Tages läuft.

Ist sie morgens in einem "Sammelraum" und geht dann erst später in ihren Gruppenraum? Viele Kinder mögen das nicht, da dort eben auch ältere Kinder sind, und die Freunde aus der eigenen Gruppe erst später dazu kommen.

Lg Annika

7

Hallo!
Es gibt (einige) KInder für die es besser wäre, noch wesentlich länger Zuhause zu bleiben, um zu "reifen".

Lg Sportskanone

8

Hallo,

"...Kein Erzieher würde einem raten, sein Kind wieder aus dem Kindergarten zu nehmen, oder?...."

Stände dies denn überhaupt zur Diskussion? Hättest Du die Möglichkeit, sie wieder zu Hause zu haben?

Wenn "Ja" - dann mach das. Sie ist 15 Monate alt. Was erwartest Du?

Anosnsten würde ich die Einrichtung wechseln, wenn möglich. Erzieher haben auch die Aufgabe, Kinder aufzufangen, wenn sie traurig sind, und sie in die Gruppe zu integrieren.

LG

9

Ich finde, du solltest unbedingt mit den Erziehern reden. Dein Kind ist keine zwei Jahre alt, es sollte gar nicht allein draußen stehen müssen. Es ist ihre Aufgabe, dein Kind zu trösten, abzulenken und nicht allein draußen stehen zu lassen. Du solltest auch nachhaken, wie lange dein Kind weint. Sind es wirklich nur 10 Minuten morgens oder ist sie die ganze Zeit in der Krippe schlecht drauf.

Kinder haben immer mal wieder Phasen, wo sie morgens nicht in die Kita wollen (ebenso Phasen, wo sie nicht mehr heim wollen). Meine Tochter hatte etwa in dem gleichen Alter auch ein Phase, wo sie morgens jeden Tag weinte. Sie ist mit 13 Monaten in die Kita gekommen und war bis dahin morgens problemlos in den Raum gegangen. Plötzlich weinte sie morgens und klammerte sich an den Papa fest. Die Erzieherin hat sich dann aber auch besonders um sie gekümmert, Kuscheltier von zuhause haben wir mitgegeben und sonst hat die Erzieherin sie morgens mit kleinen "Aufgaben" abgelenkt (zusammen das Frühstücksobst aus der Küche holen, Tisch decken etc.). Etwa 4-5 Wochen später war der Spuk wieder so plötzlich vorbei wie er gekommen ist.

Vielleicht hilft es auch, dein Mädchen etwas eher in die Kita zu geben (sollte das für dich beruflich möglich sein), wenn nur wenige Kinder da sind und die Erzieher mehr Zeit für dein Kind haben. Red mit den Erziehern, es ist ihre Aufgabe, dein Kind aufzumuntern/abzulenken und nicht einfach stehen zu lassen. Wenn sie das nicht einsehen, ist die Einrichtung scheiße. Dann solltest du gucken, ob ihr woanders unterkommt, vielleicht auch erstmal eine Tagesmutter nehmt, die mehr Möglichkeiten hat, sich gezielt um dein Kind zu kümmern.