Welche Bücher habt ihr?

Hallo,

Unsere Tochter wird bald 4. Ich bin auf der suche nach ein paar neuen Buch Ideen.

Was liest ihr euren Kindern abends und zwischen durch so vor? Bzw welche Bücher habt ihr?
Und welche würdet ihr auf jeden Fall weiter empfehlen?

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Lg

1

Wir lieben die Bücher von Donaldson & Scheffler. Mein Sohn mag die Bücher so, weil die meisten Bücher in Reimen geschrieben sind und er sie nach ein paar Mal lesen schon zum Teil mitsprechen kann. Die Geschichten sind auch wahnsinnig toll!
- Stockmann
- Räuber Ratte
- Riese Rick
- Der Buckelwal und die Schnecke
- Wo ist Mami?
- Drache Zogg

Ansonsten lesen wir gerne:
- Petersson und Findus
- Käpt'n Sharky
- Elmar
- Leo Lausemaus
- Urmel

Und alleine schaut er am liebsten die "Wieso Weshalb Warum" Bücher an.

2

Brüder Grimm oder Pixi Bücher sind die Renner hier. Und natürlich Baustellen und Auto Bücher aber ich hab auch ein Buben

3

-Alles von Mama Muh
-Rabe Socke
-die Motzkuh
-das Meckerschaf
-Alles von Peterson und Findus

4

Hier werden Pixie Bücher gelesen, dann Bücher von "Thomas und seinen Freunden", "Der kleine Drache Kokosnuss", und in letzter Zeit wird auch gern mal die Anleitung der neuesten Lego Errungenschaft durchgeblättert ;-)

11

Wir haben die ganze Reihe von Drache Kokosnuss gelesen, nach einander fast, als eBook. Er fand die zu den Zeitpunkt mit genau 4 Jahre gut, hat aber nie wieder seitdem danach gefragt. Peterson und Findus haben wir hier auch stehen, wird bereits selten rausgeholt.

5

Hallo,

unsere Tochter liebt Bücher und private kleine Bibliothek wächst stetig an.

Wir lesen gern:

von Astrid Lindgren
Die Kinder aus Büllerbü,
Lotta-Bücher,
Die Kinder aus der Krachmacherstraße.

Weitere schöne Bücher:

Petterson und Findus,
Conni,
Märchen,
WiesoWeshalbWarum-Bücher,
Grüfello,
Als die Arche Noah beinahe unterging,
Räuber Hotzenplotz
Drache Kokosnuss,
Heidi,
und viele mehr.

Speziell für Mädchen:
Maluna Mondschein (sehr beliebt bei Mädchen),
Lillifee,
Mein Sternenpony.

6

Wir lesen:
- sämtliche Märchen
- Yakari
- Ritter Rost
- alles von Asrtrid Lindgreen
- Connie
- Lauras Stern
- Feen- und Elfengeschichten
- Ponygeschichten
- Elmar
- Irgendwie anders
- Lillifee
- Kindergartengeschichten, die stark machen
- Wohin mit meiner Wut
- Leo Lausemaus
- Bibi Blocksberg
- Wieso, Weshalb, Warum Bücher
- Kind ist Kind
- Mit dir sind wir eine Familie
- Erzähl noch mal, wie wir eine Familie wurden
- Pixie-Bücher in 10.000 Varianten

7

also alles aufzuzählen, was wir haben, würde jetzt ewig dauern. wir haben alleine weit über 100 pixi-bücher.

meine kleine ist 4einhalb und liest immer noch gerne leo lausemaus, die kleine prinzessin, charlie und lola, der regenbogenfisch, grüffelo und wie sie alle heissen. die prinzessin kommt so in phasen seit zwei jahren immer wieder.

empfehlen würde ich dir kein buch, weil ich deine tochter nicht kenne und die geschmäcker ja sehr verschieden sind. meine mag immer noch viele bilder und kürzere texte.

was du aber ganz toll machen kannst, ist einfach mal in die nächstgelegene bücherei zu gehen und zu schauen, was ihr da so zusagt. da kannst du auch bücher vorlesen, wenn du keinen ausweis hast.

8

Vieles wurde dir ja schon vorgeschlagen. Was ich noch absolut empfehlen kann: Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne. Außerdem ist auch Das Sams bei meiner Tochter gut angekommen.

Liebe Grüße :-)

9

Hallo,
meine Tochter ist 4,5 .
Sie mag alle Bücher die vom Alltag erzählen.
Zum Beispiel Caillou,Connie,Lauras Stern,Leo Lausenaus..
Davon mag sie alles gerne vorgelesen bekommen.

Sonst mag sie auch Der Regenbogenfisch,Wenn Waldo Waschbär wütend wird ,Heule Eule..

#winke