Lego Star Wars oder Ninjago für Fünfjährigen

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird bald fünf und ich bin auf der Suche nach einem Geschenk. Im Kindergarten sind alle im Lego Star Wars und Ninjago-Fieber, mein Sohn nervt mich auch schon seit einiger Zeit, dass er auch etwas davon haben möchte - bisher habe ich das abgelehnt.

Mich stört zum einen das Thema Krieg und Kämpfen, aber da kommt man wohl gerade bei einem Jungen überhaupt nicht drum herum.
Zum anderen liegt die Altersempfehlung für beides weit über fünf Jahren, es startet bei sechs Jahren, die größeren Raumschiffe liegen aber eher bei sieben Jahren.

Was würdet ihr tun? Herzenswunsch erfüllen ja oder nein?

Vielen Dank für Anregungen, liebe Grüße

Tatjana

1

Hallo,

bei uns war das Kriterium, dass er es selber zusammenbauen konnte. ;-)

Da er das ziemlich früh schaffte, gab es auch sehr früh Lego-Sachen. Star Wars war ihm immer egal, aber Ninjago z.B. fand er toll.

An die Altersempfehlungen in diesem Bereich haben wir uns nie gehalten, sondern nur auf unser Bauchgefühl gehört.

Ich denke, zum Thema "Krieg und Kämpfen" gibt es weitaus schlimmere Sachen.

Super bei Lego fand ich immer, dass nach dem ersten Aufbauen die Kreativität kam und alles neu und nach eigenen Vorstellungen gebaut wurde.

LG

4

Hallo,

vielen Dank. Zusammenbauen kann er es auf jeden Fall. Er spielt fast ausschließlich mit Lego und baut jeden Tag die unterschiedlichsten Sachen aus den Steinen zusammen...Häuser, Schiffe, Flugzeuge usw.

Er kann besser bauen als ich :-p

Ich denke ich gebe mir einen Ruck... mal sehen was es wird.

Liebe Grüße

Tatjana

2

Ich habe 3 Kinder im Alter von 7, 5 und 4 Jahren.
Alle 3 sind völlig verrückt nach Lego.

Meine 4 jährige Tochter mit Lego friends, die Buben mit Lego Ninjago, Chima usw.....
Ich finds jetzt nicht schlimm- und vor allem bin ich wirklich beeinduckt, was mein 5 jähriger schon alleine schafft.
Das Lego von 6-8 Jahren baut er problemlos zusammen.
Es gibt ja auch diese MIXELS, diese kleinen Lego Monster....die ja tw. sogar ganz süß aussehen.
Meine Tochter schafft das mit 4 noch nicht....aber ihr helfen dann auch immer ihre Brüder und sie spielt dann halt so damit.

Anfangs war ich jetzt auch nicht begeistert, als mein Mann aus seinen Amerika-Auslandsreisen da diese Lego Ninjago Flugmaschinen heimbrachte.....

...aber ich sehe was für eine Freude meine Kinder daran haben und ehrlich: Alles kann man auch nicht abschirmen.
Außerdem finde ich das Zusammenbauen nach Plan echt auch gut und lehrreich für die Kinder.
Wir haben auf der anderen Seite zB. keine Computerspiele oder dgl.....

Für mich ist das in Ordnung.

3

Die Flugmaschinen waren von Star Wars....Ninjago finden aber alle viel toller...

5

hi! wir sind in der gleichen Situation. mein Sohn bekommt die Sachen aber nur im kleinen rahmen. d.h. Zeitschriften da sind mal Figuren drin oder kleinere teile. so große Sachen über 40 Euro auf keinen Fall. er geht damit einfach auch noch nicht gut genug um. er ist damit aber voll zufrieden. LG

6

Meiner hat zum Glück kein Interesse an den genannten Sachen. Er würde die Figuren aber erst kriegen wenn er die Serie/Filme schauen würde. Ansonsten finde ich das sinnlos. Und das wird bei uns noch lange dauern. Weder Ninjago noch StarWars ist was für kleine Kinder. Ich schätze frühestens mit 7/8 wird es Ninjagi geben, Star Wars nicht vor 10.

Meiner wollte unbedingt von Playmobil SpaceShuttle, Rakete usw. auf den Wunschzettel ans Christkind schreiben. Das habe ich ihm ausgeredet mit dem Hinweis, dass das erst ab 6 ist und er ja erst 5 wird kurz nach Weihnachten. Das hat er sehr gut akzeptiert. Allerdings haben wir den Altershinweis schon öfter verwendet um ihm zu erklären warum er etwas nicht haben kann.

Ich selbst richte mich aber eigentlich nicht nach der Altersempfehlung auf der Packung, sondern danach wie ich glaube dass mein Kind mit dem Spielzeug zurecht kommt. Und ob ich davon ausgehe, dass das Ganze nicht nur eine Eintagsfliege ist und die Sachen nach 3 Tagen unbespielt im Eck liegen bleiben. Letzteres war der Grund warum ich gegen Space Shuttle & Co. war. Die Altersangabe kam mir da eben nur grad Recht zur Begründung ;-). Bzw. seit er Zahlen lesen kann, sagt er sogar selber "das gefällt mir, aber ist erst ab X und ich bin ja erst 4" :-D

7

Bei meinem Sohn waren es die Turtles. Er wollte auch unbedingt etwas haben, weil alle anderen Jungs auch irgendwelche Merch davon hatten.

Bevor ich dann überteuerten Billigschrott kaufe, kaufe ich lieber 1-2 Lego-Sets. Lego ist qualitativ hochwertig, man kann noch andere Sachen draus bauen und wenn das Kind rausgewachsen ist, kann man es gut weiter verkaufen.

Ich würde ihm den Wunsch erfüllen. Es muss ja nicht gleich ein Set für mehrere Hundert Euro sein, aber 1-2 Kleine für 10-15 Euro würde ich kaufen oder kaufen lassen.

lg

8

Bei uns sind mein Sohn und mein Mann total im Lego Star Wars Fieber. Mein Sohn ist sechs, baut aber mit minimaler Hilfe Sachen die ab 10 oder Älter sind.
Er kann das auch stundenlang bauen.

Bei uns geht es hauptsächlich um das Bauen. So richtig damit spielen tut er noch nicht, das wird noch kommen.

9

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte !!!

Ich habe ihm jetzt etwas von Ninjago bestellt, mal sehen wie es ankommt.

Liebe Grüße

Tatjana