Kennt jemand einen guten Kinderpsychologen mit Erfahrung im Bereich einnässen?

Es geht um meine letzten Monat 6 Jahre alt gewordene Tochter. Sie war mit 3,5 Jahren tagsüber zuverlässig trocken, aber seit 3 Monaten geht da nichts mehr, sie hat mindestens dreimal pro Tag eine nasse Hose, so das sie inzwischen wieder eine Windel trägt, weil ich mit dem waschen sonst nicht mehr hinterher komme. Beim Kinderarzt und auch Urologen war ich mit ihr schon und organisch ist nichts festzustellen.
Ich muss aber dazu schreiben das sie in den letzten 6 Monaten einige Veränderungen mitgemacht hat. Ich habe im April Zwillinge bekommen, wo sie aber super stolz und ganz liebevoll mit ist. Und wir sind im Mai wegen der Arbeit von Köln nach Oldenburg gezogen, das war wahrscheinlich zu viel Veränderung auf einmal für sie. Der Meinung war auch der Kinderarzt und meinte ich solle auf das einnässen völlig gleichgültig reagieren, nicht schimpfen oder bestrafen, dann würde sich das von alleine wieder geben. Aber inzwischen sind seit seinem Rat auch schon 2 Monate vergangen und es hat sich nichts gebessert, eher im Gegenteil. Sie stört oder schämt sich auch nicht wegen der Windel.
Im November hat sie hier wieder einen Kindergartenplatz, bis dahin hoffe ich das wir das Problem in den Griff bekommen. Darum meine Frage an euch kennt jemand einen guten Kinderpsychologen der sich mit einnässen auskennt und bei dem wir, als gesetzlich Versicherte, noch vor ihrem 18 Geburtstag eine Chance auf einen Termin haben? Der Großraum Oldenburg/Bremen wäre optimal.
LG
Aylinog

1

Hallo,

Helfen kann ich dir leider nicht direkt, ich komme aus Hamburg :-(
Aber ich kann nur dazu raten dir Listen von Psychologen vom Kinderarzt geben zu lassen und die durchzutelefonieren, wenn du auf einen bestimmten Therapeuten aus bist wartest du meist ewig auf einen Termin.
Wir haben durch ganz ganz viel Glück damals mit unserem Sohn relativ schnell eine passende Psychologin gefunden indem ich mich durchtelefoniert habe und eine von der Liste hatte sie als Kollegin, die grad eine neue eignend Praxis eröffnet hat.
Ansonsten lagen die Wartezeiten überall bei 3-12 Monaten, es gibt einfach viel zu wenige...

LG und viel Glück bei der Suche

3

Erstmal danke für den Tipp, ich werde mir die Woche mal eine Liste geben lassen und dann zum Hörer greifen. Vielleicht kann der Kinderarzt ja auch nochmal seine Einschätzung geben, wer da geeignet ist und dann heisst es erstmal sehen wie lange die Wartezeiten sind.
Das doofe ist eben das der Wiedereinstieg in den Kiga im November uns im Nacken hängt, ich hoffe das sie bis dahin wenigstens einigermassen wieder trocken ist und nicht deshalb von den anderen sonst geärgert wird. In Köln ist sie immer wahnsinnig gerne in den Kiga gegangen und hatte viele Freunde, hoffentlich wird das wieder so.
LG Aylin

5

Dann wünsche ich euch Viel Glück.

Mein Sohn hat auch seeehr lange eingenässt, immer wenn Stress situationen.
Das ging nun teilweise bis zur 2. Klasse, zum Glück nur sehr selten, dennoch sehr unangenehm für ihn.
Die Lehrer haben ihn aber immer dezent rausgezogen und die die es mitbekommen haben, haben ihn nie damit aufgezogen.
Er hat eine tolle Klasse, die ihn auch mit seinen ganzen macken die er manches Mal hat gut annehmen (er hat autistische Züge und vermutlich asperger jedoch noch unbestätigt).

Die Therapie hat ihn aber über vieles weggeholfen und einnässen kommt gar nicht mehr vor.
Aber die Therapie lief nun 3 Jahre, man kann sich da nichts vormachen... In 3-4 Sitzungen wird das nichts. Therapeut und Kind müssen erstmal eine Basis aufbauen, damit man das eigentliche Problem aufarbeiten kann.

2

da kindertherapeuten normalerweise nicht übermässig an den symptomen arbeiten, sondern mehr an den ursachen, sollte das bettnässen bei der suche eigentlich nicht das hauptkriterium sein.

wenn aber deine tochter wirklich aus allem herausgerissen wurde und ihre einzige konstante (mama) auch noch permanent belegt ist, dann halte ich es auch noch für völlig normal, dass sie das nicht in 2 monaten wegsteckt. ein glück, dass sie offenbar zurückgestellt wurde und jetzt nicht auch noch in die schule muss.

4

Wenn es nur um das Bettnässen ginge würde ich mir garkeine Gedanken machen, aber bei ihr ist es leider auch tagsüber das sie einnässt.

Also ich bin mit meinem Freund (ihrem Vater) noch zusammen, also ganz die einzige Konstante bin ich nicht. Aber du hast schon recht das es normal ist und sie sich erstmal wieder zurecht finden muss. Ich denke inzwischen wahrscheinlich wäre es für sie besser gewesen, wenn mein Freund erstmal alleine hierher gezogen und ich mit den Kindern noch eine Weile in Köln geblieben wäre, aber Wochenendbeziehungen sind auch Mist.

6

Trägt sie wirklich eine Windel oder die Pants? Eine Windel für ein ehemals völlig trockenes und jetzt noch halbwegs trockenes Kind halte ich für einen viel zu großen Rückschritt.
Grundsätzlich ist es gut, dass sie sich an der Windel nicht stört oder sie sich deswegen schämt - im Kiga geht das noch, in der Schule wird das anders sein.

Es gibt Urotherapien in diversen Krankenhäusern. An deiner Stelle würde ich es ganzheitlich angehen, als nur mit Hilfe einer Psychologin auf Geradewohl einen "Fehler" zu finden. Ich mache mit meinem Jüngsten gerade das Gleiche durch und unser Kinderarzt hat uns gleich dorthin überwiesen.

7

Nein sie trägt Pants diese Hochziehwindeln vom Lidl, aber ich habe heute in einem anderen Forum den Rat bekommen, es mal mit Tena Lady zu probieren. Da werde ich die Woche mal welche von besorgen und ihr in den Schlüpfer kleben, das ist für sie dann vielleicht nochmal ein anderes Gefühl als mit Windel, mal sehen ob das was taugt.
Beim Kinderarzt und auch Urologen waren wir schon und es ist nichts organisches.
LG
Aylin

8

Eine Urotherapie untersucht auch nicht nur das Organische, sondern den gesamten Körper, also inklusive den psychischen Bereich. Es ist immer wichtig das gesamte Kind anzuschauen.

Hast du denn kein Rezept vom Arzt bekommen? Windeln bekommt man eigentlich in dem Alter geliefert.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass so eine Umstellung durchaus lange dauern kann. Bis es wieder zuverlässig geklappt hat sind bei uns einige Monate ins Land gegangen. Wir sind damals auch umgezogen. Kompletter Neuanfang sozusagen.

Die Zwillinge tragen auch Windeln, dann möchte sie das vielleicht auch. Das mit der Windel bekommt ja auch keiner mit soweit, oder? Habt ihr schon Kontakte knüpfen können? Wie gehts dir in der neuen Umgebung? Das hängt alles zusammen. Kann auch sein, dass es besser wird, wenn sie wieder in den Kindergarten geht. Hat sie denn momentan Kontakte zu gleichaltrigen? Ist ja echt schwer, wenn sie noch nicht im Kiga ist und ihr ganz neu seid. Vielleicht fehlt ihr das auch?

LG

Isabel

11

Nein ihre Windel bekommt niemand mit, würde ich auch auf alle Fälle vermeiden, ich will sie ja nicht bloss stellen. Ansonsten habe ich mit ihr am Montag nochmal einen Termin bei einer anderen Kinderärztin, der letzte war nicht gerade das ware, was ich jetzt schon für Informationen nur übers Forum bekommen habe und dagegen von ihm.

Wir sind hier alle noch am einleben, richtige Freundschaften haben sich noch nicht entwickelt. Aber ich habe inzwischen schon mit einer Erzieherin kontakt gehabt, die auch meinte das sich das einnässen schnell wieder geben wird, wenn sie erst in den Kiga geht und neue Freunde findet.
LG
Aylin

12

Hallo,
mein Sohn hatte auch relativ lange eingenässt. Nachts war er mit genau drei Jahren trocken, aber tagsüber erst wirklich mit fünf. Wir hatten auch sehr viele Wechsel, Trennungskind, Patchworkfamilie usw.

Definitiv bin ich gegen Windel oder sonste was. Klar ist das Waschen ein Problem, aber noch bist du doch eh mit den Twins zu Hause?! Wir haben uns dann irgendwann einen Wecker gestellt und es wurde alle Stunde auf die Toilette gegangen. Wirklich thematisiert hatte ich es irgendwann auch nicht mehr. Hab auch viel gelesen. Ich verstehe dich total und es ist einfach nicht schön! Gib ihr noch ein wenig Zeit, dass wird sich irgendwann wieder haben. Vielleicht schaffst du es, einmal die Woche nur mit ihr Mama-Zeit zu haben und etwas mit ihr allein zu machen, beispielsweise auf einen Spielplatz gehen, mit ihr Schaukeln und Rutschen. Oder eben mal ein schönes Eis essen gehen ....

Viel Erfolg

13

Sie war ja schon über 2 Jahre lang tagsüber 100% trocken und hat dann wieder angefangen einzunässen. Nachts ist das was anderes, da hat sie es noch nie geschafft, was ich aber auch nicht dramatisch finde, da hat sie noch Zeit, nur tagsüber hätte ich gerne wieder :D
Im Moment probieren wir es seit Dienstag mit "Tena Lady" anstelle der Windeln und kommenden Montag habe ich mit ihr einen Termin bei einer anderen Kinderärztin, mal sehen was die sagt.
Mamazeit mit ihr gebe ich ihr sowieso, finde ich auch sehr wichtig, z.B. abends vorlesen, nur im Moment alleine mit ihr auf den Spielplatz zum Beispiel geht nur wenn mein Freund da ist um auf die Zwillis aufzupassen. Das ist ja hier auch das Problem das es keine Oma oder Tanten mehr in der Nähe gibt, die mal schnell aufpassen können.
LG
Aylin