Guten Abend zusammen,
Unsere Maus, fünf, kratzt sich seit ein paar Tagen immer wieder am Kopf. Ich könnte aber bisher nichts finden. Vor ein paar Tagen krabbelte etwas - hätte gedacht, es wäre eine Fliege - habe es auch nicht wiedergefunden.
Seither inspiziere ich mehrmals täglich den Kopf. Nissen? Läuse? Fehlanzeige. Naja dachte ich - wird trockene Kopfhaut sein.
Heute Abend nach dem Baden im nassen Haar dann der Schock: eine Laus. Eindeutig.
Und jetzt??? Ich dachte immer, dass man Nissen findet oder halt viele. Beruhigt mich bitte mal, dass das schnell wieder weg ist!!!
Welches Mittel könnt Ihr empfehlen???
Gehe Morgen gleich zum Kinderarzt. Bis dahin bin ich für Tips & Erfahrungen Dankbar.
Liebe Grüße
Ulrike (der es überall krabbelt...)
Eine einzige Kopflaus... Und jetzt???
Hallo!
Leider ist es nicht immer unbedingt so offensichtlich.
Die KiGa-Freundin meiner Tochter hatte auch einmal Läuse, woraufhin wir natürlich auch gründlich abgesucht haben und ganz erleichtert waren, dass wir nichts gefunden haben.
Läuse hatte sie leider trotzdem.
Wir haben das dann nur durch Zufall mitbekommen, weil ich beobachtet habe wie sie sich im Schlaf wie irre gekratzt hat.
Ich habe dann mit Shampoo (das betäubt die Viecher wohl kurzfristig?) das nasse Haar mit einem Läusekamm ausgekämmt und es kam eine ganze Armee zum Vorschein.
Echt ekelhaft!
Wir haben dann aus der Apotheke ein Mittel auf Ölbasis geholt und siehe da, ich hatte die Biester auch in meinen dicken Locken.
Bei uns war der Befall auch sehr hartnäckig- habe bestimmt 4 Anwendungen benötigt, bis der Spuk vorüber war.
Wir haben aber auch beide sehr lange, dicke Haare- mein Mann wurde zum Glück verschont!
Viel Erfolg bei der Behandlung!
Hallo,
mich kribbelts auch sofort ... WIr hatten das Thema ständig, als die Großen in der Grundschule waren.
Wichtig: sehr gründlich durchgucken. Das geht gut mit viel Spülung im Haar und einem Nissenkamm. Spülung auf einem Küchentuch ausstreichen und kontrollieren. Dann ziept es weniger und die Läuse können nicht so gut abhauen. Läuse sitzen gerne im Haar hinter den Ohren und im Nacken.
Die Zahl der Läuse und Nissen hängt davon ab, wie lange das Kind die Läuse schon hat. Sehr wichtig ist es, den Kindergarten und den Bekanntenkreis zu informieren. Das ist vielen ELtern zwar peinlich, aber die Läuse können wirklich nur auf dem Kopf überleben. Und irgendwo im Umfeld deine Kindes hat mindestens ein Kind Läuse, wahrscheinlich ohne dass es die Eltern wissen. Werden die nicht informiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Kind sich da sofort wieder Läuse holt, nachdem du es behandelt hast.
Lg,
D
(*amkopfkratz*)
Hallo,
wir hatten das letztes Jahr auch. Aus dem Kindergarten kam Montags der Zettel heim, dass ein Kind Läuse hat(te) und wir die Haare untersuchen sollen. Dabei habe ich eine Laus entdeckt. Haben dann direkt mit Läusemittel behandelt wie vorgeschrieben.
Unseres hieß Nyda. Meine Tochter hat das doch besser mitgemacht als ich dachte.
Alle Kuscheltiere etc. haben wir in große Müllsäcke verpackt und ein paar Tage verschlossen in den Keller gestellt.
LG
Isabel