Welches Nähmaschinenzubehör als Anfänger?

Hallo,

ich habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen und wollte mich mal am Nähen versuchen. Ist keine aufregende Maschine, eine Privileg 5011 (zu der ich gerade nicht mal die Anleitung finde :-) und keine Ahnung habe, wozu diese Unterfadenspule gut ist bzw wie man die einsetzt #rofl)

Ich habe aber überhaupt kein Zubehör. Kann jmd was empfehlen? Also quasi so ein Einsteigerset? Will jetzt nicht zu viel Geld ausgeben, weil ich ja nicht weiß, ob ich Talent und Muse habe. Aber was brauche ich denn wirklich dringend, damit es losgehen kann.

Üben wollte ich erstmal mit alten Kleidungsstücken - da habe ich genug :-)

1

Hallo!

Wenn deine Vorkenntnisse noch nicht einmal so weit reichen, dass du weißt, wozu die Unterfadenspule da ist, rate ich dir dringend zu einem Anfängernähkurs! Dort wird man dir auch sagen, was man so braucht.

LG

2

Okay, hab mir gerade bisschen was im Netz angesehen, aber du hast bestimmt Recht. :-D

3

Also für das einsetzen der Unterfadenspule gibt es youtube videos. Das ist kein Problem. Für den Anfang brauchst du eigentlich kein Zubehör außer: Garn, passende Nadeln (falls du mit dehnbaren Stoffen nähst stretch oder jersey nadeln, falls du jeans nähst sehr starke Nadeln...) und einen zickzack-Nähfuß, der wahrscheinlich schon an der Maschine dran ist.

Spezielles Zubehör braucht man erst, wenn man spezielle Sachen macht. Es gibt auch immer wieder tutorials, wie man ohne spezielles Zubehör auskommt.
Hier zwei Links, die für den Einsteiger super sind:
https://www.pattydoo.de/
http://schnabelina.blogspot.de/
Ich hab bis jetzt eigentlich noch kein Zubehör für meine Maschine gebraucht und ich nähe regelmäßig Kleidung. Doch als ich mit Knöpfen angefangen habe, brauchte ich einen Knopflochfuß, aber das braucht man ja nicht von Anfang an.
Üben an alten Kleidungsstücken ist super und sonst eignen sich alte Bettlaken als Probestücke für Kleidung aus dehnbaren Materialien.

4

Ich dachte so an Schere usw. Es gibt so viel Zeug im Netz, ich seh gar nicht durch, was wirklich sinnvoll ist.

Ich schaue mir die Links mal an, tausend Dank an dich...

5

Schau mal, an sowas dachte ich

http://www.amazon.de/gp/product/B009C3EN6I/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00ZUU9N94&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0WN56FDFCT23B3E8ZBXG

weitere Kommentare laden
11

Also klar Nadel und Faden ;-)
- dann eine gute! Stoffschere oder Rollschneider (meiner ist super, tausend mal besser als meine Schere)
- Stecknadeln oder Stoffklemmen/klammern
- einen Nahtauftrenner #schwitz

- Maßband

- Geduld :-p

ich kann dir mamahoch2.de empfehlen, da gibt es viele Schnittmuster und Anleitungen (auch Videos) super erklärt! Ansonsten viel Spaß beim kreativ sein :-D

12

Das kommt darauf an, was du nähen willst.

Ich persönlich habe mit einfachen Sachen wie Utensilos usw angefangen.
Inzwischen ist nähen mein liebstes Hobby...ich hab ne tolle Maschine...ne Brother Innovis 55...und nähe damit auch Kleidung.

Also was willst du machen...dann geb ich dir Tipps.

LG
Eichkatzerl

13

Da ich ja, wie du aus meinem Beitrag bestimmt schließen konntest, gar keine Ahnung habe, würde ich mal mit was leichtem starten. Utensilos sind eine gute Idee, dachte ich auch schon.

Ich habe soooo viel alte Kleidung aus den verschiedensten Materialen, mit denen würde ich anfangen. Das meiste sind Jerseystoffe oder Baumwolle/Elastan und halt Jeans. Ich dachte, da ist es nicht so schlimm, wenn man sich vertut oder es am Ende doch nicht passt oder blöde aussieht.

15

Aus meiner Erfahrung heraus rate ich dir von Jersey am Anfang ab...denn der ist schwer (auch für Fortgeschrittene) zu nähen. Du wirst so nur gefrustet, wenn sich alles wellt oder die Maschine den Stoff frisst. Den näht man am besten mit nem Überwendlingsfuß und nem passenden Overlockstich. Oder halt gleich ner Overlockmaschine. Ich persönlich nähe viel Jersey...allerdings mit viel Näherfahrung und ner sehr guten Computermaschine. Und selbst da komme ich oft an meine Grenzen und überlege ob ich mir nicht doch noch ne Overlockmaschine zulege.

Ich rate dir zu festen Webstoffen...am besten aus Baumwolle, die sich nicht verziehen. Das wirst du aber selten bei alter Kleidung finden...zudem ist aus alter Kleidung selten genug Stoff am Stück da....so dass du was Gescheites nähen könntest. Jeans ist ganz gut...Bitte ne Jeansnadel dazu benutzen.

Ich persönlich mache aus alten Shirts oft Unterwäsche...das ist aber Jersey und zum Teil auch knifflig.

Wenn du nach echt Guten Videotutorials zum Thema suchst...also Videos in denen alles gut erklärt wird....dann rate ich dir bei YouTube zum "Haus mit dem Rosensofa".
Kirsten, die dort alles näht ist kein Profi, hat ne Durchschnittsmaschine und erklärt wunderbar und sympathisch viele hübsche Kleinigkeiten...auch geeignetes für Anfänger.
Da gucke auch ich oft noch rein.

LG
Eichkatzerl

14

Huhu

Ich bin leidenschaftliche Näherin, und möchte dir auch gern meine Tipps auf den Weg geben:

Ich finde du brauchst: Ne große, gut schneidende Stoffschere, Garn, Spulen die für deine Maschine geeignet sind zum aufspulen der verschiedenen Garnfarben, ne kleine Nagelschere, Maßband und Stecknadeln.
Verschiedene Füße, verschiedene Nadeln braucht man so ziemlich gar nie, da kommste gut ohne aus.

Das einfachste am Anfang ist unbedingt unelastische Stoffe, am einfachsten reine Baumwolle, die lässt sich prima feststecken und verarbeiten, da zieht sich nix zusammen, nix verrutscht, man muss nicht viel beachten.

Utensilos finde ich jetzt eigentlich nicht sooo einfach um damit zu starten. Ich finde Kissenbezüge am Anfang gut, oder Tischdecke, n schlichter Rock mit Gummizug... Das waren so Dinge die ich damals zuerst machte.

Du brauchst vor allem Geduld bevor Übung und Routine kommen und richte dich auf Frust ein und eventuell Aggressionen die dich überlegen lassen ob du deine Maschine jetzt nicht doch aus dem FEnster schmeißt :-p

Viel Glück!

16

Ich finde bei den Utensilos kommt es auf den Schnitt an. Ich habe einen von Zierstoff...der ist so einfach...hat vor kurzem sogar meine 15 jährige Nichte hinbekommen.
LG
Eichkatzerl

17

Huhu
noch ein Nachtrag:

Das gibt es demnächst bei Aldi-Nord:
http://www.aldi-nord.de/aldi_naeh_utensilien_48_5_2336_30232.html

WEnn du dringend solche Sets möchtest, gibt es die echt billiger als bei Amazon.

LG,
D

18

Oh danke für den Tipp :-)