Kind bleibt länger in Kita.Was und wann zu Hause kochen?

Hallo ihr Lieber.

Unsere Tochter (2 1/2 Jahre alt), geht seit heute von etwa 8 bis 13.30Uhr in die Kita.Vorher ging sie von 8 bis 12 Uhr.
Jetzt bin ich etwas überfragt was das Essen angeht, und bräuchte mal eure Anregungen.Die Kinder frühstücken zwischen 8-10 Uhr, die Kinder dürfen in diesem Zeitraum selbst entscheiden wann sie essen.Um 12 Uhr gibt es die zweite Mahlzeit.Hier werden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt.einmal die Kinder, die warm essen, also vom Kita.die anderen Kinder, sind die,die kalt essen.Also von zu Hause etwas mitgebracht haben.Beispielsweise Joghurt etc.

Unsere Tochter gehört zur zweiten Gruppe, also bringt von Zuhause Essen mit.Meist nur eine Kleinigkeit, weil sie eh wenig isst und wenn sie erst 9 Uhr gefrühstückt hat, oder erst um 10 Uhr hat sie 12 Uhr nicht schon wieder so großen Hunger.Also eher etwas kleines für 12 Uhr.einen Joghurt, oder Vollkornkekse oder so.also jetzt weniger Mittagessen, eher Zwischenmahlzeit.

Soweit so gut.Jetzt haben wir sonst immer, richtig Warmes Mittagessen gegen 13 Uhr gegessen.Da sie ja nur bis 12 Uhr hinging.Aber jetzt geht das ja nicht mehr.wir kommen etwa 14 Uhr nach Hause.Wenn sie 12 Uhr in der Kita gegessen hat, wird sie 14 Uhr noch keinen Hunger haben.Aber bis zum Abendessen (das bei uns 18 Uhr ist) warten lassen, geht auch nicht, ist ja von 12 bis 18 Uhr eine sehr lange Zeitspanne.Wenn ich jetzt 15 oder 16 Uhr koche würde sie sicher essen, aber dann wird's mit Abendessen schwierig.Sie isst allgemein so wenig, dass ich immer schauen muss, dass zwischen den einzelnen Mahlzeiten genügend Abstand ist.

Habt ihr Ideen? Oder sogar die selbe Situation? Wie würdet ihr es lösen
Heute gab es bei uns dann 15 Uhr nur eine Suppe und zum Abendessen dann "richtig" warm.also heute bratHähnchen mit Ofen Kartoffeln.

Zufrieden bin ich irgendwie damit nicht, weil wir eigentlich nie warm zu Abend Essen.vielleicht muss man sich aber auch nur daran gewöhnen.

1

Hi,

Ich würde mir gar nicht so viel Stress machen. Lass deine Maus doch in der Kita mit essen. Dann gibt es halt nachmittags zwischendurch einen Joghurt oder so.

Meistens essen die kleinen auch mehr wenn sie sehen das andere Kinder das gleiche essen.

Vg

2

Das Problem ist, dass wir uns das warme Mittagessen gerade nicht leisten können.Ich bin Studentin.außerdem fände ich es ums Essen und ums Geld schade, weil sie zu den schlechten Essern gehört, und sie nach zwei Stunden einfach noch keinen Hunger hat.das ist einfach so.sie ist sehr zierlich und schafft einfach keine große Portionen.

3

Bei meine Tochter war ich auch noch Studentin. Wir haben einen Zuschuß von Kreis bekommen. Waren in unserem Fall etwa 80% der Gebühren.

Den Tipp haben wir damals von eine Bekannten bekommen, sonst hat uns das niemand gesagt. :-(

Habt ihr euch schonmal drüber informiert?

weitere Kommentare laden
5

lass sie mitessen, dass ist die vernünftigste lösung, wenn du abends nicht kochen magst. erfahrungsgemäss essen gerade schlechtesser in einer gruppe besser mit, insbesondere, wenn es eine gemeinsame, gleiche mahlzeit gibt. du hantierst sonst nur mit zwischenmahlzeiten, das bringt auf dauer keine ruhe ins essensthema. ich hab selber so eine leichte maus mit 13,5 kg bei 4 jahren. was ich allerdings nicht mache ist den abstand zwischen mahlzeiten künstlich verlängern o.ä., nur damit sie mehr ist. wenn sie zwischendurch was braucht kriegt sie das. die geldfrage wird sich doch wohl lösen lassen? wenn du abends nicht warm kochst dürfte ja was über sein. unterstützung kannst du dir sicher auch suchen.

v

7

Und die Zeitspanne von 12 bis 18 Uhr ist in der Tat viel zu lang.
Da würde ich auf jeden Fall zwischendurch etwas anbieten.

8

also wenn meine kinder sich zwischen 10 und 12 uhr austoben, dann haben sie auch um 12 uhr wieder hunger.

wenn dein kind keinen hunger hat und tatsächlich um 12 uhr nur einen joghurt isst, dann sollte es doch auf jeden fall um 14 uhr hunger haben? oder hat dein kind prinzipiell nie hunger? von 10 bis 18 uhr keine richtige mahlzeit geht selbstverständlich nicht.

ich würde es lösen, indem ich um 14 uhr oder spätestens 15 Uhr essen anbiete. sie wird essen, was sie will. dann gibts um 18 uhr wieder essen, und sie wird nehmen, was sie will.
wobei brathähnchen mit ofenkartoffeln echt heftig sind für den abend. da gibt es bei uns leichtere kost. gerne auch warm, aber nicht so schwer. da würd ich auch nicht viel essen wollen.

17

Danke, dass ist wenigstens ein produktiver Beitrag. Also du würdest dann 15 Uhr "richtiges" Mittagessen anbieten? Und abends dann so wie bisher kalt?

9

Hallo!

Ich verstehe das Problem nicht.

Unsere geht auch bis 13:30 uhr. Um 14:00 uhr sind wir daheim.

Hat sie Hunger gibt es Müsli, Smoothies, Reste vom Vortag, Gemüsesticks mit Tipps, oder vorgekochte Suppe die ich Portionsweise einfriere und dann auftaue, Obstsalat usw.

Und Abends kochen wir dann ganz einfach warm.

11

Ich würde ihr am Nachmittag einfach nochmal was kleines an Obst oder Gemüse anbieten , vielleicht noch ein kleines Brot, geröstete Brotwürfel, oder Käsewürfel dazu. Dann kommt ja eh 2-3 Stunden später das gemeinsame Abendbrot.

12

Argh ... ich habe deinen letzten Satz nicht gelesen...
Habt ihr denn dann schon warm gegessen am Tag?
Dann mache deiner Tochter doch am frühen Nachmittag etwas warmes, Suppen, Kartoffelpuffer ect und dann nimmst du meinen Vorschlag für den Mittag einfach zum Abendbrot
Soll ja eh gesünder sein :-)

18

Danke. Also ja, gestern gabs 15 Uhr etwas warmes. Aber das war nur eine Brühe mit Karotten. Also nichts schweres, nur damit sie wenigstens etwas im Bauch hat.

Vielleicht versuche ich es mal, 15 Uhr richtig warm zu kochen und abends dann kalt. Wie bisher.

13

Lass sie dort warm zu Mittag essen. 100% wird sie dort ganz anders essen, als Du denkst.

Und wegen den Kosten...... der ganze Kram den Du ihr mit gibst, kostet doch auch Geld. Kekse, Joghurt und solch ein Zeug sind kein vernünftiges essen.
Und wenn sie Im Kindergarten warm gegessen hat, dann brauchst sie zuhause nichts mehr oder weniger, also sparst Du es da wieder ein.

Vielleicht kannst Du ja auch ihre Reste mit heim nehmen.

14

hi! ich würde sie im kiga warm essen lassen. oft ist es so das die Kinder zusammen sehr gut essen. am Nachmittag würde ich spontan entscheiden. Joghurt, Brot, milchreis, Suppe, Obst.... muss ja nicht täglich sein. und wenn sie kalt isst im kiga würde ich Nachmittag genauso halten und dann abends warm essen. LG