Meine Tochter (33 M.) möchte lieber mit mir in der Kita spielen

Hallo und guten Abend alle zusammen,
ich habe da mal ein Anliegen.
Meine Tochter ist jetzt 33 Monate alt und beginnt nun öfters mit anderen Kinder zu spielen. Sie ist etwas zurückhaltend. Das Problem ist aber, das sie dies meist nur tut wenn ich dabei bin. Ich kann sie vom Fenster aus beobachten auf dem Spielplatz in der Kita (das sieht sie allerdings nicht). Sie sitzt meist alleine im Sandkasten, spielt aber manchmal mit den anderen Kindern mit solchen Fahrzeugen. Aber nicht oft. Sie ist mehr bei den Erzieherinnen.

Jetzt aber mal zu folgender Situation. Wenn ich meine Mausi nach dem Vesper abhole, dann will sie immer noch mit mir auf dem Spielplatz in der Kita alles mögliche spielen. Rutschen, Schaukeln, Trampolin hopsen, Wippen und klettern. Das tut sie aber immer erst wenn ich dabei bin. Also so wirklich intensiv. Auch wenn ich dabei bin spielt sie eher mit den anderen Kindern als wenn ich nicht da bin. Sie hängt quasi an meinem Rockzipfel. Ist auch OK irgendwo. Aber sie soll doch spielen und sich austoben wenn sie im Kindergarten ist und nicht erst wenn ich sie abhole und heim will mit ihr.

Heute war ich sage und schreibe 45 Minuten im Kindergarten auf dem Spielplatz spielen mit ihr ! Ich habe mich noch mit den anderen Kindern beschäftigt, weil die natürlich automatisch mit dazu kamen und alles das wollten was ich mit meiner Tochter gespielt habe. Ist doch gar nicht meine Aufgabe eigentlich, mich um die Kinder da zu kümmern. Naja. Als ich dann mit ihr endlich mal heim wollte hat sie natürlich gebrüllt und geschrien und gestrampelt. Mir ist das immer so doof wenn die Erzieherinnen da so in der Nähe sind und alles mitbekommen. Mir ist das doof. Mir ist es lieber wenn ich mit Mausi 10 Minuten nochmal spiele, ohne das die Erzieherinnen alle im Rücken stehen und man unter Beobachtung steht.

Ich sage ihr immer das wir noch einmal schaukeln und dann nochmal hopsen und dann gehen wir. Ich bin konsequent und mache das dann auch, aber wie gesagt, es ist mir doof wenn alle daneben stehen.

Ich hatte schon überlegt sie wieder vor dem Vesper zu holen das ich in Ruhe noch mit ihr spielen kann. Sie wollte auch heute einfach überhaupt nicht heim weil die anderen Kinder draußen gespielt hatten.

Ich habe Mausi erklärt das ich sie abhole damit wir heim gehen und sie dort spielen kann wenn sie Vormittags raus gehen zum spielen.

Ich weiß echt nicht recht wie ich das anstellen soll? Ich kann doch nun wirklich nicht ewig dort mit spielen und mich um die anderen Kinder mit kümmern, auch wenn es schon schön ist. Einem Mädchen aus ihrer Gruppe habe ich die Schuhe zugemacht und musste aufpassen das sie nicht runter stürzen. Ich wollte mit meine Maus an so nem Kettenteil hoch klettern und da wollten gleich alle hoch. Das hat niemanden gejuckt. #klatsch

OK, was denkt ihr denn???
Mein Bauchgefühl sagt wieder vor dem Vesper holen, damit ich in Ruhe noch kurz spielen kann. Der Verstand sagt aber nach dem Vesper weil sie sonst immer so ein Einzelfall ist der eher geht und die anderen Kinder alles zusammen machen. Wenn es nach mir geht würde ich sie lieber nach dem Mittag holen immer. Aber ich muss ja Geld verdienen.

Ich danke euch :) und Sorry das es mehr geworden ist mit Text.

1

Ich gehe mal davon aus, daß dein Kind nicht mehr in der Eingewöhnung ist!?
Dann ist der Sinn des Abholens nicht, daß du noch mit ihr spielst, auch nicht 10 Minuten.

Klar kommen da andere Kinder dazu und ihr werdet von der Erzieherin beobachtet (diese muß ja auch nach den Kindern, die dazu kommen, schauen)
Und zwei Erwachsene am Kletterseil sind einer zuviel.

Hol deine Tochter ganz normal ab ohne zu spielen und geh dann mittags mit ihr auf eine Spielplatz, da kannst du dich die ganze Zeit mit ihr beschäftigen und mußt nicht noch nach anderen schauen.

Und konsequent und 45 Minuten im Kindergarten spielen, das passt nicht zusammen.

lg

5

Wieso?
Wenn ich ihr was sagen würde und das dann doch nicht täte wäre es nicht konsequent.
Aber wie ich bereits schrieb, sage ich bzw. kündige ich an das danach dies und jenes geschieht und tue es auch ! Wenn sie fragt ob sie nochmal hopsen darf, sage ich ja. Und darauf aber nur einmal kurz hopsen und danach gehen wir. Wenn sie fertig ist, will sie noch schaukeln und wippen. Wenn ich ihr das jetzt erlauben würde, wäre es nicht konsequent, aber genau hier tue ich das was ich vorher angekündigt habe. ICH GEHE !! Und schnappe sie notfalls unter den Arm.

Wenn ich mit ihr 45 Minuten gespielt habe, habe ich es ihr erlaubt und nicht mein Vorhaben ignoriert. Im Gegenteil. Ich hab gar nix gesagt und sie einfach machen lassen.

2

Ich habe den Eindruck, das Problem ist nicht, dass dich jemand für die anderen Kinder verantwortlich macht, sondern dass du dich verantwortlich fühlst.
Meine Tochter ist jetzt fast 4 und an manchen Tagen bin ich gefühlt auch eine Stunde da und sie will mir nochmal alles zeigen und dieses oder jenes noch spielen. Ich sehe das eher so: sie fühlt sich wohl, kann sich kaum losreißen und ist manchmal auch einfach stolz, dass sie etwas Neues gelernt hat. Wenn sie nur noch spielen will, mache ich schon deutlich, dass jetzt Zeit ist zu gehen, wenn sie mir etwas zeigen will, dann lasse ich sie, quatsche evtl. nochmal kurz mit den Erziehern und wenn ein Kind offene Schnürsenkel hat, dann brech ich mir sicher keinen Zacken aus der Krone ihm eben zu helfen. Ich würde mich dennoch nicht vorrangig dafür verantwortlich fühlen, dass sich kein Kind verletzt und ich glaube, die Erzieher können am besten beurteilen, wann sie einschreiten müssen und wann nicht.

Wie du schreibst, scheinst du wenig Vertrauen in die Erzieher zu haben. Du beobachtest vom Fenster deine Tochter (!), du fühlst dich von den Erziehern "ausspioniert," wenn du in der Kita bist und du meinst, ihre Aufgaben in Bezug auf die anderen Kinder übernehmen zu müssen - so kann es meines Erachtens nicht gut funktionieren.
Zum Thema Beobachten vom Fenster: entweder du sitzt den ganzen Tag am Fenster, was ich nicht glaube, oder du bekommst nur Ausschnitte aus dem Kitaalltag deiner Tochter mit. Es liest sich, als hättest du etwas Angst, dass sie zum Außenseiter mutiert, wenn du sie vor dem Vesper abholst - vielleicht ist das aber nur, weil du den Eindruck hast, dass sie viel alleine spielt. Hast du darüber schon einmal mit den Erziehern gesprochen? Vielleicht erleben die das Ganze völlig anders. Ich würde sie abholen, wann es dir am besten passt - ob sie nun Vesper mitisst oder nicht wird wohl nicht so wahnsinnig ihren Stand in der Gruppe verändern, oder?

3

ich glaube da sind mehrere dinge im argen:
1. ist es total unüblich und wäre bei uns versicherungstechnisch überhaupt nicht drin, dass irgendwelche mütter fremde kinder bespielen. ich wundere mich da über die erzieher-so etwas habe ich noch nie gehört
2. gebe ich meiner vorschreiberin recht: deine aufgabe beim abholen ist das abholen. will deine tochter weiter spielen musst du mit ihr auf einen öffentlichen spielplatz gehen.
3. verhalten sich kinder ganz oft sehr unterschiedlich in situationen mit und ohne eltern. das kind in der kita zu integrieren und zum spielen zu animieren ist NICHT deine aufgabe, sondern die der erzieher. du solltest dich demnach nicht aktiv ins spiel einmischen, wenn es dir so grosse sorgen macht führe ein gespräch. vllt läuft ja tatsächlich etwas falsch, wenn sich die erzieher von den eltern in ihrem kompetenzbereich herumfuhrwerken lassen. und bedenke: dein kind ist noch klein, mit 2 sassen die meisten alleine im sandkasten. richtige spielkontakte entwickeln sich noch später.
v

4

ich stell mir gerade vor, wie alle eltern noch 45 min mit ihren kindern in der kita spielen, wenn sie doch eigentlich längst abgeholt sind. ich glaub, wär ich ja erzieherin, ich würde durchdrehen...

bei uns ist abholen abholen, dann geht man. dann wird woanders gespielt, aber ganz sicher nicht in der kita.

und warum sollte sich deine tochter auf das tolle klettergerüst einlassen, wenn du nicht da bist? sie weiss ja, beim "abholen" kann sie das gerüst UND mama haben. da wär sie doch blöd, wenn sie nicht wartet.

ganz sicher musst du auch nicht aufpassen, ob kinder vom klettergerüst stürzen. kinder, die man nicht ständig mti rettungstuch verfolgt, wissen ganz genau, wie weit sie gehen können und bringen sich sehr, sehr selten in gefahr. es sind sehr oft die kinder, die ständig gerettet werden, die dann fiese unfälle haben, weil sie denken, sie könnten alles - mama fängt ja immer auf.

"Mein Bauchgefühl sagt wieder vor dem Vesper holen, damit ich in Ruhe noch kurz spielen kann."

sagt dir freudsche fehlleistung etwas? damit DU in ruhe spielen kannst?

6

Hallo ihr Lieben.
Danke für eure Ideen.
Ich muss aber noch dazu sagen, das die alle ihre Kinder nochmal spielen lassen.
Die haben auch nix gesagt das ich mit den Kindern rum gespielt habe.
Ich komme mir nur einfach doof vor wenn man unter Beobachtung steht.
Ich meine, das sind Erzieherinnen und denen fällt sicher jeder Fehler auf den man tut.
Bei Eltern in der Nähe ist mir das Wurst.

Hier im Osten bei uns ist da irgendwie eh alles anders, da sind nur 2 Erzieherinnen für 12 Kinder. Naja. Meist macht das nur eine.

Aber mir ist aufgefallen das generell alle ziemlich genervt sind. Kommt mir jedenfalls so vor. Manchmal bekommt man kein Guten Morgen oder Tschüß zu hören :(

Am Fenster hocke ich sicher nicht mit ner Tasse Kaffee. Ich bin freiberuflich tätig und muss arbeiten. Aber manchmal sieht man es. Sind nur 5 Minuten die ich mitbekomme. Aber die Erzieherinnen sagen es mir ja meist das sie alleine spielt.

LG

7

12 kids auf 2 erzieher ist doch ein guter schlüssel.

klar fällt den erziehern einiges auf. z.b. dass du dein kind nicht abholst, sondern zum spielen vorbeikommst. ;-) grüssen sie nur dich nicht oder auch dein kind nicht?

dass ein kind unter drei jahren alleine vor sich hin spielt ist weder ungewöhnlich noch besorgniserregend. was stört dich daran?

8

Hallo,

wenn ich mein Kind abgeholt habe, durfte es mir gern noch zeigen, was es mir zeigen wollte, da hat aber nie mehr Zeit als 5 bis 10 min in Anspruch genommen, danach sind wir gegangen, was ja Sinn und Zweck vom Aholen im Kiga ist. Der Kiga ist kein öffentlicher Spielplatz, das solltest Du Deinem Kind klar machen und Du solltest bestimmend sagen, daß der Kiga nun zu ende ist und es nach Hause geht.

LG

9

Hallo,

warum läßt Du Dich in etwas reinziehen, was Du gar nicht willst? #kratz

Sag' Deiner Tochter, dass sie noch genau eine Sache machen darf, wenn Du sie abholst und zwar ohne Dich. Sag' Ihr, dass die Geräte für die Kinder sind und nicht für die Eltern.

Dann nimmst Du sie mit, ob sie will oder nicht. Das müssen die Kinder lernen.
Wenn Du Zeit und Lust hast, bietest Du ihr an, dass Ihr noch auf einen öffentlichen Spielplatz gehen könnt.

"Sie sitzt meist alleine im Sandkasten, spielt aber manchmal mit den anderen Kindern mit solchen Fahrzeugen. Aber nicht oft. Sie ist mehr bei den Erzieherinnen."

Ja, und? #kratz
Offenbar hat Deine Tochter ja Zeiten, wo sie mit den anderen Kindern spielt. Wenn sie zu anderen Zeiten lieber alleine spielen möchte oder bei den Erzieherinnen sein möchte, dann ist das eben so. Entweder ändert sich das, wenn sie älter ist oder auch nicht.
Es ist nicht jedes Kind ständig versessen auf andere Kinder. Es gibt durchaus Kinder, die gerne mal für sich spielen oder die lieber bei den Erwachsenen hocken, weil die Kinder ihnen zu wild sind. Das kenne ich von mir als Kind auch.

LG

Heike

10

Hallo,
das Witzige an der Sache ist, das der Spielplatz direkt neben dem Kindergartenspielplatz ist :)
Vielleicht denkt sie das gehört zusammen :)
Da ist echt der Zaun vom Kindergarten auch der Zaun vom öffentl. Spielplatz. Da gibt es halt nur so ein paar Geräte und nicht so viele schöne bunte wie im Kiga.
Sie hat mir selbst gesagt das sie lieber mit Mama spielen möchte und nicht mit den anderen Kindern, ihr ist das komisch sagt sie.
Ich fühle mich ja geehrt wenn sie mit mir so viel Spaß hat :)

Meist darf sie auch nochmal kurz wippen. Ich sage ich ihr das natürlich auch das wir danach gehen. Aber wie schon erwähnt ist es schwierig wenn die anderen Kinder draußen spielen, bekommt sie wohl Mut weil ich dabei bin. So eine Art Unterstützung bin ich dann oder so. Keine Ahnung.

Ich habe ihr gestern auch gesagt das ich wieder gehe, bin auch gegangen, aber sie krallte sich so an mir fest und schrie das mir das dann schon wieder peinlich ist, weil es jeder sieht und mitbekommt. Ich fühle mich so auf die Probe gestellt. Das die Erzieherinnen dann sonst was denken könnten. Ich weiß nicht.

Deshalb ist es mir immer fast lieber wenn ich mit der Kleinen alleine nochmal wippen kann oder hopsen kann. Also ohne das man sich so unter Beobachtung fühlt. Mir ist das doof halt.
Wenn die Eltern dabei sind oder da rum stehen ist mir das völlig rille. Ich weiß ja das ich das super mache. Aber bei den Erzieherinnen ist es wie bei einer Prüfung.

Und die ganzen anderen Kinder noch mittendrin, wenn meine Tochter auf der Rutsche hoch klettert. Ich hab da echt das Gefühl ich muss auf die anderen achten, wenn da plötzlich 5 Kindern auf einmal hoch jagen. #zitter
Ich hab halt einfach Angst um die Kleinen, das sich einer weh tut.

OK; hab ihr heute noch einmal gesagt das wir heute gleich heim gehen, sonst brauche ich sie ja nicht abholen. Habs ihr erklärt. Hab sie nochmal gefragt und sie hat geantwortet das wir gleich heim gehen.

Wird sicher wieder Gebrüll geben nachher.

Aber wenigstens ist meine Maus nicht die Einzige. Eine Mama holt ihren Sohn ab, der macht auch Terror weil es heim geht. Er ist aber noch kein 2.

LG

11

Bei uns in der Kita würden die das gat nicht mitmachen. Da darf die kleine noch nochmal alleine weiterspielen. Da bekommt sie direkt gesagt " Emmi du bist abgeholt"

Ich fände es auch total befremdlich twenn ich da noch fein mitspielen würde.
Ich würde sie stur abholen. Dieses Mama Kind Kita spielen ist doch auch nicht wirklich förderlich.

In die Kita rein...Kind abrufen, zeug zusammensuchen und Tschüss sagen. Spielen kann sie den ganzen Tag in der Kita.

weiteren Kommentar laden
12

Ich bin auch der Meinung, dass beim Abholen nicht noch gespielt wird, vor allem nicht dass die Eltern mitspielen. Meiner muss auch nochmals unbedingt schnell rutschen, aber das macht er alleine und ich warte oder rede kurz mit einer der Erzieherinnen. Klar gehe ich schon mal noch mit rein, wenn er mir was zeigen will. Aber keine 45 Minuten.

Spielen tun wir zu Hause oder auf dem öffentlichen Spielplatz. Wobei auch da bin ich keine Mama die überall mit hochklettert. Liegt zum einen sicher daran, dass wir noch ein Baby haben und ich davor logischerweise schwanger war. Er es aber damit auch nicht gewohnt ist. Bin aber auch der Meinung, dass Kinder nicht dauer bespasst werden müssen und auf dem Spielplatz gerne auch mal alleine klettern, hüpfen, ... können.

Keine Ahnung ob die Kinder vom Raum in dem es das Vesper gibt auf den Garten schauen können. Aber bei uns in der Kita wäre es ein NoGo, dass ein früher abgeholtes Kind noch draußen spielt, während die anderen am Tisch sitzen sollen und alles sehen können.

Und bist Du sicher, dass sie tagsüber das nicht macht? Was ist die Rückmeldung der Erzieherinnen? Wie ist es sonst so, hast Du mal eine Freundin mit gleichaltrigem Kind zu Besuch. Spielt sie dann mit dem Kind während ihr nen Kaffee trinkt?

lgj

14

Bei uns in der Kita wird es überhaupt nicht gerne gesehen, wenn Eltern sich beim Abholen noch lange aufhalten. Noch mal schnell was zeigen ok, aber dann ist das Kind abgeholt und geht nach Hause. Es stört einfach den Ablauf und die Atmosphäre, wenn dort noch Eltern rumspringen, uns es ist doch auch für die anderen Kinder nicht schön, deren Eltern noch nicht da sind und die noch warten müssen. Da kommt auf verschiedenen Ebenen einfach Unruhe in die Gruppe, und das sollte nicht sein.

Sieh es doch auch mal aus der anderen Perspektive: Wahrscheinlich ist es auch für die Erzeher nicht schön, so von Dir beobachtet zu werden. Oder findest Du es angenehm, wenn Dir bei der Arbeit die ganze Zeit jemand über die Schulter schaut, auch wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast?

Eltern gehören einfach nicht in den KINDERgarten.