habt ihr auch alles vergessen ?

Hallo,

Mir fällt immer häufiger auf , wieviel ich anscheinend vergessen habe von der Schwangerschaft und Baby Zeit. Ich wünsche mir bald ein 3. Kind , aber mein mann erinnert mich dauernd an schlaflose Nächte usw. Warum erinnere ich mich nicht mehr an alles was schwierig War. An die schönen Dinge erinnere ich mich ziemlich gut. Ist das bei euch auch so?

1

Hallo,

mir geht das manchmal ähnlich und ich muss mich dann ganz bewusst an manche Dinge erinnern. Oder die Babys von Freunden "stupsen" mein Gedächtnis wieder an.
Ich glaube, das hat schon einen Sinn, dass man sowas vergisst - sonst würde wohl kaum jemand noch ein zweites Kind kriegen :-D

2

Denke auch dass es daran liegt . Ich habe mal gehört , dass Frauen die schmerzen der Geburt vergisst , aber auch solche Dinge?

9

DIE habe ich nun am wenigsten vergessen. :-D

3

Ich denke,dass hat die Natur ganz geschickt eingefädelt ;) sonst hätte niemand zwei Kinder oder mehr.
Außerdem empfindet das jeder anders.Ich kann ganz gut mit wenig Schlaf auskommen,mein mann überhaupt nicht.
Und wenn man ein pflegeleichtes Baby hat,überwiegen die positiven Erinnerungen natürlich.

4

Hallo,

meine Tochter war ein Schreikind, das abends teilweise am Stück 3 Stunden geschrieen hat, bis sie erschöpft eingeschlafen ist #augen

Und trotzdem wollte ich immer noch ein zweites Kind, weil es mir dann nach einigen Jahren schon gar nicht mehr so schlimm vorkam.

Ich glaube, das ist von der Natur so eingerichtet, damit wir nicht nach einem Kind die Waffen strecken, zumindest nicht aus diesem Grund.

GLG

5

Def nein. Und das ist auch ein Grund dafür, warum wir nur 2 Kinder haben und nicht mehr. Meine sind jetzt 4 3/4 und 2,5 Jahre alt, beide sauber, schon recht selbständig, schlafen durch, können sprechen, man kann soviel unternehmen usw.

Ich erinnere mich gut an den Stress der Babyzeiten, diese Stillerei, das angebunden sein, schlimme Nächte, windelei, Füttern usw.

Und ich sage deshalb...never, never...ich bin durch damit...und das ist gut so.

LG
Eichkatzerl

6

"... Ist das bei euch auch so? ...."

Nein!

Es ist sicherlich "von der Natur" ;-) so eingerichtet, dass man sich hauptsächlich (insbesondere als Mutter) an die schönen Sachen erinnert.
Aber ich kann mich an alles erinnern, das konnte ich schon nach dem ersten Kind; sowohl Geburt als auch Babyzeit und Kleinkindzeit waren einfach unglaublich anstrengend und kraftraubend.....wir haben uns dennoch ein Zweites gewünscht (der war bis 3 pflegeleicht #rofl ).

Aber danach war es gut.

Früher haben wir uns immer mind. 3 gewünscht...wir haben inzwischen eingesehen: Wir sind zu alt, zu müde und zu eingefahren für noch einmal die ganze Tour.

Die "dunkle Seite der Macht" hat uns die Richtung gezeigt. ;-)

LG

7

Ja.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Gedächtnis echte Probleme hat...
Ich kann mich selbst jetzt bei der Kleinsten (1J) nur schlecht an manchens erinnern...
Deshalb möchte ich vielleicht auch gerne Kind Nr 4 #rofl

8

irgendetwas habe ich bestimmt vergessen, aber ich erinnere mich nicht dran, was :-P

ich hab schon vor der geburt angefangen, meinen kindern briefe zu schreiben und mache das immer noch in regelmässigen abständen. dadurch bleibt die erinnerung frisch.

wobei schwierig immer im auge des betrachters liegt. meine grosse hat halbstündlich bis stündlich gestillt, tag und nacht. für viele frauen schwierig, für mich war es ok...

10

Hallo,
mir fällt das in meinem Freundeskreis auch immer wieder auf. Eine Freundin von mir meinte erst kürzlich, dass ihre Tochter ja eigentlich nie anstrengend gewesen sei im Babyjahr - da musste ich sie dran erinnern, wie sie mir von schlaflosen Nächten vorgejammert hatte, in denen sie das schreiende Kind stundenlang in der Federwiege gewippt hat... war scheinbar völlig ausgelöscht. Genauso musste ich ziemlich lachen als letztens eine Freundin die 6 Jahre nach dem dritten noch ihr viertes Kind bekommen hat, mir ernsthaft erzählen wollte, die anderen drei seien mit 6 Monaten längst gekrabbelt und sie würde sich total wundern, warum dieses Kind so langsam sei. Ich hab die anderen Kinder sehr dicht mitbekommen damals und erinnere mich ziemlich genau, wie z.B. das 3. mit 10 Monaten noch nur durchs Zimmer robbte.
Irgendwie scheinen die Babys im Rückblick immer entspannter, fitter und fröhlicher gewesen zu sein, als sie es in der Babyzeit wirklich waren. Vielleicht erklärt das auch, warum man von seinen eigenen Eltern oder Freundinnen nie adäquat darauf vorbereitet worden ist, was einen da in der Babyzeit wirklich erwartet und warum die Omas immer nur hingebungsvoll lächeln und meinen die Babyzeit sei ja soooo schön.

Ich muss sagen mir hat sich das so sehr eingeprägt wie anstrengend die Babyzeit war, dass ich eigentlich nicht glaube, dass ich das vergesse. Aber wer weiß, mein Jüngster ist grade 2, vielleicht sag ich in ein paar Jahren auch "hach, war das schön als die noch so klein waren".
LG

11

die babyzeit ist doch auch schön. anstrengend? ja. aber schön auch!
anstrengungen verändern sich natürlich. jetzt darf ich schlafen (wobei ich mir das in der babyzeit auch leicht gemacht hab, indem ich sie bei mir hab schlafen lassen), dafür muss die grosse jetzt immer um 8 in der schule sein, also müssen wir spätestens um 6:30 Uhr aufstehen. das ist so gar nicht meins, ich arbeite immer erst ab 10...

ich war in meinem leben nie so glücklich wie jetzt mit kindern, auch wenn ich früher nicht mal halb so viel zu tun hatte. und ich werd ganz sicher auch eine omi, die auf die zeit zurückblickt und verträumt seufzt.

12

Ich glaube das ist definitiv auch einfach Typsache. Ich bin kein Babytyp. Ich kann mit Kindern Ü1 definitiv wesentlich mehr anfangen. Ja, Baby sind natürlich süß und putzig, aber mich hat es fertig gemacht nie genau zu wissen, was ihnen grade fehlt. Ich liebe das Alter in dem meine Kinder jetzt grade sind (2 und 4) in dem mir beide sagen können was sie wollen und was ihnen fehlt (naja, jedenfalls meistens) und ich bin mir sicher, dass ich diesem Alter auch etwas wehmütig hinterherjammern werde, wenn beide da raus sind. Kleinkinder sind so knuffig, sie sind verkuschelt, erzählen in ihrer niedlichen Kleinkindsprache den ganzen Tag lustige Geschichten und leben alle Gefühle so direkt aus #herzlich ... Trotzanfälle, äh, ja, nein, hatten meine eigentlich NIE!
LG

weiteren Kommentar laden