plötzlich Sekret bei Paukenröhrchen

Hallo,
meine Tochter (bald 4 J) hat vor 6 Mo Paukenröhchen bekommen.
Letzte Woche bei der Kontrolle war alles gut.
heute äußerste sie 2x Ohrenschmerzen, jetzt sehe ich grade, dass zähes geldes Sekret aus dem Ohr kommt.

Gehe morgen zum HNO, aber hat jemand Erfahrung? Heißt dass, das Röhrchen jetzt weg ist? Bei so zähem und viel Sekret auf einmal?

Danke

1

Hallo,
nein im Gegenteil. Es bedeutet,dass sich in der Paukenhöhle wieder Erreger befinden, die eine Entzündung verursachen, die normalerweise wahrscheinlich zu einer Mittelohrentzündung geführt hätten. So aber kann das Sekret (sieht aus wie Eiter und riecht auch so,weil es welcher ist) durch die Röhrchen abfließen und es kommt zu keinem Paukenerguss (das ist ja auch der Sinn der Röhrchen).
Wir hatten das schon 2x (Tochter hat die Röhrchen seit nem 3/4 Jahr). Trotzdem ist eine Abklärung bestimmt sinnvoll,ebenso wie eine vorsichtige,äußerliche Reinigung des Ohres (meine Tochter hat es furchtbar gejuckt durch die Krusten).
LG

2

Sie hat sich wahrscheinlich wieder eine Mittelohrentzündung geholt. Nur das der Eiter durch das Röhrchen jetzt nach Außen abfließt und nicht mehr sich staut und gegen das Trommelfell drückt oder durch die eustachsche Röhre nach innen Richtung Rachen läuft.

3

Der HNO sagt, es sei das Paukenröhrchen entzündet. Sie bekommt antibiotische Ohrentropfen.