Begleitet ihr eure "Großen" auch noch in den Schlaf?

Hallo.

Irgendwie haben wir diesbezüglich noch nicht den Absprung geschafft. Mein Großer genießt die exklusive Mama/Papazeit sehr.

Begleitet ihr auch noch in den Schlaf?

Erzählt mal.

Vg Miriam

1

Hallo,
meine Tochter ist 4,5 & ja sie wird noch in den Schlaf begleitet.
Sie war von Geburt an eine sehr schlechte Schläferin .
Erst war das einschlafen eine Tortur & später das Durchschlafen ,sodass sie alle 30-60 min wach wurde.
Erst mit 2,5 Jahren schlief sie plötzlich im eigenen Bett & wurde nur noch 2-3 x wach & kam dann Nachts zu uns ins Bett .
Aber zum einschlafen musste ich immer neben ihr liegen ,singen ,sie kraulen.
Zwangsweise musste sie aber lernen auch mal alleine einzuschlafen.
Mittlerweile hat sie einen kleinen Bruder (der Gott sei dank das Schlaf-Gegenteil ist) & der Papa Abends auch oft weg ist .
So kam es das ich zum Kleinen musste weil er schrie & ich ihr sagte sie soll versuchen alleine zu schlafen & schließlich schlief sie dann auch wirklich ein .
Soweit das sie jeden Abend alleine einschläft sind wir noch nicht ,aber 2x die Woche klappt es ungefähr.

#winke

2

Wie alt ist denn dein Großer?

Ob man da überhaupt einen "Absprung" schaffen muss, kommt meines Erachtens auf die Art der Einschlafbegleitung an und ob sich alle damit wohl fühlen.

Aktuell sind wir bei einer Milch, einer Geschichte und ein bisschen kuscheln. Das dauert vielleicht eine Viertelstunde und ich wüsste keinen Grund das überhaupt abzuschaffen.

Allerdings ist sie dann noch wach und schläft danach alleine ein - meinst du mit "Einschlafbegleitung", "warten bis das Kind schläft"?

Vg Lia

4

ja, einschlafbegleitung bedeutet, dass man das kind bis in den schlaf begleitet.

was du meinst, ist ein nachtritual, das findet in der regel vor der einschlafbegleitung statt.

6

Ja, deswegen frage ich nochmal nach... Manche nennen schon das "Nachtritual" auch "Einschlafbegleitung".

Aber selbst bei einer Einschlafbegleitung würde ich Unterschiede machen.

Ein bisschen dabei sitzen, Händchen halten, kuscheln - das würde ich sehr lange machen, solange es nicht ewig dauert.

Auf einem Ball herumhüpfen, das Kind durch die Gegend tragen, 2 Stunden mit im Bett liegen - das wären Sachen, die ich versuchen würde abzischaffen / einzuschränken.

(Ja, ich kenne auch jemanden, der mit einem 3,5jährigen Kind auf dem Arm die Treppe rauf und runter läuft, bis es schläft. Super Training, aber ich käme damit auf Dauer nicht klar)

Vg Lia :-)

weitere Kommentare laden
3

ja, meinen grossen begleite ich mit fast 50 noch in den schlaf. :-D

meine töchter mit 4 und 7 auch. es ist kein muss mehr, aber sie geniessen es.

10

Jetzt musste ich kurz überlegen ; -) ist noch früh.

5

Hallo,

meine Große (9J) schläft seit 5 J alleine ein.
Meie Mittlere (fast 4J) schläft 2x/Monat alleine ein, die anderen Tage sitzt jemand neben ihrem Bett bis sie schläft. Das dauert allerdings nur 3 Minuten. Wenn mein Mann Spätdienst hat und die Kleinste krank ist und zu unruhig(1x im Monat), um kurz bei der Großen zu bleiben, setzt sich die Große auch zur Mittleren ans Bett und sie schläft ein.

LG

11

Guten Morgen,

das ist das schöne an großen Geschwistern. Toll!

Lg Miriam

7

Der Große fast 8 Jahre und der Kleine gerade 5 geworden werden jeden Abend in den Schlaf begleitet.
Warum auch nicht?

Ich habe nicht den Eindruck da den Absprung verpasst zu haben....

LG

12

Hallo,

schlafen sie zur gleichen Zeit ein?

Wie lange dauert es bei Deinen Kindern mit dem einschlafen?

Lg Miriam

18

Wir gehen gehen 19.30 Uhr in die Zimmer, lesen oder hören gemeinsam ein Hörspiel. Der Kleine schläft in der Regel dabei ein, der Große bespricht noch den Tag mit uns...
Dauert in etwa 30-45 Minuten.

LG

8

Hallo,
bei meiner Tochter (4,5) haben wir grad "den Absprung geschafft", allerdings ging das tatsächlich von ihr aus. Sie meinte plötzlich, sie wollte das mal versuchen alleine einzuschlafen. Das hat bei ihr auch von Anfang an super funktioniert. Nach ein paar Tagen hatte sie nochmal ein kleines Tief, bei dem sie meinte, sie hätte ja nicht IMMER gemeint, sondern nur mal :-p aber da haben wir dann für ein paar Tage so eine Belohnungstafel eingeführt und sie durfte sich für eine Woche alleine einschlafen etwas wünschen. Das hat dann auch super geklappt und ehrlich gesagt schläft sie jetzt viel schneller ein als vorher. Ich denke aber für sie war es einfach der richtige Zeitpunkt. Wir lesen jetzt was zusammen auch mit ihrem Bruder, dann gehen beide in ihre Betten, kriegen einen Kuss und wir gehen raus.
Das Problem bei uns ist, dass beide zusammen in einem Zimmer schlafen und der Kleine im Moment überhaupt nicht dazu bereit ist alleine einzuschlafen. Der Deal mit ihm ist jetzt, dass er so lange alleine im Bett bleibt bis die Große schläft und dann komme ich nochmal zum kuscheln und Händchen halten bis er eingeschlafen ist. Mal schauen wie das weiter geht.

Ich finde aber wenn es für euch noch passt und keiner von euch genervt davon ist und euer Kind das auch noch will, gibt es doch keinen Grund das zu ändern. Ich kenne hier im Umfeld ehrlich gesagt mehr Kinder in dem Alter die noch in den Schlaf begleitet werden als ich welche kenne die alleine einschlafen. Ihr seid also nicht allein :-)
LG

13

Guten Morgen.

Michele wollte auch schon mal alleine einschlafen, da hätte ich wohl dran bleiben müssen. Gute Idee mit der Tafel.

Lg Miriam

14

Meiner ist 4,5 und wird noch in den Schlaf begleitet. Warum auch nicht? Was spricht da dagegen?

15

Könnte euch gerade knutschen vor Erleichterung. Meiner mit fast 4,5 Jahren muss nämlich auch in den Schlaf begleitet werden. Bis vor 1 Jahr musste mein Mann sogar bei ihn noch im Bett liegen und Bauch kraulen,jetzt reicht es wenn der Papa in Blickwinkel irgendwo sitzt. Aber nach den ganzen Rituale (zähneputzen,umziehen,Geschichte,beten) dauert es nicht länger als 20min bis er eingeschlafen ist.

16

huhu

nein... das haben wir auch nie gemacht.... wir haben die kinder immer ins bettgelegt... ei lied gesungen oder eine gesachichte gelesen... gestreichelt...und raus... bei beiden kindern gleich... heute sind sie 5 und 7 und gehen nach der kuschelzeit auf dem sofa zusammen alleine nach oben und legen sich in ihre betten. und schlafen auch schnell ein.

lg

red