Elternbeirat und Kita - Leitung

Hallo,
bitte sagt mir doch mal eure Meinung.

Ich habe dem Elternbeirat des Jugendamtes ein Anliegen vorgetragen, das den Träger unserer Kita (Stadt) kritisiert. Dies habe ich vorher nicht mit der Kita - Leitung besprochen. Die Kita-Leitung fühlt sich nun übergangen und angegriffen durch meine Aussagen.

Zu Recht? Hätte ich erst mit ihr sprechen müssen?

Danke für eure Antworten

1

Hallo!

Aus deinem kurzen Text ist (für mich) nicht ersichtlich, um was es ganu geht.

Hätte das Problem vielleicht behoben werden können, wenn du mit der Kita-Leitung gesprochen hättest und sie (oder ihr gemeinsam) mit dem Träger gesprochen hättet?
Oder wurde dieser Weg bereits - vielleicht auch in einer anderen Situation - erfolglos versucht? Wie ist denn sonst die Kommunikation zwischen Eltern und Kita-Leiterin?

Ich selber bin (auch als Mitglied des Schulelternbeirats der Grundschule) eigentlich immer dafür, dass zuerst das Gespräch zwischen den Betroffenen gesucht wird. In eurem Fall also mit dem Träger bzw. der Kita-Leitung. Denn häufig lässt sich das Problem so schon klären. Bringt das nichts, würde ich in einem nächsten Schritt den Elternbeirat einschalten.

LG Silvia

2

Also ich persönlich bin ein Fan von direkt sagen. Wenn man Leuten nicht sagt was schief läuft, dann aber zum vorgesetzten/anderen rennt und sich beschwert finde ich das verhalten nicht sehr korrekt. Würden meine Kunden das machen wäre ich auch ensprechend angenervt.....

3

Hallo,
also generell finde ich so ein Verhalten unfair. Das ist wie wenn man Kollegen beim Chef anschwärzt, statt das direkt zu klären. Oder sich bei den Eltern beschwert statt erstmal mit dem Kind /Jugendlichen zu reden.

Ich mag so ein Verhalten überhaupt nicht und würde mich da total übergangen fühlen. Wofür ist eine Kita-Leitung denn da, wenn man mit Kritik nicht zuerst zu dieser geht, sondern gleich zum Jugendamt.

Meine Meinung
Miriam

4

Hallo!

Worum geht es denn überhaupt?

Wenn die Leitung das Problem ähnlich sieht, dann ist es nur verständlich, das sie sich übergangen fühlt.

Der Elternbeirat soll doch ein Bindeglied von Eltern zum Kindergarten (Leitung und Erzieher) sein. Da gehört nunmal Zusammenarbeit dazu.

LG

5

Hallo,

Ja - ich denke, zu allererst sollte man bei Problemen direkt miteinander sprechen.

LG

6

Hallo,

ich weiß nicht, um was es ganau geht, aber man sucht doch immer erstmal das Gespräch mit dem Problemverursacher, meisnt Du nicht?

LG

7

Ja. Das ist feige und unfair.

8

Aber ich dachte,der Elternbeirat sei dafür da, dass er sich um Schwierigkeiten kümmert. Eben als Vermittler zwischen Eltern und Träger. Ist dem nichr so?

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, einfach so zur Stadt zu gehen?! Hmm... Mit der Kiga-Leitung sprechen ist nicht so einfach. Da passiert einfach nichts. Und die Kritik war ja auch nicht an sie gerichtet.

Ich kann nicht konkreter werden, da es ein sehr spezieller Fall ist.

9

Ich weiß nicht, wie Eure Aufgaben als Elternbeirat definiert sind, aber ich wüsste nicht, wieso eine direkte Kommunikation zwischen Elternbeirat und Träger der Regelfall sein sollte. Natürlich sollte der Elternbeirat sich um Belange der Eltern kümmern und deren Interessen vertreten. Aber doch auf dem direkten und fairen Weg, und da ist meiner Meinung nach sogar vor der Kitaleitung die Gruppenleitung noch dran, bevor man sich bei erfolgslos verlaufenen Gesprächen an den Träger wenden kann.

Ich würde das auch als unfair empfinden. Ich kläre meine Probleme lieber im direkten Gespräch mit den Betroffenen.

10

Hallo!

Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Kita(-Leitung) und Eltern war in der Kita meiner Söhne mieserabel (bin froh, dass meine Söhne jetzt in der Schule sind).

Trotzdem hätte ich erst die Leitung informiert, welche Kritikpunkte am Träger bestehen. Je nach Reaktion und bisherigen Erfahrungen hätte ich sie gebeten, ein Gespräch mit dem Träger zu suchen (Frist setzen, nach der ich es selber in die Hand nehme). Oder ich hätte sie einfach darüber informiert, welche Kritikpunkte bestehen (selbst wenn ihr das grundsätzlich bekannt ist) und ich darüber den Träger informieren werde. Das kann dann selber geschehen oder aber durch den Elternbeirat. Aber die Leitung nicht wenigsten kurz darüber informieren, dass du selber den Träger informierst oder diesbezüglich den Elternbeirat mit einbeziehen wirst, hätte ich nur fair gefunden.

LG Silvia

11

Hallo,

bei uns war die Leitung sehr selten anwesend. Und Keiner der Eltern hat sich ernstgenommen gefühlt. Die Gruppenleitung war immer am abwinken, es wäre alles harmlos.

Meiner Erfahrung nach fühlen diejenigen am meisten angeriffen, die wissen das nicht alles im Kindergarten in Ordnung ist.

Wenn du das Gefühl hast eure Leitung macht nur einen reinen 08/15 Bürojob brauchst du mit ihr nicht zuerst reden. Dann nimmt man sie in CC wenn man eine Mail schreibt und das war es dann.
Wenn man zum übergeordneten Elternbeirat geht, spricht man natürlich über den Träger / die Leitung der Einrichtung. Damit müssen die schon klarkommen. Der übergeordneter Elternbeirat ist nämlich dafür da, den einzelnen Elternvertretern zu helfen.

Und meine Erfahrung ist leider manchmal muss man sich ganz weit oben und massiv beschweren damit wenigstens ein bisschen was passiert. Bzw man fragt ganz blond nach...

Gruß Karin